Der JumpingJackFlash - Fanthread
-
-
-
-
Hier bei Jens gibt es eine ganze Menge.
http://www.toryu.de/index.php?…%A4ngedaten&page=LevelOne
Wenn das nicht reicht, den anderen Jens ( Level One ) direkt fragen.
Thorsten
-
Typischer Fall von oberflächlichem Beachten von Tips hier im Forum.
Natürlich sind die Datenblätter bei fly over drive drin!!!!
Man muss auf der Hompage ganz unten rechts den "Drachen-Ersatzteil-Finder" anklicken ("zum Dr-Er-Fi") und schon hat man die Auswahl verschiedenster Hersteller und sogar alte interessante Modell wie den Emissary von HQ.... klickt man dann auf den Drachen kommt genau die Fieldcard, die z.B. bei meinen JJF dabei war...
-
-
Hallo,
da ich leider dazu nichts finde (oder die Suchfunktion nicht richtig bedienen kann) würde ich gern ein paar Dinge zum Jumping Jack Flash STD fragen:
Bei meinem JJF verschieben sich die Standoffs (bzw. waren schon zu Beginn nicht auf beiden Seiten gleich) und ich würde gerne wissen, was die richtige bzw. eine gute Position für die Standoffs wäre.
Auch ist ein leichtes Knattern bei Boen bzw. etwas stärkerem Wind zu hören. Ist das normal oder ist etwas falsch eingestellt?
Die letzte Frage bezieht sich auf die Gewichte. Ich lese im Forum immer nur von einem Gewicht am Kiel des Drachens. Meiner hat sowohl an der Nase als auch am Kiel ein Gewicht (mit Kabelbinder befestigt)! Da ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet des Trickflugs bin (kurze Stalls und Axel klappen ab und an ) kann ich nicht einschätzen ob ich das Nasengewicht einfach dran lassen soll oder ob es besser wäre, dieses erstmal ab zunehmen.
Alles in allem bin ich echt begeistert von diesem tollen Drachen und freue mich auf erste Trickflugerfahrungen und viele tolle Tage auf der Wieser mit dem JJF!
-
Moin BamBam (?),
also ....
a. wenn man die Standoffs so einstellt, daß diese sich leicht! zum Mittelkreuz hinneigen machst Du eigentlich bei keinem Drachen was verkehrt.
OO Um genau zu sein, beim JJF sind die Maße 195 und 315 mm.b. Leichtes Brummen bei Starkwind ist normal.
OODer Drachen hat ja eine Schnur, die von Segelspitze im Saum der Schleppkannte über den Kielbis zur anderen Flügelspitze führt.
OODas ist die Saumkanntenschnur. Ist diese locker, dann brummt der Drachen schnon bei leichtem Wind, fliegt präziser und wird langsamer (gut bei starken Winden).
OOIst diese gespannt fliegt der Drachen bei leichtem Wind eher und meist ist das Tricksen einfacher.
OOSo wie sie momentan eingestellt ist würde ich sie lasssen.c. Der Standart hat keine Gewichte an der Nase! Hab auch noch nie gehürt, daß das bei diesem Drachen Sinn macht.
OOIch würde dies entfernen. 6 bis 12 gr. am Kielende machen Sinn.Viele Grüße, Jens
-
-
Hallo Hendrik,
ich widerspreche Jens nur ungern.
Das Gewicht an der Nase verbessert das Wickelverhalten, haben hier in Berlin viele JJF-Flieger angebracht.
Flieg erst mal ohne und wenn du den Drachen wickeln kannst, teste mal mit Gewicht, 6g glaube ich. Du wirst den Unterschied spüren. Wenn nicht, ist es eh egal.
Gruß Rolf -
-
Sehr interessant.... ich habe noch nie einen JJF mit Frontgewicht gesehen. Aber vielleicht hilft es!
Wird mittlerweile ausschließlich so ausgeliefert, da er dadurch bei mehr Wind etwas agiler um die Horizontalachse wird. -
Hi Grischa,
das ist ja interessant, ich habe mich vor Jahren mit Marcel über solche Dinge unterhalten ... hab das auch ausprobiert,
konnte aber noch bei keinem Drachen einen Sinn in Nasengewichte finden.
(Meinen letzten JJF habe ich von Jens auch von 3? Jahren bekommen ... damals waren noch keinen Gewichte an der Nase.)Na, wenns schäää macht
Viele Grüße, Jens
-
-
-
-
Hier bei Jens gibt es eine ganze Menge.
http://www.toryu.de/index.php?…%A4ngedaten&page=LevelOne
Wenn das nicht reicht, den anderen Jens ( Level One ) direkt fragen.
Thorsten
Vielleicht hilft es dir weiter.
-
Die seite kenne ich, aber beim ex glaube ich nicht dass ein pt5 mit 102.5 verbaut ist. Dafuer ist die unter p200 1cm kuerzer. Aus dem kopf heraus war die leitkante immer gleich lang. Und da ein pt5 nur 101.5 hat, waere die leitkante kuerzer.
Jens hatte ich damals vom selbstaufbau von sul und ex (den ich spaeter verkaufte) geloechert, nur manche werte nicht in meiner datenbank erfasst. Matzels infos habe ich auch alles. Aber naja. Werde ich jens mal anrufen muessen
-
Moin "Blacksmith",
ich nehme an, Du beziehst Dich auf den JJF sul.
Der hat zwar keinen PT5, wohl aber einen PT2 in 101,6 cm in der oberen Leitkannte.
Der untere Teil 39 cm in 4,5mm ist mit einem Plug in den PT2 eingesteckt.Siehe http://www.toryu.de/tmp/JumpingJackFlashSUL.jpg
Viele Grüße, Jens
P.S.: nach ein wenig rumexpirementieren mit Skinny ul und sul mag ich die original Kombi noch am besten - etwas "Drehgewicht" an den Flügelspitzen ... -
Nein ich sprach vom ex, wie geschrieben. Ex wie excalibur.
Sul maße habe ich noch alle in meiner tabelle. Wenn ich von jens die originalen ex maße bekommen habe, kann ich die tabelle aller jacks als google doc online stellen. Mich hat es nur gewundert, dass Waage und Leitkante unterschiedlich sind, da ich davon ausging, dass alle die gleichen Settings haben. So hatte ich zumindest die Gespräche mit Jens in Erinnerung. Und da vom Excalibur, den ich die Woche erhalten habe, die Maße von SUL abweichen , stellte sich nun die Frage. Er war aber gebraucht. Schade dass die Field Cards seit der neuen LO Seite nicht mehr mit drauf sind. Vom Excalibur habe ich bisher auch keine gesehen.
Edit: Habe alle Field Cards auf meinem NAS gefunden. Fehlen nur noch Verbinderpositionen und Waage. kriege ich aber noch : )