Jumpen mit Matten - ohne Depower

Ja, der Strandmuschelflieger (ich :-O ) hat auch eine 2.8er Ekko.

Muß schon sagen : Trotz ihres Alters ein feines Schirmchen !
    Was mir an ihr so gefällt, ist der Turbo, den sie beim Buggyfahren gerne
    mal einlegt, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat.
    Das ist dann wie ein "Einrasten" und sie wird einfach immer schneller.
    Konnte ich schon mehrfach auf Rømø erleben.
    Ja, Lift entwickelt sie auch. Ich selbst kann jedoch nur von der 2.8er berichten.
    Wenn es dann aber mal gute 6 Bft weht, und man gerade eine Halse fährt,
    kann es einen schon mal aus dem Sitz hebeln.
    Springen möchte ich allerdings mit so einem relativ kleinen Schirm nicht.
    Man ist einfach zu schnell wieder unten, hat nicht genug Fläche, um angenehm
    getragen zu werden.

Gruß Bernd

Hi,

hier mein Senf:

ich hab selbst wenig Erfahrung, da ich zum einen noch nicht lange kite und zum anderen nicht viele Matten geflogen bin.

Bisher flog ich die Magma 4 und noch nicht lange ne Montana 9.5 (auch andere, aber mit denen hab ich keine laengere Erfahrung sammeln koennen).

Ich muss eindeutig sagen, dass Jumpen mit der Magma nicht so viel Spaß macht, der Zug n nach vorne nervt ein wenig, bei 4-5 bft sind jumps drin, die Landung ist aber fast immer hart. Die Magma ist ein super Schirm, aber zum jumpen ist sie nicht gebaut.
    Auch wenn ich mit der Montana noch wenig Erfahrung habe sind die Jumps hoeher und wesentlich sanfter in der Landung.

Mir pers. ist das jumpen mit der Magma zu gefaehrlich was meine Baender angeht, zumal wirklich hohe Jumps nie drin waren (max 2m).

Ich bin aber noch keine Crossfire oder der gleichen geflogen die angeblich gut liften sollen. Wie gesagt, ist nur ne Meinung eines Anfaengers also mit Vorsicht genießen und nicht flamen, Danke ;)

Gruß

@derkanzler: werde mir den turbo mal angucken :D

ich hoffe ich werde mit dem schirm im buggy klar kommen.