Der JumpingJackFlash - Fanthread

kompliment!!!!!
    Echt gut gelungene Bildchen

Ich hätte sie noch gerne mit nem Orangenen UL

"ich verwackele immer wenn ich selber steuere"

:):):):):):):)

Thorsten

Schenk Sascha einen, dann mach ich gerne bilder ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

alternativ überweise 200 euronen und such mir wen, der in mir dann noch in orange näht...gibts glaub ich nicht mehr...

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Schenk Sascha einen, dann mach ich gerne bilder ;)

Warte auf den nächsten Sturm und schicke ihn dann die 400km auf den Weg....hihi

OH MIST ist doch ein UL, also wird wohl nichts draus.

Wäre aber warscheinlich ein Rekord so ohne Pilot

Guinnessbuch wir kommen.

8-) 8-) 8-)

Thorsten

wie..gibts nich mehr? kann nicht sein!
    ruf doch mal bei LO an. Jens gibt da sicher auskunft.

Zitat

Original von Erle
    alternativ überweise 200 euronen und such mir wen, der in mir dann noch in orange näht...gibts glaub ich nicht mehr...

Gibts nich; Gibts nich

kann doch nicht sein orange muß sein kann doch nicht sein das ich ein Ausflugmodell hab...

Thorsten

So, dann will ich mal meine drei Jacks hier reinstellen:

Der Vented:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

War ein ganz normaler Standard. Die Löcher hat Matzel geschnitten. Die LKs sind jetzt aus P300, die untere QS ist P400. Kiel und obere QS 6mm Spider, wobei die obere Spreize um 1 cm gekürzt wurde. An der Waage habe ich nichts verändert. 12g Gewichtstuning unten am Kiel. Der Vented wiegt
    295g.

Als Gewicht nehme ich für alle Jacks inzwischen Messinghülsen, da ich mit dem Original Gewicht mit den Kabelbindern irgendwie nicht so glücklich war.
    Die Saumschnur habe ich nach Skymax Vorbild Gummigespannt. Diese Lösung habe ich inzwischen bei einigen Drachen angewendet und bin sehr zufrieden damit. Die Drachen können die Böen besser schlucken (worauf ich Wert lege) und bleiben dennoch leise (worauf ich noch mehr Wert lege).
    Zudem ist die Saumschnur bei unsanften Landungen, wie auch das Segel (Kiel ebenfalls Gummigespannt) besser geschützt. Beim Standard habe ich es
    genauso gemacht:

Ich bin vom Vented wirklich sehr angetan. Der Übergang vom Standard ist sehr stimmig, der Druckabbau ist genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. Matzel weiß was er tut :D
    Meistens sind Vented Drachen die Schwächsten in einem Set, ich muß aber wirklich sagen das sich der vented Jack keinerlei Schwächen leistet.
    Jedenfalls fällt mir keine ein. Klar muss natürlich sein das diese Version nicht zaubern kann. hier gilt, wie für jeden Vented das man bei entsprechendem
    Kachelwind auch nach vorne laufen muss und das man den einen oder anderen Trick nicht mehr so unbedingt hinbekommt. In jedem Fall ist der gelochte
    Jack so gut wie ein Vented Drachen nur sein kann. Er bringt die Tricks und auch die Präzision so rüber wie man es von den anderen Varianten gewohnt
    ist. Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt. Es gibt noch eine Sturm Version mit größeren Löchern, aber die werde ich mir wohl verkneifen :-O

Der Standard:

Hier habe ich inzwischen die LKs gewechselt. Die Bestabung entspricht Matzels "Std.1". In der LK oben ist 5PT und unten P200 verbaut. Allerdings ist
    der 5PT nicht 82,5cm, sondern beide Stäbe sind etwa 70/70cm lang. Der Rest bleibt Serie. Die obere QS ist um 1cm gekürzt, der obere Waage-
    schenkel ist um 5mm verlängert. Gewicht bleibt 6g am Kiel. Vor allem die pitchbasierten Tricks gehen mit der härteren LK deutlich schneller. Er wickelt
    schneller ein und vor allem schneller und kontrollierter wieder aus. Die wesentlich steifere LK gibt hier einfach viel weniger nach als die weiche Serienbestabung. Die Präzision ist prima. Dieser Standard fliegt schlicht und ergreifend genial!

Der SUL.:

Zum SUL. wurde ja hier schon viel geschrieben, daher fasse ich mich kurz: SuperUltraGeil :-O
    Umgebaut habe ich hier nichts, wozu auch?
    Vor kurzem habe ich mal das Matzel Setting ausprobiert, also alle Waagemaße 5% kürzer und keine zusätzlichen Gewichte. Der Drachen baut damit bei
    wenig Wind spürbar mehr Druck auf was ich als recht angenehm fand. Die Präzision war einwandfrei, die Tricks ebenfalls. Der SUL. bleibt eine Backspin-
    sau, die 1 Pop Yoyos jedoch waren nicht mehr so leicht umzusetzen. Der Windbereich ist insgesamt etwas nach unten verschoben.
    Probiert es einfach selbst mal aus. Ich habe allerdings wieder alles in den Ausgangszustand zurückversetzt, da er mit dem Seriensetting imo einfach mehr
    Biss hat.

Einen UL. werde ich mir wohl nicht zulegen. Die Windbereiche von SUL. und Standard überlappen sich so weit, dass sich der UL. für meine Zwecke
    einfach nicht lohnt.

Auf jeden Fall bin ich mit diesem 3er-Set hochzufrieden.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von Hollandpiet
    Ich will auch ein vented!!!!
    Baut Matzel die immer noch um??

Schick ihm einfach eine Mail und frag an.
    Ich habe ihm mein Segel und selbstklebendes Dacron (gibt's bei Ryll) geschickt,
    Matzel hat die Löcher reingemacht und alles wieder zurückgeschickt.
    Nach ein paar Tagen hatte ich das Segel wieder. Ruckzuck.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

ich habe das angebot auch schon mal gelesen. wenn es noch steht werde ich mir auch mal ein jjf-segel besorgen und es ihm zusenden. ein vented fehlt noch in der tasche.

@ all,
    das Angebot mit dem Vented steht noch.
    Wenn jemand einen solchen Drachen haben möchte, soll er mir ein Segel und etwas Nummerntuch schicken und ich mach dann daraus einen Vented.

Ich versuche mich dabei immer zu beeilen. Es kann dann aber auch mal 2-3 Tage dauern bis das Segel fertig ist und ich es zurück schicke. Schließlich sollen da nicht einfach Löcher reingekloppt werden. Das ganze soll ja auch sauber verarbeitet und optisch schön sein.

MFG

Matzel

Hmmm...mal sehen ob ich das "nummerntuch"irgendwo in Holland finden kan,weil ich für so etwas kleines keine bestellung bei Ryll machen will!!

Wenn ich das habe schicke ich dich ein mail, Matzel,und sende dich das tuch!
    Kann ich gleichzeitig zwei tücher senden,mein kumpel will nämlich auch einer!!

@ Hollandpiet: "Nummerntuch" heisst auf english "insignia cloth". Es wird verwendet für Segelnummern und Klassenabzeichen. Gibt es beim Segelmacher. Sollte in Holland kein Problem sein...
    Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

nicht - Thema gelöscht - ich bin werbung.
    8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

Original von orange4u
    nicht - Thema gelöscht - ich bin werbung.
    8-) 4u

Die geplotteten Ringe haben maximal 5,5 cm Innenmaß. Die Löcher von Matzel gehen an die 10 cm ran
    (ich müsste zu Hause mal messen).

Kann man die Ringe in individuellen Größen bestellen??!

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Also bei meinem Vented haben die Löcher 8cm Durchmesser. Der Nummerntuchring ist 1cm breit, macht demnach einen Scheibendurchmesser von 10cm.
    Ich vermute Matzel schneidet die 10cm Scheiben aus dem Nummerntuch raus, klebt sie auf die entsprechenden Stellen auf das Tuch und schneidet dann aus den aufgeklebten Scheiben 8cm Kreise aus.

Gruß aus Berlin, Carsten

so, am samstag hat mich der ul echt enttäuscht....hauchwind und das ding blieb am boden. der paw 06 von heinzketchup flog weiter als wäre nichts. fand ich dann schon traurig nen trickser mit der bezeichnung ul zu haben und zuschauer zu sein.
    da ich nun in den nächsten tagen ne neuanschaffung bekomme dessen windbereich den des ul´s abdeckt plane ich einen umbau meines jjf auf sul....
    welches gestänge nehme ich dafür am besten?