Na gut, bei einem Std ist das denke ich auch mal nicht sooo entscheident wo der Stopperclip hin kommt.
Jedoch bei einem UL oder SUL, da bin ich mir SEHR sicher - Weil ich das meinen ULs immer sehe -
Das der punkt wo der Stopperclip hinkommt, sehr wichtig ist..
zumindest bei meinen ULs
Sind aber keine JJFs
Der JumpingJackFlash - Fanthread
-
-
Hallo Thorsten,
ich hab mal meinen JJF-UL ausgepackt, um zu messen.
Da mein UL aber nicht mehr die originale Splitkappe hat (geändertes Gewichtssystem mit Messingröhrchen, ...), kann ich dir nur das Maß von Außenkante Drachennase bis Anfang (Oberkante) Mittelkreuz nennen: genau 559 mm.
Oberhalb des Kreuzes ist noch ca. 3 mm "Luft" für die Waage, dann kommt der Clip (551 - 556 mm von der Drachennase).
Ich hoffe, die Maße helfen dir.
Gruß aus Kölle, Gregor -
Zitat
Original von Domflieger
ich hab mal meinen JJF-UL ausgepackt, um zu messen.
Ich hoffe, die Maße helfen dir.Super Dankeschön das du dir die Mühe gemacht hast; werds gleich mal überprüfen
-
-
-
Habe mal eine Frage zu den Sandoff`s. Wenn ich meinen JJF aufbaue sind die Standoff`s leicht schief, also von der UQs zum Segel hin. Ist das bei euch auch so?
Alex -
Hallo Alex
Das mit den schrägen Standoffs ist bei fast allen LO-Drachen -
Das haben alle meiner LO drachen
hat mich auch anfangs gewundert aber mittlerweile ist das normal... -
-
-
Moin,
ich hab mal wieder gespielt ... diesmal ist's eine active bridle nach Wardley.Die Waage ist jetzt 2 Tage alt, noch nicht perfekt, aber zumindest so gut, daß ich sie mal vorstellen will. Würde mich über Kommentare freuen wenn Sie jemand ausprobiert ...
Mein JJF (das Jump Segel, Std-Bestabung bis auf den P200er Kiel)
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
und hier die Waage im genauen mit Maßen:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Der Drachen fliegt mit gleichmäßigerer Geschwindigkeit, Präzision ist m. E. besser. Auf dem Rücken liegt er nicht ganz so satt, klappt aber immernoch alles. Wickeln ... klappte heute bei um 20km/h nicht so toll, habe aber auch nur die Standart 6 gr. am Kiel.
Viele Grüße, Jens
P.S.: Wer hat eigentlich auch schon mal die japanische Reverse-Turbo ausprobiert?
-
Moin,
ZitatVon Alex:
Habe mal eine Frage zu den Sandoff`s. Wenn ich meinen JJF aufbaue sind die Standoff`s leicht schief, also von der UQs zum Segel hin. Ist das bei euch auch so?Ach du Sch....! Hab' letzte Woche auch 'nen JJF gekriegt (mit MatzelMehler-Bestabung direkt "ab Werk" :-O)
Klar waren die Standoff-Halter auf der Querspreize so aufgeschoben, dass die Standoffs schräg stehen mussten. Hab' sie dann gleich so hin gerückt, dass die St'offs "schön ordentlich" senkrecht zur QU-Spreize standen.Kann mir jetzt bitte mal jemand die Maße durchgeben, wo die St'offhalter auf der QU-Spreize sitzen müssen?
Grüsse, Jürgen
-
Zitat
Original von butcher
Moin,Ach du Sch....! Hab' letzte Woche auch 'nen JJF gekriegt (mit MatzelMehler-Bestabung direkt "ab Werk" :-O)
Klar waren die Standoff-Halter auf der Querspreize so aufgeschoben, dass die Standoffs schräg stehen mussten. Hab' sie dann gleich so hin gerückt, dass die St'offs "schön ordentlich" senkrecht zur QU-Spreize standen.Kann mir jetzt bitte mal jemand die Maße durchgeben, wo die St'offhalter auf der QU-Spreize sitzen müssen?
Grüsse, Jürgen
Normalerweise sind da immer ein paar kleine Klebestreifen auf der unteren Spreize.
Die hast sicherlich weggemacht, oder? -
Moin,
bei meinem Std. sind es von Mitte Madenschraube bis Mitte Standoffhalter innen 220 mm und außen 340 mm Abstand ... (der Abstand im Segel sind 125mm).Außerdem sind das ja nur Ausgangspositionen, da kann jeder seinen Drachen noch nach eigenem Geschmack feintunen, gerade die äußere Standoffoffposition auf der Spreize zu variieren macht ja bei mehr oder weniger Wind durchaus Sinn ... (je weniger Wind desto weniger Bauch zur Flügelspitze hin - der Drachen wird schneller).
Viele Grüße, Jens
- Editiert von Jens Lück (OH) am 16.07.2007, 09:50 - -
Zitat
Original von Jens Lück (OH)
Moin,
bei meinem Std. sind es von Mitte Madenschraube ...Madenschraube... Was hast du für ein Mittelkreuz am Std.?
-
Zitat
Ralph:
Normalerweise sind da immer ein paar kleine Klebestreifen auf der unteren Spreize.
Die hast sicherlich weggemacht, oder?
Hi Ralph,
nein, waren keine. Aber wie gesagt, die St'offhalter saßen ja an den richtigen Stellen.Zitat>Jens L.:
bei meinem Std. sind es von Mitte Madenschraube bis Mitte Standoffhalter innen 220 mm und außen 340 mm Abstand ... (der Abstand im Segel sind 125mm).
Jens,
danke für diese exakten MaßangabenZitat[size=8]Ralph:
Zitat
Madenschraube... Was hast du für ein Mittelkreuz am Std.?
Also meiner hat den bekannten Mittelkreuzblock von LO, mit der Querbohrung für den Vollstab der Querspreize, aber ohne Schraube (ist ja auch nicht mehr notwendig).Grüsse, Jürgen
-
-
wir haben die gleichen Ideen. Ich bin im Moment auch mit der Waage von meinem JJf UL-Std am herumspielen. Ich habe mich an der Activ Bridle versucht, aber meine sieht irgendwie anders aus als deine. Ich hab die so übernommen, wie bei "Pimp your Gem" von Kite&friends, allerdings mit anderen Maßen. Ich kann ja morgen mal ein Foto davon machen und es hier posten.
Mit der Waage die ich jetzt im Moment habe (ist noch nicht perfekt) entwickelt der JJF bei wenig Wind viel mehr Druck und ich bin ihn heute im SUL-Bereich geflogen. Yoyos und Flic-Flacs gehen jetzt noch besser, ich muss allerdings auch noch hinzufügen, dass ich ein 10 Gramm Gewicht am Heck habe. Ich schreib aber morgen mehr und poste auch noch ein paar Bilder.Gruß Thorsten
-
-
Das mit den Waagen blick ich wahrscheinlich eh nie...:( ...aber, ist die Std.-Waage so schlecht?!