Der JumpingJackFlash - Fanthread

Moin,

ich hab jetzt seit 2 Wochen meinen Excalibur und ich bin absolut begeistert.
    :D
    Habe meinen bisherigen Std direkt zu Matzel geschickt und hab ihn löchern lassen ....
    Am WE bin ich das erste mal vented geflogen ...alter wie geil ist das denn.
    Bei dem Wind konnte man den Std eigentlich gerade noch fliegen ...der Vented fliegt und trickt als ob ne Briese gehen würde ....echt abgefahren!

Windige Grüsse

Todde

PS: hab mir übrigens auf Usedom zwei Waagen ruiniert (bezogen auf das vorhergehende Thema).
    Ich hab einfach den defekten Teil rausgeschnitten und ein Stück Waageschnur eingeknüpft. :L
    Funktioniert einwandfrei, kann künftig leicht ausgetauscht werden und außerdem lerne ich bald mal Waage knüpfen .... ;) (die Knoten an den LK sehen nicht einfach aus :( )

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

na wie krass ist das denn, das geht ja mal gar nicht *schüttel*

Zitat

Original von GiMiCX
    na wie krass ist das denn, das geht ja mal gar nicht *schüttel*

...doch geht absolut :-O - ist zumindest erstmal eine Übergangslösung ....
    wie gesagt, die Knoten sind nicht so ohne - und dann noch auf der exakten Länge der einzelnen Schenkel rauskommen .... :(
    hast du vieleicht mal einen Tip wie ich die am besten knüpfe oder kennst du ne gute Anleitung ?????
    ....oder soll ich einfach drauf los machen?

Gruß

Todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD

jepp ich kenn das Problem bei meinem Ex UL auch, relativ oft wenn ich den "walk of shame" gehe, hängt die Waagenschnurr um einen der JoJo Stopper. Nur hab ich das bis anhin meiner eigenen Unfähigkeit zugeschrieben, denn es ist ja nicht der Regelfall. Die Regel ist eher, dass meistens die Tricks klappen, und das extrem genial ;) Viel mehr nervt micht, dass die Leinen sehr oft an den Flügelspitzen hängen bleiben - ich musste heute doch tatsächlich den "walk" gehen, weil beide Leinen jeweils an einer Spitze hängengeblieben sind.

Bin ja mal sehr gespannt auf meine DeepSpaces, ob die Bars eher nerven werden oder Verbesserung bringen. Beim Ex geschieht es mir recht oft, dass ich beim Two-Pop nur einen der Stopper Treffe. Nur eben, ich geh davon aus, dass dies an mir liegt - die Bars erlauben mir wohl eher, "schlampiger" zu tricksen *gg.

Trotzdem, die Stopper sind ein wahrer Segen - brauchst nur eine Drehung in den Leinen und Multijojos sind kein grosses Problem. Mich nerven viel mehr die Kabelbinder die darunter noch angebracht sind, da verfangen sich meine Leinen viel öfter ungewollt (ich weiss, Leaders...).

Und zum JJF Ex allgemein: ich bin jetzt richtig warm geworden mit dem Drachen, Leute bleiben beim Vorbeilaufen stehen und schauen mir zu, oder laufen gar vom anderen Ende der Wiese zu mir rüber, weil das nicht nach "normalen" Drachenfliegen aussieht (gestern geschehen, hehe). Fliege ja noch nicht wirklich lange Trickkites, aber mit dem Ex gelingen mir Sachen, von denen ich dachte ich müsse Jahrelang üben dafür.

Dummerweise habe ich die Version mit Aluminum Kreuz - hatte schon 4 Kiel- und 2 Leitkantenbrüche. Aber eben, ich hab nur die UL Version und geh damit bei jedem Wind unter 5 Bft fliegen - wenns so böig ist wie gestern, kannst dann recht schnell gehen und die Nase ist gebrochen...:\

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Es ist nicht zwingend erforderlich, genau den LO-Knoten zu machen, aber andererseits ist er so schwierig auch wieder nicht. Hatte das auch recht schnell begriffen. Wichtiger sind eher die exakten Schenkel-Maße und dazu gibt es u.a. Infos im DrachenWiki: Waage Bautechniken

LG Frank

...doch geht absolut :-O war auch eigentlich ironisch gemeint!
    "geht gar nicht" ist auch einer meiner momentanen Standarts (oder "das ist ein absolutes no go")

na wie auch immer......
    .... weil wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät :L

Hau rein

Todde

Zitat

Original von Marduk

Es ist nicht zwingend erforderlich, genau den LO-Knoten zu machen, aber andererseits ist er so schwierig auch wieder nicht. Hatte das auch recht schnell begriffen. Wichtiger sind eher die exakten Schenkel-Maße und dazu gibt es u.a. Infos im DrachenWiki: Waage Bautechniken

LG Frank

Vielen Dank Frank ...werde mal mein bestes geben .......

Gruß

Todde

Hallo kann mir jemand Erfahrungen zum JJF SUL zur Empfindlichkeit/Haltbarkeit/Stabilität im Vergleich zum JJF Std und JJF UL schildern?? Ich besitze den Std, Ex und UL und würde gerne bei weniger Wind fliegen können, somit ggf. den SUL kaufen.
    Danke für Hinweise, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Hallo Uli,

mit dem JJF SUL verhält es sich genauso wie mit jedem anderen SUL. Man sollte schon etwas vorsichtig zu Werke gehen. Die Leitkante besteht aus 1m 2PT und Rest 4.5mm Kohle. Das ist schon recht grazil und der SUL Pilot sollte schon in der Lage sein den Drachen ordentlich und kontrolliert zu bewegen.

Kommt darauf an mit was man Ihn vergleicht. Im Vergleich zu einem Skinny bestabten Abraxas SUL ist er jedenfalls robust.

Vom Flugverhalten geht er jedenfalls eher Richtung leichterer UL als SUL, will heißen: er fliegt sich fast wie der Std. bzw. UL, nur eben sehr viel früher. Wenn du mit Std. und UL. gut klarkommst ist der SUL auf jedenfall ein Muß.

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Hallo Enrico,
    JA mit Std und UL komme ich gut zurecht.
    Ich dachte, den SUL bei uns im Binnenland für die Tage mit wenig Wind.
    Mit dem SUL wollte ich auch keine neuen Tricks üben.
    Ich denke dann macht die Anschaffung Sinn.
    Mit Dank und Gruß, Uli

VERKAUFE:

...kann ich nur beipflichten!
    Ich hab binnenlandbedingt den SUL auch sehr oft an der Leine. Braucht zwar ne "feinere" Hand und bedingt durch das geringere Gewicht dreht er bei turns wie z.b. Halfaxel nicht ganz so schnell.
    Dafür gehen aber 540er oder Taz sehr geil. Zum Cascade üben finde ich ihn perfekt!

gruß

Todde

Hallo,
    DANKE, ich habe JJF SUL bestellt und freue mich auf Flugstunden bei wenig Wind.
    Gruß, Uli

VERKAUFE:

Zitat

Original von Uliscat
    Hallo,
    DANKE, ich habe JJF SUL bestellt und freue mich auf Flugstunden bei wenig Wind.
    Gruß, Uli

...gib mal ein feedback wie er dir gefällt ..... ;)

Mache ich gerne!
    Dauert nur etwas, ich fliege nächste Woche bis Ende Oktober in den Süden und nehme 3 andere Staber mit. Also etwas Geduld mit dem Bericht.
    Gruß, Uli :)

VERKAUFE:

Hallo, ich hab da mal ne Frage.
    Ich fliege jetzt seit ca 4 Monaten Den JJF Std. Hab ihn mir bei Lieferung leider nicht geanau angeschaut. Wollte halt fliegen. Heute habe ich zufällig geshen, daß das Mittelkreutz ein "Spiel" von ca 3cm hat. Heißt es rutscht auf dem Kielstab hin und her. Ist das normal?

Matthias

Hallo Matthias!

normal ist das nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sich ein Stopperclip gelöst hat. diesen dann einfach ersetzen und das Mittelkreuz wieder an der richtigen Stelle fixieren.

Dann wünsche ich dir viel Spaß weiterhin mit dem JJF

Grüße aus Heide

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

....hab ja nun auch mit der Zeit mein Set zusammen bekommen.
    Nur mal zur Info:
    Im Moment steht ein komplettes Set in Verkaufströöt.
    Selten das sowas angeboten wird, oder?
    Der grüne SUL gefällt mir und natürlich der Cappo .....

Greetings

Todde

JA - der UL und der SUL gefallen mir farblich auch sehr gut und die Farben hat nicht jeder!
    Seit dem Herbst sind schon einige JJF angeboten worden. Aber jetzt - ein ganzer Set gleichzeitig. Ich denke, die Winterzeit ist für Käufer eine günstige Zeit, um preiswert zu kaufen. Mein Bedarf ist derzeit gedeckt.
    Mit Gruß, Uli

VERKAUFE: