Jumpen mit Matten - ohne Depower
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Sicher kann das dann noch klappen! Mit der Boardkante im Wasser hat man wesentlich mehr Halt als mit den Füßen auf Sand beispielsweise. Ist aber dann halt der Grenzbereich und nur was für Leute, die 100% wissen was sie tun.Stimmt, das geht definitiv! Das perverse ist ja, dass du in extrem böigem Wind kaum laufen kannst, ruckt ohne Ende. Wenn du aber mal im Wasser bist und am fahren bist hast du dann eher zu wenig (!) Druck und musst zwischendurch noch sinusen! "Wenig" Grundwind mit vielen spitzen Böen eben.
Fahrbar sind diese Bedingungen, aber nur für wirkliche Könner. Die paar wenigen gehen dann auch geil ab an einem ansonsten leergefegten Spot.
Was die können kann ich auch hab ich mir gedacht. Naja. Wenigstens der Segelmacher hat sich gefreut als ich später mit den Resten vom Kite angekommen bin :-O War aber alles safe da sideonshore.
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öhm bin ja noch neu hier,
aber will meine extremsten Erlebnisse trotzdem reinschreiben,
ameland 2005,
C-Quad Peter lynn 3.2 Qm
5/6 BFT sagte der Windmesser, bin die Düne hoch gesprungen (etwa 5 meter)
Cuxhaven 2005
auch die c-Quad (damals mein erster 4 leiner und auch mein ein zigster)
5 BFT und einen Sprung( ich war da noch etwas Risiko bereiter)
voll runtergebremst, und mit voll dampf in die Powerzone mit dem Kite, etwa
laut aussagen der mitkiter, knappe 6 meter hoc und laut Schrittmessung 17 meter weit.
habe damals noch knappe 60Kg gewogen.
meine frage, war ich zu extrem oder warum habt ihr mit weit größeren Kites nur so kleine Spüngchen hingelegt??
ich habe diesen sommer mit der HQ Crossfire von nem Kollegen einen Sprung von etwa 6 meter höhe und 12 meter weite geflogen, und das war auch eine 7.7.
also, entweder mache ich was falsch oder ich fliege anders als andere Leute, habe aber in meiner Umgebung wo ich Kite noch keinen gesehen der in etwa bei gleichem wind auch so weit und hoch gesprungen ist.
aber vielleicht gibt es hier ja noch Kiter aus Cuxhaven und Umgebung.
das waren die krassesten Erlebnisse...
Mfg Exxi
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bei 6 meter denkt man natürlich erstmal hmmmm..................bei wieviel bft war das mit der crossfire?
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Exxi, Dir ist schon klar, dass die C-Quad kein qualitativ hochwertiger Kite ist, oder ?
Ich habe 4 von den Dingern (3.2/4.2/6.3/8.5), weiß um die Power und den Lift,
den sie entwickeln, würde den Teilen aber nicht unbedingt mein Leben anvertrauen.
Da ich die 8.5 gerade neu habe, bin ich natürlich auch gespannt, was da
sprungmäßig geht, aber ich lege es nicht darauf an, besonders hoch oder weit zu kommen.
Keinesfalls würde ich von einer Düne springen.
Wusstest Du z.B., dass die Waage der C-Quad aus 3 unterschiedlichen
Leinenstärken besteht ?
Und nicht die Leinen sind der maßgebliche Punkt, sondern die Knoten !Gruß Bernd
- Editiert von derkanzler am 09.01.2007, 00:17 - -
5/6 BFT sagte der Windmesser, bin die Düne hoch gesprungen (etwa 5 meter)
also auf die düne rauf von unten
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Kite hannes: ja die düne rauf.... war aber eher ungewollt, habe den wind extrem unterschätzt.,...
es waren knappe 4 BFT mit der Crossfire, ich finde man kann mit genügent angepowertem schirm fast immer solche höhen ereichen.@derkanzler: ich habe die C-Quad 3.2 nun auch aussortiert,, da die wage den geist aufgegeben hat, habe die schon einmal teilweise erneuern lassen müssen, finde den kite selber aber Super genial... nur die verpackung mit der rumbiegerei habe ich gehasst. brauchste noch nen tuch von der 3.2?? habe noch eines im angebot, fehlt nur die haupt stange...
Aber von einer Düne runterspringen geht auch mit der C-uad, mit der 6.3 geht das einer meinung nbach am geilsten, die hat schöne fläche und die kannste schön steuern, da brauchste aber auch so an die 3/4 BFT für sonst mach des keienen gaudi.mfg Exxi
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Zitat
Original von derkanzler
Exxi, Dir ist schon klar, dass die C-Quad kein qualitativ hochwertiger Kite ist, oder ?
Da ich die 8.5 gerade neu habe, bin ich natürlich auch gespannt, was da
sprungmäßig geht, -hatten wir ja schon mal drüber geschnackt im skype, es gibt aber auch schlechtere in der verarbeitung.
in einem anderem thread hatte ich bereits mal gepostet das mein bruder einen ungewollten 6-8 meter hohen jump hingelegt hat mit ner 6.3er. die c-quad reagiert in böhen extrem aggressiv.
@ bernd, sei ja vorsichtig bei der 8.5er.... wir haben sie getestet und es war nicht sonderlich windig... sie ist um ein vielfaches "williger" als die 6.3er... denke ab 2 bft bleibt die in zukunft zu hause. 2bft konstant + immer böhiges binnen land (böhespitzen von 4bft) und du bekommst die sau nimmer unter kontrolle, reagiert sehr träge auf die bremse und um so agressiver am windfenster, da werden noch einige flugstunden ins land gehen um sich damit sicher zu fühlen, aber geil ists schon
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Hier mal kurz meine Erfahrungen mit Firebee und Amun:
Beide habe grundsätzlich wenig Lift. Insgesamt kommt es (dann) aber stark auf die WIndverhältnisse an.
In Domburg hatte ich mal bei kräftigem, ablandigem Wind den netten Effekt, dass meine 4,0 Firebee in der Höhe dann doch noch ordentlich Wind bekam - den ja sonst die Dünen in meinem Rücken abgeschirmt haben.8-)
Das gab nette Sprünge, auch wenn nicht alle geplant waren. :-o Insbesondere bei einem grösseren war (naja, wäre) es dann wichtig gewesen nicht mehr den Drachen anzuschauen, sondern doch mal den näher kommenden Boden zu betrachten. So blieb da immer die drängende Frage "wann komme ich denn wohl unten an" - und danach dann ein etwas heftigeres abrollen übers Knie....
Ebenso meine letzten Versuche mit der Amun. Hier war etwas bescheidener und böiger Wind (ca. 3) im Innland angesagt. Mit seitwärts laufen wollte ich dann mal ein paar Sprünge provozieren. Aber auch mit der 7.2'er Matte ist mir dies fast nie gelungen. (Naja, ein paar kleine oder mal kurz an die Handles hängen und Füße in die Luft.) Da war es dann auch scheinbar ganz egal, ob ich dann auf dem Weg in den Zenit noch die Bremsen anziehe ("Anpowern") oder eben nicht.
Viele Grüße
Horst
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Zitat
meine frage, war ich zu extrem oder warum habt ihr mit weit größeren Kites nur so kleine Spüngchen hingelegt??
ich habe diesen sommer mit der HQ Crossfire von nem Kollegen einen Sprung von etwa 6 meter höhe und 12 meter weite geflogen, und das war auch eine 7.7.
also, entweder mache ich was falsch oder ich fliege anders als andere Leute, habe aber in meiner Umgebung wo ich Kite noch keinen gesehen der in etwa bei gleichem wind auch so weit und hoch gesprungen ist.
Was du nicht sagst... :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:
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Zitat
Da war es dann auch scheinbar ganz egal, ob ich dann auf dem Weg in den Zenit noch die Bremsen anziehe ("Anpowern") oder eben nicht.
@ Horst Wenn die Matte schon ins Zenith Fliegt wurde ich Bremse anziehen nicht als anpowern beschreiben... Da hast eher Verlust an Geschwindigkeit, Ich mache auch die letzte Kurve ganz ohne Bremse, nur mit Power...
Geezer -
Hallo hallo,
dann werd ich mal schluss mit den Zahlen,Daten, Fakten machen.
Hier ist was sehr kurzes von der Beamer II 3.6 am Strand, höhe seht ihr ja selbst
Klickund dann noch ein kleines Bild von mir und der Amun(Leider nicht zu erkennen)
Insgesamt waren meine Erfahrungen bei den nicht Depowermatten: Nach vorne geht immer einiges aber nach oben bleibts unter 2,5 Meter, ab ca 6 qm wirds dann sanfter. Fies ist es nur wenn man eine kleine Matte hat, die sich sehr schnell nachdem sie einmal geklappt ist wieder füllt und einen regelrecht wegreißt
Gruß
FD
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Zitat
Original von sk8gzr
@ Horst Wenn die Matte schon ins Zenith Fliegt wurde ich Bremse anziehen nicht als anpowern beschreiben... Da hast eher Verlust an Geschwindigkeit, Ich mache auch die letzte Kurve ganz ohne Bremse, nur mit Power...
GeezerDas kommt ganz auf den Schirm an. Aber bei den meisten bekommt man, gerade wenn der Schirm in den Zenith schnellt, durch "Anpowern" über die Bremse einen sehr deutlichen Druckzuwachs. Man "powert" zum Absprung über die Bremse an und hält diese bis zur Landung fest. Damit kommt man erstmal höher, die Hangtime verlängert sich und die Landung wird sanfter, weil der Schirm nicht so schnell aus dem WF fliegt und die gesamte Flugphase über mehr Zug hat.
Auch beim Einleiten des Jumps ist es bei nahezu allen 4-Leiner Matten sinnvoll, wenn man sie mit Bremseinsatz in den Zenith lenkt (engere Kurve --> mehr Druck, da näher an der Powerzone).
Natürlich sollte man beim Bremseinsatz etwas feinfühlig sein, dass man keinen Strömungsabriss verursacht... :-o
- Editiert von KitePascal am 09.01.2007, 20:20 - -
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Hi, das Bild ist in Oudorp, das Video ist vom Brouwersdam! Also absolut bekannte Kite-Reviere.
Gruß
FD
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Original von Flying Dutch
Ne, eine Ekko bin ich noch nicht geflogen, daher kan ich dir dazu leider nichts sagen, wir haben aber auch einen Ekko-Spezi hier im Forum, der Leo! Der kann dir sicherlich genaueres dazu sagen.Gruß
FD
Es muß hier doch auch mehrere geben lasst euch nicht bitten
Geezer