Der JumpingJackFlash - Fanthread
-
-
-
-
an alle bei denen der SUL nicht gut wickelt:
1:
versucht doch einmal die Leitkanten so zu spannen, dass sie fast gerade bleiben.
Ich habe meinen SUL so gespannt dass die Beulen an den unteren Querspreizenverbindern gerade weg sind.
Dadurch wird der Drachen etwas gestreckter. Das Segel wirft evtl. ein paar Falten mehr, aber ein straff gespanntes Segel bremst in der Rotation mehr als ein etwas lockeres. Dies ist keine theoretische Aussage. Ich habe dass ganze lang und ausgiebig getestet2:
mein erster JJF SUL war fast vollständig aus Mylar und hatte teilweise andere Flugeigenschaften als das Serienmodell.
Darum hatte ich für den Mylar-SUL die 5% kürzere Waage zusammen geschustert. Mittlerweile fliege ich auch nur noch die Serien-SUL's und auch hier funktioniert diese Waage. Allerdings muss man sich doch schon arg umgewöhnen weil der Kite nun viel direkter ist.Vorteile:
- Der Drachen hat viel mehr Auftrieb (es ist viel leichter den Drachen schon durch ein wenig Laufen oben zu halten).
- Er hat mehr Druck.
- Er wird agiler bei wenig Wind.
- Die "Schwebe-Eigenschaften" verbessern sich.
- Die Präzision verbessert sich erheblich, wobei der Unterschied zum Serien-JJF bei abnehmendem Wind immer deutlicher wird.Nachteile:
- Er hat ganz andere Lenkbefehle (kürzere), welche dem einen oder anderen Piloten vielleicht zu kurz sind.
- Das Wickeln wird schwieriger.
- Im Flug wird das Gestänge stärker beansprucht. Aber das ist ja allgemein bei kürzeren Waagen so. Ich muss aber dazu sagen dass ich noch keinen Stab beim Fliegen kaputt gemacht habe nur weil zu viel Wind war.Das Problem mit dem Wickeln:
Das Problem mit dem Wickeln ist mir bekannt. Ich selber habe damit nicht sonderlich viele Probleme, weil die Bewegungen, welche der SUL zum Wickeln benötigt, vollkommen zu meinem Flugstil passen. Ich habe halt einen etwas radikaleren und härteren Flugstil.
Ich muss aber zweifellos zugeben, dass man das Wickeln mit 4-6 gr. deutlich verbessern bzw. vereinfachen kann.
Eine weitere Möglichkeit wäre es , den Kiel auf P400 umzurüsten. Dadurch wird der Kiel schwerer und härter, was sich beides positiv auf das wickeln auswirkt.
Jetzt muss man aber keine Angst haben dass der Kiel zu schwer wird (Stichwort Leichtwind).
Allgemein ist ja bekannt, dass ein härterer Kiel mehr Auftrieb bringt. Der P400 ist härter (deshalb auch der P90 statt eines 5mm im Serien-SUL).Der "Härtevorteil" ist so groß, dass er das "Gewichtsproblem" in Bezug auf den Auftrieb wieder ausgleicht.
Also: P400 ändert nichts an den Leichtwindeigenschaften, verbessert das Wickeln allerdings enorm.@ Jens:
Obere Leitkante: Skyshark PT2 (1m)
Untere Leitkante: Spider Composites 4,5mm (Rest)
Kiel: Skyshark P90
Obere Querspreize: Spider Composites 4,5mm (Rest)
Untere Querspreize: Skyshark P90MFG
Matzel
- Editiert von Matzel am 01.02.2008, 08:47 - -
Danke für die Tipps. Das mit dem Wickeln krieg inzwischen ganz gut mit dem SUL hin. Hab nur die obere Spreize was gekürzt. Das mit dem "entspannen" der Leitkante werd ich mal ausprobieren genauso wie mit dem P400er Kiel. Hab nämlich so ne Stange noch irgendwo rumliegen.
Allerdings ist bei meinem serien SUL alles ganz genauso nur hab ich irgendwie P100 im Kiel und nicht P90Gruß Thorsten
-
-
Hallo, JJF-Fangemeinde,
Um es mit Bodo Bach zu sagen: "Ich hätt' da mal gern en Problemche..."
Diese zwei Segel- und Bestabungsgleichen JJF's Standard sind nur auf den ersten Blick identisch...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Der Obere ist ein gebraucht gekaufter "echter" UL gewesen, den ich wie den 2007er eingestabt habe, bis auf die unteren Querspreizen. Da sind PT 5 statt P 200 die drin.Der Untere ist eine Neuanschaffung aus 7/2007, ein UL-Segel mit Matzel Mehlers PT 5, P200 usw. -Bestabung für einen Standard (das UL-Segel wegen der Farbkombi).
Der 2007 angeschaffte Standard ist von Jens Frank himself eingestabt und eingemessen worden. An dem von mir eingestabten Drachen sitzen alle Fittings auf den Millimeter genau dort, wo auch Jens sie hingesetzt hat. Ich meine jetzt speziell die APA-Spreizenverbinder und den FSD-Mittelkreuzblock Kiel/untere Querspreizen.
Nach dem Aufbau und dem Vergleichen beider Drachen gab es dann gleich erst mal optische Unterschiede . Die stärker gebogenen unteren PT 5-Querspreizen und die spitzere und höhere Nase beim 2008er (hat dafür jemand eine Erklärung?). Beim Nachmessen stellte sich dann Verblüffung :-o und Ratlosigkeit :-/ bei mir ein.
Der Abstand Unterkante obere Querspreize bis zur Oberkante Mittelkreuzblock beträgt beim 2007er Drachen 345 mm, beim 2008er 325 mm. Der Abstand Oberkante obere Querspreize bis zur Nasenspitze weist die entsprechende Differenz auf, nämlich beim 2007er 215 mm, beim 2008er 235 mm. Der Abstand Nasenspitze/Oberkante Mittelkreuzblock beträgt aber bei beiden Drachen 560 mm.
Jetzt könnt Ihr natürlich daherkommen und (zu Recht) fragen: wo ist Butcher's Problem?
Er setzt die oberen Verbinder soweit höher, bis diese 2 cm Differenz ausgeglichen sind.Das Problem liegt für mich darin, dass bei beiden Drachen die oberen Spreizverbinder bei 330 mm (Mitte Verbinder) von der Stabspitze gemessen liegen, und dann diese 20 mm Differenz auftaucht. Ich verstehe es einfach nicht.
Alle anderen Längen- oder Abstandmaße und Bezugspunkte sind bei beiden Drachen absolut identisch, sogar die Spannweite mit jeweils exakt 2,07 m.Was meint Ihr? Wirklich einfach die obere Querspreize höher setzen? (Ich bin nämlich der Ansicht, dass so ein High-End-Trickdrachen wie ein Rennauto sind. Kleinste Eingriffe oder Veränderungungen in Motortechnik und Fahrwerkabstimmung verändern sofort Leistung und Fahrverhalten. Bei Drachen siedele ich diese Eingriffe durchaus im +/-5 mm-Bereich an.)
à propos:
Wo ist eigentlich der exakte Sitz der Yoyo-Stopper? 54 cm oder 53 cm von der Nase gemessen? (bzw. 3,5/2,5 cm von der Oberkante Mittelkreuzblock gemessen?) Außerdem sitzen (saßen) die Yoyo-Stopper bei beiden Drachen jeweils um 1 cm höhenversetzt auf den Leitkanten.Schon mal vielen Dank.
Grüsse, Jürgen
- Editiert von butcher am 12.02.2008, 08:17 -
- Editiert von butcher am 12.02.2008, 08:20 -
- Editiert von butcher am 12.02.2008, 13:51 - -
a. der 2008er gefällt mir besser.
b. Du bist 100%ig sicher das die oQs gleich lang sind?Wenn ja, dann:
c. würde ich beim 2007 entweder die oQs einkürzen oder tiefer setzen.Ansonsten ... bleibt tatsächlich zu vermuten das der Segelschnitt sich leicht geändert hat ...
Viele Grüße, Jens
-
Hallo Jens :-),
Zitata. der 2008er gefällt mir besser.
Kannst Du mir das noch näher erläutern? Die beiden sind doch farbgleichZitatb. Du bist 100%ig sicher das die oQs gleich lang sind?
Ooohhh ja, das bin ich...Zitatc. würde ich beim 2007 entweder die oQs einkürzen oder tiefer setzen.
Aha. Du meinst also, der 2008er entspricht eher der "richtigen" Gerüst-Geometrie?ZitatAnsonsten ... bleibt tatsächlich zu vermuten das der Segelschnitt sich leicht geändert hat ...
DAS habe ich auch schon in Erwägung gezogen...Dir erst mal Danke für die erste Antwort. Mal sehen, was noch so für Meinungen kommen.
Grüsse, Jürgen
-
@ Butcher,
vielleicht kann ich Dir ja helfen.
Zunächst einmal: es gibt keinerlei Unterschiede was den Segelschnitt anbetrifft.
Ich lege bei meinen Drachen sehr viel Wert auf Genauigkeit und kann Dich deshalb verstehen.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage:
Du sagst/schreibst ja, dass die oberen Querspreizen beide identisch lang sind, und die oberen Verbinder auf der gleichen Leitkantenposition liegen, richtig?
Wenn dem so ist, dann kann es sein, dass die Leitkanten unterschiedlich gespannt sind.Noch eine Frage: haben beide Drachen die selben oberen Querspreizen? ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich hatte aber im UL eine 5mm Obere Querspreize (welche sich schneller/stärker biegen konnte) und im STD eine P200 Obere Querspreize.Was anderes fällt mir jetzt so spontan auch nicht ein...
Ich kann Dir aber folgendes anbieten: schick mir die beiden einfach mal zu und ich schaue nach ob ich was entdecken kann...
MFG
Matzel
-
Zitat
vielleicht kann ich Dir ja helfen.
Aaahh, der Matzel. Hattest heute wohl BerufsschuleZitatZunächst einmal: es gibt keinerlei Unterschiede was den Segelschnitt anbetrifft.
Das beruhigt mich.ZitatIch lege bei meinen Drachen sehr viel Wert auf Genauigkeit und kann Dich deshalb verstehen.
:worship: :worship:
Mit dem Unterschied, dass Du mit (eventuell) asymmetrischen Verbinderpositionen immer noch Deutscher Meister wirst - ich aber, allein mit dem Gedanken an die Möglichkeit, dass an meinem 2008er "was nicht stimmt", nicht mal mehr einen Axel hinkriege :-OZitatJetzt habe ich aber mal eine Frage:
Du sagst/schreibst ja, dass die oberen Querspreizen beide identisch lang sind, und die oberen Verbinder auf der gleichen Leitkantenposition liegen, richtig?
Wenn dem so ist, dann kann es sein, dass die Leitkanten unterschiedlich gespannt sind.
Könnte möglich sein. Ich habe am 2007er noch nie die LK-Abspannung gelöst. Am 2008er habe ich die LK nur soviel gespannt, dass die LK-Tasche ohne Falten ist und die Stäbe unter Spannung stehen, sich aber nicht biegen.ZitatNoch eine Frage: haben beide Drachen die selben oberen Querspreizen? ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich hatte aber im UL eine 5mm Obere Querspreize (welche sich schneller/stärker biegen konnte) und im STD eine P200 Obere Querspreize.
Beide Drachen haben P200 als obere Querspreize.ZitatWas anderes fällt mir jetzt so spontan auch nicht ein...
Viele Puzzleteile ergeben am Schluß ein GanzesZitatIch kann Dir aber folgendes anbieten: schick mir die beiden einfach mal zu und ich schaue nach ob ich was entdecken kann...
Das ist sehr großzügig von Dir :H:. Ich werde es als letzte Option annehmen, falls sich hier keine endgültige Klärung ergibt.Grüsse, Jürgen
- Editiert von butcher am 12.02.2008, 16:04 -
- Editiert von butcher am 12.02.2008, 16:04 - -
Hmm, also auf dem oberen Bild sieht man ja auch das die obere QS auf der Mitte des Scheuerschutzes liegt und auf dem unteren liegt sie auf dem
oberen Drittel. Könnte es vielleicht sein das die Apas unterschiedliche Größen haben? Diese Verbinder gibt es in sehr vielen Größen.
Wenn beide Spreizen P200 und gleich lang sind, könnte es sein, dass sie durch abweichende Größen der Apas unterschiedlich tief in den Verbindern
stecken. Prüfe doch mal nach wie tief Du die Spreizen in die Verbinder reinbekommst. Hat der Apa eine geringfügig kleinere Bohrung für die Stabaufnahme, stecken die QS eben weniger tief drin. Das hat den Effekt, dass die "wirksame" Länge der Querspreize bei einem der Drachen größer ist als die tatsächliche. -
Matzel und Carsten,
die Vermutungen und Tipps, auch außerhalb des Forums, verdichten sich jetzt auf die mögliche Verschiedenheit der Verbindergrößen und den Sitz (Tiefe) der Spreizen darin :H:.
Das werde ich überprüfen (sobald ich mal Zeit dazu habe :-/).
Grüsse, Jürgen
-
okay,das mit den Innendurchmessern der Verbinder wäre die einfachste und sinnigste Möglichkeit:-)
Ich hoffe für Dich dass das Problem damit behoben ist.
MFG
Matzel
-
So, das 20mm-Differenz-Rätsel ist gelöst, und, wie kann es anders sein bei meiner allgemeinen Dusseligkeit - die Lösung ist ganz profan. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
Gestern habe ich mir beide Drachen noch mal genau angesehen und die von Euch vorgeschlagenen Check-Ups vorgenommen. Dabei ist mir dann aufgefallen, was ich bis dahin regelrecht übersehen hatte, sicher deshalb, weil ich es gar nicht in Betracht gezogen hatte (was man ausschließt, braucht ja nicht überprüft zu werden :-O).
Bei dem von mir montierten Drachen sind die oberen Verbinder, wie auf dem Foto zu sehen, von beiden Seiten gegen Verrutschen gestoppt. Bei dem 2007er sind die Verbinder, wie auch allgemein üblich, nur gegen Verrutschen nach unten gestoppt.
Ihr ahnt schon das Ergebnis. Genau - die Verbinder sind inzwischen so ausgenuddelt, dass sie nach oben rutschen sobald der Drachen komplett aufgebaut ist. Die gekürzte Querspreize zieht die Leitkanten oben zusammen. Die Leitkanten wollen aber ihre ursprüngliche Streckung haben. Durch die (nach oben) "flexiblen" Verbinder gelingt ihnen das auch. Der konische PT 5-Stab unterstützt diesen Vorgang noch. Und schon waren die 2 cm Differenz, sowohl zum Mittelkreuz, als auch zur Nase, nicht mehr vorhanden :L :-O.
Was habe ich daraus gelernt: Es erfordert eine gehörige Portion Intelligenz, seine eigene Dummheit zu erkennen 8-) (oder eine Forums-Community :H:).
Danke!
Grüsse, Jürgen
- Editiert von butcher am 14.02.2008, 14:07 -
-
@ all Jumping Jack Flash Fans:-)
für alle die etwas radikaler fliegen wollen:
Leitkante Oben: Skyshark P300 82,5 (schön hart, schön schwer-> gut für Präzision, gut für Backflip-Position und Wickeln)
Leitkante Unten: Skyshark PT5 gekürzt (sehr hart, gut für harte Landungen, kein Schlagen mit den Flügelspitzen bei viel Wind)
Querspreize Oben : Skyshark P300 1cm kürzer als original
Querspreize Unten: Skyshark PT7 (sehr hart, gut für Präzision, gut für alle schnellen Rotationsbewegungen um die Querspreize)
Kiel: Skyshark P300 (sehr hart, gut für Präzision)
Gewicht: 6-8 gr. am unteren KielstabendeDas ist natürlich eine Stabkombi für einen etwas schwereren STD.
Für eine leichtere Variante:
Leitkante Oben: Skyshark P200 82,5
Leitkante Unten: Skyshark PT3 gekürzt
Querspreize Oben : Skyshark P200 1cm kürzer als original
Querspreize Unten: Skyshark PT5
Kiel: Skyshark P200
Gewicht: 6-8 gr. am unteren Kielstabende
Für eine noch leichtere Variante:Leitkante Oben: Skyshark P100 oder P90 82,5
Leitkante Unten: Skyshark PT2 gekürzt
Querspreize Oben : Skyshark P100 oder P90 1cm kürzer als original
Querspreize Unten: Skyshark PT3
Kiel: Skyshark P100
Gewicht: 6-8 gr. am unteren KielstabendeViel Spass beim testen.
MFG
Matzel -
Ich habe die Ehre Euch allen meine beiden neuen Schätzchen vorzustellen:
Pures Koffein
Jumping Jack Flash Cappuchino Edition Nr.1 & 2
Für alle die auf der Suche nach Braunem Icarex (Nr.44 und Nr.35) sind: vergesst es das war das absolut Letzte das es gab. Es hat nur für 11 Stück gereicht. 2 davon befinden sich nun in meiner Tasche und werden nur zur Suchtbefriedigung herausgelassen.
Details: Der Linke ist ein SUL normal, der Rechte ein STD mit der Matzel P200 Bestabung (die absolute Waffe, obwohl ich das bedingt meiner Künste noch nicht wirklich beurteilen kann).
Ich kann nur sagen gestern mußten US-Fallschirmspringer kommen um mich von der Wiese zu vertreibenNun was soll ich noch sagen: Koffein ist Deutschlans Volksdroge Nr.1. Meine JJF´s werden nun Nr.1. Das ist doch die Perfekte Symbiose
So lange Rede ... keine Zeit muß auf die Wiese
-
-
-