Tipstand bei wenig bzw jedem Wind

Die Ausgangsposition des Tipstands bei wenig bzw eigentlich auch bi jedem Wind sieht folgendermaßen aus: der eine Flügel weeeeeeit hinten, der andere weit Vorne. wenn der Drachen fast seitlich zu einem liegt, gehts bei Nullwind am besten. Nun ziehe nur mit dem vorderen Flügel, also der, der später unten sein soll. Nur kommt Spannung auf den unteren leitkantenstab und durch den Druck - sofern der Flügel nicht wegrutscht - richtet sich der Drachen auf. Die andere Hand schön weit vorgestreckt lassen. Mit Fingerspitzengefühl lässt sich der Drachen nun auf der Spitze balancieren. Die meisten machen den Fehler - so auch ich, bis ich mirs von Richard abgeguckt hab - ziehen am oberen Flügel, um den Drachen aufzurichten. Aber dann steht er maximal eine Sekunde und kippt dann zur Seite weg.
    So geht es, wenn man den Dreh raus hat!

Auch wenn sicherlich jetzt einige meinen, es besser zu wissen und dass es nur an so kurzen Leinen, jedoch an 25-40Metern nicht geht - nur zu! Ich kanns auch an 35m, die Stenkerer vllt noch nicht ;)

Hier der Link:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Editiert von Mr.Pepse am 08.01.2007, 20:29 -

hey, super björn :H:

da hab ich gleich mal eine frage. ich bekomme den kite immer so wie du beschreibst aufgerichtet, aber sobald er dann leicht anfängt zu wackeln weiß ich nicht genau mit welcher hand ich wie korrigieren muss und dann wars das. vor allem wenn der kite zu weit in richtung nase dreht, in der anderen richtung fällt er ja im schlimsten fall zurück auf die flügelspitzen. 2 bis 3sec geht meist, aber dann ist vorbei.

also, nochmal zum verständnis:
    wenn ich so wie du den drachen auf dem linken flügel habe, welche hand korrigiert dann wenn der kite wackelt - insbesonder wenn er zu weit nach links herüber fällt ???

grüße
    andreas

ps: und nächste woche bitte das cometen-tutorial im badezimmer, ja? :D

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Indoor mal anders.... sach mal....... liegt die Matratze da um den Drachen zu schonen? :-O

Nicht böse sein Pepsi,
    sauber erklärt und vorgeführt :H:

.... aber dieses Ambiente *kopfschüttel*... ... ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich hätte nicht wiederstehen können und hätte einen Comete-to-the-links-Wingtip gezogen! :D

M*

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

Original von Tommax
    rauchst du Björn ???

Ich glaube, Pepse geht vollkommen unbedarft und ungezwungen mit sich und der Welt um. Und das ist beneidenswert!
    Mir zeigt es, wie sehr ich selbst in eingefahrenen Konventionen feststecke und freue mich immer wieder darüber, das einer einfach daher kommt und so drauflos macht.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Pepse,

klasse Video :H:, kannst Du das bitte mit ev. besserer Qualität ins Videoboard stellen ?

Thx Frank

Achim X: Wir waren >> als wir noch Jung waren << doch auch nicht anders. Für mich sieht es aus als
    ob er früh aus dem Bett gesprungen ist und gleich das Video gedreht hat. Wenn das kein Einsatz und
    Elan ist - dann weiß ich nicht was. Ich habe mir schon einige Videos ihm angesehen und muß zugeben
    das ich nicht dem Mut hätte das "ungeschnitten" zu veröffentlichen.

Also Pepse oder ist Björn richtig ? Lass dich nicht beirren und mach weiter so !

Viele Grüße

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Goil :H:
    Jetzt weiss ich, was man an veregneten Tagen alles so anstellen kann.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von koebi-lee
    Goil :H:
    Jetzt weiss ich, was man an veregneten Tagen alles so anstellen kann.

Gruss
    koebi-lee

Zimmer aufräumen? :-O

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von trapperjohn

Zimmer aufräumen? :-O

Da kann wohl jemand Gedanken lesen, das wäre nämlich wirklich schon lange überfällig...

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

wenn ich so wie du den drachen auf dem linken flügel habe, welche hand korrigiert dann wenn der kite wackelt - insbesonder wenn er zu weit nach links herüber fällt ???

weiß das niemand?

grüße
    andreas

rechts? wenn er nach links fällt, dann kannst du doch mit Links nichts mehr korrigieren

Gruß
    Achim

Ich hab das auch gleich im Wohnzimmer probiert. ;)

Das hat sofort super funktioniert an 2m Vorfach.
    Man versteht an kurzen Leinen ganz gut, wie der Drachen balanciert werden kann.
    Bin gespannt, ob ich das auf der Wiese an 25m Leinen, bei Wind auch umsetzen kann.

Auf alle Fälle eine klasse Idee.

Wohnzimmerkiting :H:

lg, Micha!!

Zitat

Original von Achim X
    rechts? wenn er nach links fällt, dann kannst du doch mit Links nichts mehr korrigieren

so hab ich das noch gar nicht betrachtet. ist ja logisch.

Und was macht man, wenn die untere Leitkante schon fast waagrecht ist? Rein theoretisch stark rechts ziehen, aber irgendwie schaff ichs dann nie, den Drachen wieder aufzurichten.

Vermutlich sollte ich einfach vorher besser aufpassen, dann würd ich gar nicht in die Situation kommen.

Auf jeden Fall ein großes Lob an Pepse, ich habs an 25 m Leinen probiert und mit ein ppar mal üben funktioniert es jetzt richtig gut. Vielen Dank!