Welche Größe der Ozone Access für einen Einsteiger?

Moin Jungs und Mädels,
    ein frohes Neues :FETE: wünsch ich euch und nun zu meiner Frage.

Ich will mir von Ozone den Access2 kaufen,
    nur bin ich mir noch nicht ganz im klaren welche Größe ich haben will.

Einsatzzweck ist ATB und Snowkiten.
    Die heimische Wetterlage würd ich mal im Jahresdurchschnitt auf 2-4bft einstufen.

Ich schwanke zwischen 4 und 6m²
    Zwar würd ich mich noch als Einsteiger einstufen, jedoch hab ich schon einiges an Erfahrung sammeln können.
    mein anliegen ist es auch noch in zwei Jahren spaß am Kite zu haben.

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

in der kürze liegt die Würze :-O
    wenn 4 oder 6.....dann 6

mit 2-4bft.....is 4 zu klein!

Gruß Andreas

Ich denke 6 ist noch zu klein! Ich würde sagen so um die 8-10. Die access hat nemlich ein sehr gutes De-Power und ist sehr leicht zu handeln! Ach ja, gibts 8 eigentlich? Wenn ja, würde ich es so machen! Naja, kommt auch drauf an wieviel man wiegt und für´s landboarding würde ich schon ne Tüte mit power nehmen(bracht man nemlich wenn man nicht gerade auf Asphalt oder hartem Sand unterwegs ist!
    Gruß,
    Julian

Unit22Bender
    unter der Auswahl würde ich nat. den größten Schirm nehmen, also die 6.
    aber Julian Kroehl hat schon recht... man sich bei 2-4bft mit 10qm anfreunden. Auch in hinblich auf Atb bzw. Snow

Gruß Andreas

wichitg wäre dein gewicht !
    je nach dem 8 oder 10...

der 10 geht relativ früh los, und kann je nach könne und gewicht bis 4 bft gefahren werden sonst die 8.
    Bei snowkiten würde die kleinere auch reichen zum atb fahren nicht (höhere rollwiederstand der wiese...)

Der Access 2 ist ein feiner Kite sehr ausgewogen und sollte auch in 2 jahren noch spass machen, aber er ist keine
    ausgesproche Liftmaschiene, das wäre dann eher die richtg frenzy ...

gruss mischa

Jo nimm eine 10er Access, dass deckt 2-4 Bft, es sei denn Du wiegst 20 kg.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

hehe, erstmal Danke für die Antworten und
    ich schaff es schon auf 78kg

also 8 oder 10m² meint ihr, mmmhhh klingt interessant 8-)
    könnt ihr mir sagen bei wieviel bft die beiden (8/10) starten und ab wann man sie lieber einpacken sollte???
    Weil die Matte wird schon ab und zu ein Trip an die Nordsee machen ;)

p.s.:hab grad ma gekuckt, die Accsess2 gibts von 4 bis 10m² max. 630€

cu,
    Bender - G1471

Moin

Würde Dir vor allem zum Landeinsatz auch zur 10er raten. Die kannst du mit knapp 80kg bis obere 4 Bft sauber kontrollieren. Die Access lässt sich komplett depowert fast komplett auswehen, daher eine sehr hohe Depowerfähigkeit.

Gruss

Olli

na bei 78 KG schon die 10 die wirst du bis 4 und etwas drüber gut fliegen können.
    los gehen wird das ganz auf grass wohl ab stabil 2,5 bft * drunter wohl eher nur auf fetsen sand beton usw...

* kommt natürlich noch druaf an ob golfplatz oder Rugyspielfeld und ist auch eher ein richtwert als eien garantie :)

Zitat

Würde Dir vor allem zum Landeinsatz auch zur 10er raten.
    Die kannst du mit knapp 80kg bis obere 4 Bft sauber kontrollieren

:H:
    Im Sommer a.d. See wird man mit der 10er gut unterwegs sein können.
    Nach meiner Erfahrung in Zuid-Holland, Wind immer um die 1-4bft. Binnenland sogar weniger :-/
    War im Sommer mit meiner 7er Montana häufig unterfordert...
    Im Winter..wenn Wind war :-/ ... war die 7er allerdings ne gute Größe

Gruß Andreas

So,
    es wird dann wohl der 10er Accsess2 werden.*freu*

Da ich mich mit Depower noch nicht so gut auskenne muss ich nochmal wat fragen.
    Durch das verstellen des Anstellwinkels kann man sozusagen fast komplett die power raus nehmen?
    Richtig?
    Und deswegen kann man bedeutend größere Kites nehmen als mit normalen Handels?
    auch Richtig?

Nochmals Danke für eure Tips

cu,
    Bender - G1471

Zitat

Durch das verstellen des Anstellwinkels kann man sozusagen fast komplett die power raus nehmen?

:H:
    einige Schirme haben weniger, einige mehr Depowerwirkung.

Zitat

Und deswegen kann man bedeutend größere Kites nehmen als mit normalen Handels?

nicht ganz....Depowerschirme haben meißt eine höhere Krümmung, sodass die effektive Fläche, die
    im Wind steht, einem kleineren "Handles-Schirm" entspricht. Guck dir z.B. die Lynns an...
    Es spielt aber auch die Aerodynamik der Kappe eine Rolle, wie stark ein Kite ist.
    ;)

Gruß Andreas

hey ho,
    also bei der kitewahl kann ich meinen vorreitern nur zustimmen. für eine 4er access braucht man wahrscheinlich nen halben sturm. da man eine 14er frenzy auch in dem bereich von 2-4bft fahren kann würde ich auch auf jeden fall zur größten größe raten. an die "andere" steuerung bei den depowerkites gewöhnt man sich recht schnell. wenn du mit dem kite auch jumpen willst dann ist die access sicher nicht der richtige kite aber zum cruisen und vor allem zum lernen recht gut. aber für binnenland kann mann ja auch immer die peter lynn kite empfehlen(für den fall das auch andere kites in frage kommen). die lynns sind sehr böenstabil und haben im gesammten eine sehr hohe flugstabilität.
    gruß marc

Es gab mal Aussagen von 60% (Depowersysteme gegen Handles), kann man so ungefähr nach gehn. Wegen Depower mach dir mal kein Kopf die Teile sind viel leichter zu fliegen als 4-Leiner, da man je nach Bedarf Power abrufen kann oder weglassen. Anfänger aufm ATB werdens mit Depower sehr viel leichter haben das Boarden zu lernen. Mit dem Schirm hast du denke ich ne gute Wahl getroffen, hätte übrigens auch die 10er empfohlen. Mit dem Teil wirst du sehr viel länger als 2 Jahre Spass haben, Ozone ist einfach Oberklasse ;)
    ---gnom---

Ja die Firma und der Kite machen auf mich auch einen 1A Eindruck und was ich so lese werde ich mich Pudelwohl fühlen :D

Zitat

wenn du mit dem kite auch jumpen willst dann ist die access sicher nicht der richtige kite aber zum cruisen und vor allem zum lernen recht gut

Wie gesagt ich bin noch in der Lernphase.
    Aber was kann man denn, unter normal Bedingungen, mit der Accsess2 in 10m² so an Höhe schaffen???

cu,
    Bender - G1471

Die Access (die 2er) geht höher als man denkt. Vor allem die 10er hat richtig gut Lift. Natürlich muss man ordentlich angepowert fahren, sonst geht wie bei jedem Schirm gar nix.

Gruss

oli

Wie Oliver Büchi schon so leise verklickert....
    auch die frenzy....z.B. .....hat "keinen" Lift wenn man nicht will (mit verlaub gesagt ;) )

Gruß Andreas

Danke für eure Beratung und ich hab mich jetzt entschieden.

Access2 10m² :H:

Als Fortgeschrittener Anfänger wird mir der Lift bestimmt reichen. Ne Frenzy is mir dann doch etwas zu expensive :(

cu,
    Bender - G1471