Drachenliteratur gesucht

• Hallo Leute,

Also ich habe da folgendes anliegen und zwar suche ich Drachenliteratur.
    Habe mich in diversen Bibiliotheken umgesucht, aber leider nichts gefunden.
    Vielleicht hat ja einer von euch noch eines der folgenden Bücher und kann
    mir mit Rat zur Seite stehen:

1)
    Bottermans, Jack and Alice...
    2.Auflage 1991
    ISBN: 0828279888

2)
    Carpentier/ Bachelet
    Alles über Drachenbau
    1980
    ISBN: 3419527020

3)
    Backes Werner
    Drachen einfach und schnell gebaut
    1998
    ISBN: 3332006940

4)
    Maxwell Eden
    Phantastische Flugdrachen
    ISBN: 3829022069

5)
    David Pelhan
    Drachen
    Studio Dumont
    ISBN 3770109465

Vielen Dank und windige Grüße Marc

• Hallo Marc

Du solltest in jeder guten Bibliothek Bücher gegen den Unkostenbeitrag ausleihen können, die nicht vor Ort vorhanden sind. Hast du danach gefragt?

Der Pellham ist, soviel ich weiss, im Handel noch erhältlich.

Gruss Sonia

• auf:http://www.boekwinkeltjes.nl konntest du das buch von botermans kaufen. Das sind doch keine neue aber sie kosten nicht zo viel, zwichen 4 und 7 euro. In Niederlandisch heist es:Vliegers Maken Vele Modellen Voor Het Maken Van Vliegers.
    Aber wenn ich ehrlich bin denke ich das es viel bessere bucher gibt.Ich habe das buch selbst auch und das letzte mal das ich es gebraucht habe ist sicher 15 jahre her.

grusse aus das land wo man am mittag meisens ein glas wein im hand hat.

• ... 5 könnte ich dir verkaufen, falls du Interesse hast.
    - Editiert von StegMich am 11.01.2007, 20:07 -

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Marc,
    habe mir verschiedene bücher in der stadtbibliothek ausgeliehen und drei von herrn backes bei ama....gekauft. Leider muß ich sagen das sie, für mich, überholt sind. Klar für einen anfänger der null kenntnisse hat finde ich sie gut und vielleicht zum sammeln auch.
    Ohne jetzt bei den kollegen zu schleimen ;) haben mir dieses forum und die homepages mehr gebracht an wissen :H: .
    Grüße
    Harald

• ... wie können Bücher für Einleiner überholt sein? Die Klassiker werden immer aktuell sein. Ich zähle gerade die Backes-Bücher zu den Besten, was der deutsche Drachenbuchmarkt hergibt. Da stehen die wichtigen Infos und Maße drin. Den Bauplan in aktuellem Material umzusetzen ist dann die Aufgabe jedes Drachenbauers - und jeder macht das etwas anders. Das ist das Schöne!

Viele Grüße
    Michael

• Allen einen schönen guten Abend

und vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Wäre evtl. an dem Pelham interessiert,
    möchte mich zunächst aber gerne weiter informieren! Dieses Buch scheint ja bei allen
    recht beliebt zu sein. Fast jeder hat es zu Hause. Bevor ich mir jedoch ein Buch kaufe,
    werde ich mich vorher noch ausgiebiger mit den verschiedenen Drachen auseinander setzen.
    Welchen Drachen und nach welchen Plänen ich baue entscheidet sich dann später.
    Interessiere mich generell für den Rokakku, Cody, Delta, Powers Sledge und die Winged Box und
    dementsprechend dann auch für Literatur über die Drachen. Welche Bücher würdet ihr mir den empfehlen können?

Gruss Marc

• Marc
    Der Pelham ist (fast) vollständig in Beziehung auf die Geschichte der Drachen und diverse Hintergrundinformationen. Der Planteil ist in einen allgemeinen Teil mit generellen Bauinformationen und einen Teil mit "Maß"zeichnungen für eine Unmenge von vor allem klassischen Drachen aufgeteilt. Bei den Drachenzeichnungen kannst du dir mit Hilfe eines jeweils mitgedruckten Maßstabes die Abmessungen der Drachen abgreifen, Zusatzinfos zum Bau sind eher spärlich.
    Bei Eden ist der historische Teil nicht so tiefgehend, dafür werden die beschriebenen Drachen mit sehr ausführlichen Bauinformationen behandelt.
    Beide Bücher sind auf jeden Fall als Einstieg und zum Rückgriff auf allgemeine Informationen interessant, für aktuelle Pläne würde ich aber sowieso eher im Netz recherchieren. Wenn du hier etwas suchst findest du auch schnell die Spezialisten für die jeweiligen Drachentypen die dir auch mit Zusatzinformationen helfen können.

• Hallo Marc.
    Maxwell Eden und Pelham braucht man halt einfach als Drachenbücher generell. Die finde ich einfach toll.
    Die Backes-Bücher um das Drachenbauen zu lernen. Toll beschrieben mit einfachen Materialien zu bauen.

Und die Drachen die Dich interessieren ... da fragst Du am einfachsten hier mal nach!
    Denn in den Büchern steht ja selten wie jetzt der eine Delta im Vergleich zu einem anderen Delta ist.

Gruß
    Pit

• @ StegMich,
    sorry, ich wollte weder die Bücher noch die Leistung herab würdigen nur habe ich mich leider nicht richtig ausgedrückt.
    Gruß
    Harald

• Zitat

Original von Kit-flyer
    @ StegMich,
    sorry, ich wollte weder die Bücher noch die Leistung herab würdigen...

... habe ich auch nicht so verstanden - ich wollte mit meinem Posting nur asudrücken, dass ich, wenn ich Maße für einen Einleiner suche, auch immer bei Backes reinschaue. Die Übersetzung in aktuelles Material ist ja nicht schwer, wenn man schon mal einen Drachen gebaut hat. Backes bietet einfach viele Infos und auch viele gute Detaillösungen.

Viele Grüße
    Michael