Ecken bei Elastiknaht?

• Hallo Drachenfreunde,

Ich wende mich an euch da ich denke ihr habt dieses Problem bestimmt schon öfter gelöst: Mein Drachen ist ein Spinnaker der vor meinem Cat fliegt und gerne mal wo hängenbleibt und dabei reisst. Daher habe ich mir nun eine Nähmaschine besorgt die den Elastikstich beherrscht (auch wenn es keine Kult-Pfaff ist geht das ganz gut). Der Stich den ich meine ist so wie ein grosser ZickZack, aber halt jeweils 3 mal in die gleiche Richtung. Ich muss nun rechteckige "patches" aus Spi-Klebeband über die Löcher/Risse kleben und den Rand mit der Maschine einmal übernähen, damit das ganze auch hält.

Wenn ich nun aber mit dem Elastikstich in die Ecke komme wirds schwierig. Wie soll die Ecke genäht werden, damit das nicht nach A+F aussieht? Man muss natürlich versuchen möglichst eng in die Ecke zu kommen, aber bei mir sieht das einfach immer mies aus. Gibt es hier einen Trick??

Vielen Dank für jede Hilfe!

• Jupp, gibt es ist aber etwas frickelig. Näh bis ganz dicht an die Ecke und bis die Nadel in etwa in der Mittelposition ist. Dann stellst du um auf geraden Stich und nähst damit die Ecke.
    Jetzt wirds spannend, je nach dem wie deine Maschine das macht stell wieder um auf Dreifachzickzack und näh weiter. Läuft die Mechanik nicht einfach weiter, fängt der Dreifachstich wieder in der Mitte an.
    Sollte die Nadel dann woanders beginnen, kommt es etwas auf deine Kreativität an. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Vielen Dank Achim X!

Hab es gerade probiert und sieht prima aus. Ich hab einfach die Stichbreite auf 0 gestellt für den Geradestich und nach der Ecke wieder auf maximal. Die Mechanik läuft dabei natürlich mit und man weiss nie wo man gerade ist wenn man die Stichbreite wieder vergrössert. Sieht aber dennoch ganz ordentlich aus. Beim Umschalten auf den geraden Stich bewegt sich der Stoffvortrieb zu stark, so dass sich der Stoff verschiebt, dies scheint keine Option zu sein.

Besten Dank nochmal!