@ Thomas
Stimmt schon so, wenn du den JJF von "vorne" anschaust, wirken die LK gerade. Wenn du von der Drachennase
an der Leitkante entlangschaust, dann haben sie eine "irgendwienachvorneschräghintenirgendwie" Biegung.
Das passt - zumindest sind meine alle so. Da ich i. d. R. erst die oQS einsetze, ist mir das mit dem Abstand noch
nie aufgefallen...
Der JumpingJackFlash - Fanthread
-
-
-
38 passtö. aber nimm noch mal 30m oder 35m. du hast mehr ezit und raum für alle tricks und das hilft ungemein einen ruhigen flugstil aufzubaun.
einziger nachteil ist der lange walk of shame 8-)
-
-
-
man muss immer einen kompromiss zwischen leinenstärke und gewicht machen...zu schwere leinen lassen den drachen schwammig werden. zu dünne reißen schnell...
-
-
-
Zitat
Es hat in der Vergangenheit maßgebliche Abweichungen und Fertigungstoleranzen z. B. beim Genesis gegeben, von daher lohnt es sich vielleicht, das mal zu überprüfen.
Das ist Blödsinn, ich rudere mal kräftig zurück! Es handelte sich bei den Veränderungen um private Anpassungen und Umbauten. Das war mal so ein schönes Wiesengespräch, und ich hatte das falsch verstanden. Wir haben da noch einmal drüber gesprochen und ich möchte da keine Missverständnisse auslösen.:R:
Also sind solche Dinge auch beim Jumping Jack Flash nicht zu erwarten. Trotzdem würde ich mit irgendwelchen Tuningmaßnahmen an einem Drachen zurückhaltend sein; auch wenn Infos aus einer sehr kompetenten Quelle kommen muss man immer noch der unterschiedlichen Handschrift der Piloten Rechnung tragen, und was für den einen richtig ist kann für den anderen total falsch sein.
Gruss, Erik
-
Mal eine ander Frage: Wer von euch hat seinen Std nach den Vorgaben von Matzel umgebaut oder gar andere Vorschläge? Wie sind eure Erfahrungen mit einer anderen Bestabung?
Hier nochmal der Vorschlag von Matzel:
STD:
Leitkante oben: Skyshark PT5
Leitkante unten: Skyshark P200
Querspreize Unten: Skyshark P200
Kiel: 6mm SpiderGewichte: 4 gr. am Kielende
Danke schonmal im vorraus
Alex -
Das ist genau das, was ich meine:
ZitatHier nochmal der Vorschlag von Matzel:
STD:
Anscheinend genau die richtige Stabkombination für Matzel! :-O
Muss eben keineswegs für jemanden anderes passen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, zu überlegen welche Eigenschaften des Drachens ich verändern möchte, und dann, wie ich das mit anderer Bestabung oder sonstigen Tuningmaßnahmen erreichen kann. Bei einem sorgfältig ausgewogenen Seriendrachen wie dem JumpingJackFlash muss ich mir im Klaren sein, das ich, wenn ich den Drachen für spezifische Tricks optimiere, sehr schnell ziemliche Nachteile in einem weiten Bereich einfangen kann. Speziell bei Matzel muss man dann davon ausgehen, dass der Drachen auf Wettkampf optimiert ist und er selbst ein absoluter Spitzenpilot ist. Ob dann eine solche Umbaumaßnahme für uns Freizeitflieger angemessen ist ist eine ganz andere Frage.
Erik
-
-
-
-
Der Std. gewinnt nach dem Umbau an Präzision und ist vorallem bei stärkeren/böigen Winden noch besser fliegbar.
Das lästige Flügelschlagen gehört nun der Vergangenheit an.Nachteil: Die Schwungmasse geht ein wenig verloren.
Der Umbau hat für mich mehr positive Aspekte und würde ihn nicht mehr rückgängig machen.
Wenn du kannst, fliege ihn vorher mal Probe. Wenn du die Stangen rumliegen hast, probier es aus.
-
@ Alex
kein Ahnung wie lange du den JJF schon fliegst, aber flieg ihn doch einfach mal so wie er ist.
Wenn du ihn schon länger an den Leinen hast, dann kannst ja definieren, was du haben willst.
Somit kann ich die Aussage von Erik nur unterschreiben.P.S.
am liebsten fliege ich immer noch den Standard-Std - ohne tuning! -
-
Zitat
Spiele mit dem Gedanken mir einen zweiten JJF zuzulegen und den dann mit
einer anderen Bestabung. Deswegen frage ich nach euren Erfahrungen!!!Also ich habe meinen Standard bereits "skysharkifiziert", gebraucht erworben und kann daher keinen Vergleich zur Serienbestabung machen. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Flugverhalten so wie es jetzt ist sehr zufrieden bin. Ich denke du solltest, bevor du dir einen zweiten Standard zum Umbauen zulegst tatsächlich mal einen umgemodelten probefliegen.
Viel sinnvoller als ein zweiter Standard wäre es meiner Meinung nach ein bisschen zu sparen und dann einen SUL in Betracht zu ziehen.Gruß
Olli 8-) -
Also ich habe mich daran orientiert. Mein Kiel ist allerdings P300 und meine Querspreize oben P200. Gewicht habe ich original gelassen. Absolut genial - für mich. Der Kielstab hat noch einiges rausgeholt. Die oQS muss nicht unbedingt sein, aber ich hatte/habe noch Reste von Stabbrüchen. Ich geb den jedenfalls nicht wieder her.
Datenland
Wenn Du den Jack nicht hast, bzw nicht regelmäßig fliegst, bitte keine ernstzunehmenden Kommentare Mal ehrlich, die Original-Bestabund ist sicherlich dem Preis geschuldet. 200€ hören sich für den Einsteiger einfach mehr an als 160€. Der Original-Jack fliegt sich auch, ich will mal sagen, preisgünstiger. Die Ecken sind mit dem Original nicht so knüppelhart und er geht auch nicht so weit runter im Windbereich, wie der Umgebaute.Eins sollte man allerdings auch berücksichtigen: Der Original-Jack ist wesentlich rubuster. Der hält wesentlich mehr Crashs aus als der mit P200-Leitkanten. Das ist für dein Einsteiger definitiv ein Vorteil. Die P200-Stangen können schnell mal knacken.
Deshalb mein Vorschlag an Alex: Flieg den Jack erstmal so wie er ist, bis Du Dich sicher mit ihm fühlst. Dann probierste mal den Umgebauten. Der wird Dich dann um so mehr begeistern
Ronald
ZitatOriginal von Enjoy the Silence
Hier nochmal der Vorschlag von Matzel:
STD:
Danke schonmal im vorraus
Alex -
Warum noch einen zweiten STD???? Vielleicht dann mal den UL-STD Mix, mit der Bestabung von Hechtus und nem UL-Segel. Ich flieg den andauernd und es macht immer wieder Spaß. Der VOrteil ist halt der große Windbereich. Er geht fast sweit runter wie der UL und nach oben wie der STD. Natürlich probefliegen is immer gut für solche Entscheidungen.
Ich würd das lieber so machen als noch en STD zu kaufen. Denn mit nem UL-STD haste dir ein Drachen (ul) gesparrt und du hast sozusagen einen zweiten STD, der aba viel besser is 8-)Gruß Thorsten