durchgescheuerter Stoff an senkrechten Stäben?!?
-
-
Hi zusammen,
meist hat das schnelle Durchscheuern den Grund, das die Abspannung nisht straff genug ist und die Stäbe durch das viele "Wandern der Stäbe" das Dacron durchscheuert.
An der Leitkante kann man mit dünnem Gurtband oder sog. Miederband (etwas feinere aber sehr stabile Version des Gurtband, habe irgendwie in Erinnerung das es auch unter dem Namen Golf-Band bekannt ist) als Lasche im Stabbreich über das Gurtband legen. Das verhindert ein Durchscheuern.
Zusätzlich kann ich jedem nur empfehlen wenigstens die oberen Abspannungen "hart" auszuführen, das heißt mit einer festen Schnur, kein Gummiband. Die schnur dann so lang ausführen, das man beim Zusammenbau den Stab erst durch die Schnur führt (die Schnur damit als Fixierung dient) und dann in die Endkappe einführt. Vorteil: weniger Spiel, weniger Durchscheuern und präzieseres Fliegen. Ma kukken, ob ich davon ein Bild einstellen kann. Ist ein wenig schwer zu beschreiben.Gruß,
Michael -
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein guter Typ wie brechen die oberen Kappen Beinchen weniger schnell oder noch besser nicht mehr Bei meinen brachen die schon einige mahle bei richtig Wind im fug und das gibt dann immer so ein unschönen leinen Salat (Kann man nicht essen ).
-
Kappen sind am besten die aus Nylon (weiß), die gibt´s aber leider nicht mehr zu kaufen.
Ich will mal sachen ob da bei irgendeinem Drachenhersteller oder so nicht was geht das wir mal wieder zu vernünftigen Endkappen kommen.
Gruß,
Michael
-
So hab ich es bei mir gelöst:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hab nur unten ein Gummi, oben eben mit Waageschnur, die um die LK herumgeht.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hier nochmal die Abspannung, gelöst... Setze also erst den Stab unten ein, dann häng ich oben die Schnur ein, spanne sie, und häng die andere seite auch wieder in die Nocke ein...
Hoffe das wird einigermaßen klar, wie ich das meine?
-
-
-
-
-
-
Hallo Ralph
Wegen deiner risse und Abnutzung des Stoffes, heute beim Fliegen meiner verschiedenen revs kam mir noch eine Jede zu deinem Problem.
Läst du eventuell dein Segel bei viel wind knattern das könnte dann das Segel auch schädigen.
Damit es nicht knattert die bremse ein bisschen mehr ziehen beim fliegen. -
Zitat
Original von Ralph_1980
irgendwie lässt sich nicht alles in einen kommentar einbauen...naja.. hier der zweite Teil
- aber in meinen Augen das schlimmste Problem, ist das der senkrechte Stab den Stoff durchscheuert. An der Stelle ist der Stoff milchig geworden und zeigt kleine Risse auf. Das kann ich mir nur durch das nicht lackierte Gestänge erklären.
Ich habe einfach mal ein paar Fotos von dem durchgescheuerten Stoff gemacht.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, die Risse zu reparieren.
verzweifelter Gruß
Ralph
Hallo Ralph
Ichj habe bei meinen Segeln noch nie eine Scheuerstelle an den Vertikalen gehabt und bei einem glatten Vertikalstabdürfte es normalerweise nicht passieren, ich nähe auch keinen Scheuerschutz drauf, bringt nur Gewicht. Bei all meinen Revs sind die Vertikalen gewickelt. Da besteht sie Möglichkeit, dass das Segel flattert ohne Ende. Bei mir ist der ober Nockie so fetsgemacht, dass er sich fast nicht bewegt und der untere ist so straff, daß der Stoff an der Vertikalen einen leichte Falt hat, die aber beim Fliegen heraus geht.
mfg Bernd -
Wenn das Segel nicht stramm genug sitzt wirft es Falten. Das könnte der Grund dafür sein. Allerdings sieht mir das doch etwas seltsam aus. Das sieht fast aus als wenn der Stoff so hart ist, das er bricht. Ich habe bisher nie Dacron oder Mylar im Verlauf der senkrechten Stäbe verarbeitet, aber wenn man das macht muß dann wirklich saustramm abgespannt werden, sonst nützt das nix.
Gruß,
Michael
-
Ich kann da auch nicht erkennen das es durchgescheuert ist,der riss ist viel zu sauber um durchgescheuert zu sein,sieht mir eher aus als ob das Tuch gerissen ist.Würde mal schätzen das die untere Lage etwas länger war beim nähen vieleicht ein Falte und beim spannen wird dann die obere Lage zu doll auf zug gehalten das sie dann reißt.
-
Das Problem kenne ich auch. An meinem Indoor Rev hab ich die gleichen "risse". Ich denk das kommt vom Hallen bzw. Sandboden. Die Spannung des Segels ist soweit ich es denke in ordnung.
Wenns reißt kommt eine Applikation drüber oder ich bastel mir ein neues Segel. 8-) -
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Vierleinerbau verschoben.