Windstärke Flachland - Windstärke Halde Haniel

    Moinsen!


    Hoffe, daß dies die richtig Kategorie für meine Frage ist:


    Bin gestern in Oberhausen auf der Halde gewesen und habe meiner Magma 3.0 den Erstflug gegönnt...im "Anfänger-Thread" unter "Lenkmatten" steht ein kleiner Erfahrungsbericht :D


    Habe eine Frage zu den Windverhältnissen dort:
    Da es mich schon das ein oder andere Mal - eigentlich sehr oft - fast schon von den Füßen gehoben hat, frage ich mich, wie die Windverhältnisse dort sind.
    Unterhttp://www.wetter.com waren 4 bft angesagt für den Bereich Oberhausen. Wenn ich mich recht erinnere, werden Temperaturen immer in einem gewissen Abstand zum Boden gemessen (2,0 m).
    Gibt´s da bei "offiziellen" Windvorhersagen eine ähnliche Vorgehensweise?


    Oder kommt in Oberhausen der Wind z.T. den Berg rauf und macht´s mir deswegen so schwer (selbst ganz oben im Zenit hatte die Magma nämlich noch reichlich Zug - und da sollte es doch eigentlich etwas angenehmer sein?!)


    Danke schonmal und Gruß,
    Thomas

    Magma 3.0


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    4Bft. und 3qm sind für einen ungeübten Flieger schon sehr ordentlich, in ein paar Monaten wirst du dich daran gewöhnt haben - deine Technik wird sich verbessern, Wind un Drachen können dich nicht mehr so sehr überraschen.


    Aber grundsätzlich sind gerade Flächen und vor Allem keine Hindernisse im Flugbereich und davor wichtig für gleichmässigen Wind!
    Hinter Hindernissen (Lee) entstehen heftige Verwirbelungen, ein gleichmässiger Wind von 3Bft. wird dann in den Wirbeln leicht verdoppelt - und zwar sehr ruckartig und aus fast willkürlicher Richtung! Bildlich kannst du dir das wie bei Wasser und Wellen vorstellen. Auf einem Hügel wird der Wind nach oben gepresst, der Wind kommt scheinbar "von Unten" - aber fast nie gleichmässig, sondern in Böen.
    Wetterstationen messen natürlich nicht diesen Wind, dafür müssten ja hunderte Messstationen für jeden Hügel gebaut werden ;)


    Meine Tipps für dich:
    - suche Freiflächen, unbedingt!
    - mit einem Windmesser kannst du dir ein Bild für deine Umgebung machen, nicht unbedingt, macht aber auch Spass :)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Und noch was kommt dazu. Erstmal weht auch einem Hügel der wind etwas stärker, weil die Bodenreibung nicht so viel Einfluß hat. das merkt ja auch jeder schon, wenn er seinen Drachen hochzieht. Oben ist immer mehr Wind. Und aerodynamisch ist ein Hügel nur ein Hinderniss, das die Luftströmung behindert. durch müssen die Luftmoleküle nach oben ausweichen und es kommt zu einer Kompression der Luft und Erhöhung der Windgeschwindigkeit.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Wenn du unten das fliegen vergessen kannst geht es auf der Hald fast immer !


    Denk mal drann wie hoch die ist.


    Momentan ist es wirklich sehr windig da oben.

    Danke für die Antworten!


    Daß grundsätzlich die Windgeschwindigkeit oben auf dem Hügel etwas höher sein muß, ist mir schon klar - unter anderem aus dem Grunde, warum Flugzeuge überhaupt fliegen ;) - bin ja schließlich Inschenöhr - wenn auch nicht in der Luft- und Raumfahrt ;)


    Es ging mir jetzt eher um die durch unterschiedlichen Luftschichten, mögliche Verwirbelungen etc. ausgelösten Böen - hätte ich mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen - aber ich habe ja trotzdem die gewünschten Infos bekommen ;)


    Danke nochmal - das nächste Mal also entweder bei weniger Wind auf der Halde oder vielleicht doch mal an der B288 oder in Bochum am See.


    Gruß,
    Thomas

    Magma 3.0


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein