Hallo!
Wollte zwar zuerst den Spike bauen, habe mich jetzt aber doch für den Aviv entschieden. Bevor ich richtig loslege würd ich gern ein paar Punkte abklären, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.
1) Anzahl und Ausrichtung der Panele
Wie wichtig ist die Laufrichtung der Verstärkung im Tuch wirklich? Habe gelesen, dass die Fasern im rechten Winkel auf die Schleppkante treffen sollen. Gilt das gleiche auch für die Leitkante? Würde gerne einen guten Kompromiss zwischen geringer Panele-Anzahl und geringem Tuchverbrauch finden, wobei die Laufrichtung der Verstärkung berücksichtigt werden soll.
Habe mir dazu erstmal ein 1:10 Modell des Segels aus Papier angefertigt, um auf Millimeterpapier günstige Anordnungen zu finden.
Bin auf 3, für mich günstig scheinende Lösungen gekommen, würde mich interessieren, was ihr davon haltet:
a) 2 Panele, eines pro Segelhälfte. Leider geht es sich nicht aus, eine Hälfte auf der Tuchbahn so unterzubringen, dass die Fasern parallel zum Kiel laufen, sie wären auf beiden Hälften etwas nach außen gekippt. Bild
b) 3 Panele, eines links, eines mitte, eines rechts. Das Raster im mittleren Panel steht mit 45° zum Kielstab. Ist vielleicht für das Abspannen am Kielstab nicht optimal, aber entlang des Kielstabes könnte man ja mit Dacron verstärken, oder? Linkes und rechtes Panel richtet sich so gut wie möglich an der Schleppkante aus. Bild
c) 4 Panele, 2 pro Segelhälfte. Die zwei mittleren Panele sind einigermaßen an die Schleppkante angepasst, die zwei äußeren jeweils an die Leitkante. Bild
Welche haltet ihr für die Günstigste?
Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass eigentlich zwei Aviv gebaut werden, da ich mit einem Freund zusammenarbeite und Panele in verschedenen Farben "getauscht" werden können.
2) Nahtzugabe an Leit- und Schleppkante
Das habe ich aus der Anleitung nicht ganz verstanden. Wenn ich die Schleppkante mit Spinnakerband einfasse, muss da noch eine Nahtzugabe an der Schleppkante berücksichtigt werden? Oder wird das Spinnakerband einfach gefaltet, eine Nahtbreit über das Segel geschoben und dann vernäht? Das gleiche gilt für die Leitkante...
Außerdem: wie vernäht man die Taschen für Spannschnur und Außenstäbe entlang der Rundung, ohne dass das ganze Falten wirft?
3) Bestabung
Ist es sinnvoll, die Bestabung zum Testen aus Holz aufzubauen, um die exakten Längen zu ermitteln? Oder würde sich das Holz zu sehr verbiegen und wieder falsche Maße liefern? Von einem testflug mit Holzgestänge ist eher abzuraten nehme ich an, oder? Oder hat sowas schon jemand probiert?
Hm...das wars eigentlich fürs erste. Danke fürs lesen, würd mich freuen wenn sich der eine oder andere mit hilfreichen Tips oder Erfahrungsberichten meldet.