Der JumpingJackFlash - Fanthread

    Kam heute endlich dazu, den SUL zu testen. Hatte die ganze Zeit den Windmaster auf einer Höhe von 50 cm stehen (größeres Stativ will ich nicht rumschleppen). Demzufolge hatte es immer zwischen 3 und 9 kmh (avg. 5.9, max 11,3).


    Nunja, anfangs war ich hin und weg, weil ich gesehen hab dass der windmaster 4-5 anzeigt und ich ohne eigenbewegung fliegen konnte (auch raufwärts). dann nach 20 minuten habe ich gesehen, dass der windmaster auf mph gestellt war, was dann schon etwas die stimmung getrübt hat. 7kmh, dann flog der SUL ohne dass ich mich bewegen musste. Leinen hatte ich übrigens 38er Profiline in 25m. Hatte dann 12 m probiert, dort war es aber noch schwieriger ihn oben zu halten. Das video dass ich bei "myvideo" gesehen hatte, bei dem der pilot bei 3kmh geflogen ist, kann ich daher nicht mehr als ernst hinnehmen. Bei 3-5kmh konnte ich ihn nur durch einiges an eigenbewegung dazu bringen, dass er einigermaßen oben blieb; er aber flog schön fades und ging nach vorne (sicher nicht bei 3 kmh...)


    Was allerdings die stimmung dann doch wieder etwas anhob war die trickfähigkeit. er fliegt sich wirklich wunderbar, sehr ähnlich wie der UL, Flic Flac müssen etwas sauberer ausgeführt werden, aber dass ist vmtl. sogar gut so. Jojos brauchen auch einen tick mehr schwung und slack, aber klappen auch super. absolut hammermäßig liegt er auf dem rücken und die backspins sind mal sowas von flach, sowas hatte ich mit dem ul noch nicht gesehen (da sah es eher wie lateral rolls aus ;) ). auch der mehrmals genannten 540 geht erste sahne und ich kann behaupten, heute meinen ersten perfekten 540 hingelegt zu haben.


    ich hoffe, dass der umgebaute ul noch etwas weiter nach oben geht, sodass sich der sul auch richtig rentiert hat.


    ich werde auf jedenfall noch die Leitkanten soweit entspannen, dass sie gerade da stehen, so wie es marcel empfohlen hat, auch die 5%ige waagenänderung werde ich mal probieren, evtl bringt dass noch 1-2kmh.


    Videoschnitt folgt noch, mache ich heute nacht noch.


    so far.
    - Editiert von Blacksmith am 22.01.2010, 17:32 -

    Hi Christian ....
    sehr geile beschreibung des kites ..... geh ich voll mit!
    für'n sul trickt er echt sahne, aber es gibt auch sul's die noch mehr sul sind (TNT Zero, nirvana ww :D )
    bin mal auf das vid gespannt ;)


    Gruß
    Todde

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

    schönes vid ... :H: (passende Mucke :-O )

    2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

    feines Video. ;) Mit Gruß nach Deutschland, Uli

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    danke, hab ich zwar nur kurz zusammengeschnitten, aber schön wenn es euch gefällt :)


    So, folgender Sachverhalt:


    Habe nun ein Segel vom JJF, und zwar das, das für den SUL verwendet wird (also auch afaik für den UL). Wieso ich da jetzt eines lose rumliegen habe usw. ist mal egal, wichtig ist, ich hab eines ;) Jetzt weiß ich nicht, inwiefern da Unterschiede im Segel zum Std. sind. Excalibur hat ja teils andere Materialien, dass weiß ich.


    Also das Segel ist nagelneu, erst einmal geflogen (von mir selbst) und würde gern bestabt werden oder verkauft? hmmm. Da ich aber schon SUL und UL habe, frage ich mich, was ich nun daraus bastle.


    - Std.
    - Marcels Standard normal
    - Excalibur


    Vom Preis her ganz klar den Std. Wenn ich dann für die Leitkanten sogar die zu Hause liegenden 6er exel Stäbe nehmen würde (anstelle der 5,5er) dann bräuchte ich nur 2 x p2x für die Spreizen und sonst gar nichts => 12 €


    Marcels Variante kommt mir trotz der 4 teuren pt5 Stäbe und noch einen p2x für die untere LK (anstelle der p2x spreizen wie beim excalibur) "nur" auf ca. 53€. 6er Exel Kiel liegt hier daheim rum.


    Excalibur Bestabung kostet ca. 57 da zwar p2x als uQs aber halt der pt5 Kiel €.


    Nur so als Idee:
    Da die meisten vom Ex so schwärmen und meinen, dass ein riesen Unterschied zum Standard wäre, wäre natürlich der Ex schon interessant. Was haltet ihr von 6er Exel in den Leitkanten? Weil dann würde ich 2 x p2x für die uQs und 1 pt5 für den Kiel bestellen und die Leitkanten mit dem vorrätigen 6er Exel bestücken, falls das nichts taugt, könnte ich nochmal 2 lange pt5 und einen p2x nachkaufen und dann doch auf ex aufrüsten. Wobei ich dann wieder andere Verbinder brauche...
    Idee Ende


    Am vernünftigsten sind ganz klar die beiden letzten Varianten, da dann aber lieber Marcels Std. normal oder die Ex-Bestabung?


    Ich weiß nicht, inwiefern sich das Segel für die "besonderen" Flugeigenschaften beim Excalibur mit einbringt und ob da die Stäbe alleine dann den kick geben. Marcels Segel sieht mir eher wie ein normales Segel aus.


    Würde mich freuen, wenn Ihre eure Meinungen etwas einbringt.


    Dankeschön

    Ich bin meine JJF STD immer so geflogen.
    Wickelt wie die Wutz und macht einen riesen Spass.
    Der Unterschied zum Original Std ist schon enorm.
    Die harte Leitkannte macht den Kite wesentlich direkter.


    Leitkante oben: 5PT
    Leitkante unten: P200
    obere Querspreize: P200
    untere Querspreize: 5PT
    Kiel: 5PT mit dem harten Ende unten
    Gewicht: 6g-8g

    Gruß Axel und man sieht sich

    Hallo an alle!
    Ich habe eine Frage:
    Wie lang ist die kürzeste Leinenlänge mit der man den JJF noch GUT fliegen kann?

    Richtig eingestellt mit dem Sul an 4,5 m in der Halle.
    Std., draussen, m. E. 25 m.


    Weshalb fragst Du?



    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    SUL 17m-25m...kürzer geht natürlich immer. Draussen aber nie unter 17m.

    Jens : Weil ich dann auch auf einer kleinen Wiese bei mir in der nähe fliegen könnte :D

    hab ihn draußen mit 12 m probiert => vergiss es. Sonst bin ich mit 25m geflogen.
    Flieg ihn aber seit ich mit Matzel etwas Kontakt hatte nur noch an 35 m Leinen.


    Achja, habe jetzt für das "übrige" Segel (s.o.) die Excalibur Bestabung bestellt. Gestern Abend bestabt und nachher noch kurz die Waage dranmachen. :-O


    @ Jens: was bedeutet richtig eingestellt, sag doch mal die Waagenmaße für Indoor. evtl ergibt sich da demnächst ne Möglichkeit für mich.

    Moin,


    gestern ist mir während einer Session aufgefallen, dass an meinem STD die linke Leitkante an der Nase ein klein wenig rausschaute. Beim näheren Hinsehen stellte sich heraus, dass die Verbindungsnaht zwischen Segel und Drachennase (das Stück LKW-Plane) aufgegangen war, wahrscheinlich das Resultat eines Spatens oder Zombies.


    Hab leider keine Nähmaschine und einschicken will ich den Kite (zunächst mal noch) nicht. Deshalb 2 Fragen:


    a) Kann man so etwas auch ganz "normal" mit Nadel und Faden nähen? Wenn ja, welchen Faden würdet ihr empfehlen? Zwirn?


    b) Ich musste die Leitkante unten aufmachen, um sie überhaupt verschieben zu können und um die Leitkante oben wieder einfädeln zu können. Frage: Wie oft wickelt ihr die Saumschnur um die Pfeilnocke? Gibt's da nen Richtwert oder macht ihr das nach Gefühl und spannt dann am Kiel nach, wenn es nicht passt?


    Danke und Gruß

    a) ja kann man, habe ich bei meiner mirage auch schon mal gemacht. einfach mit polyesterfaden nachnähen und dann verknoten. hält top


    b). ratsam ist die saumschnur eh locker abzuspannen (so dass sie halt nicht weghängt) und dann ca. 3 mal um die nocke wickeln (3 mal macht z.b. Levelone von Haus aus). Aber Frage, wie willst du am Kiel die saumschnurr nachspannen? die saumschnurr wird doch am kiel nur in die splittnocke gelegt und daher von LK ende zu LK ende gespannt.

    a) :H: gleich mal ausprobieren, sobald ich den Polyesterfaden habe.


    b) hast recht. Sorry, hab das mit meinem Infinity verwechselt, dort kann man die Saumschnur über den Kiel spannen.


    Danke und Gruß