Verhältnis von Beaufort zu Knoten?

moin phili

ich denke du meinst eher das verhältniss von knoten zu Km/h, denn bft ist ja eine "zusammen fassung" von einem windbereich z.B. 3bft = 12,2-19,6 Km/h = 3,4-5,4 knoten.

Hier hast du eine Windtabelle wo die windgeschwindigkeiten aufgelistet sind in Km/h, Knoten und bft.

Edit: @Menelik und Zoolu
    mist, ihr beiden wart schneller :(

gruß gaga / Robert

hier nochmal ne mathematische Seite
    für die anderen Umrechnungen....weil's so schön ist :-O

m/s = kmh/3.6;
    kmh = ms*3.6f;
    knoten = kmh*0.54;
    kmh = knoten*1.852;

es gibt im Internet sog. Windrechner, die dir das zeugs umrechnen können

Gruß Andreas

Nützt aber alles nichts, wenn man keinen Windmesser hat, um die tatsächliche Windgeschwindigkeit festzustellen. Dann kannst du zwar alles mögliche umrechnen, aber weißt immer noch nicht was der Wind da draußen tatsächlich macht.

Zitat

Mir scheint, war doch nicht so ne dumme Frage.

Scheint mir auch so. :)

Es gibt aber ander Gelegenheiten, wo es von Nutzen sein kann:
    wenn mir z.B. jemand sagt, sein kite fligt ab 5Knoten...sagt mir das relativ wenig.
    ...

Gruß Andreas

auch hier noch eine

Klick

Zitat

Es gibt aber ander Gelegenheiten, wo es von Nutzen sein kann:
    wenn mir z.B. jemand sagt, sein kite fligt ab 5Knoten...sagt mir das relativ wenig.

Grins und ich bin immer überrascht wen sie da schreiben 9 bft mit einer 8 matte und 75 kg Körpergewicht wo ich doch mit 4 matte mit 7 bft und 120 kg an meine grenzen komme. :-O :-O :-O
    ok hochleister!

- Editiert von Leo am 10.01.2007, 11:48 -

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Die einfachste Antwort fehlt irgendwie noch:

1 Knoten ist eine Seemeile pro Stunde. Eine Seemeile ist 1852 Meter. (Eine Bogenminute am Äquator!)

Seemann's Braut ist die See...

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Wir können auch noch in Lichtjahre umrechnen wenns einen intressiert

na dann sag mal an. 8-)

Mach wäre auch noch eine schöne Rechengröße. :-O

Ich fande die Frage auch nicht so doof. Weil die Windstärke wird jenachdem wo man nachschaut in anderen Einheiten angegeben.

Gruß Bertl

Zitat

es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten

Ich halte Knoten für duchaus sinnvoll
    Es ist nicht gleich ob man 3 oder 6(2WS), bzw. 6 oder 10(3WS) ... usw Knoten hat ;)

Ausserdem reden alle Freaks auf der Küste meistens nur in Knoten 8-)

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Im Zusammenhang mit der Beaufort-Skala wäre da noch zu erwähnen, das es immer noch einige Drachenhersteller gibt, die für den Windbereich von Drachen "ab 0,5 bft..." angeben.

0 bft --> 0 - 0,8 km/h

0,5 x 0 = 0 ...fliegt der da immer noch, oder wie jetze? :L

À plus

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France