Der JumpingJackFlash - Fanthread

Nimm etwas Schleifpapier und mach sie ein wenig schlanker (aber nicht zu schlank :-O ).
    Gruß Rolf

Hallo,
    bei meinem JJF std sind die oberen Waageschnüre auf beiden Seiten fast durchgescheuert.
    Kann man gegen das Schnelle durchscheuern der Waageschnüre (wegen der unteren Querspreize) was machen?
    Was benutzt Jens für Waageschnüre für den JJF std? (Marke und Stärke)
    - Editiert von Leveloneflyer am 04.10.2010, 14:26 -

Martin,
    die Waageschnur scheuert sich am unteren Ersatz-Jojo-Stopper (Kabelbinder) durch. Mir reicht der eigentliche Jojo-Stopper und ein Sicherheits-Stopper, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Das trifft für alle meine JJF zu, vielleicht hat das was mit meiner Tricktechnik zu tun.
    Wenn nur die Mantelschnur aufgescheuert ist, hält die Waageschnur weiterhin, ich habe sie ganz zart getapt.
    Gruß Rolf

Hallo,

ich bin auch vor ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JJF std geworden.

Beim Verstellen der Waage an der oberen Querspreize ist mir dort ein merkwürdiges Knotenkonstrukt aufgefallen. An der Querspreize ist eine Knotenleiter mit drei Knoten. Die Waage war bei Auslieferung am mittleren Knoten befestigt. Hier kam allerdings kein einfacher Buchtknoten zum Einsatz, sondern es sah aus als wenn der Buchtknoten etwas aufgezogen wurde und die dabei entstehende Schlaufe war dann mit einem einfachen Knoten nochmal mit der Waagenschnur verknotet. Hierdurch wurde der obere Teil der Waage ungefähr 2-3cm kürzer im Vergleich zum einfachen Buchtknoten. Dieser zusätzliche Knoten ist nicht nur sehr umständlich zu knüpfen, sondern bringt ja auch eine zusätzliche Sollbruchstelle mit sich. Deshalb möchte ich hier gerne einen einfachen Buchknoten einsetzen. Dabei wird aber mein JJF gleich 2-3cm steiler.

Deshalb hier meine Frage: Wie sind die Standard Waagenmaße des JJF std bei Auslieferung bei euch?
    Ich habe zwar Waagenmaße hier gefunden, aber die sind schon relativ alt und ich wollte mal eure Erfahrungen und Maße hierzu hören.

Zweite Sache, die mir aufgefallen ist: Die Karte mit der Bestabung stimmt nicht mehr mit der auf dieser Seite überein. Der Upper Spreader ist jetzt CFK 5,5mm und die Lower Spreader sind PT3. Gab es da bei meiner Version ein Update, welches dort noch nicht dokumentiert ist?

Tschüß Frank
    - Editiert von FrankJ am 04.10.2010, 11:36 -
    - Editiert von FrankJ am 04.10.2010, 11:39 -

Drachen: Black Pearl UL (LevelOne), Infinity (HQ Invento), Jumping Jack Flash std (LevelOne), Jumping Jack Flash UL (LevelOne), Jumping Jack Flash SUL (LevelOne), Rave (Invento HQ)

Aloha Frank:

Die 3Pt sind nicht direkt ein Update sondern nur ein Tribute an die schleppende Versorgung an Bauteilen in Europa. Allerdings hast Du mit dem Pt Stab deinen Jack aufgewertet bekommen.

Am oberen Waageschenkel ist am Ende der Schlaufe (ca. 5 mm vor dem Ende) typische Weise bei LevelOne immer ein Knoten zum besseren Greifen angebracht.

Die korrekten Waagemaße sind:
    Oben (mittlerer Knoten): 47,5 cm (Mitte Verbinder bis zum Knoten)
    Unten: 49 cm (Mitte Verbinder bis zum Knoten)
    Kreuz: 54 cm (vom Kielstab zum Knoten)

Wenn Du noch Fragen hast sende mir einfach ne PM.

Thorsten

@ Rolf:
    Es liegt unter anderem bestimmt an den Yo-Yo-Stoppern (Das ist bei mir auch die Stelle, an der sich die Waageschnur meistens verfängt ;) ),
    aber an der Stelle der unteren Spreize sind die Waageschnüre besonders Stark durchgescheuert.
    Hier wurde das Problem vom Durchscheuern der Waage glaub ich schon mal besprochen, allerdings nicht wie man es vermeiden kann. (Außer andere Bestabung ;) )

Also nochmal meine beiden Fragen:

Zitat

Kann man gegen das Schnelle durchscheuern der Waageschnüre (wegen der unteren Querspreize) was machen?

Zitat

Original von Leveloneflyer
    Also nochmal meine beiden Fragen:

Die Waageschnur von Level One wird für LO speziell geflochten.

Wenn sich die Waage an der unteren Querspreize aufreibt kannst Du einen Strohalm über die freien Stellen drüberschieben.

Bei mir gilt eine Waage als Verschleißteil das alle 2 Jahre mal ausgewechselt wird, komplett dann ist alles wieder im Lot für wenig Geld beim Hersteller zu beziehen.

Thorsten

@ Busterike:
    Danke für die Antwort.
    Jetzt möchte ich blos noch wissen, was ihr für den JJF Std für eine Waageschnur verwendet, falls ihr sie auswechselt.

Zitat

(Marke und Stärke)

;)

Für Martin:
    Nun ja wir könnten das Spiel nun noch länger treiben, aber das ist ja das freundliche Forum nicht das langatmige ;) :
    Also ich habe eben für Dich bei LevelOne angerufen und gefragt (ist oft der einfachste Weg).
    Hersteller LevelOne
    Stärke: 65 kg
    Farben: Schwarz, weiß, grau, gelb

Wenn Du welche haben willst call LO oder ich hab auch noch was da dann per PM.

;)

Thorsten

Hallo Thorsten,
    (Ich glaube, ich hab mich unverständlich ausgedrückt :peinlich: )

Zitat

Jetzt möchte ich blos noch wissen, was ihr für den JJF Std für eine Waageschnur verwendet, falls ihr sie auswechselt

Ich wollte nichts näheres über die LO Waageschnüre wissen,
    sondern welche Waageschnüre ihr anstatt den LO Waageschnüren für den JJF hernehmt. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show360,844293265020425]Beispiel[/URL]
    (Wahrscheinlich bestellen nicht alle die originalen LO Waageschnüre falls sie diese ersetzten müssen)

Zitat

Also ich habe eben für Dich bei LevelOne angerufen und gefragt

Das ist natürlich sehr nett, wäre aber nicht nötig gewesen (hätte ich auch selbst machen können) :peinlich:

Zitat

Hallo Thorsten,
    (Ich glaube, ich hab mich unverständlich ausgedrückt )

Nein hast du nicht,
    Der Thorsten nimmt eben die Originale von LO, übrigens ich auch.
    Ansonsten nimm irgendeine, tüttle sie zusammen, bau sie dran,
    flieg und hab Spaß.
    Ach ja so ca. 60-70 kg sollte sie haben.

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd

Zitat

Nein hast du nicht,
    Der Thorsten nimmt eben die Originale von LO, übrigens ich auch.
    Ansonsten nimm irgendeine, tüttle sie zusammen, bau sie dran,
    flieg und hab Spaß.
    Ach ja so ca. 60-70 kg sollte sie haben.

:worship:
    @ Bernd: Jetzt weiß ich, was ich wissen wollte :=(
    @ Thorsten: Nichts für ungut! ;)
    - Editiert von Leveloneflyer am 06.10.2010, 13:59 -

Zitat

@ Rolf:

wenn es gewickelte querspreizen sind, tesafilm über die spreize kleben, das hilft. :H:

gruß, rogi 8-) .......der leider nur einen easy reloaded hat und keinen jjf :(

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Hallo,

ich lese hier nur positives über den JJF.

Jedoch bin ich mir immer noch unklar bei der Kaufentscheidung, ob es ein JJF oder Black Pearl werden soll und welche Variante (UL bzw. Std) sich lohnt.

Sicher sind beide Drachen super Produkte, dennoch wäre es nett, wenn mir einer Vor- bzw. Nachteile aufzeigen könnte.

Danke

wenn es ein JJF werden soll, dann keinen UL sondern bitte den SUL kaufen, der geht wenigstens so früh, wie es sich für einen leichten gehört. Bin heute erst wieder bei ner schönen kalten Ostwindströmung umdie 5-6 kmh geflogen, mit Sonnenbrille gen Sonnenuntergang gekuckt. ach war das fein :-O

Blaaaaaaaaaaack Peeeeeeaaarl :O

Je nachdem wo du herkommst lieber die UL. Geht früh und hält auch nach oben etwas aus, 15-18 km/h gehen schon!