Der JumpingJackFlash - Fanthread

Eine andere Taktik wäre: Tief in Turtle werfen und eben nicht führen, sondern mit einem pop-Impuls die halbe Lazy auslösen. So kann man auch bei turtle-instabilen Kites schnelle JLs fliegen.

ich pop die lazy sowieso, und zwar nicht nach hinten, sondern ich habe gemerkt, dass es mir leichter fällt, wenn ich den pop impuls eher nach unten gebe. wenn ich nach hinten pop, dann legt sich oft die gepopte leine über die leitkante, als unten drunter zu bleiben, also verhäddert sich.

Finde es nur sehr schade, dass ich mich gerade bei der eigentlich rel. einfach lazy so schwer tu. Bei Leichtwind und ganz langsamer ausführung klappt das schon recht gut, aber sobald der wind zunimmt und ich sie schneller ausführen will, dann wills nicht hinhaun, bzw. nur 50%.

Was mir heute nochmal speziell aufgefallen ist:
    Wie löst ihr das mit nem UL bei Wind über ca. 12kmh wenn man für den Backflip ständig nach vorne laufen muss um ihn zu halten. Würde ich rollen an den füßen haben oder schweben können, dann wär das vermutlich leichter, aber so ist das laufen halt nicht ganz ruckelfrei auf den leinen und dann fällt er mir raus.

Hi Blacksmith, mein Tip schicke Marcel Mehler ,hier im Forum Matzel, eine Mail der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen. Denn er fliegt den JJF Wettkampf mäßig und arbeitet auch eng mit Lo zusammen. :H:

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!

Herzliches Hallo an die Runde!

Frage ich besitze seit einem 3/4 Jahr den einen JJF Std. und seit 2 Monaten einen SUL.

Der SUL läst sich aus meiner sicht im Verhältnis zum Standard viel besser fliegen.

Würde es aus eurer Sicht lohnen einen Excalibur dazu zu holen?

gern erwarte ich eure Antwort

mfG

Frajuna

Besser fliegen? In welcher Hinsicht gefällt dir der SUL denn besser?
    Das ist sehr entscheidend für eine Antwort bezüglich Excalibur.

Hallo GiMiCX,

also ich übe seit ca. einem 3/4 Jahr das Trickfliegen, was mir aufgefallen ist, dass mit dem SUL das auslösen einfacher Sachen (Axel etc.) besser anspricht.
    Natürlich immer im Verhältnis zur Windstärke (SUL bei ca. 1-1,5 Bf Std bei ca.3 Bf)

Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein!

Oder nicht?

Leichtwinddrachen sind in der Regel schwieriger zu tricksen (weniger Schwungmasse und weichere Stäbe - wollen also geführt werden und benötigen oft ein sauberes Setup für den Trick)

STD Drachen haben steifere/direktere Stäbe, mehr Schwungmasse und sind in der Regel leichter zu tricksen bzw. verzeihen auch Unsauberkeiten und Rupfen.

Evtl liegt es bei dir einfach am Wind, sprich, du hast beim SUL mehr feedback vom Drachen, wohingegen dir der STD in den Tricks (oder auch schon beim Fliegen/Setup) "verschwimmt".

sollte ich den Deiner Meinung nach dagegen tun?

der Wind war ja warscheinlich mit ca. 3 Bf für den Std oder?

Ich frage sofiel, weil ich ab nächsten Sammstag 3 Wochen lang in SPO üben kann und will :)

Was solltest du dagegen tun?
    der wind war was? Ausreichend?

was du tun kannst... Waage kontrollieren... üben üben üben

Zitat

STD Drachen haben steifere/direktere Stäbe, mehr Schwungmasse und sind in der Regel leichter zu tricksen bzw. verzeihen auch Unsauberkeiten und Rupfen.

Da hast du recht, aber der normale STD ist an sich schon ziemlich weich durch die 5,5mm LK. Der SUL vermittelt mit PT2 fast etwas mehr das benötigte Gefühl.
    Die Excalibure sind da noch viel extremer was Vor- und Nachteile hat:
    Vorteil: man kann auf einmal Sachen an die man vorher gar nicht zu denken gewagt
    Nachteil: Sie verzeihen auch mal einen etwas unsauberen Befehl mit einem Trick.

Thorsten

Zitat

Leichtwinddrachen sind in der Regel schwieriger zu tricksen (weniger Schwungmasse und weichere Stäbe - wollen also geführt werden und benötigen oft ein sauberes Setup für den Trick)

Ist grundsätzlich richtig, jedoch spielen bei einem so relativ kleinen Drachen wie dem JJF solche Einfüsse jetzt keine soo
    gewaltige Rolle. Der SUL. ist kein 0-2 Bft. Hauchwindteil sondern der "eigentliche UL." unter den Jacks, finde ich,
    den man problemlos bis 15 Km/h fliegen kann. Ich besaß auch mal ein Set vom Jack und der SUL. war mein absoluter Favorit,
    und ich war nicht der Einzige der das so empfand. Ich bin auch besser mit dem klar gekommen als mit dem Std.,
    absolute Backspinsau, wickelt wie die Wutz usw.
    Alle JJF haben das gleiche 6g Gewicht unten am Kiel. Bei dem geringeren Gesamtgewicht des SUL. wirkt dieses hier halt auch am
    effektivsten. Ist mit Sicherheit ein Faktor bei der ganzen Sache.

Der JJF SUL. eignet sich imho hervorragend zum erlernen von Tricks, jedenfalls auf keinen Fall schlechter als ein Std.,
    lediglich auf die 2PT Leitkanten sollte man etwas acht geben.

Ein Excalibur wäre eine prima Ergänzung. Wenn Du aber schon einen Std. hast könntest Du diesen relativ leicht zum Excalibur
    umbauen. Wenn ich mich nicht täusche ist der Ex lediglich ein Std. mit Lks und Kiel aus 5PT/P200:

Zitat

Leitkante Oben: PT5 101,6 cm
    Leitkante Rest: P200 36cm
    Kiel: PT5 dickes Ende unten
    Obere Querspreize: 6mm 50,5 cm

- Editiert von Cape am 17.07.2009, 17:46 -

Gruß aus Berlin, Carsten

Leichtwinddrachen sind in der Regel schwieriger zu tricksen ... was sich bspw in der JL auch bei JJF SUL zeigt (und auch der YoYo ist raumgreifender als beim STD, sicherlich nichts im Verhältnis zwischen Fullsize STD und Fullsize SUL, aber ein Unterschied)

Und gerade Anfängern fehlt ohne die Schwungmasse eines STD sicherlich oft etwas.
    Ich selber habe mit Ul gelernt und kann dem nur positiv zustimmen... DAS vermittelt gutes Drachengefühl.

IMO geht es aber hauptsächlich um den Piloten und dessen Feingefühl.

Mir ist am Flugstiel der Jungs die grundsätzlich mit UL / SUL besser zurecht kommen aufgefallen,
    dass die bei einem std oft ein (unbewußtes) Problem mit dem Slack haben. Da kommt der der Pull, aber das Push wird gerne mal vernachlässtig.

Ich lange der Meinung gewesen: "Trickflug ist nicht anderes als im richtigen Moment, mit der richtigen Itensität, an der richtigen Leine zuziehen."
    Mittlerweile weiss ich das da noch "... und die andere ausreichend weit noch vorne zu bringen" fehlt.

Hallo!

Dieses Prachtexemplar ist gestern bei mir gelandet:

Es ist eine kleine "Sonderanfertigung", da mir das STD Tuch besser gefallen hat. Dazu gab es Skyshark Gestänge. "JJF STD UL Umbau" :)

Heute wird er in SPO Probe geflogen...

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Zitat

Original von Cape
    Wenn ich mich nicht täusche ist der Ex lediglich ein Std. mit Lks und Kiel aus 5PT/P200:

Nicht ganz. Auch das Segel hat durch den etwas anderen (schwereren) Materialmix
    Auswirkungen.
    Also ich bin JJF's STD die mit Excalibur Bestabung unterwegs waren geflogen und meine das sie zwar besser als der Serien-STD waren aber nicht an den "richtigen" Excalibur heran reichen.

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd

hallo sven,

bist Du in den nächsten Wochen eventuel auch noch in SPO anzutreffen?

Dann könnten wir uns ja eventuell dort treffen um zu testen!

Gruß

Frank

Hallo Frank!

da meine Freundin in SPO arbeitet, biete es sich für mich an, sehr oft mitzufahren. Dementsprechend oft bin ich dort auch anzutreffen. Sei es mit Buggy, Ein- oder auch Zweileinern...
    Ich sende dir mal per PM meine Nummer.

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven