Der JumpingJackFlash - Fanthread

    Moin zusammen,


    Beim Vergleich meines JJF SUL (älteres Modell noch mit dem kleinen logo) mit meinem JJF Excalibur sind mir 2 kleine Abweichungen aufgefallen:


    1. Gesamtlänge der Stand offs.
    Beim Excalibur werden im Unterschied zu Jacos neuere HQ Halter verwendet deren "Aufsetzpunkt" etwa einen halben cm höher sitzt. Da die Länge der 3mm CFK Stäbe (25.5 bzw 26 cm) gleich geblieben ist, ergibt sich dadurch ein entsprechend längerer Abstand vom Segel zur Spreize.


    2. Knotenleiter
    Beim Excalibur werden grössere APA Verbinder verwendet, um die dickerer oQS zu halten - die Knotenleiter ist aber die gleiche, sodass sich die entsprechenden Abstände der Knoten zum Verbinder auch hier um ca 0.5 cm verschieben.


    Frage: Lohnt es sich die Stand off s entsprechend zu kürzen und an der Knotenleiter zu spielen oder sind die zu erwartenden Änderungen so minimal dass das völlig vergebene Liebesmühe ist :D


    Grüsse
    - Editiert von Bulwark am 26.02.2010, 14:34 -

    Uwe

    hm, ich habe selbst ein "altes" UL Segel und 2 neue SUL/UL Segel. Beim alten hattest du ja 2 Löcher für die Standoffs. Soweit ich das jetzt sehen konnte stimmen die äußeren mit den Löchern aus den neuen Segeln überein. Falls das bei dir nicht der fall ist, is das nicht so schlimm. Ich hatte mal recherchiert, was die verstellbaren Standoffpositionen ausmachen. Angeblich fängt er bei der inneren Posi die Böen besser ab, aber du siehst ja, die neuen Segel haben das nicht mehr, also lohnt sich das wohl nicht, bei mir sind die Löcher übrigens 11 mm vom Segelrand entfernt.


    Ich würde die Standoffs lassen wie sie sind, weil du da überhaupt nichts merkst, solange du nicht matzel heißt :D



    Zur Waage. Der obere Schenkel sollte halt die 49cm auf mittlerem Knoten haben. Dort merkt man die 5 mm leider schon. Was mich jedoch wundert, weil alle Waagen gleich geknüpft werden, nur der SUL z.B. hat eine dünnere Waagenleine, die Maße sind gleich, obwohl dieser ja auch nur die ganz kleinen Apa für den 4,5er CFK Stab hat.


    Tipp: probier mal die Anknüpfpunkte am Verbinder richtig fest zu ziehen und den Buchknoten ganz an den Verbinder zu schieben. So habe ich auch ein paar mm rausholen können, nachdem ich 2 Segel neu bestabt hatte und plötzlich haben die Maße gepasst :)



    PS. Mein Excalibur bekommt jetzt statt dem blau/weißen SUL/UL Segel nun ein neues antrazit/orange Segel!!!111einseinseins :D:D:D

    Aus gut informierten Kreisen habe ich mittlerweile erfahren, dass das Mini - Problem der Knotenleiter im Grunde vernachlässigbar ist. Der SUL hängt bei gleicher Knotenwahl im Vgl zum JJF Excalibur einfach ein bisschen steiler am Wind - das passt schon. Zwanghafte Puristen die s partout identisch haben wollen passen halt die 3 Knoten an. ;)


    Die Gesamtlänge der Stand offs sollte allerdings stimmen und ggf korrigiert werden. Ich habe schlicht die 25.5cm CFK Stäbe von aussen nach innen versetzt (+ 0.5 cm vom HQ Halter ergibt sich das Soll von 26 cm gesamt) und die 26 cm Stäbe (ehemals innen) um 1 cm gekürzt und nach aussen versetzt - eine Sache von 5 min.

    Uwe

    Wie wirken sich denn längere Standoffs auf das Flugverhalten aus?


    Ich habe bei meinem Excalibur mal nachgemessen. Die Standoffs sind gemessen vom Segel aus jeweils einen ganzen Zentimeter länger als von Uwe oben angegeben (innere 27 cm, äußere 26,5).


    Sollte man sie kürzen?


    Beste Grüße
    Johannes

    20 Seiten vorher wollte jemand mal die Verbinderpositionen messen und hier posten, ist aber nie geschehen. Da ich auch Abweichungen hatte habe ich Jens mal angeschrieben. Nun für alle.


    Sollmaße Verbinder:


    Oben 34,5 cm => Segel auslegen, von Mitte Nasenspitze bis Mitte Verbinder messen
    Unten 58 cm => Abstand Mitte oberer bis Mitte unterer Verbinder.



    Anhand der Schweissnaht kann man nicht richtig messen, da der Std. ja eine LKW-Plane Nase hat und die etwas anders ist als die anderen.

    Bis zu welchem Windbereich fliegt ihr eure JJFs mit Excalibur - Bestabung? Ab 4bft möchte meiner nämlich idR wieder in die gemütliche Tasche - vlt sollte ich ihn aber doch mal bisschen knüppeln :-o ...


    Packt ihr da schon venteds aus oder hängt ihr ihn bis gute 5bft einfach an dickere (70 dan?) Leinen - oder gibts evtl sogar Erfahrungen mit Vorsegel oder ähnlichen Bremsvorrichtungen?


    besten Wind

    Uwe

    Kann mir jemand die Möglichkeit geben im Raum Karlsruhe einen Jumping Jack Flash zu fliegen/testen .Std. ,UL ,Sul oder Excalibur ... was sich eben gerade bietet .Möchte ein Gefühl dafür bekommen ob er mir liegen könnte .
    Vielen Dank Gruß RALF :)

    The Sin (STD) - Kitehouse
    Anubis Cruise (UL) - Paw
    Araneus - Spiderkites
    Torero - Space Kites

    Aha, da überlegt jemand sich zu verändern (oder seine Flieger). :-O
    Ich wohne leider weit weg. Mit Gruß, Uli

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    DA liest Du ja vermutlich eh... ;)


    Gruß
    Bernd

    Alle meine Entchen....
    Quantum Pro...................Enigma Std ............ Hypnotist
    TNT Std............ ... .........Enigma LW
    JJF Std Matzel Comp.... ...PAW Reloade"t"

    Hallo an alle,
    ich habe eine Frage zum JJF SUL:
    Der JJF SUL von einem ;) Wiesenkameraden ;) von mir will einfach (keinen) Flic Flac machen. (Er und ich bringen es jedenfalls (fast) kaum fertig.)
    Woran könnte das liegen? Die Leichtbauweise?
    (Im vergleich zu meinem JJF STD gehen Flic Flacs leicht von der Hand)

    Ups fasst hätt ich es vergessen:
    Was für Leinen könnt ihr mir für einen STD/Excalibur STD für Leichtwind empfehlen?
    20/25/38...daN 30 oder 35m.

    Sofern an dem SUL nichts umgebaut wurde sollte der FlicFlac eigentlich kein Problem darstellen, er muss nur gefühlvoller als beim STD bzw. UL (egal ob Excalibur oder nicht) geflogen werden. Die Impulse müssen tendenziell nur mehr geführt werden, weniger gezupft.


    Leine ist meist Geschmackssache. 38 bzw. 40 daN sind bei mir meistens die passenden. Aber sehr dünne Leinen (20 - 25) fliege ich eigentlich nie an Trickdrachen wegen fehlendem Leinendurchhang.
    Länge lieber 35 oder mehr als 30 m. Aber auch das sieht jeder anders.

    Thorsten

    Hallo,


    bei meinem Excalibur sitzen die StandOffs sehr sehr straff in den
    Haltern, so daß ich echt zu tun habe die da wieder rauszubekommen.
    Was kann man machen das diese leichter wieder rausgehen?


    Gruß Enrico