Der JumpingJackFlash - Fanthread
-
-
-
Zitat
Original von Neuromancer
Ich weiß jetzt nicht, ob es auf diesen 44 Seiten irgendwo schon mal erwähnt wurde, aber:Falls bei jemandem - wie bei mir - die untere Leitkante des SUL bricht, dann muss diese nicht auf 39cm (wie im Flyer beschrieben) sondern auf 36,5cm gesägt werden.
Dies nur zur Info an alle JJF-SUL-Besitzer.
Gruß
ArminAlso ich hab kurz die intakte Seite rausgenommen und den neuen Stab darauf abgesägt (kann ja nicht falsch sein ) ....glaube du hattest aber recht, war um die 36. Ich hol jetzt aber nicht den SUL und messe nach, nein das mach ich nicht ..... :L
-
-
-
@Uliscat: Du Hund ....... :L
ich hab gemessen:
Ladies & Gentlemen, I proudly present the result: 38,8 cm !
Scheint bei meinem wohl doch annährend original gewesen zu seinLos alle Mann an die Drachen ..... LASST UNS MESSEN !!!!
ULISCAT ....... UND DU FÄNGST AN ! (du hat mit dem Mist angefangen ...mal gucken welcher länger ist(Leitkantenstab natürlich :-O :-O :-O )
-
Zitat
Original von Neuromancer
Eigentlich wollte ich ihn heute schon wieder testen, wetter.com meldete 11 km/h. Welch Irrtum... der Windmaster meldete mir am Schluss (gegen 16 Uhr) 34 km/h im Schnitt... Naja, morgen vielleicht...
Gruß
Arminaber selbst 11 ist doch schon zuviel. da packe ich ja fast schon wieder meinen UL ein
-
-
Achtung, kleiner Fragenmarathon; dauert zwar etwas das alles zu lesen, aber ich wäre über jeden Rat und jede Hilfe ewig dankbar
Die Fragen werden übrigens aufsteigend für mich immer wichtiger.
1. Sind eigentlich die waagenmaße von ul, sul und std gleich? dass ex und std. gleich sind weis ich bereits.
2. Mit meinem UL fliege ich am liebsten bei einem Windbereich von ca. gleichbleibenden 6-10/12 kmh. von 10 - 15 gehts zwar auch noch, aber gefällt mir dann nicht mehr so gut. Bis zu welcher Windgeschw. fliegt ihr euren UL bzw. wann tauscht ihr gegen den Standard?
3. Lasst ihr die Knoten an der Waage immer gleich oder stellt ihr den dann auch auf den Wind ein? Bisher war ichs gewöhnt, bei 6-10 kmh den mittleren Knoten zu nehmen und darüber den obersten Knoten. Er trickst zwar dann nicht mehr so schön, aber er zieht weniger und ich brauch nicht so laufen.
4. Ich war jetzt die ganze Zeit darauf fixiert, dass ich unbedingt einen std. haben muss. Ex ist zwar etwas teuer, aber wäre auch denkbar. (der Neox deckt zwar bisher diesen Windbereich ab, aber er fliegt sich einfach nicht wie der JJF UL und ich wollte mich mal auf einen Trickser einschießen)
Allerdings habe ich nun seit kurzem gefallen am Boarden und Depowerfliegen bekommen und habe daher den Bereich ab. ca. 15kmh abgedeckt und trickse nicht mehr, sondern fahre herum. Jaja, so schnell kanns gehen ;-). Deshalb bin ich nun wieder davon abgekommen mir noch einen std. oder ex zuzulegen, da es sich irgendwie kaum rentiert, wegen max. 5 kmh optimalem Windbereich (also von 10 - 15kmh) nochmal 230 € auszugeben, oder doch? Dann lieber Punkt 5. oder?
5. Was mich z.B. im Sommer am meisten gestört hat war, dass ich in den heissen Monaten, in denen kaum Wind ging überhaupt nicht fliegen konnte, da wars selbst für den Ul eine Plagerei und ich hatte keine Lust rauszugehen und mich abzuquälen. Also ich spreche hier von Windgeschwindigkeiten unterhalb der 6-8 kmh im heissen Sommer oder von 5-6 kmh im Winter (die unterschiedliche Dichte der Luft bzw. die störende Thermik oder weiß der Geier wieso ich im Winter früher fliegen kann als im Sommer, habe ich dieses Jahr ganz arg gemerkt)
Zuerst habe ich mir deshalb überlegt, einen Indoor/Street Drachen anzuschaffen, den ich dann Outdoor im Hauchwind (sprich bis 5kmh) fliegen kann. Nachteil: fliegt sich halt wieder anders als der JJF UL. (Thread läuft aktuell noch und Anfrage bei Siebert wegen Testdrachen steht) In Frage kamen hier ITrix, Sweety und geraten wurde mir noch der L´Atelier Double Zero.
Jetzt kam mir in den Sinn, dies vllt. mit einem SUL zu decken. Fliegt der SUL so viel früher als der UL? Muss man sich mit dem SUL bei 2-3 kmh genauso bewegen wie bei 5-6 kmh mit dem UL oder benötigt dass dann mehr Beinarbeit? Wie schauts mit Flaute aus, kann man da mit dem SUL auch was anfangen oder muss man da dann zwingend einen Sweety, Double Zero und wie sie alle heisen haben um was damit anzufangen zu können? Also gemeint ist hier natürlich dann mit Beinarbeit wie man das bei den anderen auch machen würde. Die Leinenlänge würde ich natürlich anpassen.
Das video hier sähe vielversprechend aus, weil bei noch weniger wind, könnte man wirklich durch mehr bewegung noch super ausgleichen. VIDEO 4:26min
Was auch toll ist, dass es bei Metropolis aktuell nochmal 5% extra Rabatt gibts (bis 4.1). Mit dem 3% Vorkassenrabatt käme mir der Geier dann auf 209€. Wäre klasse!
6. Gibts Testdrachen bei Levelone?
7. EDIT: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich dann gleichzeitig meinen UL auf Mehler std normal /ex mischung anpassen könnte und daher der SUL und UL sich nicht ganz so überschneiden und besser ergänzen.
Das neue P2x kommt mir da genau richtig, weil es steiffer is als das p200, also in Richtung Pt5 geht, aber günstiger ist.Sprich:
Kiel: P300 lassen (soll eh nie über 20 kmh geflogen werden, Mehler CFK 6mm, ex pt5 => p300 mittendrin)
oQs: CFK 6mm oder p100 lassen, kommt ganz drauf an wie er so im fade/backflip liegt
uQs: p2x
LE: p2x oder pt5 + p2xUmrüstkosten: ca. 41,-€ / 46,-€ (mit pt5 LE)
Wär doch klasse oder nicht?
Ich weis, dass sind jetzt einige Punkte, aber wäre echt klasse, wenn ich ein paar Meinungen dazu bekomme.
Grüße Christian
- Editiert von Blacksmith am 26.12.2009, 06:34 -
-
Boah ey... hammer Fragen- Flut! :O
zu1: Hab ich selten gebraucht ...wenn, nehm ich die von der level One Service Site oder orientier mich an den Ursprungsmaßen.
zu2: Ich hab keinen Windmesser ....gehe nach Nasenspitze und Bauchgefühl. Wenn' "grenzwertig" ist, hab ich sowieso 2 aufgebaut
zu3: knoten stell ich schon auf wind ein (wie gesagt: nach Bauch ...aber das passt auch meistens).
zu4+5: kauf dir einen JJF SUL - bester Drachen den ich bei Low-Wind an der Leine gehabt habe :H:
Ok ....jetzt hab ich frisch einen TNT UL ...der geht genauso früh und ist echt der Hammer.
dauert aber noch, bis ich den so beherrsche wie den JJF SUL ...... aber nicht mehr lange :-O
zu 6: keine Ahnung. Ne email an Jens würde klärend wirken ...
zu 7: kauf dir einen SUL ....glaub mir ....seeeehr geil !!!Greetz
Todde
-
dankeschön!. Das mit dem SUL ist eigentlich schon so gut wie geritzt, auch ohne Testflug. Warte nur noch auf eine Händlermail.
1. wäre interessant, weil ich dann die waage bezüglich Umbau UL -> Std.-leicht evtl. etwas anpassen müsste. Auf der Service Seite steht über die Waage nichts. Ich werde wohl Jens oder Marcel mal eine email schreiben.
Das Segel vom UL und Std. ist ja das gleiche oder?
-
So email habe ich erhalten und der Kite wird heute abend bestellt. Danke nochmal an die jenigen die hier oder per PM geschrieben haben.
-
Drachen ist übrigens bestellt, schön in weis/blau, soll ja schließlich zum Freistaat passen
Ich würds zwar gerne tun, aber 43 Seiten durchklicken, bei dem jedes mal 3fach die Passwortabfrage wegen der Bilder kommt ist mir einfach zu krass.
Wie fliegt ihr den SUL? hatte mal was von 15 m 20 daN Leinen gesehn, die liegen auch bereit. nächste verfügbare Leine wäre 25 x 38 daN.
-
Passwortabfrage ist nun ausgestellt.
-
-
-
-
-
@ GiMiCX: Du emfiehlst 20 daN. Ich habe die bei Kites in der Größe wie JJF-SUL bisher nicht eingesetzt, weil ich Bedenken mit Windböen bei uns im Binnenland habe und mindestens 25 daN Protec verwendet, ich meine Martin Schob hat mir dazu geraten.
Wie sind deine Erfahrungen bei Böen mit der 20 daN Profiline??
Mit Dank und Gruß, Uli
- Editiert von Uliscat am 01.01.2010, 13:33 - -
ja 20 dan Profiline liegen hier. Aber ohne Leader und so ne dünne Leine? Gefällt mir in Hinsicht auf YoYo und Jacobs Ladder gar nichts so, da wetzt es ja gleich die Leitkante und Schleppkante durch :O. Ich habe noch eine 36 daN Waagenleine hier, die werde ich schon mal probieren und kucken ob ich große Unterschiede merke.