durchgescheuerter Stoff an senkrechten Stäben?!?

Hallo,

nachdem ich meine Rev nun ca. 6 Stunden geflogen bin. Und das auch bei nicht zu schwachem Wind, habe ich schon die ersten Stellen, an denen sich Verarbeitungsfehler von mir zeigen. :(:(

- die Löcher für die Gummiseile. Ich habe die nur mit dem Lötkolben reingeschmolzen. Und meine einfachen Knoten am Seil haben nicht ausgereicht, ein durchrutschen des Seils zu verhindern. Ich werde mir evtl. jetzt auch Ösen dafür besorgen und reinmachen. Oder einfach aus Kunststoff Unterlegscheiben für die Knoten basteln.

Für die anderen zwei Probleme bäuchte ich Eure Hilfe.

- die unteren Ecken habe ich beidseitig mit Dacron verstärkt. Beide Seiten habe ich mit geraden Nähten aufgenäht. An der Stelle, wo der senkrechte Stab an den Nähten scheuert, geht mir die Naht auf.

irgendwie lässt sich nicht alles in einen kommentar einbauen...

naja.. hier der zweite Teil

- aber in meinen Augen das schlimmste Problem, ist das der senkrechte Stab den Stoff durchscheuert. An der Stelle ist der Stoff milchig geworden und zeigt kleine Risse auf. Das kann ich mir nur durch das nicht lackierte Gestänge erklären.

Ich habe einfach mal ein paar Fotos von dem durchgescheuerten Stoff gemacht.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, die Risse zu reparieren.

verzweifelter Gruß
    Ralph

Die billigste Variante ist wohl selbstklebendes Tape rüberkleben,hat dann noch den Vorteil das Du es immer erneuern kannst.Habe ja auch eine ganze Menge Revs aber noch nie was durchgescheuert.Kann es vieleicht sein das Deine Vertikalstäbe zu locker sitzen und Du vieleicht die Gummis nachspannen mußt damit sie nicht so hin und her rutsschen können.Ich gehe mal davon aus das 1 Bild zeigt den Rev im entspannden Zustand ansonsten wäre er auf alle Fälle zu locker gespannt.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

an den stäben wird es wohl nicht liegen. ich habe P7 in den vertikalen.
    das ist ja sogar geriffelt. scheuert aber nicht.
    ich würde auch mit transparentem tape reparieren.
    das sieht man kaum und du hast gleich einen scheuerschutz.
    wenn du zwei schichten übereinander klebst, die obere kleiner als
    die untere, kannst du die ober abnehmen, wenn sie angescheuert ist
    und nen neuen flicken draufpappen. den oberen flicken circa 3 mm kleiner
    machen als den unteren. das kann man dann mit dem fingernagel abpuhlen.
    zum anzeichen des flickens eignen sich zum beispiel münzen.

so ein Mist...

hatte letzte Woche noch bei ryll bestellt. Und einen Drachenladen gibt es bei mir leider keinen mehr.
    Aber ich werde mir eh noch einen Drachen bauen. Dann bestell ich die einfach mit.

Was braucht man eigentlich sonst noch so zum reparieren eines Drachens? Oder was ist sinnvoll, in einen Reparaturkoffer zu packen? Ich würde mir dann einfach gleich so ein Notfallset zusammenstellen.

ersatzteilkoffer:

gummischnur,
    ein paar endkappen
    ein paar meter waageleine
    je nach drachen ein paar ersatzstangen
    für spreizen, leikante und standoffs.
    standoffhalter
    stopperclips

aber meist fehlt dann doch das teil, dass gerade kaputt gegangen ist. ;)

Ist das nicht immer so?=???

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

Das erscheint mir komisch nach nur 6 Stunden.

Was hast du den für ein Tuch verwendet vermute ehr das es daran liegt.

Wen du die Vermutung hast das de Stäbe schuld sind versuche doch Einmahl andere oder wachse die bestehenden um sie etwas feiner zu bekomen aber bitte vorher Tape aufs Tuch kleben auf wachs beschmiertem Tuch kannst du dann nicht mehr gut tappe kleben.

Wie hast du die Befestigungs Gummis montiert versuche die möglichst kurz zu halten Reduziere die Gummi Länge ersetze einen teil des Gummis mit Schnur fliegt sogar noch besser.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Ralf,

bring morgen einfach mal mit. Normal ist das nicht. Milchig ist einfach nur die Silikonbeschichtung, das tut nicht weh, der Riss hat aber andere Ursachen, Bodenarbeit oder Materialfehler.

Wenn Du an den heissgeschnittenen Löchern dreifach Dacron hast, reisst da nix aus. ösen braucht es nicht. Gegen das durchrutschen der Knoten im Gummi (keine blöden Kommentare jetzt ;) )helfen kleine Plastikscheiben aus dem Baumarkt, oder einfach die beiden Gummienden miteinander verknoten.

Standardstelle bei Revs hinsichtlich durchscheuern ist die Stelle, wo die Vertikals an der LK scheuern, das ist normal, da kann man höchstens unter die Dacronlage etwas Kevlar packen, ansonsten ab und an mal erneuern.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Ralph_1980
    Die Rev ist schon eingepackt :)

Gut. Morgen sind genug Leute da, die Dir sicher Auskunft geben können und sich des Problems auch gerne annehmen werden... :)

Zitat

Gibt es eigentlich verschiedene Arten von Dacronband? Also versch. Dicken?

Es gibt verschiedene Farben, verschiedene Breiten. Aber verschiedene Stärken (Dicke) habe ich noch nie gesehen.
    Aber wie Bertram schon sagte: dreifach Dacron, Ruhe is' !

@ Bertram

Zitat

Original von Nixblicker
    (keine blöden Kommentare jetzt ;) )

DIE werden auch auf morgen vertagt... :D Freue mich schon... 8-) (...also nicht nur auf die blöden Kommentare... ;) )

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

hallo Ralph
    wieso machst du Löcher in das Segel, ich mache an der Vertikalen unten immer eine Nahtbandschlaufe ran und gut ist es.
    mfg Bernd

Da kann ich Bernd nur beipflichten, finde es mit Schlaufen wesentlich angenehmer

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ralf,

Zitat

Leo:
    also andere Stäbe hab ich jetzt mal drinnen (anstatt der P400 in den senkrechten die P3) aber noch keinen guten Wind zum testen.
    Stoff ist Icarex PC31. Den verwenden aber andere auch. Vielleicht bin ich einfach nur bei zu viel Wind geflogen.
    Hast Du zur Befestigung der Gummis mit Schnur evtl. ein Foto?

Dabei macht ja das Rev Fliegen bei fiel wind so richtig Freude
    Ok ich nehme ikarex für leicht wind revs und bei stärkrem wind kommen dann die stärkren Materialien zum Einsatz aber trotzdem erscheint mir 6 Sunden sehr wenig.

Das mit dem Gummi kannst du bei Heinz Foto gut vorstellen am Gummi kommt dann einfach ein stück kräftige Schnur als Schlaufe und die Gummi Schlaufe wird etwas gekürzt allerdings nur oben und seitwärts also alles was mit der Leitkante zu tun hat unten sollte er in etwa so aussehen wie bei Heinz.

Ich bin sogar am testen ob kein Gummi nur Schnur oben noch besser sein könnte

Schönes detail Heinz :H:

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Danke..

Ich hab oben an der LK nur noch schnur, und nur noch unten die Gummibänder... hat sich beim Trigger bewährt, und nun auch beim Rev 1.2b...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.