Der JumpingJackFlash - Fanthread

Zitat

Original von Erle
    ist diese konstruktion dann nich ein bissl schwer für meinen JJF???

Wieg es doch mal aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bisschen Vorfach sooo viel Gewicht
    mit sich bringt, dass du es negativ bemerkst.

(Ich fliege den Std & UL mit ~2 m Vorfach aus Waageleine - bisher ohne Probleme)

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

danke für die netten tips :H: ....es war ja jetzt einfach auch nur ne vermutung eines anfängers...ich werde das mit dyneema-leine mal machen, davon hab ich noch reichlich in verschiedenen stärken da...

so, nun hab ich die 2 vorfächer gebaut und an den jjf gebastelt...ich hoffe, das ist nicht zu dramatisch das eins 2 mm länger ist???aber punktgenaue knoten liegen mir wohl nich so....

Zitat

ich hoffe, das ist nicht zu dramatisch das eins 2 mm länger ist???

Kommt drauf an, wie man fliegt. Ich hab mir z.B. bei einigen Tricks angewöhnt, die Hände vor der Brust zusammen zu nehmen, um garantiert parallel zu sein. Kann beispielsweise bei FlicFlacs helfen. Dabei merkt man schon sehr kleine Abweichungen, weil der Drachen immer zu einer Seite zieht. Und da es beim Vorfach ja noch einigermaßen einfach ist, sie exakt gleich zu machen...

Schöne Grüße,
    Christian

Zitat

Original von Erle
    so, nun hab ich die 2 vorfächer gebaut und an den jjf gebastelt...ich hoffe, das ist nicht zu dramatisch das eins 2 mm länger ist???aber punktgenaue knoten liegen mir wohl nich so....

Sind deine Leinen absolut gleich lang...? Fliege und du wirst er merken... oder auch nicht ;)

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Genau, dann mach das längere Vorfach einfach an die kürzere Schnur :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Genau, dann mach das längere Vorfach einfach an die kürzere Schnur

das entspräche auch meiner arbeitsweise in sachen drachen :-O

Zitat

Sind deine Leinen absolut gleich lang...?

joar, nur halt der knoten was hoch gerutscht

Zitat

Fliege und du wirst er merken... oder auch nicht

eher zweiteres :)

... dann hast ja keine Probleme mehr... ;)

Ich tüddel erst an den Schnüren rum, wenn ich merke dass die Geraden nicht mehr gerade
    sind obwohl sie es nach meinem Gefühl sein müssten. Wie gesagt, einfach fliegen und fertisch.

ich hab die erfahrung gemacht das 75% aller gekauften schnüre nicht gleich lang sind. miest gibt es einen unterschied von 1-5cm. ist unschön. ein grund warum ich auch neue leinen vorm ersten fliegen ersteinmal angleiche. 1-2mm sind eigentlich kein problem udn werden sowieso unterbewusst ausgeglichen. mehrer zentimeter aber merkt man schon sehr deutlich

Zitat

Original von Orpi
    ein grund warum ich auch neue leinen vorm ersten fliegen ersteinmal angleiche.

... ein Grund warum ich neue Leinen vorm ersten Fliegen bei Ryll kaufe! :D

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von StegMich

... ein Grund warum ich neue Leinen vorm ersten Fliegen bei Ryll kaufe! :D

isn argument :D:D
    sollte ich auch mal machen

Und wenn, würde ich die Schnüre NACH dem ersten Fliegen nochmal abgleichen ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Korrekt, die besten Leinen-Erfahrungen habe ich auch bei Ryll gemacht. Meine Haus- und Hofleine
    musste ich noch nie abgleichen. Maximal wie Heinz schreibt, nach einem oder zwei Mal fliegen.
    Und selbst dann waren die Unterschiede relativ gering (zumindest für mein Empfinden).

also 1-2 mm sollten auch meiner meinung nach kein problem darstellen, wessen koerper ist denn schon links/rechts komplett symmetrisch ;)

hang loose & party on

Cross

die schlimmste erfahrung war mit meinem ersten drachen, dem delta stunt von elliot (*duck).... RTF...lol, und alls das teil gen himmel schoß...ich hatte die leinen nicht komplett ausgelegt....war eine spule plötzlich leer und auf der anderen waren noch 8m wie sich später rausstellte....der einschlag war geil, killte direkt den kielstab....aber ich hatte die teile im mega fünferset....

ryll hat super service...neulich bekam ich ein leinenset in dem eine leine an einer stelle defekt war...eine mail und 2 tage später hatte ich ein neues set, völlig unkompliziert. :H:

Moin,
    Also... meine Erfahrung zum Vorfach (JJF Thred)

180'er Dyneema sind immernoch dünner (leichter) als die vom Oli.
    werde mir jetzt 300'er rantun (XT.S)

Und ich finde auch 2mm unterschied spürbar !

Knoten auf... Knoten (neu) zu ! Gleichlang!

Hi Pierre,

glückwunsch zum SUL, konntest Du Ihn schon fliegen???

wenn ja, dann wirst Du schon ein fettes grinsen im Gesicht haben.

Wenn nicht, Du wirst begeistert sein, das ist ein Sahnestückchen.

Geht nicht so früh wie andere Sul die ich schon hatte, dafür lässt er keine Wünsche offen.

Gruß
    Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

Tag Mike

Nee,leider nicht,im moment steht hier 6 bft.!
    Aber ich kenne ihn schon.Mein kumpel hat auch den SUL(und den UL),und(du hast recht),damals war ein fettes grinsen im gesicht!Bis dann hatte ich nie ein SUL an die schnuren,wer noch so gut trickst!
    Auf den moment war es sicher:ich will den completten set :D:D :H: !!!!!!!Die entscheidung war gefallen!!!! :worship:
    Wie gut andere drachen mir gefallen sind,keiner gibt mir was den JJF mir gibt!!

Viele grüsse
    Pierre