Wie verhalte ich mich wenn mich eine Böe erwischt?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Menelik
    loslassen ist zwar immer noch das beste, nur geht das leider nicht wenn man im trapez hockt :(

...was Du ja mit der Depowermontana meistens tust ;)
    Leider werden hier halt mehrere Bereiche gleichzeitig behandelt...

Für Trapez-Nutzer wird das Ausfliegen der Böen natürlich noch wichtiger - besser: garnicht erst in die Situation kommen, bevor man sich wirklich sicher ist.

Notauslöser helfen in der Luft nicht das geringste, aber nach einigermassen sicherer Landung werden sie wieder interessant ;)

• ALso wenn man unverhofft geliftet wird, auf JEDEN FALL die Handles weiterhin festhalten. Weil bevor man so ausm ersten Schock raus ist, hängt man bestimmt schon 2m in der Luft und wenn man dann loslässt wirds hart beim Aufprall kombiniert mit dem Vortrieb. Wenn man allerdings festhält und den Kite im Zenith unter Kontrolle behält, hat man ne 100mal höhere Chance sanft aufzukommen.

Gruß Tobi

• Sai aber bei mir war es anders ich habe fetsgehalten und ich habe mich hingelegt
    also das war mit ner Radsails 3.0 und ich wiege ungefähr nur 45 kilo

• Beim pausieren stellt man den Kite in der Regel in den Zenit, weil die Kraft die er dort oben entwickeln kann durch die eigene Schwerkraft kompensiert wird. Falls der dort geparkte Kite einen doch liftet, heißt es schnell Matte wechseln oder nach Hause gehen und schmollen, dass man keinen Kleineren hat.
    Stellt man die Matte zum parken seitlich an den Fensterrand, kann man nie ruhig auf der Stelle stehen und das ist auf dauer anstrengend und vor allem nervig. Erwischt Dich dort eine böse Böe, hat man aber bessere Karten als Matte im Zenit. Das Problem ist, dass man nie weiß wann die böse Böe kommt, deshalb ist das alles nur Theorie. Falls es zu spät ist und Du in der Luft hängst kann man nur versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren und die Matte möglichst über sich stehen lassen!!! Ich empfehle allen Leuten das leichte Hüpfen ruhig mal zu trainieren, damit sie im Ernstfall nicht überrascht werden und in Panik geraten. Es gibt sehr viele Buggyfahrer, die rupft es aus dem Buggy und machen sich in der Luft in die Hose, geraten in Panik und Verletzungen sind die Folge. Ok da spielen oft auch andere Faktoren eine Rolle, aber die lass ich mal weg 8-)

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• @SaMü: bei der kleinen Radsail is das schlimmer als mit großen Depowerschirmen. Die Radsail schiesst über dich drüber wenn se dich liftet und klappt dann zusammen, woraufhin sie dich fällen lässt. Darum isses ja auch immer recht hart mit kleinen Matten zu springen.
    Mit großen Depowerschirmen is das Problem nicht so akkut, die klappen nicht so schnell zusammen und schiessen vor allem nich immer gelich über einen, bzw man kanns kontrollieren. Des Weiteren sind bei großen Schirmen durch die entsprechende hangtime die 'Flüge' gemächlicher und sanfter.

mfg magicman

• kleiner Erfahrungsbericht:

Heute gings raus bei schätzungsweise 4-5 bft. Beim zurücklaufen Montana im Zenit geparkt (und die ganze Zeit leicht geliftet worden), plötzlich ziehts 3 m nach oben und mind. 5 m nach vorne. Ich in der Luft und FLASHBACK:

Zitat

Beinen ,geschlossen,in leicht angehockter Stellung,zu landen

Zitat

der Drachen muss im Zenit bleiben

und natuerlich

Zitat

Keine Panik.

Also einfach den Flug genossen und vorsichtshalber Beine eingeknickt, fallen lassen und 'ausgerollt' statt sauber im stehen zu laden, dann Safety gezogen.
    Der Flug hat Spaß gemacht,Hangtime war gut ;) und danach hat auch nichts weh getan. Im Grunde genommen gehe ich auch fuer solche Jumps aufs Feld, nur kam der Zug halt unerwartet.
    Das ganze gibts auch auf Video, sieht nicht spektakulaer aus (was es auch nicht wirklich war), werd's aber nicht ins Netz stellen da ich keinen Helm an hatte (der kommt leider erst morgen - ich weiss, sehr sehr unratsam) und es etwas bescheuert aussieht.

Also danke fuer eure Hilfe!

• Zitat

Das ganze gibts auch auf Video, sieht nicht spektakulaer aus (was es auch nicht wirklich war), werd's aber nicht ins Netz stellen da ich keinen Helm an hatte (der kommt leider erst morgen - ich weiss, sehr sehr unratsam) und es etwas bescheuert aussieht.

Ich würde es gerne sehen wollen. :-o

• Zitat

Original von Menelik Also einfach den Flug genossen und vorsichtshalber Beine eingeknickt, fallen lassen und 'ausgerollt' statt sauber im stehen zu laden, dann Safety gezogen.

:H:

Super! Denn wenn du nicht wie wild steuerst, geht der Kite automatisch richtung Zenit (da deine ganze Gewichtskraft ja senkrecht nach unten wirkt), und wenn er im Zenit ist und zieht kommst du relativ sanft runter, wenn du dann noch den nassen Sack machst wird meist auch nicht viel kaputtgehen.

Helm ist aber extrem wichtig (weisst du ja schon). Ein Bekannter von mir ist vor kurzem eher unspektakulär aus dem Buggy gezogen worden und auf den Kopf geknallt. Der war ziemlich durch den Wind, paar Stunden Filmriss etc., also ordentlich eins auf die Mütze bekommen. Die Mütze war aber ein Integralhelm! Nicht auszudenken was ohne gewesen wäre. Ich war zur gleichen Zeit am gleichen Ort unterwegs (auch behelmt) und hatte ziemlich genau dein "Flugerlebnis". Voll depowert im Zenit und ab dafür. Höhe kein Plan, aber der Buggy ist ca. 30 Meter in Luv stehen geblieben, von da aus gesehen wo ich dann nach dem Auslösen gesessen bin.

• eigentlich echt schade, dass ich keinen helm an hatte. habe bisher noch kein video gesehen wo man sehen kann wie ne böe so wirkt. vielleicht ruf ich mal n paar special effects kollegen an, die zaubern mir dann den hut von super mario drupp ;)

edit: hier ist der link

info: ich bin kein poser der videos ins netz stellt; es ist ja auch nichts spektakulaeres, event. ist es aber hilfreich fuer leute die wissen wollen wie eine böe mal wirken kann. Fuer Pros sicherlich ganz normaler Alltag, fuer Leute die noch nicht lange kiten vielleicht eine Bereicherung. Zudem sollte man einen Helm tragen, meiner kommt morgen. Man bedenke, dass ein Sturz auf einen Stein fatale Folgen gehabt hätte. Knie und Ellenbogen Protektoren ziehe ich mittlerweile auch immer an, sicher ist sicher.

http://www.uni-bonn.de/~menelik/jump.avi

(Falls Moderatoren der - verstaendlichen - Meinung sein sollten, dies gehoere lieber weg, einfach loeschen)

Gruß
    - Editiert von Menelik am 13.01.2007, 00:02 -

• @Menelik:

Mensch ich wär heut gern dabei gewesen!! Aber hatte ja leider keine Zeit... Könnte mich in den Arsch beissen!!! MENNO!!!!

Aber fetter Sprung!!! :H: Und elegant abgerollt!!! :L

• Als erste Sicherheitsstufe habe ich mir heute einen Windmaster 2 bestellt. Ich will zumindest wissen, welche Kitegröße bei den jeweils aktuellen Bedingungen geeignet ist.

Es ist doch so, dass ich mir über das was beim Kiten zu beachten ist durch die Beiträge im Forum immer mehr Klarheit gewinne.

Als nächstes werde ich die Anschaffung eines geeigneten Helms angehen.

So wird das mit der Finanzierung einer Samurai nie was. :(