Was übt ihr bei Flaute (ausser Indoorfiguren) ?
-
-
Zitat
Original von Spacer
Andreas,mein Record liegt bei 3 "Runden" mit 25 m Leinen aber dann ist irgendwie die Luft raus :O
Kritisch dabei ist der Restwind. Hast du die Aktion schon mal im Sideslide hinbekommen ?Tschö Frank
LOL, was für Drachen fliegst du denn bei Nullwind?? :O 3Runden habe ich selbst mim Nullschweber Essence Standard in Melle an 30m Leinen gemacht, Arne kanns bestätigen (danach war ich aber auch ziemlich.. alle)
zu deiner Frage mit dem Tipstand:
Der Tipstand geht bei jedem Wind, auch ganz ohne, Hauptasache du hast wiederstand am Boden, sodass die FLügelspitze nicht wegrutschen kann. Ich werde demnächste mal ein Tutorial auf dem Zimmerfußboden machen. Letztens war schon alles vorbereitet, da musste nur leider WIndows zur Abwechslung mal dne Geist aufgeben
Der Trick: schau mal, wie Richard Debray am Anfang seines Ballets steht. ein Flügel weeeeeeit hinten, einer weit Vorne. wenn der Drachen fast seitlich zu einem liegt, gehts bei Nullwind am besten. Nun ziehe nur mit dem vorderen Flügel, also der, der später unten sein soll. Nur kommt Spannung auf den unteren leitkantenstab und durch den Druck - sofern der Flügel nicht wegrutscht - richtet sich der Drachen auf. Die andere Hand schön weit vorgestreckt lassen. Mit Fingerspitzengefühl lässt sich der Drachen nun auf der Spitze balancieren. Die meisten machen den Fehler - so auch ich, bis ich im herbst mal richards Videos analysiert hab - ziehen den oberen flügel um den Drachen aufzurichten. aber dann steht er vllt eine sekunde und kippt dann zur seite weg.
-
@Pepse,
Zitat- na z.B. mit einem E2 - s. Avatar, Antares, Explosion. Einfach Leinen eindrehen und vorwärts laufen bis die Zunge raushängt :L
Vielen Dank für die schöne Erklärung der Tip-Stand-Technik. Erinnert mich an die Geschichte wie man beim Surfen das Segel aus dem Wasser bekommt. Das werde ich auch ausprobieren
ZitatDer Trick: schau mal, wie Richard Debray am Anfang seines Ballets steht.
Wo ist den das Video zu finden ?
So nun muss ich aber wirklich verschwinden.
Tschö Frank
- Editiert von Spacer am 10.01.2007, 09:58 - -
Zitat
Ja Duplex ist Backspin/FlicFlac
Falsch! Das ist ein Backspin-Mutex.
An näheren Erläuterungen kann ich mich aus Zeitgründen leider erst morgen beteiligen.Tschüss, Jürgen
-
Das ist wie eine Zauberformel:
man braucht nur einen Trick falsch benennen und wusch isser da
der butscher
Gruß
Mike -
-
ZitatZitat
Koebi-lee
Ja Duplex ist Backspin/FlicFlac (ich war da bei meinem vorherigen Post falsch, ich dachte an Yoyo's aus dem Vertikalflug nach unten, der Name des Tricks kommt mir nicht mehr in den Sinn, aber funktioniert super: Senkrecht richtung Boden fliegen, dann mit beiden Händen kurz zupfen und sofort Slack geben, so wickelt sich der Drachen ein. Wenn man nach dem ersten Yoyo rechtzeitig nochmals kurz zupft und Slack gibt, kann man gleich mehrere Yoyos hintereinanderfliegen; oft wird der Trick auch mit einem Wap-Do-Wap beendet)ZitatBimi/andreas
der trick mit dem im abwärtsflug einwickeln-weiterwickeln und wap-doo-wap heißt übrigens La Dole.Zitatman braucht nur einen Trick falsch benennen und wusch isser da
Auf der Wiese kann man den Move fliegen, und sagen, guck', DEN meine ich.
Hier im Forum, wo wir "nur mit Worten virtuell fliegen":-O sorgen solche "Fehlbenennungen" im Schneeballsystem dazu, dass wir ganz "trickreich":-D aneinander vorbeireden.Und nun will ich diesmal auch gar nicht lange dozieren (sprich: klugscheißen:-O), sondern einfach "den Meister sprechen lassen":-O
ZitatThe emphasis this month is on more technical combinations, and in particular the Mutex, Duplex and Triplex. The original mutex is a flic-flac interspered with 360 degree flat spins, but it has come to mean more generally, any combination of flic-flac with a spin trick. Hence we have the flat spin mutex and backspin mutex. A duplex is combining two different spin tricks with a flic-flac. For example, a backspin/tailspin duplex as shown in this month's video. A Jacob's ladder is another example of a duplex trick, combining backspin with lazy Susan, albeit with only half a rotation in each case rather than a full one (which I guess would technically make it a half-duplex combo rather than full-duplex or even multi-duplex one?)
A triplex is then a flic-flac combined with three different spin tricks, such as the back/tail/lazy triplex in the video. There are plenty of different variations on these basic combinations.Quelle: http://www.andywardley.com/kites/movies/may2004.html
And BTW: ich profitiere sehr aus solchen Threads wie diesen:H:, oder Pepses Tipstand-Thread, oder, oder, oder...
Grüsse, "der butscher";-)
- Editiert von butcher am 11.01.2007, 08:30 - -
-
mutex:
kombination aus EINEM trick, in dem der drache auf bauch oder rücken rotiert (z.b. backspin, lazy, flatspin),
mit einer rotation um die querachse (z.b. flic-flac oder das "umklappen" um die querachse bei der jacobs ladder), z.b. backspin-flicflac-backspin-flicflac...duplex: kombination aus ZWEI rotations-tricks auf bauch/rücken und rotation um die querachse, z.b. backspin-flic-360 flatspin - flac - backspin....
in diesem sinne ist die jacobs ladder ein "halb-duplex", da die zwei rotationen backspin und lazy nur um 180° drehen, nicht aber um 360.triplex: analog zu oben, aber nun DREI rotaionen auf bauch/rücken. dazu fällt mir aber irgendwie kein beispiel ein!?!
grüße
andreas -
-
-
ABW sorgt ja mehr oder weniger weltweit mit seinem Benamsungseifer für Gekicher. Aber wie "Butscher" schon sagt, ohne halbwegs eindeutige Benennung kann man schriftlich garnichts erklären oder fragen. Von daher kann man ja jemandem, der sich entsprechend bemüht nur dankbar sein. Für alle anderen ist das Leben dann einfacher, sie müssen sich nur dran halten.
Verkompliziert wird die Situation dadurch, dass die Tricks im Laufe der Zeit, warum auch immer, ihre Namen ändern, so ist aus Roto-Fade Backspin geworden und aus einer Sleeping Beauty ein Twist.
Weniger sinnvoll finde ich allerdings, Trickfolgen die aus eindeutig benennbaren Einzeltricks bestehen einen künstlichen neuen Namen zu verpassen.Guten Flug. Erik
- Editiert von datenland am 11.01.2007, 12:31 - -
Schön, dass Ihr schon ohne mich weitergemacht habt
ZitatThomas
kann das mal bitte einer übersetzen, danke
Na, ich jedenfalls nicht :=( :-O
Aber ist ja schon geschehenZitatAndreas
triplex: analog zu oben, aber nun DREI rotaionen auf bauch/rücken. dazu fällt mir aber irgendwie kein beispiel ein!?!Zitat
Oder: FlicFlac>360er Flatspin>Fade>FlicFlac>Backspin>Fade>FlicFlac>Fade>Lateral Roll-to-Backflip>1/2 Lazy Su>Fade>usw., usw.ZitatKoebi-lee
Und dann geht die Begriffsdefinition wohl weiter mit: Quadroplex, Pentaplex, Hexaplex, Septaplex,...
Theoretisch ja. Frag' doch mal bei ABW an :LZitatErik
Von daher kann man ja jemandem, der sich entsprechend bemüht nur dankbar sein.
Danke Erik. Das ist Öl auf meine Seele, oder wie heißt dasGrüsse, Jürgen
-
sorry aber die Übersetzung vorher fand ich doch ziemlich "frei". Vielleicht doch mal eher wörtwörtlich...
ZitatOriginal von butcher
...Und nun will ich diesmal auch gar nicht lange dozieren (sprich: klugscheißen:-O), sondern einfach "den Meister sprechen lassen":-O
Hier meine Übersetzung:
Der Schwerpunkt liegt in diesem Monat auf mehr technischen Kombinationen, insbesondere auf dem Mutex, Duplex und Triplex.
Der orginale Mutex steht für Flic-Flacs, die durch 360°-Flatspins unterbrochen werden, wird aber zunehmend als alle möglichen Kombination von Flicflac mit Spin-Tricks verstanden. So haben wir den Flat-Spin-Mutex und Back-Spin-Mutex.
Ein Duplex ist die Kombination von zwei unterschiedlichen Spin-Trick mit Flickflacs. Zum Beispiel ein Back-Spin/Tail-Spin duplex, wie im Video diesen Monats gezeigt. Eine Jakobs Leiter ist ein weiteres Beispiel für einen Duplex-Trick, der einen Back-Spin mit einer Lazy Susan kombiniert, wenn gleich nur mit einer halben Rotation in beiden Fällen und keiner ganzen Umdrehung. (was es technisch eher zu einer Halb-Duplex Kombination, denn zu einer Voll- oder gar Multi-Duplex-Kombination macht?)
Ein Triplex ist ein Flicflac kombiniert mit drei verschiedenen Spin-Tricks, wie ein back/tail/lazy triplex im Video. Es gibt viele Variationen dieses Basiskombinationen.So würde ich es übersetzen...
Nach meinen "Weltbild" war bzw. ist immer noch die Abfolge: FlicFlac-360°-Flatspin-Flicflac-usw. ein Mutex, wobei ich das auch nur als Fade-360°-Flatspin-Fade fliege.
Für den Duplex ergibt dann sich z.B. die Folge FlicFlac-360°-Flatspin-Flicflac-Backspin-..., was auch mit Fades statt Flicflac machbar ist.Das kannte ich bisher eigentlich als Triplex, während Flicflac-Backspin-Kombos ein Duplex war/ist, aber da hat ABW wohl inzwischen umbenannt. Siehe hier:
ZitatABW 2001:
...., but this time converted into a Flic-Flac/Backspin combo coming down the window. This is a single Flic-Flac (flare out, fade up) into a 360 Backspin which you repeat, alternating directions of the Backspin. I call this combo a "Duplex" because it follows on from the "Mutex", a similar combination of Flic-Flac to 360 Flat Spin. There's also the "Triplex" which is alternating both together (e.g. Flic-Flac, 360 Flat Spin, Flic-Flac, 360 Backspin, repeat). ...Übersetzt:
...aber dieses Mal entwickelt aus einer Flicflac-Backspin-Kombo, das Windfenster herunter. Das ist ein einfacher Flic-flac (Pancake-Fade) in einen 360° Backspin, den man in unterschiedlichen Richtungen wiederholt. Ich nenne diese Kombination einen "Duplex" weil sie dem "Mutex" folgt, einer ähnlichen Kombination von Flic-Flac zu 360°-Flatspins. Es gibt da noch den "Triplex" wo beides abgewechselt wird. (Flicflac-360°-Flatspin-Flicflac-360° Backspin, wieder von vorne...)Jürgen,
es ist also fraglich, ob es sich wirklich lohnt hier auf eine einheitliche Interpretation zu drängen, wenn der Meister selber das alle paar Jahre über den Haufen wirft ..... -
Zitat
Jürgen,
es ist also fraglich, ob es sich wirklich lohnt hier auf eine einheitliche Interpretation zu drängen, wenn der Meister selber das alle paar Jahre über den Haufen wirft.....
@Ralph
In der Tat ist der "Terminologiewächter-Job";-):-O härter geworden, nachdem zu den ursprünglich nur amerikanischen und englischen "Urhebern" von Tricknamen auch noch "die Franzosen" und andere Nationen an der Nomenklatur mitwirken:-O.Ich möchte mein "penetrantes Einmischen" :-O bitte auch eher so verstanden wissen, wie es Mike liebevoll augenzwinkernd-ironisch formuliert hat:
ZitatDas ist wie eine Zauberformel:
man braucht nur einen Trick falsch benennen und wusch isser da
der butscher
Ich hab' auf Fanö mal einen ganz unbedarften 15-jährigen kenngelernt, der flog so ziemlich alles bis ins mittlere Tricklevel. Er wusste aber nur, dass "irgendeine Bewegung des Vogels" ein Axel sein müsse, ansonsten würde er nur "so ein bisschen links und rechts zupfen" uns sich freuen, wenn der Drache nicht abstürzt :-o.
Irgendwie beneidenswert, diese Unbeschwertheit (im "Hauptberuf" war er allerdings Buggy-Pilot:-O)Zurück zum Thread-Thema.
Außer den bereits weiter oben genannten Moves übe ich bei Flaute oder Hauchwind immer gern den Helicopter/Pinwheel, Backspin-Start/Tornado und den Dead Launch.Grüsse, Jürgen
-
-
-
Zitat
die CD's mussten ziemlich leiden bei meinen Versuchen als Indoor-Pilot.
Du kannst eine CD zwischen zwei Untertassen legen und eine Weile in den Backofen packen; dann bekommt sie so einen aufgestülpten Rand und wird zu einem sehr guten Indoor-Frisbee.
Guten Flug. Erik