Was übt ihr bei Flaute (ausser Indoorfiguren) ?

Hi @all,

vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, ob man auf der Wiese bei Flaute nicht auch was anstellen kann
    ausser Indoortechniken zu trainieren und sich rumzuärgern das es eigentlich Null Wind aus allen
    Richtungen ist...

Als erstes habe ich mit dem Flap Jack angefangen, als das einigermassen ging habe ich den K2000
    ausprobiert und im Moment liegt das Haupaugenmerk auf dem Backspinn... Flap Jack fand ich wirklich
    schwer bis ich darauf kam den Drachen nicht zu weit nach vorn kippen zu lassen, dann bekommt der D.
    auch die nötige Höhe für eine vollständige Rotation...

Meine Frage an euch ist - kennt ihr ausser den genannten noch weitere Tricks, die gut ohne Wind vom
    "Boden" aus geübt werden können ?

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

...nach den Flap-Jack-Übungen habe ich das Decollage YoYo geübt...

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

in diesem THREAD

hat o4u einige gute tipps fürs nullwindfliegen am beispiel des tattoo zero plus gegeben. das sollte auch für dich interessant sein.

Chewie,

meinst Du das ?

Zitat

die feinheiten:
    hat man den dreh raus, muß also nicht mehr wie plööt pumpen, spürt man jeden windhauch,
    nutzen!! merkt man beim abwärts flug wind > poisen avi > flickflack. ist der drachen schon zu tief ecken fliegen ( ecken runter gehn einfacher und nur noch durch drücken auslösen)

Danke für den Tipp aber vllt habe ich mich nicht richtig ausgedrückt mir gehts eigentlich um Tricks die man mit einem od. mehrern Zügen direkt (ohne pumpen) vom Boden aus fliegen kann.

@Ralph:
    das die Richtung die ich meine. Ich habe den YoYo Start auch schon geübt - aber in meiner Beschreibung
    nicht mit genannt, weil es meiner Meinung ehr das Problem ist den eingewickelten Drachen nach dem
    "Fangen" in die Luft zu bekommen..und ohne Wind ...

Gimmemore... ;)

Frank

...also ich experimentiere dann meistens mit dem Mandala (Einleiner, ist auch ohne
    schnur zu fliegen ) macht volle Kanne Laune...oder übe mit meinen Kiwidos
    ...lauter solche Sachen eben...

Happy kiting :) wünscht Thilo

Grüsse vom Thilo

Hi Thilo,

abgesehen davon, das dein Post total :ot: ist:

von Mandalas habe ich schon gehört -

Zitat

Einleiner, ist auch ohne
    schnur zu fliegen

aber wie geht das den - wie bei einem Segelflugzeugmodell ?

Aber mit Kiwidos hast du meinen Horizont erweitert.

Tschö Frank

Was auch geht ist dann Backspin-Cascade, oder normale Axel-Cascade oder auch so Sachen wie Duplex (von oben nach unten fliegen und anfangen mit Einwickeln, ohne den Drachen zuerst in den Fade zu legen); oder aber Drachen in den Fade und dann beginnen, die Schnüre allmählich einzuziehen so das der Drachen immer näher an einen herankommt (Ziel ist es, den Drachen am Ende in den Händen zu halten :-O ).

Ok, sind jetzt alles Tricks, die nicht vom Boden ausgehen, aber bei Nullwind doch einen ziemlichen Reiz haben. Und wenn es wirklich was vom Boden aus sein soll, versuch noch einen Twist, oder Tip-Stand (sehr lustig bei Nullwind) und dazu gehört natürlich auch noch Coin-Toss mit all seinen Variationen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

@ Spacer...
    du hast doch gefragt: was man bei Flaute noch so anstellen kann...
    ...mandalieren eben...klar übe ich evtl. den ein oder anderen Trick,logisch,
    wird halt schnell langweilig.
    Ohne Schnur bed. man wirft ihn sich gegenseitig zu (über riesige Entfernungen)
    Mit Gleitwaage kann man (mit Schnur)Figuren unmöglichster Art fliegen.

mfg Thilo

Grüsse vom Thilo

Hallo koebi-lee,

danke dir, da ist schon einiges an "Futter" für mich dabei. Axel,- Backspin-Cascade, Twist(= Poison Ivy?)
    kann ich mir ganz noch gut vorstellen. Duplex - ist das diese 1 x Backspin, 1x Flic Flac, ... Geschichte ?

Kannst du das mit dem Einwickeln noch mal erklären ? Machst Du das mit Yoyo's , 1 Pop, 2 Pops ?

Wie bekommst Du bei 0-Wind eigentlich einen Tip-Stand hin ? Ich glaube den muss man doch ein paar sec.
    stehen ?

Tschö Frank

Zitat

Twist(= Poison Ivy?)

Sleeping Beauty Launch.

Bei den letzten Malen Nullwind habe ich erst mit dem 00 rumgezischt bis mir die Zunge raushing und dann Bauchdrehungen und alles was noch so gleitet mit dem Vapor geübt. Lohnt sich von Zeit zu Zeit auf alle Fälle.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@Thilo,

nu sei mal wegen dem :ot: nicht gleich so - aber du schreibst von 0..1 Leinern im
    Forumsbereich Lenkdrachen/Trick- und Präzisionsflug. Das ist für mich OT.
    Aber wie auch immer - war trotzdem ganz interessant.

Zitat

.klar übe ich evtl. den ein oder anderen Trick,logisch, wird halt schnell langweilig.

Genau deshalb habe ich ja diesen Thread losgetreten ;) - weil ich mir so dachte, das ich
    nicht der Einzige bin der Wiese mit dem Problem kämpft. Ausserdem habe ich mitbekommen, das
    es besser ist mind. zwei neuen Tricks - abwechselnd - zu lernen. Wenn man von dem Einem
    genug hat - dann den Nächsten probieren, dann wieder Bekanntes, neue Tricks nochmal durchdenken
    und dann so fort. Damit bleibt der "Fluchfaktor" relativ klein. Und dazu braucht man halt immer wieder
    mal neue Anregungen und da ist das Forum hier genial :-O

Tschö Frank

bei nullwind kannst du auch mal einen 360 fliegen - nicht zu verwechseln mit dem 540 ;)

ziel der übung ist mit dem drachen einen horizontalen kreis zu fliegen - wenn möglich bei konstanter flughöhe. erfordert zwar unter umständen ein gutes stück laufarbeit wenn der wind eben doch ganz leicht weht und man bei 180° angekommen ist, aber man muss das ja nicht 5mal hintereinander machen. an kürzeren schnüren natürlich leichter...

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hier etwas bezüglich Twist

Ja Duplex ist Backspin/FlicFlac (ich war da bei meinem vorherigen Post falsch, ich dachte an Yoyo's aus dem Vertikalflug nach unten, der Name des Tricks kommt mir nicht mehr in den Sinn, aber funktioniert super: Senkrecht richtung Boden fliegen, dann mit beiden Händen kurz zupfen und sofort Slack geben, so wickelt sich der Drachen ein. Wenn man nach dem ersten Yoyo rechtzeitig nochmals kurz zupft und Slack gibt, kann man gleich mehrere Yoyos hintereinanderfliegen; oft wird der Trick auch mit einem Wap-Do-Wap beendet).

Stabiler Tip-Stand bei (fast) Nullwind klingt unmöglich, aber anscheinend klappt es irgendwie (ok, als Stefan Further das mal gezeigt hat, haben alle nur noch dumm geglotzt :-o :-o ).

Und koebi-lee hat nichts mit Murphy zu tun, sondern stammt noch als Übername aus meiner Schulzeit.

Gruss
    koebi-lee (oder dann halt Thomas :L )

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Noch ein Zusatz.
    Allgemein gilt:
    bei wenig bis kein Wind klappen Tricks wie Backspinn und auch Schwebetricks (Axel, 180'er, Mutex,...) einfacher.
    bei zunehmendem Wind kommen vor allem noch Lazy's mit all den Varianten dazu (Rolling Cascade etc.), hingegen werden Schwebetricks immer je schwieriger.

Gruss
    koebi-lee

@ Spacer

Post von orange4u
    ##########################################
    ohne gleitwaage macht mehr spaß, da läst er sich besser lenken
    ##########################################

und somit ist der Mandala alles andere als OT im Lenkdrachen-Fred !!!!! Gelle ? !!!! ;)

Andreas,

mein Record liegt bei 3 "Runden" mit 25 m Leinen aber dann ist irgendwie die Luft raus :O
    Kritisch dabei ist der Restwind. Hast du die Aktion schon mal im Sideslide hinbekommen ?

Tschö Frank

Hi Spacer,

sorry....... Post wird OT ..... :)

hab mir mir eben mal Deine "Hauswiese" angesehen.
    Wir sind im April, die Woche nach Ostern in Königsstein.
    Wie lange fahre ich von dort ca. bis zu Deiner Wiese...... und bist Du in diesem Zeitraum erreichbar?

Hi koebi-lee Thomas,

nu steck mir mal nicht gleich die Zunge raus - ich habe doch nur ganz :D gefagt.
    Komisch - irgendwie sieht der "unschuldig grins" Smilie hier wie ein pink Smilie mit
    Herzchen aus ????)

Zitat

Senkrecht richtung Boden fliegen, dann mit beiden Händen kurz zupfen und sofort Slack geben, so wickelt sich der Drachen ein.

Ahh - aus dem Power Dive kurzer kräftiger Zug - sicher aus den Handgelenken - und dann a la Rand G Leine
    entgen werfen. Das muß ich am nächsten WE ausprobieren. Wo ist denn der richtige Moment für den erneuten
    Zug - wenn die Nase gerade wieder oben ist - oder später ?

Ponti - da brauchen wir nur noch ein paar Servos und eine Fernsteuerung von den KAPern, und ein paar Querflaps und schon ist der Lenkdrachen ein Segelflugzeug LOL,...

Tschö Frank

Zitat

Original von Spacer
    Hast du die Aktion schon mal im Sideslide hinbekommen ?

nein, dafür fehlt mir leider den passende kite der nach belieben slidet. irgendwann muss ich mir nen TT kaufen, dann werd ich das nochmal versuchen ;)

der trick mit dem im abwärtsflug einwickeln-weiterwickeln und wap-doo-wap heißt übrigens La Dole. der richige moment um den kite ein zweites mal wickeln zu schicken ist aber nicht, wenn die nase oben ist frank, da wickelst du wieder aus - du fliegst ja eigentlich nach unten. also musst du den impuls setzen wenn die nase wieder nach unten zeigt

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"