Wie verhalte ich mich wenn mich eine Böe erwischt?

• Warum schreiben hier soviel Kite im Zenit halten? Das ist genau das was die Böen gefährlich macht. Wenn man rumsteht und es starken oder sogar böigen Wind hat gehört der Kite nicht in den Zenit, sondern auf 10 Uhr oder sogar tiefer. Am besten schwebt er ein paar Meter über dem Boden und ist ganz am Windfensterrand.
    Damit ist man zwar auch nicht vor Böen geschützt, aber wenn man erwischt wird zieht es einen über die Wiese anstatt nach oben. Rutschen mach blaue Flecken, Fallen macht Knochenbrüche...

• @juhu

das problem ist doch, dass wenn man in der böe ist, man aber runterzieht die traction einem unsaft nach vorne zieht und die landung wesentlich haerter ist?

• also ich möchte lieber mit nem Depowerkite in der luft sein als über die Wiese gezogen werden.... :-o
    mal von Atb fahren abgesehen,,, ;)

• Nein Heiko

Da wider spech ich dir ganz gehörig wir reden hier von Böhen wenn du bei einer böhe noch die bremse ziehst erhöhst du den lift jedenfalls bei einer richtig Getrimten Matte und die reist dich dann von den Füssen gleichzeitig erhöhst du damit auch den Luft widerstand und der wind bekommt noch mehr kraft auf den schirm.
    Eine kräftige Böhe drück den schirm normalerweise auch etwas nach hinten. Überschiessen hatte ich bis anhin in böhen eigentlich noch nie erlebt. Eher beim rasanten nach oben fliegen ohne mit Gefühl die matte leicht ab zu bremsen oder etwas aus dem wind zu drehen.

Loopen und Geschwindigkeit erhöhen ist natürlich schlecht in einer böhe und wie reagierst du dann in der Böhe wenn die genau in diesem Zeitpunkt einfährt genau wie ich es oben beschreiben habe in dem du versucht druck ab zu bauen und das sehr schnell sonst sehe ich keine cance.

Wen der wind zu kräftig wird funzioniert das oben ruhig halten der matte so lange bis der wind zu stark wir und dich einfach abhebt.
    Der forteile beim oben halten ist das du die fahrt der matte nicht mehr hast der wind deshalb um diesen Faktor stärker sein kann. Ein leichtes aus dem wind drehen der lauft eintritt Öffnung kann sogar noch etwas mehr herausholen.
    Wen du in dieser Situation bist würde ich jedem Anfänger rate kleiner zu ziehen.

Wen du den schirm im zenit hast und sie anfängt druck nach zu lassen und droht zu Überschiessen dann kannst du mit sanftem anbremsen das Überschiessen verhindern und nicht in der böhe selber.

Böhen könne ganz gewaltige Kräfte haben und da spielt das Gelände und die wind Verhältnis eine sehr grosse rolle jedes Hindernis das von der wind kommenden Site steht verursacht Rotoren und dadurch auch Böhen je stärker der wind weht wie weiter weg können die Hindernisse sinn die du in form von Rotoren Windböen zu spüren bekommst dazu kommen noch wind komprimierende Gelände oder Hindernisse die den wind wie in einem Trichter zusammen drücken und in dadurch beschleunigen. Darum kann ein par Meter wieder weg der wind noch akzeptabel sein und in der Windschneise zu einem Problem werden. Die Distanz kann einig Meter bis einige Kilometer zu den Hindernissen betragen und auch zwei drei verschiedene wind Schärungen könne sich gegenseitig verstärken so das selbst Segelflieger die zum wellen reiten benutzen können. Der Zusammenhang wind Gelände spielt also ein wichtige rolle obwohl dies oft vernachlässigt wird beim kitten.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Zitat

Warum schreiben hier soviel Kite im Zenit halten? Das ist genau das was die Böen gefährlich macht. Wenn man rumsteht und es starken oder sogar böigen Wind hat gehört der Kite nicht in den Zenit, sondern auf 10 Uhr oder sogar tiefer. Am besten schwebt er ein paar Meter über dem Boden und ist ganz am Windfensterrand.
    Damit ist man zwar auch nicht vor Böen geschützt, aber wenn man erwischt wird zieht es einen über die Wiese anstatt nach oben. Rutschen mach blaue Flecken, Fallen macht Knochenbrüche...

Grau ist alle Theorie...

Versuch mal, den Kite bei böigem Wind auf 9 Uhr kurz über dem Boden zu halten. Dauert nicht lang, und er kommt dir entweder in den Front- oder in den Backstall, treibt zurück ins Windfenster, klappt sich wieder auf bzw. kriegt wieder Strömung und reisst dich nach vorne weg. Sind auch böenstabile Kites wie die Peter Lynns nicht vor gefeit!

Wenn du dann den Kite, weil es dich grad rückwärts über den Acker ziehst, nicht mehr kontrolliert lenken kannst, rast er dir vielleicht ungebremst in den Zenit und nimmt dich als kleinen Bonus mit auf einen kleinen Flug.

Bei starkem, böigen Wind sind Start und Landung, also genau das rauf- und runtersteuern an den Boden, jedenfalls ne richtig heisse Sache.

Anders wird ein Schuh draus: bei starkem und böigem Wind hat man nicht doof rumzustehen. Entweder kitet man oder man bringt den Kite so schnell wie möglich rauf und runter und lässt ihn keinen Moment lang unbeaufsichtigt.

• [quote]

Genau.
    Start und Landung-Und dazwischen GUGGSTDU!! :D

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

• Zitat

Original von Wedgehead
    Grau ist alle Theorie...

Versuch mal, den Kite bei böigem Wind auf 9 Uhr kurz über dem Boden zu halten. Dauert nicht lang, und er kommt dir entweder in den Front- oder in den Backstall, treibt zurück ins Windfenster, klappt sich wieder auf bzw. kriegt wieder Strömung und reisst dich nach vorne weg. Sind auch böenstabile Kites wie die Peter Lynns nicht vor gefeit!

Schmarn, wenn du den Kite im Zenit halten kannst kannst du ihn auch seitlich am Windfensterrand halten. Ist das selbe in grün.

Zitat

Original von Wedgehead
    Wenn du dann den Kite, weil es dich grad rückwärts über den Acker ziehst, nicht mehr kontrolliert lenken kannst, rast er dir vielleicht ungebremst in den Zenit und nimmt dich als kleinen Bonus mit auf einen kleinen Flug.

Ok, bei meiner Methode schleifts dich erst bevors dich liftet, bei deiner ist es andersrum. Ist Jacke wie Hose.
    Wenns dich rumschleift kannst du aber noch loslassen oder auslösen.

Zitat

Original von Wedgehead
    Anders wird ein Schuh draus: bei starkem und böigem Wind hat man nicht doof rumzustehen. Entweder kitet man oder man bringt den Kite so schnell wie möglich rauf und runter und lässt ihn keinen Moment lang unbeaufsichtigt.

Das kann ich unterschreiben.

• Zitat

Schmarn, wenn du den Kite im Zenit halten kannst kannst du ihn auch seitlich am Windfensterrand halten. Ist das selbe in grün.

Meinst Du die Böe schreibt Dir vorher ne Karte mit Ankunfts Informationen? Den möchte ich sehen, der bei einer Böe in der Lage ist den Kite runter an den Windfensterrand zu fliegen.

Mal abgesehen von Ammi und Felix 4711. Wo iss der eigentlich? :-O

• Lieber buggy-x :=( :=( :D
    ich hab langsam die Vermutung du wärst alle drei in einer Person. Zumindest scheint dich ja Ammi auf ewig geprägt zu haben.

"Is this burning an eternal flame?"

Felix ;) (nich der, den du dir wünscht :L)

• Buggy-x: wenn die Böe da ist ist es zu spät. Da hilft nur cool bleiben, oder wenn man am Fahren ist sich über den Turboboost freuen. Das ist eh das Beste was man machen kann. Gas geben und jede Böe mitnehmen.
    Ich meinte eher wenn man blöde rumsteht.
    Aber jeder wie er will, wer seinen Kite gerne im Zenit parkt soll das von mir aus machen.

• Zitat

Grau ist alle Theorie... In deiner Welt gibt's halt keine Schwerkraft.

Wenn der Kite im Zenit in einen kleinen Stall kommt, segelt er ein Stückchen runter, behält dabei meist halbwegs seine Form, treibt mit dem Wind bis er wieder in den Leinen hängt und es geht weiter. Die Schwerkraft wirkt halt flach auf den Kite.

Hochkant direkt am Boden sieht das ganze schon etwas anders aus.

Ich werd über so grundsätzliche Sachen aber nicht weiter diskutieren, der geneigte Leser mag sich von mir aus deiner oder meiner Meinung anschließen, mir ziemlich schnuppe :)

• Offizieller Beitrag

Hier gibts offensichtlich fröhliches Aneinandervorbeireden, oder?
    - Juuhuuuu spricht vom Buggyfahren
    - Leo möchte von den Böen nicht geliftet werden
    - Ich hänge schon in der Luft
    - Menelik will eigentlich was zu Depowermatten wissen
    - der liebe Buggy-x und einige andere liebe betätigen sich als Kommentatoren...

... das Ergebnis ist NIX :-o
    [hr]
    Nochmal Leo:
    Ich bin aufgrund der Fragestellung von folgendem ausgegangen:
    "Eine Bö zieht mich nach oben, was dann?"
    Meine Antwort ist: "Kontrolliert ausfliegen!"
    Wie kann ich das machen? Kite im Zenit halten, dafür Bremse gezogen (nicht überzogen!) halten, keine Loops oder seitlichen Auslenkungen (sonst gehts zur Seite, die Pendelbewegung verhindert die Kontrolle). Nur so bleibt der Drachen relativ ruhig, lenk-, und somit beherrschbar.
    Und Wedge: Die gleiche Bö, die den Kiter nach oben ziehen kann, reisst auch zur Seite, das hält man nicht! ...anders im Buggy, da kann man driften...
    ;)

• Ok Scanner dann gebe ich dir recht wenn du von der Böhe schon erfasst wurdest und keine canke hattest fliegst du im grunde genommen schon mit zu grossen schirmen jedenfalls für einen Anfänger. Da bleibt dir ja auch nichts anders mehr übrig und du kannst nur noch "Kontrolliert ausfliegen!" warten bis du wider unten bist mit loslassen ist dann nichts.

Ich persönlich mache das mittlerweile so haut mir eine Böhe ungewolt so stark in den schirm das mir die griffe fast aus der hand gerissen werden lass ich los ein griff oder beide das gibt fiel zu hohe ungewolte Sprünge das ist mir meine Gesundheit wert! Das klappt in jeder Fluglage ob du gerade in einem Lop, oben, unten usw. bist. Das muss man aber vorher üben nach ein par mahl üben machst du das reflexartig. Das ist auch ein zeichnen das ich mich überschätzt und zu gross gezogen habe das kommt mittlerweile sehr selten mehr vor.

Bei weniger Pauer und der schirm ist einigermassen oben lass ich mich natürlich auch liften.

Mit dieser Methode kannst du 8 m Sprünge und dessen folgen vermeiden ich finde auch das ein Trapez Gurt keinem Anfänger empfohlen werden sollte und bei böigen Wetterlagen auch von erfahrenen ausgeklinkt werden sollte. Denn biss du den Notauslöser ziehen kannst ist schon viel zu viel passiert.

Vielleicht bin ich einfach auch zu vorsichtig. Aber ist es das wirklich wert 5 min fun fliegen Monate lang Unfall mit den kosten die da entstehen könntest du dir den neusten Teuersten schirm zu legen. Abgesehen davon das mann auch andere mit einem unkontrolirten Flug gefärden kann.

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Na dann werde ich das heute nachmittag mal ausprobieren, wenn ich meine LD Stunt mal ein bißchen auslüften werde. Windfinder gibt für Berlin momentan um die 6 bft. an.

Mal sehen wie hoch ich komme 8-)

• Jep das sage ich ja möglichst kein Trapez

Oben habe ich die anderen Typs auch beschreiben.

Notauslöser ist halt immer etwas langsam und muss richtig trainiert werden bei einer extremen Böhe schaf ich das auch nicht so schell das es mich nicht auf die fres… knallt.
    Darum bin ich kein Fan von Trapez du bist dann so ausgeliefert.
    - Editiert von Leo am 12.01.2007, 13:54 -