Der JumpingJackFlash - Fanthread

ob mir das auch am himmel gefallen würde weiß ich nicht, aber am boden...sehr geil :H:

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hi Thorsten,
    in Welzheim hätte ich gerne noch eine Schwarzwälder Kirsch dazu... ;)

Zwei schicke Brüder, Gratulation und viiiiel Spaß damit!

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Ich muss doch noch mal auf Matzels neue Bestabungsvarianten zurück kommen. Entgegen seinen bisherigen Vorschlägen hat er nun in der oberen Leitkante P-Stäbe drin und in der unteren PT-Stäbe. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Drachen dann zur Nase hin schwerer wird. YoYos sollten doch dann schlechter gehen, oder? Wie sind Eure Erfahrungen? Klärt mich auf. Ich will demnächst mal wieder einen Std bestaben. Meine Vorstellung ging da in diese Richtung:

Leitkante oben: 5PT
    Leitkante unten: P200 oder 5PT
    obere Querspreize: P200 oder P100
    untere Querspreize: 5PT
    Kiel: P300 oder 5PT mit dem harten Ende unten
    Gewicht: 6g

Meine Erfahrung ist, dass Tricks wie YoYo und Tazmachine bei mehr Gewicht in der Nase schwerer gehen. Der Drachen rotiert dann schwerfälliger um die uQS. Verlagert man das Gewicht nach hinten, zB mit Gewichten rotiert er besser. Man könnte aber auch leichtere Stäbe zur Nase hin und schwere am Hintern einbauen oder eben konische verwenden, die ihren Gewichtsschwerpunkt am dickeren Ende haben.

Besonders gut zeigte sich mir dies bei meinem selbstbestabten SUL:

Leitkante oben: 2PT(101.6mm) - extrem wenig Gewicht zu Nase hin
    Leitkante unten: P90(rest) - etwas mehr Gewicht hinten
    obere Querspreize: 4.5mm mit Tiny APAs - schön leicht vorn. Möglichst kurz, somit schnelle YoYos und Flic-Flacs. Leichte Biegung der Leitkante nach innen. (So wie beim NRG)
    untere Querspreize: 2PT - biegt sich schön gleichmäßig durch. Dadurch geniale Backspins und Lazys. Schön flache multi-Lazys. Tiefe Backflip-Lage (Siehe http://www.iannewham.com/kitedesign/design.html)
    Kiel: 3PT mit dem dicken Ende hinten. Schön hart hinten, deshalb kaum Durchbiegung. Etwas mehr Gewicht hinten als vorn.
    Gewicht: 0g!

Dieser SUL hat ein Gesamtgewicht von etwa 200g, also fast 20 g leichter als das Original! Er kommt ohne Gewichte aus und fliegt dennoch YoYos und schnelle Flic-Flacs. Auch WDW kein Problem. Tazmachine geht extrem genial - überhaupt alle Flatspins. Comete ist schön nachvollziehbar und sauber.

Damit wollte ich nur nochmal meine Erfahrungen mit der Gewichtsverteilung und den konischen Stäben unterstreichen. Aber vielleicht hat ja auch jemand Lust den SUL mal nachzubauen. Ich finde, der radikalste und leichteste den ich je geflogen bin.

Viele Grüße
    Ronald

Zitat

Meine Erfahrung ist, dass Tricks wie YoYo und Tazmachine bei mehr Gewicht in der Nase schwerer gehen. Der Drachen rotiert dann schwerfälliger um die uQS. Verlagert man das Gewicht nach hinten, zB mit Gewichten rotiert er besser. Man könnte aber auch leichtere Stäbe zur Nase hin und schwere am Hintern einbauen oder eben konische verwenden, die ihren Gewichtsschwerpunkt am dickeren Ende haben.

das problem dabei ist, das weiche stäbe im oeberen teil der lk einen präzisionsverlust nachsichziehen. harte ecken werden nicht so direkt umgesetzt wie es sein sollte. der drachen könnte leicht "nachschwabbeln".

@ Ronald,

Ich muss doch noch mal auf Matzels neue Bestabungsvarianten zurück kommen. Entgegen seinen bisherigen Vorschlägen hat er nun in der oberen Leitkante P-Stäbe drin und in der unteren PT-Stäbe. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Drachen dann zur Nase hin schwerer wird. YoYos sollten doch dann schlechter gehen, oder? Wie sind Eure Erfahrungen? Klärt mich auf. Ich will demnächst mal wieder einen Std bestaben. Meine Vorstellung ging da in diese Richtung:

Diese Bedenken wurden schon einmal an mich heran getragen.

Natürlich widersprechen diese Stabkombis meiner schon einmal früher geposten Stabkombis.
    In diesem Fall konnte ich allerdings feststellen, dass der P300 noch bessere Wirkung gezeigt hat, was das Wickeln angeht.
    Außerdem stellt sich bei diesen Stabkombis irgendwie ein anderes Fluggefühl ein. Irgendwie geschmeidiger, weicher als mit umgekehrter Leitkante (oben PT5, unten P300).
    Ob es so herum besser ist, ist halt Geschmackssache [Smile]

Bei den oben beschriebenen Stabkombis lässt sich der JJF meiner Meinung nach radikaler fliegen.
    Auch einen Präzisionsverlust konnte ich nicht wirklich feststellen.

MFG

Matzel

Matzel

Ich denke es liegt auch sehr daran wie groß der Drachen ist ... bei einem Fullsize Drachen den gewickelten Stab ans LK-Ende, ich denke, da würde man schon einen Verlust in "Knackigheit" feststellen ... aber beim JJF dessen LK doch bedeutend kürzer ist ...

Bei einigen kommt wahrscheinlich auch noch die Angst dazu das bei knackigen Spikes ein PT5 eher bricht als ein P300, auch wenn er gekürzt ist.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

@ Jens:

Ich denke es liegt auch sehr daran wie groß der Drachen ist ... bei einem Fullsize Drachen den gewickelten Stab ans LK-Ende, ich denke, da würde man schon einen Verlust in "Knackigheit" feststellen ... aber beim JJF dessen LK doch bedeutend kürzer ist ...

Das kommt auf den Drachen an. Ich habe auch schon im LTM P-Stäbe oben und PT-Stäbe unten eingebaut.
    Aber prinzipiell hast Du recht.

Bei einigen kommt wahrscheinlich auch noch die Angst dazu das bei knackigen Spikes ein PT5 eher bricht als ein P300, auch wenn er gekürzt ist.

Naja, eigentlich unbegründet. Einen PT5 bei einem (harten) Spike zu schrotten habe ich noch nicht geschafft:-)Und wenn er dann auch noch gekürzt ist...:-)

MFG

Matzel

Matzel
    Hast Du den Unterschied zwischen einem P-Stab und einem PT-Stab in der oberen Leitkante mal im Vergleich ausprobiert? Wie würdest Du den Unterschied zwischen beiden Varianten beschreiben?

Das der 5PT-Stab bei einem Spike nicht (so leicht) bricht beruhigt mich. Werde ich definitiv ausprobieren. Nur bin ich mir eben noch nicht sicher bei der oberen Leitkante. Tendenziell neige ich eher auch zu einem 5PT. Auf Präzision kommt es mir nicht so sehr an.

@ Hechtus:

Hast Du den Unterschied zwischen einem P-Stab und einem PT-Stab in der oberen Leitkante mal im Vergleich ausprobiert? Wie würdest Du den Unterschied zwischen beiden Varianten beschreiben?

Das der 5PT-Stab bei einem Spike nicht (so leicht) bricht beruhigt mich. Werde ich definitiv ausprobieren. Nur bin ich mir eben noch nicht sicher bei der oberen Leitkante. Tendenziell neige ich eher auch zu einem 5PT. Auf Präzision kommt es mir nicht so sehr an.

Ja habe ich:-)

Der P300 ist halt zylindrisch. Das bedeutet, dass er auf der ganzen Länge gleich schwer, und im Vergleich zum PT5 schwerer in der Nase ist. Das ist gut für die Backflip-Position und gibt dem Drachen im Vergleich

1: zum Seriendrachen mehr Radikalität und mehr Präzision
    2: zum dem Drachen mit PT5 oben und P300 unten ein "weicheres" Fluggefühl.

Im Allgemeinen würde ich sagen dass der JJF mit PT5 in der oberen Leitkante deutlich Präziser ist als mit P300.
    Durch einen PT5 in der oberen Leitkante wird der Drachen deutlich direkter und empfindlicher.

MFG

Matzel

Hallo Matzel,

ist ja Hammer was Du hier an Support leistest - Respekt ! Mal gespannt wann der 15.000 Hit dieses Trööts ansteht....

Viele Grüsse
    Stefan Wink

Im Laden gibts den JJF SUL in diesem Design wie oben im Bild (den JJF gibt es NUR in diesem Design), und die Farbe ist wie auf dem Bild, nur gibt es die Paneelen in schwarz (auf dem Bild), im Laden nur in blau oder orange.

Ich hab mal was neues:

JJF Vented mit der Cosmic TC Ventellation

Mit der Erlaubnis von Christian Stahl und Thomas Schick, durfte ich die Cosmic TC Ventellierung an meinem Jumping Jack Flash anwenden. :-O
    Der Druckaufbau vom JJF Vtd. mit der Cosmic TC Ventellierung ist etwas größer als vom alten Vtd., was an den kleineren Löchern und an der Anordnung der Löcher liegt. Die Präzision vom neuen Vtd. ist genauso gut wie bei all den anderen Versionen vom JJF. Die Tricks gehen genauso gut wie mit den anderen Versionen. Fade- und Backfliplage sind auch stabil und die Tricks die daraus folgen auch gut ausfürbar.
    Ich würde diesen JJF allerdings nicht als richtigen Vtd. für Kachelwind bezeichnen, sondern eher als Semi-Vented, der von 20 bis 40 km/h gut fliegbar und vor allem zum tricksen geeignet ist.
    Die Bestabung sieht so aus: Leitkante SkyShark P300, Kiel SkyShark P400, untere Querspreize SkyShark P400 und obere Spreize Spider 6mm. Am Kielende ist ein 16 Gramm Gewicht befestigt.
    Das Gesmatergebnis ist wirklich geil! Riesen Dankeschön an Chris und Thomas :H:

Gruß Thorsten

hab mir vor 2wochen einen jjf-ul bestellt aber es gab in nur in den Farben weiß orange leider!!!!! :(:(

Drachenfliegen macht süchtig
    level one Jack in the box std
    level one JJf ul

Zitat

Original von Jackass
    hab mir vor 2wochen einen jjf-ul bestellt aber es gab in nur in den Farben weiß orange leider!!!!! :(:(

Mein JJF UL ist auch weiß orange,genauso wie mein SUL.Ich finde das schaut einfach klasse aus . ;)

Gruß Dennis

JJF std,SUL (Level One) / Deep Space (Benson) / Over 2007 (eolo) / Araneus (Spider Kites) / Enigma (Elliot)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Zwischendurch : Positron (KSF)/ Die Wilde Hilde (Spacekites)

Zitat

Original von Jackass

Mein Std ist in Grau/Orange und ich würde ihn nicht eintauschen wollen!

Alex

Ich will hoch und höher steigen.......

Hallo,
    so, mein erster Beitrag im JJF Fanforum. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines grauen JJF Std. (wow sieht der gut aus) und sehr zufrieden.

Nu aber meine Frage:

Ich suche noch einen Trickdrachen für "Untenrum".NEIN,nicht was Ihr denkt soweit geht das Hobby nicht.Ich suche einen Drachen für Cellerkeinwindverhältnisse. Nun denke ich ja über einen JJF SUL nach. Lohnt sich der kauf? Ich meine der ist immerhin 80 Euro teurer als der Std. Wenn man sich bei den Trickdrachen umsieht gibt es ja welche die zumindest leichter sind als der JJF SUL. Gibt es bessere Leichtwindtrickser? Wie zufrieden seit Ihr mit Euren SUL´s bei wenig oder kein Wind?

Danke schonmal für Eure Erfahrungen.

:SEARCH: Jaaaa, aber sonst wäre es doch kein Forum...

Gruß Jörg

der sul ist meiner meinung nach der beste der serie. extrem trickreich, gute leichtwindeigenschaften (aber auch nach oben genug luft). einfach genial und auf jeden fall sein geld wert!

:H: :H: :H:

Da kann ich uneingeschränkt zustimmen!!!
    Es gibt sicher SULs die einen Tick früher gehen, aber dafür sind die dann im Handling gewöhnungsbedürftig. Aber wenn dir der Std. gefällt, dann wirst du vom SUL einfach nur begeistert sein!! Mich hat er jedenfalls Trickflugtechnisch einen großen Schritt vorann gebracht!

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

Ich hab zwar keinen JJf SUL, aber ich hab mir vor kurzem einen Krystal FX WW gekauft und muss sagen das sich die Investition in einen SUL voll gelohnt hat. Ich verbringe seither deutlich mehr Zeit auf der Wiese wo ich sonst schon lange eingepackt hätte.

Gruß
    Jürgen