samurai II 3m oder 4m?

• Hallo Kiter,

habe eine Frage bezüglich der Schirmgröße. (?)

Ich wiege 70kg.
    Wohne im Flachland mit viel Wind, aber auch vielen Böen.
    Fahre hauptsächlich ATB auf Feldwegen, da die landwirtschaftlichen Flächen alle ganzjährig bewirtschaftet sind.
    Fahre ab 5er und 6er Wind Ozone IMP 2m.
    Fahre bis 3,5 oder 4er Wind Buster II 5m mit Handles.

Mein Problem ist das Windfenster zwischen 3,5 und 5er Wind.
    Bei 4,5er Wind mit dem Buster II 5m zu fahren find ich stressig wegen den Böen.

Deshalb habe ich mir gedacht einen Samurai II 3m oder 4m Schirm zu holen. Der 4m deckt laut Tabelle den Bereich bis 5 Windstärken ab.
    Oder bin ich bei 4er Wind mit dem 4m Schirm überpowert?
    Oder doch lieber den 3m Schirm?

Vielen dank für eure Antworten :)

Da holger

• Ich bin da auch noch nicht ganz sicher welchen ich hole...
    zur auswahl bei mir stehen halt Magma 3.0 und 4.0..tja und den bräuchte ich auch zum ATB fahren
    bei uns ist nicht ganz so viel wind wie bei dir deshalb brauche ich wohl den 4.0...
    Viele grüsse
    Quarto

(schuldigung wen ich nicht wirklich weiter helfen konnte...bin auch n anfänger...)

• Hallo Holger,

da du gerne 3,5 bis 5 bft abgedeckt haben möchtest, ist der Rat nicht so ganz einfach.
    Gerade bei den unteren Mattengrößen macht sich die Änderung in der m2 -Abmessung stärker bemerkbar als bei den größeren Matten.
    Spontan würde ich dir zur 4er raten. Aber gerade die Boen sind nicht immer spaßig.
    Ich selber habe mir mitlerweile den ganzen Samuraisatz (bis auf die 7,2er) zugelegt.
    Das Loch zwischen 2 und 4 m2 war doch spürbar.

Da du auch bis 5 bft fahren möchtest, ist die 3er nicht verkehrt.
    Wenn du gut deine Matte gut beherrschen kannst, eher die 4er und die 3er später nachkaufen.
    Allerdings ist der Sprung von 4 zu 5 m2 nicht so hoch. Und eine 5er hast du ja schon.