Hallo!
Das Posting hier ist im wesentlichen eine Kopie des Starts der Diskussion in unserem internen Orgaforum, ich schreib mal das Fazit, soweit zu den einzelnen Drachen vorhanden dazu.
Hier mal eine kurze Vorschlagsliste, welche Drachen uns für den Frühjahresworkshop vorschweben. Das hier ist die ursprüngliche Liste, einige Drachen sind da schon gestorben - aus den verschiedensten Gründen.
Zur Auswahl steht:
Compound Cody
Vorschlag ist ihn mit einer 30cm-Zelle zu bauen. Gestänge müßte 4mm CFK reichen, oder auch 6mm Holz, um Kosten zu sparen. Den hab ich mir mal auf die Fahne geschrieben, und bau mal ein Muster. Was mir da Sorgen macht sind die leich krummen Säume und die vielen Laschen, die man annähen muß!
Inzwischen ist der Compound gestrichen, ich halte den für Nähanfänger nicht innerhalb eines Tages für baubar, schade!
Plan: SD&D 2003/1
Navy Dove Kite
Einfacher Kastendrachen, auch viele Laschen und krumme Säume. Aber etwas schlichter als der Compound-Cody, bekommt man eher fertig. Etwas aufwendiger Waage!
Plan: Kites - A practical handbook for the modern kite flyer (Ron Moulton and Pal Lloyd)
Kwintet
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das Kwintet ist der große Unbekannte für uns, ich hab es mal in Rodgau vor 'zig Jahren gesehen, aber nur am Boden. Keine Ahnung wie es fliegt, Würde ich ähnlich schwierig wie den Compound Cody einschätzen, aber ohne die krummen Säume!
Bin ich gerade am bauen, baut sich eigentlich sehr einfach, außer man ist wie ich zu schusselig. Aus Kostengründen wäre aber die Workshopgröße wahrscheinlich nur 1/2 von der Bauplangröße!
Plan: Vlieger 88/1 (ja, schon wieder Holländisch!)
Crossdeck
Große Rundungen, lassen sich von den Drachen hier sicher mit am besten Säumen, wenig Aufwand, fliegt mit leichtem Carbon-Gestänge auch schon bei weniger Wind!
Torsten hat ihn bereits "probegebaut" und geflogen. Der läßt sich ganz sicher realisieren. Und der Preis stimmt auch.
Hat wohl im Moment die besten Chancen, ist mir aber eigentlich ein viel zu häufiger Drachen!
Plan: Albflyer
Bird von R. Brasington
Eigentlich ein schöner Drache, aber ohne Applikation wirkt er sicher nicht. Da müßten wir verschiedene Motive anbieten können. Das größte Problem ist sicher das heiß Schneiden, das müßten wir im Vorfeld erledigen.
Plan: KITE & friends Ausgabe 1/05
Termikschnüffler
Tja, geiles Teil, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass ein Anfänger den an einem Tag schafft! Hab aber auch keinen Plan von!
Plan: Den gäbe es wohl von M@ddy
Das wär der Stand der Dinge!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
PS: Die Bilder sind munter im Inet zusammengeklaut... Hab deswegen auch ein schlechtes Gewissen!
- Editiert von Tiggr am 06.01.2007, 16:07 -
- Editiert von Tiggr am 12.01.2007, 17:18 -