Der JumpingJackFlash - Fanthread

Hallo!

Ich hab mal eine Frage zum JJF. Ich hab vor kurzem den Einstieg in den Trickflug mit einem easy gemacht, würd aber jetzt doch gern auch auf eine Nummer größer umsteigen. Auch z.T. deswegen, weil der easy (std) bei stärkerem Wind doch schon mal bockig werden kann und das Lernen von Tricks erschwert.
    Ich hab jetzt hier wirklich viele Threads schon durchgeguckt, und neben dem Merlin und Genesis ist auch z.B. der JJF ein Kite, an den ich denke.
    Was meint ihr? Eignet er sich auch zum Erlernen von Tricks (Binnenland) oder ist er hierfür schon zu agil und etwas Trägeres wäre zunächst besser, Merlin z.b.?

Danke für Tips.!!
    LG
    Andreas

wenn du den axel (halfaxel, cascade vielleicht sogar) mit dem easy schon mehr oder weniger hinbekommst, dürfte dir der JJF sofort gut gefallen. Es ist eben schnell und agil - man braucht zum Teil schon schnelle Reaktion - vielleicht macht aber auch gerade das so süchtig nach diesem Drachen ;)
    Ich hab meinen mit den gleichen Voraussetzungen wie du gekauft - auf gut Glück "einen Trickser für etwas mehr Wind" und bin richtig glücklich mit der Wahl geworden.

:H:

Kann ihn dir auch nur wärmstens empfehlen. Bin überglücklich mit ihm und Flexi hat schon Recht, wenn er sagt das dieser Drachen süchtig machen kann.
    Alex

Ich will hoch und höher steigen.......

Zitat

Original von AndiSB81
    Ok, also wenn ich erst mal etwas "trägeres" suche, um die Tricks besser einzustudieren, dann wär dann der JJF wohl erst mal die schlechtere Wahl oder? Dann tendier ich wohl doch erst mal zum Merlin..

Wenn was trägeres, dann aus Deiner Liste, eher der Genesis. Am besten gleich der Genesis EVO. Allerdings ist der Jack ein sehr geniales Teil mit extremen Spaßfaktor. Die großen langsamen (bitte nicht nochmal träge sagen ...;-)) Drachen möchten immer gern etwas genauer geflogen werden, was sich als Anfänger - je nach Typ - auch negativ auswirken kann. Deshalb, wie immer der Tipp: Versuch ein Probefliegen mit anderen Piloten zu arrangieren.

Wenn schon was langsameres dann würde ich schon den Genesis empfehlen, aber dann war das mir dem JJF wohl eher eine retorische Frage?
    Ich habe beide Drachen und fliege meistens den JJF, weil er bei mehr Wind immer schnell mir den Flügeln schlägt.
    Zu dem Merlin kann ich aber nichts sagen.
    Alex

Ich will hoch und höher steigen.......

Zitat

Die großen langsamen (bitte nicht nochmal träge sagen ...) Drachen möchten immer gern etwas genauer geflogen werden,

Überraschend! An welchem Drachen hast Du denn das beobachten können/dürfen/müssen?

Gruss, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von datenland

Überraschend! An welchem Drachen hast Du denn das beobachten können/dürfen/müssen?

Gruss, Erik

würde mich auch mal interessieren...ich war der meinung grade dieagileren brauchen ein preziesere hand und bei trägeren modellen kann man auch mal eine einen etwas schwammigen imput geben...soweit meine erfahrung

Zitat

Original von Enjoy the Silence
    Wenn schon was langsameres dann würde ich schon den Genesis empfehlen, aber dann war das mir dem JJF wohl eher eine retorische Frage?
    Ich habe beide Drachen und fliege meistens den JJF, weil er bei mehr Wind immer schnell mir den Flügeln schlägt.
    Zu dem Merlin kann ich aber nichts sagen.
    Alex

Nein das war keine rhetorische Frage sondern eine ernstgemeinte, bin halt (noch) nicht so in die Einzelheiten der ganzen Kites eingeweiht, man verzeihe mir mein Unwissen... :(;)

Zitat

Original von datenland

Gruss, Erik

Im Prinzip, stimmt das IMO schon. Man muss jedoch definieren, was "genauer" fliegen in diesem Zusammenhang bedeutet.
    Kleine Kite evtl. sogar noch mit relativ viel Schwungmasse, lassen sich auch "schlampig" tricksen. Man muss nicht sooo viel Slack geben und diese Kite müssen in der Regel auch nicht "geführt" werden.
    Grosse Fullsizer brauchen dagegen oft eine "harte" Hand, die dem Kite genau zeigt wohin die Reise gehen soll.
    Beispiele sind dafür oft die Teamdrachen, wie der Masque, Transfer xts, Krystal... Da ist mit hier und da mal zupfen nicht viel erreicht. Diese Kites brauche "genaue" Anweisungen.

Zitat

Original von Ralph

Im Prinzip, stimmt das IMO schon. Man muss jedoch definieren, was "genauer" fliegen in diesem Zusammenhang bedeutet.
    Kleine Kite evtl. sogar noch mit relativ viel Schwungmasse, lassen sich auch "schlampig" tricksen. Man muss nicht sooo viel Slack geben und diese Kite müssen in der Regel auch nicht "geführt" werden.
    Grosse Fullsizer brauchen dagegen oft eine "harte" Hand, die dem Kite genau zeigt wohin die Reise gehen soll.
    Beispiele sind dafür oft die Teamdrachen, wie der Masque, Transfer xts, Krystal... Da ist mit hier und da mal zupfen nicht viel erreicht. Diese Kites brauche "genaue" Anweisungen.

Danke Ralph, genau so hatte ich das gemeint. Den JJF kann man schlampig Tricksen, was einem als Anfänger entgegenkommen kann (Stichwort Erfolgerlebnisse und belohnungsorientiertes Lernen). Sauberes regelkonformes Tricksen ist mit solchen Drachen allerdings schwerer umzusetzen als mit Fullsizern.

Zitat

Transfer xts, ... Da ist mit hier und da mal zupfen nicht viel erreicht.

stimmt.

Zitat

Diese Kites brauche "genaue" Anweisungen.

nicht wirklich. Der XTS ist eigentlich mehr ein Mucki-Problem...

Vielleicht ist es eine Frage der Definition!

Je kleiner der Drachen ist, desto genauer müssen doch die Impulse ausgeführt werden da schon ein paar Zentimeter über Gedeih und Verderb eines Tricks entscheiden können. Bei einem großen Drachen kann man schon mal einige Zentimeter danebenhauen und der Trick klappt trotzdem. Man kann sich auch etwas langsamer bewegen (kommt mir auch entgegen!) muss allerdings manchmal auch ziemliche Sätze machen wenn die Armlänge für den erforderlichen Slack nicht ausreicht.

Nicht das wir uns missverstehen: Ich will hier keine Auseinandersetzung Für und Wider große oder kleine Drachen; mag nur sein das jemand mitliest, der gerade vor dieser Entscheidung steht, daher mein Versuch zur Klarifizierung...

Gruss, Erik

Ich denke mal das kommt ganz auf den Trick an den man fliegen will, ich hab ja gestern mit dem kleinen STX Flic-Flacs, und 540 hinbekommen wie blöde, allerdings erforderte der Axel to Fade deutlich mehr Fingerspitzengefühl als bei größeren Drachen. Aber vermutlich gibt es da auch noch von Drachen zu Drachen unterschiede.

Gruß
    Jürgen

Zitat

Drachen zu Drachen unterschiede.

Ganz sicher.

Noch ein Nachsatz: Die Diskussion ist mir im Lauf der Zeit ja schon ein paar Mal begegnet. Vielleicht hängt es ja sogar mit den unterschiedlichen Talenten der Piloten zusammen: Der eine fühlt sich bei feineren und schnelleren Bewegungen wohler und fliegt damit besser, der andere eben mit langen und langsamen.

Erik

hallo zusammen
    bei mir steht auch der JJF vor der tür, nur hätte ich gerne von euch nochmal eine kleine charakterbeschreibung, bevor ich mich entgültig für ihn entscheide.
    habe nicht alle 24 seiten dieses threads durchgekaut. wäre auch recht müßig.
    deshalb wäre es nett, nochmal eine kurze zusammenfassung zu schreiben.

danke

gruß spencer

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil.
    Albert Einstein

meine kites: level one easy reloaded / r-sky nirvana std / eolo over / hq shadow / elliot mirage / elliot jet stream speed / elliot jet / elliot magelan /
    paimpol flash / mini-master

Zitat

habe nicht alle 24 seiten dieses threads durchgekaut. wäre auch recht müßig.
    deshalb wäre es nett, nochmal eine kurze zusammenfassung zu schreiben.

mache ich gern, sobald ich dazu komme!

Gruss, Erik

Zitat

Original von cape
    vor einer Weile habe ich einen kleinen Roman in die Drachendatenbank geschrieben: https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=822

Falls Du da noch nicht reingeschaut hast. Kann ich alles auch heute noch unterschreiben was da steht.

Das unterschreibe auch ich ohne Einschränkung. Eine Überlegung ist, dem Jack ein besseres Gestänge verpassen zu lassen. Mein Favorit, wie schon öfter hier im Thread genannt: Leitkante oben 5TP, Leitkante unten P200, Kiel P300, untere Querspreize bleibt P200, obere Querspreize evtl. P200. Das kann man auch bei Level One so direkt bestellen (glaube ich). Fliegt sich dann extrem knackig und präzise - mit einem Wort: affengeil.

Und um noch ein Mißverständnis aus dem Weg zu räumen: Ich bin schon fast alles an Fullsizern geflogen, was es auf dem Markt gibt. Der einzige Drachen, mit dem ich nicht sofort klar gekommen bin, war der Cosmic TC, ist wohl aber normal ;) (... abgesehen von den Lazy-Tricks, aber die sind ja eh fest eingebaut).

Hallo zusammen!

Gelesen habe ich im Drachenforum schon sehr viel, echt Klasse. Heute ist mein erster Post dran....

Ich erwäge im Moment auch den Kauf eines Jumping Jack Flash Std. Vorher würde ich aber gerne die Möglichkeit eines Probeflugs wahrnehmen. Daher meine Frage:

Gibt es im Dortmunder Raum jjf-Piloten, die mir das ermöglichen können/wollen? Nächstes WE ist ja auch das Drachenfest in Lünen. Da wollte ich mal vorbeischauen. Kommt da einer von Euch mit seinem jjf hin?

Das Problem: Ich fahre Anfang Oktober nach Dänemark und da sollte er bereits in meiner Tasche sein....

Ich besitze bisher einen LO Jump, den ich zwar sehr gut finde, aber vielleicht nicht der optimale Einstiegsdraceh ins tricksen ist (obwohl der eine oder andere Trick schon ganz gut klappt (Axel, fade, jojo, lazys u.ä.)) Der ist schon sehr zappelig... Daneben habe ich mir mal den Orange selbst genäht - auch nett. Und dann habe ich einen Alien von Prism (gebraucht gekauft) mit dem ich überhaupt nicht Freund werde.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

tomczek