Der JumpingJackFlash - Fanthread

Zitat

Datenland
    Wenn Du den Jack nicht hast, bzw nicht regelmäßig fliegst, bitte keine ernstzunehmenden Kommentare

Meinst Du jetzt: Bitte gar keine Kommentare, denn man kann sie ja nicht ernst nehmen?
    oder: Bite nur nicht ernstzunehmende Kommentare?

Ich habe kein Wort über spezifische Tuningmaßnahmen für den JJF verloren, würde ich logischerweise auch nicht nun. Ich habe lediglich versucht einen sinnvollen Weg zur Umsetzung solcher Maßnahmen zu beschreiben und auf denkbare Fehler hingewiesen die man dabei machen kann. Darüber hinaus gibt es auch grundsätzliche Erwägungen für so etwas, die sich ohne Weiteres von anderen Drachen auf den JJF übertragen lassen.

Wir sollten vielleicht nicht so weit gehen, uns gegenseitig den Mund zu verbieten, oder? Zumal auch nicht jeder

Zitat

Somit kann ich die Aussage von Erik nur unterschreiben.

Deiner Ansicht ist.

Gruss, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von Enjoy the Silence
    Spiele mit dem Gedanken mir einen zweiten JJF zuzulegen und den dann mit
    einer anderen Bestabung. Deswegen frage ich nach euren Erfahrungen!!!
    Alex

.... habe nicht geschrieben das mein jetztiger Std ein Std bleibt oder? ;)
    Wollte doch nur eure Erfahrungen wissen was ein anderes Gestänge betrifft wenn
    ich mir sowieso einen anderen zusammen bauen will. Einen SUL habe ich auch schon
    ins Auge gefasst!
    Alex

Ich will hoch und höher steigen.......

das mit den leinenlängen ist ein paar posts früher im selben thread schonmal besprochen worden...

Zitat

Original von Nasaolli
    Hallo,

ich hab mir heute einen JJF bei Level one bestellt .
    was für eine Leinenlänge fliegt Ihr ?

Ein paar Zeilen weiter oben:

Zitat

je nach Wind fliege ich zwischen 15m/25 daN bis 35m/70 daN; meistens jedoch 30m/50 daN

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Im übrigen hat sich die Geschichte mit meiner oberen Querspreize erledigt. Position der Verbinder ist korrekt (Soll liegt bei 32cm, wen es interessiert, gemessen von der oberen Kante der heißgeschnittenen Naht an der Nase) und die S-form ist von Level One so gewollt.

Gruß,
    Thomas

@TC17
    hätte mich auch gewundert, wenn es nicht beabsichtigt gewesen wäre,
    denn schließlich ist es ein drachen von LEVEL ONE!!! ;) :H:

gruß spencer

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Muss ich einfach mal loswerden: Habe seit einigen Wochen den JJF Vented. Segel perforated by Matzel. Ich war ja etwas skeptisch, aber ich muss sagen: Mann wie ist der geil! Absolut Wahnsinn, wie der die Böhen abfängt. Der lässt sich auch bei Seuchenwind (extrem böig) prima tricksen. Die absolute Cometen-Maschine bei Mistwetter.

Den Trickwindbereich würde ich mal grob mit 3-5 Bft eingrenzen. Bei 6 Bft kann man ihn noch fliegen, ohne dass er auseinander fällt.

Meine Bestabung zur Zeit: LK P300, uQS P400, oQS 6mm, Kiel 5PT (7PT will ich noch testen). Gewicht: etwa 12g.

Also wer noch hadert: Anschaffen das Teil! Für mich als Küstenländer unverzichtbar.

Ronald

Zitat

Original von Hechtus
    Der lässt sich auch bei Seuchenwind (extrem böig) prima tricksen.

du weisst ja nichmal was seuchenwind bedeutet. verwöhntes küstenpack ;)

Hallo,

ich hab da mal eine Frage:

Und zwar haben einige von Euch ja den JJF standard mit anderen Stäben modifiziert. Dabei ist die Leitkante nun oft zweigeteilt. Wie werden die miteinander verbunden. Wenn ich richtig gelesen habe, dann werden die mit einer Innenmuffe verbunden? Und diese Muffe (ist das ein Vollstab?) wird in die Stäbe eingeklebt? Einfach zu gleichen Teilen in die Stäbe, oder gibt es da noch etwas zu beachten, um das Maximum an Stabilität und keine Stabbrüche rauszubekommen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Gruß,
    tomczek

PS: Jetzt habe ich noch gesehen, dass es die Muffen in unterschiedlichen Längen und sowohl hohl als auch als Vollstab gibt. Was ist zu empfehlen?

Ich habe die P200er bei mir mit einer 10cm langen Muffe (Vollstab) verbunden. Du klebst dann die MUffe an einem Stab zu 5cm rein und den anderen Stab schiebst du einfach drauf. Hält für ne Ewigkeit, hatte noch nie Probleme damit.

Gruß Thorsten

OK, das hört sich plausibel an. Das heißt die Stäbe sind, wie die untere Querspreize bei der Original Bestabung, einfach ineinandergesteckt. Die Muffe klebt nur in einer Seite.

Ich benötige doch vermutlich auch neue APA's, oder? Vermute, dass die alten dann nicht passen werden.

Kennt eigentlich jmd. einen Link mit den "technischen Daten" der ganzen unterschiedlichen Stäbe?
    So z.B. die Durchmesser der Skyshark-Stäbe, damit man die richtigen Verinder auswählt?

Danke,
    Thomas

Zitat

Original von TC17
    Kennt eigentlich jmd. einen Link mit den "technischen Daten" der ganzen unterschiedlichen Stäbe?
    So z.B. die Durchmesser der Skyshark-Stäbe, damit man die richtigen Verinder auswählt?

Und wo wir grade dabei sind:
    Kennt jemand den Unterschied zwischen 5PT und 5PT Black Diamond?
    Alex
    - Editiert von Enjoy the Silence am 22.10.2007, 20:57 -

Zitat

Original von Enjoy the Silence
    Und wo wir grade dabei sind:
    Kennt jemand den Unterschied zwischen 5PT und 5PT Black Diamond?
    Alex
    - Editiert von Enjoy the Silence am 22.10.2007, 20:57 -

Habe grade die Suchfunktion benutzt und es hat sich erledigt!
    Alex

Schau mal hier auf der Seite von Skyburner vorbei...
    Denke, dass du dort alles finden kannst.

Es gibt übrigens bei Ryll und Co. Innenmuffen für Skyshark-Stäbe mit dem richtigen Durchmesser.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Bei Metropolis gibt es das ganze Zeug auch. Auch alle wichtigen Maße von den SkyShark Stäben gibt es da. Von Metropolis habe ich auch meine Sachen bestellt. Ryll is aufjedenfall auch ne Möglichkeit.

Gruß Thorsten

[URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?index,ID1000000]Schau mal hier[/URL] dann unter Baumaterial und dann unter Spreizverbinder.

Du müsstest dann, wenn du P200er nimmst die APA Specials nehmen und mit 7,5mmx5,5mm oder 7,5mmx6,5.

Gruß Thorsten

Hi,
    würde mir bitte jemand verraten, welche Seitenverbinder beim SUL / UL und STD an der unteren bzw. oberen Spreitze verbaut werden? Welche Standoff-Halter werden auf der Spreitze genommen? Vielen Dank im voraus.

Grüße, Patrick

Hi Leutz,

nachdem mein JJF mal bei Jens wegen einer Reperatur war :-/ , musste ich meinen JJF wieder zusammenbauen. Dabei ist mir ein Fehler untergekommen. Ich habe den langen Stand-off anstatt innen nach außen getan und den kurzen nach innen und nicht nach außen. Als er wieder zusammengebaut war bin ich fliegen gegangen und dann ist mir das dann auch aufgefallen, aber als ich dann einfach mal ne Jacob's Ladder gemacht hab, wollte der JJF einfach nicht mehr aufhören. Nach ca. 10 Rotationen noch mit ner Mulitlazy am Ende habe ich ihn herausgezogen. Man war ich da Happy, weil sonst nie ne Multilazy bei mir funktioniert. Dann habe ich weiter probiert und es wird besser und besser. Flapjack ohne Probleme, auch mit zwei, drei Lazy's. Flapjack aus dem Spike heraus und dann wieder auf der Flügelspitze landen. Einfach geil 8-) Ladole, was bei mir nie funktioniert hat, auch 7 von 10 Versuche immer geklappt.
    Das Fadverhalten und die Präzision haben nicht unter dieser Änderung gelitten. Ich hoffe noch auf mehr Wind, damit ich das weiter testen kann, aber was bisher mit dieser Änderung funktioniert hat, hat mich wirklich sehr beeindurckt.

Gruß Thorsten