Kleiner Tuning-Tip für die Standard-Flieger
(hat mir ein guter Berliner Trickflieger gegeben, der weiß es von allerhöchster Stelle):
6 g zusätzliches Gewicht im Bereich der Nase, soll das Flugverhalten positiv beeinflussen.
Hoffentlich ist das keine alte Kamelle.
Gruß Rolf
Der JumpingJackFlash - Fanthread
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Mein erster Vented Umbau
Da ich nur sehr wenig Geld für diesen Versuch ausgeben wollte, habe ich ein altes JJF Segel und die Stangen, die ich sowieso schon hier rumliegen hatte benutzt.Leitkanten: 6mm Exel
Kiel und uQS: Skyshark P3X
oQS: 6mm CFK RohrWaage habe ich nach den original Standard Maßen geknüpft.
Windbereich fängt bei ca. 15km/h an. Nach oben hin hatte ich ihn schon im Zeeland Urlaub letzte Woche bei ca. 55km/h an den Leinen. Macht er locker mit...nur ich nicht. Tricksen ist dann nämlich nicht mehr ganz so schön flüssig möglichFunktioniert so gut, dass ich mir schon überlegt habe das Gleiche irgendwann nochmal mit einem neuen Segel und etwas hochwertigeren Leitkanten zu basteln
Aber erstmal werde ich noch ein wenig Spaß mit diesem haben.Was mich noch etwas stört ist, dass man ihn nun ordentlich in den Backflip knallen muss. Werde ich noch ein wenig rumexperimentieren müssen.
Grüße Sascha
- Editiert von Gob am 04.04.2013, 10:09 - -
Zitat von Gob
Was mich noch etwas stört ist, dass man ihn nun ordentlich in den Backflip knallen muss. Werde ich noch ein wenig rumexperimentieren müssen.
Ich habe einen Le Virus Vented, der sich auch erschwert in den Backflip "knallen" lässt und der - im Gegensatz zum Standard - auch deutlich schwerer um seine Horizontalachse rotiert bzw. wickelt (z.B. YoYo).
Wenn du oder jemand anders eine Idee hat, warum das beim Vented auftritt und vor allem wie man das beheben kann, möge sich bitte bei mit melden!
Viele Grüße
Hendrik
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Ich kann und möchte euch das Bild einfach nicht vorenthalten:
Klicken für größere Ansicht (und dort kann man sogar nochmal draufklicken)Noch etwas interessantes. Matzel hatte mal geschrieben, dass ein 5%ige Kürzung aller Schenkel beim SUL einige Vorteile bietet. u.a. eben auch noch mehr lowend/früher Druck etc. (irgendwo ab S. 20 steht das Mal)
gerade kam mir der Blick auf meinen Papierkorb in dem noch ein Blatt mit den Waagenmaßen vom "kitehouse - The SIN" für SUL und Std nebeneinander aufgedruckt sind. Die Unterschiede der Waagen sind hier auch exakt 5%Dann weiß ich ja, was ich morgen beim Jack gleich mal mache
- Editiert von Blacksmith am 25.07.2013, 00:41 - -
bitte nochmal lesen, was ich erwarte, von mehr schärfe oder modernität hatte ich nichts geschrieben
Wenn ich von der Flugcharakteristik etwas anderes fliegen möchte, dann muss ich einfach einen anderen Kite aus meinem Köcher nehmen. Aber ich möchte schon, dass er von seinen Eigenschaften ein JJF bleibt und will eben genau oben genanntes noch am SUL verbessern, denn wir wissen alle, für einen SUL geht er ab Werk im Vergleich zu anderen UL/SUL relativ spät (später als SIN UL z.B. oder auch oft gelesen als BP UL)ich hatte es auch nur nochmal erwähnt, da ich es interessant finde, dass eben genau diese 5% bei anderen Kites auch als Hausnummer verwendet wurden.
evtl nochmal alles im überblick:
Zitat von Blacksmith...ein 5%ige Kürzung aller Schenkel beim SUL einige Vorteile bietet. u.a. eben auch noch mehr lowend/früher Druck etc.
[quote=Matzel]Vorteile:
- Der Drachen hat viel mehr Auftrieb (es ist viel leichter den Drachen schon durch ein wenig Laufen oben zu halten).
- Er hat mehr Druck.
- Er wird agiler bei wenig Wind.
- Die "Schwebe-Eigenschaften" verbessern sich.
- Die Präzision verbessert sich erheblich, wobei der Unterschied zum Serien-JJF bei abnehmendem Wind immer deutlicher wird.Nachteile:
- Er hat ganz andere Lenkbefehle (kürzere), welche dem einen oder anderen Piloten vielleicht zu kurz sind.
- Das Wickeln wird schwieriger.
- Im Flug wird das Gestänge stärker beansprucht. Aber das ist ja allgemein bei kürzeren Waagen so. Ich muss aber dazu sagen dass ich noch keinen Stab beim Fliegen kaputt gemacht habe nur weil zu viel Wind war.Wobei Matzel den SUL ohne Kielgewicht fliegt. Mit Kielgewicht wird das nicht so tragisch sein.
von schärfer oder moderner steht hier nichts, außer evtl wendiger, was aber logisch ist. Ist bei meinem SIN UL "leider" auch so, dort kann ich jedoch alle Schenkel per Knotenleiter verstellen und habe wieder ähnliche Flugeigenschaften wie mit dem Standard, wenn ich die äußeren Schenkel 2 cm kürzer knote. Das werde ich, falls der SUL mit 5% kürzerer Waage zu agil ist, auf jeden Fall auch mal ausprobieren.
Edit: habe dem Jack mal an allen 3 Anknüpfpunkten Knotenleitern spendiert, so kann ich nun direkt standard vs. -5% Setting vergleichen. Bin gespannt
- Editiert von Blacksmith am 25.07.2013, 17:30 - -
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Ich habe einen wie Excalibur- Bestabten STD in grau. Ich habe ihn hier in SPO im direkten Vergleich zu einem Excalibur STD ausgiebig geflogen und könnte keinen Unterschied feststellen. Dann habe ich noch einen etwas älteren grünen UL hier aus dem Forum,der mir aber auch viel Spass macht.
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Ich habe mir den mir zur Verfügung gestellten JJF STD Vented mal genau angesehen. Dabei viel mir folgendes auf: An beiden Leitkanten ist ganz außen die letzten10 cm das Rohr abgeschnitten und ein offenbar anderes, stärkeres Rohrstück mit einem Verbinder, welcher bis zum äusseren Ende der Leitkante reicht angeharzt worden. Das ganze sieht nicht wie eine Reparatur aus, sondern eher wie eine Modifikation, um die Flügelspitzen gegen Schlagen noch weiter zu verstärken.
Weiss jemand, was das für ein Umbau ist??? -
Zitat
Aber ich möchte schon, dass er von seinen Eigenschaften ein JJF bleibt und will eben genau oben genanntes noch am SUL verbessern, denn wir wissen alle, für einen SUL geht er ab Werk im Vergleich zu anderen UL/SUL relativ spät (später als SIN UL z.B. oder auch oft gelesen als BP UL)
Ich habe große zweifel, ob Sin UL kann bei weniger Wind fliegen, als JJF SUL.
Bei meinem JJF SUL untere Bereich liegt, sagen so bei 3,5km/h.
Bei meinem JJF SUL Waage Massen ist gleich, - wie bei anderen JJFs Modellen.Grüß. Igor.
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Ich möchte immer noch wissen, was das für ein abgedrehtes Tuning ist am äußeren Ende der Leitkanten meines geliehenen JJF VTD....
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Hallo JJF-Fans,
seit kurzem bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines JJF Std. um mit ihm ins Trickfliegen einzusteigen.
Bisher klappt das auch ganz gut, jedoch habe ich eine Frage:Und zwar habe ich am Wochenende beim fliegen gemerkt, dass ab und zu bei kräftigen push/pull-Bewegungen ein "klock" zu hören ist.
Ich konnte den Verursacher lokalisieren: Das Mittelkreuz hat spiel und rutscht nach oben/unten und erzeugt das besagte Geräsch wenn es an die Stopperclips rutscht.Nun stellt sich mir die Frage: Ist es normal dass das Kreuz verrutscht oder solle es eigentlich fest sitzen? (Sorry, bzgl. Drachenbau bin ich ein Anfänger und kenne mich deshalb nicht aus).
Da die Stopper ober- bzw. unterhalb des Kreuzes nicht geklebt sind, lassen sie sich verschieben. Sollten diese Stopper das Mittelkreuz fest an einer Positon halten oder muss da (wie bei mir paar cm) Spiel sein?Sollten Stopper bzw. das Kreuz normalerweise fest sitzen, könnte mir jemand vielleicht die genauen Maße nennen damit ich das kleben kann?
Gruß
Steffen -
Hallo, Steffen.
Position Mittelkreuz von Spitze Nase gemessen bis Mitte Mittelkreuz: 57cm.
Alle Stopperclips sollten fest eingeklebt sein! Hier passende Tread dazu:
Stopperclips befestigen.Ich bei alle Neu Drachen mache Klebebad um Stopperclips. - So, wenn sie lösen von die Stelle, sie gehen nicht verloren.
JJF STD ist gute Drachen für Trick-Anfänger.
Gruß. Igor.
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:-O Schau mal in nächste Bauhaus eine Garten Schlauch passende Große. Mit 2-Komponente Kleber aufkleben.
Übrigens: selbst bei Teurere Drachen so um 400€ wird Garten Schlauch verwendet!Gruß. Igor.