Jumpen mit Matten - ohne Depower

Ja, der Strandmuschelflieger (ich :-O ) hat auch eine 2.8er Ekko.

Muß schon sagen : Trotz ihres Alters ein feines Schirmchen !
    Was mir an ihr so gefällt, ist der Turbo, den sie beim Buggyfahren gerne
    mal einlegt, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat.
    Das ist dann wie ein "Einrasten" und sie wird einfach immer schneller.
    Konnte ich schon mehrfach auf Rømø erleben.
    Ja, Lift entwickelt sie auch. Ich selbst kann jedoch nur von der 2.8er berichten.
    Wenn es dann aber mal gute 6 Bft weht, und man gerade eine Halse fährt,
    kann es einen schon mal aus dem Sitz hebeln.
    Springen möchte ich allerdings mit so einem relativ kleinen Schirm nicht.
    Man ist einfach zu schnell wieder unten, hat nicht genug Fläche, um angenehm
    getragen zu werden.

Gruß Bernd

Hi,

hier mein Senf:

ich hab selbst wenig Erfahrung, da ich zum einen noch nicht lange kite und zum anderen nicht viele Matten geflogen bin.

Bisher flog ich die Magma 4 und noch nicht lange ne Montana 9.5 (auch andere, aber mit denen hab ich keine laengere Erfahrung sammeln koennen).

Ich muss eindeutig sagen, dass Jumpen mit der Magma nicht so viel Spaß macht, der Zug n nach vorne nervt ein wenig, bei 4-5 bft sind jumps drin, die Landung ist aber fast immer hart. Die Magma ist ein super Schirm, aber zum jumpen ist sie nicht gebaut.
    Auch wenn ich mit der Montana noch wenig Erfahrung habe sind die Jumps hoeher und wesentlich sanfter in der Landung.

Mir pers. ist das jumpen mit der Magma zu gefaehrlich was meine Baender angeht, zumal wirklich hohe Jumps nie drin waren (max 2m).

Ich bin aber noch keine Crossfire oder der gleichen geflogen die angeblich gut liften sollen. Wie gesagt, ist nur ne Meinung eines Anfaengers also mit Vorsicht genießen und nicht flamen, Danke ;)

Gruß

@derkanzler: werde mir den turbo mal angucken :D

ich hoffe ich werde mit dem schirm im buggy klar kommen.
    ich freue mich aber schon riesoig auf meine century, die sollte heuteoder morgen ankommen... :D :D :D *Freu*

mfg

Exxi

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

Hallo Leute!
    Wollte Euch meine Erfahrungen von heute mitteilen:
    Magma 3!!!, 5 Bft und 85 kg.
    Es waren kleine Sprünge von ca. 1m Höhe drin.
    Die Landung war aber ziemlich hart (Vorsicht Fußgelenke!).
    Des öfteren wurde ich auch einfach so, aus dem Stand, nach oben gerissen.
    Das waren meine ersten Erfahrungen bei dieser Windstärke und ich hätte nie gedacht, das es mit einer relativ kleinen Einsteigermatte so heftig werden kann.
    Teilweise ist mir ganz schön mulmig geworden, wenn es mich nach vorne katapultiert hat.
    Also ich kann auch nur bestätigen: Nie den Wind unterschätzen, auch 5 Bft können ganz schön derbe sein.
    Aber Spaß gemacht hat's schon - und wie :D

Viele Grüße
    Michael

als ich noch besitzer einer 5er crossfire war, war das maximale an höhe ca. 4m. aber das bei besten bedingungen. der wind kam an dem tag den berg hoch und das erzeugt ja nochmal mehr auftrieb. mehr war glaube ich auch noch nicht drin.

gruß marc

Moin Leute,

Mit 75 kg hebte eine Beamer II 2.0 mich bei 8 Beaufort = ca. 65km/h unkontrolliert 1 Meter hoch, jedoch 4 Meter nach vorne.

Die Matte ist zu klein zum kontrolliert jumpen und der Wind war zuviel zum fliegen. Jetzt habe ich mehr Respekt vor dem Wind und lasse die Matte auch einfach mal los....

Grüße,
    Chunki

Ohje.. bei 8 packe ich keine Matte mehr aus..
    Das wäre echt schon Krank.. auch mit "nur" 2 m².
    Da stelle ich mich aufs Board und breite die Arme aus.. ;)

Tobi or not Tobi, this is the question!

hi erstmal,
    ich hör hier immer das Leute umgeknöchelt sind.
    Oft sind die Schuhe dran schuld, wenige Schuhe mit flacher Sohle gehen bis weit übern Knöchel.
    Ich weiss nicht ob jemand hier schon mal Erfahrung mit diesen Dingern gemacht hat:
    http://www.sixsixone.com/Catal…9a-41ae-a4b3-e92d3f8ebe41

Im Downhill-Bereich sind sie recht verbreitet um die Stabilität im Knöchel etwas zu erhöhen, auch nach Sprunggelenkverletzungen und so. Sie sind zwar kein Allheilmittel aber können unter Umständen schon schlimmeres verhindern.
    Und wenn ich hier was über Brustpanzer mit Spineguard, Helm und Knieschoner lese, glaube ich wir spielen in fast der gleichen Liga wie die liftgestützen Bergabradler :)
    So ab bft 3 hab ich das ganze Gerödel auf alle Fälle an, bin aber Anfänger und dadurch vielleicht etwas Übervorsichtig. Bei Bft 4-5 möchte ich meine Matte lieber nicht auspacken (Beamer 5.0) ich denke da wart ich bis ich mehr drauf hab :-O

Konstante Grüße,
    Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007