Der JumpingJackFlash - Fanthread

• Offizieller Beitrag

als einfache variante kannst du die nase mit nadel und faden einfach wieder zustopfen. sieht zwar nicht so toll aus, hält aber wenn du halbwegs vernünftig damit umgehst.

bessere variante wäre den drachen ausstaben und ein neue nasen herstellen. dazu solltest du aber schon etwas erfahrung im drachenbau haben. falls du keinen findest, der das macht kannst du dich ja mal per pm bei mir melden. bei übernahme der porto und materialkosten lässt sich da sicherlich was machen. :)

ich würde die nase mit ,diesem klebeband abkleben,das müsste eigentlich halten,du meinst die schnur die über den kiel geht damit er beim wickeln sich nicht festhängt,richtig?Die schnur wird einfach hinten mit jeweils einer schlauf an die stand offs gemacht und dann über den kielstab gespannt! ;)

Nee,
    ich hatte ihn noch am gleichen Tag ausgestabt um mir den Schaden anzusehen. und hab mir dabei nicht gemerkt wie er gespannt war.
    Zum einen geht es mir um die graue Schnur, die das Tuch am kiel spannt und die Blaue, die die Saumspannung hällt. Die Gelbe zu den Standoffs ist ja nur eingehängt und da ich beim aufbauen diese auch so gut wie immer selber einhänegn musste weiß ich auch wie diese zu befestigen ist.

Ich habe auch selber schon Gurtband hier liegen und alles, allerdings traue ich mich nicht, die Nase ab zu trennen :)
    Die Spitze der Kielstange ist außerdem auch in Mitleidenschaft gezogen. Es scheint als habe sich der Stab durch die Gummispitze durchgebohrt.
    Orginalbilder wären echt cool :)

Gruß
    André

Moin zusammen !
    Ich habe mir neulich einen JJF UL zugelegt und bin einfach nur hin und weg :D
    Ich bin noch am start der ganzen Tricks "Axel und "2 pt landing" geht schon .....jetzt bin ich am flick flack üben bis der Arzt kommt....nur ist jetzt leider nicht gerade das beste kite wetter.
    Zurück zu meinem Anliegen. Ich hab im Forum gelesen, dass es ratsam wäre seinen UL zum SUL umzubauen, weil er einen grossen Teil des Windbereiches des UL mit abdeckt.Zudem habe ich vor mir noch einen Std zuzulegen. Damit wäre ich dann erstmal für die meisten Winbereiche gewappnet (denk ich :( )
    Ich habe mir auch schon ein paar "Bestabungsdaten" aus dem thread geholt .....aber was bedeuten die ganzen Bezeichnungen?
    8-)
    Kann mir jemand mal einen Grundkurs in Bestabungskunde geben ?
    :L
    Was ist der Unterschied zwischen Skyshark P und PT, 2 PT und 3 PT, P9o und P100 ?????

Schönen Dank schonmal ....dann weiss ich wenigstens was ich da bestelle :-O :-O

Gruß

todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

Hallo Todde,
    ich bin mir nicht sicher ob der Umbau zum vom UL zum SUL zu empfehlen ist. Du benötigst nämlich nicht nur die Stäbe sondern auch andere Verbinder, Adapter für die Leitkante etc. Ich glaube auch das beim SUL eine andere Waageschnur verwendet wird (ist bei meinem zumindest so...).
    Du solltest auch bedenken, dass der SUL erheblich empfindlicher ist, so eine 2PT Leitkante bricht leider ziemlich leicht und kann auf Dauer ganz schön ins Geld gehen. :L
    Wie dem auch sei zu den Stäben das wichtigste in kurz:
    P-Stab = zylindrisch, beide Enden sind gleich dick.
    PT-Stab = konisch, ein Ende dick das andere dünn
    Je größer die Zahlen, desto stabiler, biegesteifer aber auch schwerer ist der Stab.
    Gruß
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

Danke Olli für die prompte info .....
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Jack, nachdem ich den zerpflückt und wieder zusammengebaut hätte, so astrein fliegt ...... :(
    Ich denke, ich werde mir erstmal 'nen Std zulegen und nächstes Jahr irgendwann mal den SUL :D ......im Herbst noch einen Vented und dann ist das Set perfekt ........ :-O :-O

Mach's jut

Todde

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD

Mal wieder was Neues:

Habt ihr schon den neuen JJF Excalibur entdeckt?

:H: Sieht echt genial aus! :H: (finde ich)

JJF Excalibur

Ich hab' ihn sogar schon einmal live gesehen. Ein Kracher :L

Gruß

Uli

Jo, in live sieht der noch 'n Zacken schärfer aus, als auf dem Bild

JJF Excalibur
    gestern kurz geflogen - und nicht schlecht gestaunt :O

wattn Unterschied zum "normalen" STD, richtig tief im Backflip,
    Wickel-Wutz in beide Richtungen, schöne TAZ etc.,
    hätte nicht gedacht, das der Gestänge-Mix (und die andere Farbe)
    so viel verändert.
    Fazit: Granate ;)

wenn er nur etwas grösser wäre...

* tom *

Hi!
    Ich wollte nur mal "stolz" mein X-mas Geschenk zeigen .....
    Hab ich mir zwar selbst geschenkt, freue mich aber trotzdem wie'n Schneekönig :D

Gruß Todde

- Editiert von Vimbokite am 30.12.2008, 16:36 -

Hi Todde

Echt geile Farbe :H:
    Wenn der von Matze ist weißt du ja was dein Jack alles kann. ;)
    Ich wünsche Dir viel Spass damit.

Gruß Axel und man sieht sich

Zitat

Wenn der von Matze ist weißt du ja was dein Jack alles kann. ;)

Elch

...leider hat er die Tricks nicht mitgeschickt .... ;)
    Ich denke aber, der Erfolg wird sich mit so einem Kite (und bei entsprechendem Training) ein bischen schneller einstellen.
    Am Drachen liegt's nun auf alle Fälle nicht mehr :-O

Guten Rutsch

Gruß Todde

...so, ich habe meinen neuen Excalibur heute das erste mal an den Leinen gehabt:
    (auf dem Foto noch in "Gefangenschaft")

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

..ich muß schon sagen: tolles Teil, es war ca. um die 1-1,5bft und er fühlte sich an wie ein Fullsizedrachen mit 2.40m Spannweite.
    Sehr präzise, (geht tatsächlich ohne Knattern), macht den Flic-Flac erschreckend einfach, geht sehr gut in den Fade und Axelt schön flach. Eine Jacobs Leiter habe ich auch hinbekommen. Sogar Sliden tut er schön. Ich denke mit diesem Drachen werde ich noch einiges lernen.
    :H: :H: :H:

nicht schlecht der piepmatz...als ich ihn bei level one auf der seite gesehen habe dachte ich mir die spinnen wohl als ob er wirklich besser fliegt nur durch die veränderte bestabung!naja ich glaub ich muss den wohl auch mal an die leinen nehmen....die farben und das grosse logo gefallen mir sehr..

gruss benni!

@ JumpingJackFlash-Fan-Gemeinde:
    ich habe kürzlich bei meinen JumpingJackFlash die Abstände der Stand-off-Halter auf der uQs gemessen (von Außenkante Kreuz) und bin zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen (innerer Halter - äußerer Halter) :
    Excalibur 19,5 cm - 31,5 cm
    Vented 19,5 cm - 32 cm
    Standard 19,5 cm - 36,5 cm
    UL 19,5 cm - 31,5 cm
    SUL 18,5 cm - 31,5 cm.
    Die Stand-off-Halter sind noch im Original mit Tape auf der uQs fixiert und ich wundere mich über die Abweichung zwischen dem Standard und dem Vented, aber auch über die geringe Abweichung des SUL gegenüber den Brüdern.
    Kann mir jemand was dazu sagen?
    Rolf

Hallo Rolf

Laut meinen Unterlagen liegst du mit 19,5cm-31,5cm genau richtig.
    Das gilt für alle Jacks.
    Bei meinen ist es auf jeden Fall so.
    Die Position der Verbinder zu korrigieren ist kein Problem, ändere sie doch einfach, und probiere das mal aus.
    Wenn du nicht mehr klar kommst baust du eben wieder zurück.

Gruß Axel und man sieht sich

Hallo Axel, treue Seele,
    inzwischen hat mir Jens Frank geantwortet und mir, wie du auch, bestätigt, dass die 19,5 cm-31,5 cm für alle JJF gelten.
    Im übrigen hätte das Verstellen auf der uQs sehr wenig Einfluß auf das Flugverhalten.
    Gewundert habe ich mich nur, dass der äußere Standoff bei meinem Standard im Auslieferungszustand um 5 cm nach außen abweicht. Wer weiß, wer da gepennt hat. Übrigens standen bei keinem einzigen JJF die Standoff-Halter auf der linken und rechten uQs identisch, wenn es aber sowieso kaum Einfluß auf das Flugverhalten hat, wollen wir mal nicht so pingelig sein.
    Bleib gesund.
    Rolf