Devil Wing 1.7, 2.5 und 3.2

Da ich ja kurz vor Weihnachten mal wieder durchgedreht bin, und mir (obwohl ich den 1.7er und den 2.5er schon mal hatte) nochmal den 1.7er zugelegt habe, habe ich dazu mal einige Fragen...
    Ich bin das Teil gestern bei oberen 4 mt6/7er Boen ausgiebigst geflogen und bin immer wieder erstaunt, wie schlagartig das Teil beschleunigt und Druck aufbaut...

Was mir beim Aufbau aufgefallen ist:

1) Die uQs ist sehr kurz, d.h. es fehlen gut 4-5cm! je Seite vom Kreuz zum Verbinder. Wenn dann der Standoff eingesteckt wird, passt das aber...
    2) Die Standoffs sind sehr lang und aus relativ dickem CFK Vollmaterial, die geben m.E. null nach.

Jetzt zu den Fragen...:

Hat den DW1.7 schon mal jemand gepimpt, also längere uQs eingesetzt und kürzere, dünnere und gewickelte CFK-Standoffs genommen?
    Bringt das was, oder verändert es sich nur zum schlechteren???

Es gibt doch darauf bestimmt Antworten...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Gute Frage! Die Antwort darauf interessiert mich auch sehr.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Gibts doch gar nicht. Hat das noch keiner gemacht?

Wäre doch mal interessant.

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Hallo Stefan,

die scheinbar kurzen UQS sind mir auch aufgefallen. Deine Frage würde mich auch brennend interessieren.
    Bei nicht ganz so sanften Landungen (ich meine nicht unbedingt Spatenlandung, sondern auf den Rücken gelandet aber dann vom starken Wind durch die Gegend geschleudert) hat es mir schon die UQS aus dem Mittelkreuz gehauen und ich hatte echt Angst um das Tuch. Ist zwar zum Glück nix passiert, aber beruhigen tut´s mich nicht. Wer weiß, ob es beim nächsten mal nicht durchsticht. :-/

Vielleicht nur ca. 2 cm mehr UQS oder so, damit es nicht aus dem Mittelkreuz rutscht.
    Wie verändert sich da der DW 1.7? Das hat doch bestimmt schon wer probiert? ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Sportex

Gibts doch gar nicht. Hat das noch keiner gemacht?

Wäre doch mal interessant.

Gruß Stefan

Mein original SpaceKites DW2 hat mit dem Original nimmer viel gemein und geht wie Sau..., aber hier ist die Rede vom Invento HQ DW 1.7. Der ist dann doch etwas anders sodass das Tuning nicht 1 zu 1 übertragbar ist leider.

Ok, aus den wenigen Antworten entnehme ich kein "geht nicht" oder "macht keinen Sinn"...
    Ich bin damals in Dornumersiel bei 6BFT mit einem Freund den DW2 gegen den HQ DW1.7 geflogen und muss sagen, dass der von HQ im Zweifel nicht weniger giftig war...Dann sollte sich auch der HQ DW "pimpen" lassen.

Ich werde also mal ein bisschen basteln und folgendes tun:
    1) ich besorge mir neue Stanoffhalter und nutze gewickeltes, dünneres CFK
    2) ich verlängere die uQs um jeweils 4 cm! (erstmal) und teste mich dann ran.
    3) Ich kürze die Standoffs entsprechend ein

Ich werde berichten...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

So Kollegen,

parallel zum Balorfliegen hatte ich heute uch noch meinen neuen, gepimpten Devil Wing 1.7 mit. ;)

Folgendes hatte ich verändert:
    1) Ich habe mir neue Standoffhalter geholt und 1,6mm gewickeltes CFK
    2) Ich habe die uQs um jeweils 4,5 cm verlängert (es würden noch 2cm länger gehen...)
    3) Ich habe die oQs um 5 cm verlängert, die alte kurze war dann zu kurz.
    4) Ich habe die Standoffs auf 11 cm eingekürzt und gewickeltes CFK (1,6mm) benutzt.
    5) Ich hatte heute einfach Glück mit dem Wind, da der langsam aber stetig immer mehr wurde, so konnt man schön ales durchtesten.

1 Versuch) Bei 12-15 km/h, 35m 60er. Das Teil ist auch auf dem obersten Knoten nicht auf Strömung zu bringen, keine Chance...also wieder Balor...

2 Versuch) Bei 20-40 km/h: 35m 60er, dann 35m 70er, dann 25m 100e!: Das Teil startet auf dem obersten, zweiten und dritten Knoten und hat Dampft ohne Ende. :O Mach m.E: deutlich mehr Druck als vorher und ist auch schneller. Absolut der Hammer, ich habe den Umbau nicht bereut... Das Einzige, was mir noch nicht so gefällt sind die extrem kurzen Lenkwege, ich denke ich muss die Waage nochmal etwas verlängern und evtl. etwas anpassen. Aber so für den ersten Wurf einfach TOP. :H: :H: :H:

FAZIT: Jetzt habe ich einen Devil Wing 1.7 mit 2 Stabsätzen und 2 Standoffsätzen inkl. Standoffhalter. Es gibt schlimmeres :)
    Pimpen lohnt sich...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Klasse Stefan! Du darfst Deine Erkenntnisse gern einmal vorzeigen oder weitergeben ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Das mache ich, beim nächsten treffen mit Wind gehts ab! ;)

Gruss Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Klasse, ick freu mir schon ;)

Meine häufigsten Kites

Gestern habe ich festgestellt, - was für diejenigen, die den Devil Wing 2.5 schon länger besitzen, nicht überraschend sein dürfte - dass ich mit diesem Modell gleich zwei Drachen in einem erworben habe...

Da bei den bisherigen Flügen nur wenig Wind bis obere 3 bft herrschte, hatte ich den DW 2.5 auf den zweiten Knoten gestellt, um die Spinfreudigkeit zu steigern. Das funktionierte auch prächtig, der Kite rotierte schon fast ums Mittelkreuz, ohne aus der Strömung zu kommen. Gestern dann 4 bis 5 bft. Auf dem zweiten Knoten war der Drachen schnell und zugstark unterwegs und machte mich in den Spins fast schwindelig. Die Power hielt sich aber in Grenzen, dafür reagierte er zuckelig auf Böen. Ich stellte auf den dritten Knoten um, nahm zur Sicherheit die 130er Leinen und zog den Drachen hoch. Wow, was für ein Powerunterschied. Das Ding riss mich glatt nach vorn und oben, so dass ich kurz den Bodenkontakt verlor. Danach schöne Ausritte auf dem Arschleder. Selbst an 50 Meter langen Leinen war die Power noch gewaltig. Was 3 cm steiler Stellen doch ausmachen können...

Meine häufigsten Kites

Ja ja, der DW 2.5 ist ein wahres Monster, wenn es mal windet. Und seine schlagartig auftretende Zugkraft ist nicht ohne. :)

Immer schön vorsichtig mit dem Teil...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Ich bin doch schon viel vorsichtiger geworden :-O

Meine häufigsten Kites

Danke, Mark! Genau wie dort beschrieben ging mein Devil nach vorne los!

@ Dominik - mehr als 5 bft mache ich nur bei glattem und weichem Untergrund = Strand :-O

Meine häufigsten Kites

Zitat von Sportex

Folgendes hatte ich verändert:
    1) Ich habe mir neue Standoffhalter geholt und 1,6mm gewickeltes CFK
    2) Ich habe die uQs um jeweils 4,5 cm verlängert (es würden noch 2cm länger gehen...)
    3) Ich habe die oQs um 5 cm verlängert, die alte kurze war dann zu kurz.
    4) Ich habe die Standoffs auf 11 cm eingekürzt und gewickeltes CFK (1,6mm) benutzt.

Hallo Stefan,

die Veränderung ist ja echt krass. Wenn man bedenkt, dass sonst um jeden Zentimeter gefeilscht wird, stockst du deine UQS gleich um insgesamt 9 cm auf? Das gibt nen komplett anderen Drachen, wie du ja selbst schon nach dem ersten Tag berichtest.
    Bin auf weitere Flugberichte über den extrem gestreckten DW gespannt.

Ich hatte an diesem Wochenende Zeit, mich mal um meinen DW 1.7 zu kümmern. Wie auch Stefan, störte mich bei Aufbau, das große Spiel zwischen UQS und Mittelkreuz. Daher hatte ich gestern im aufgebauten Zustand ausprobiert, wie weit bei eingesteckten Standoffs die UQS Spiel hat. Sie rutscht dann zwar nicht raus, aber über 2 cm lässt sie sich ohne Kraftaufwand im Mittelkreuz bewegen und sehr leicht aus dem Mittelkreuz lösen, was bei meinen anderen Drachen in dem Maße nicht der Fall ist.
    Da ich noch Excel-Cruise vorrätig hatte, habe ich mir zwei neue UQS mit jeweils 68,5 cm (Original 67 cm) zurecht geschnitten und im Mittelkreuzbereich mit 4er Vollstab auf 15 cm aufgefüllt. Ansonsten habe ich nichts verändert.

Der anschließende Aufbau gestaltete sich sehr gut, will heißen: Nicht mehr so viel Spiel. Die Standoffs gehen trotzdem leicht rein und raus (keine zu große Spannung, die kürze Standoffs nötig gemacht hätten) und auch die OQS passt einwandfrei zu diesem Größenverhältnis UQS. Damit hat mein DW um 3cm an der UQS insgesamt zugelegt.
    Ich bin gespannt, wie sich das Flugverhalten meines DW nun verändert hat. Sobald es hier mal wieder richtig windet und nicht gerade dabei von oben sifft, werde ich es testen und berichten.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Auswirkung bei weitem nicht so krass sein werden.
    Ich hoffe nicht ganz so negativ auf das Startverhalten und schnell war er vorher ja ohnehin schon. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

So. Statt Rosenmontagszug :R: gab´s hier heute zeitweise 5 bft :-O (im Mittel 34 km/h).
    Freu freu und frei. 8-) Dazu Sonne und verschneite Wiese. Geniales Flugwetter also.
    Ich konnte erstmals meinen DW 1.7 mit den verlängerten UQS fliegen und war anfangs erschrocken.

Startverhalten deutlich zickiger - bis er dann mal endlich Strömung aufnimmt und sofort die Rakete startet. :O
    Der Wind war ziemlich böig und ab und zu fiel er auch mal unter 4 bft ab um sofort wieder aufzufrischen.
    Die Luftlöcher quittierte mir mein DW am Windfensterrand schon mal mit Strömungsabriss. Gleiches bei extrem engen Spins, wenn man zu sehr die äußere Leine entlastet. Diesbezüglich war er vorher gutmütiger - zumindest mein Empfinden. Allerdings startet er den Turbo auch früher und explosiver als vorher. .... und schneller kommt er mir auch vor. Die Lenkbefehle sind daber sehr kurz und sensibel.
    Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn man den Vogel nach einem Strömungsabriss wieder einfangen will. Da braucht man nun deutlich mehr Fingerspitzengefühl.

Fazit: Mit verlängerten UQS ist der DW 1.7 deutlich anspruchsvoller für den Piloten.
    Für Anfänger dann also absolut ungeeignet (vorher war er das wenigstens bis Anfang 4 bft) ;)
    Könnte jetzt allerdings nicht sagen, dass es mir nicht gefallen hat. Denn hat man mal eine Zeit lang mit diesen neuen Flugeigenschaften geübt und sich mit dem "neuen" DW vertraut gemacht, fängt man an, gerade diese Herausforderung zu lieben, was mit gehörigem Speed und nach getaner Arbeit mit einem breitem Grinsen gedankt wird. Freue mich schon auf die Nordsee bei dann gleichmäßigeren Winden. :D :H:

Gruß Michael

Noch ein kleiner Nachtrag.
    Ich bin unmittelbar nach dem DW 1.7 noch meinen Torero geflogen.
    Der Unterschied war gewaltig.
    Vom Zug her waren beide gefühlt gleich. Der DW durch seinen Turbo aber etwas aggresiver.
    Der Torero wirkte im Vergleich zum DW gutmütig und brav und ein wenig langsamer.
    Dafür flog der Torero deutlich präziser und ohne Strömungsabriss am Windfensterrand oder in engen Spins. Und auch langgezogene Groundpässe durch das ganze Windfenster gelingen mit dem Torero deutlich einfacher.

Damit haben je nach Tageslaune und Geschmack beide gleichermaßen ihre Berechtigung in meiner Drachentasche. :D :H:

Gruß Michael