Neuling Backspin

Hallo alle zusammen,
    ich bin Neuling im Forum und fliege seit ca. 4 Jahren.
    (Immer nur im Kurzurlaub an der See). Der Virus hat mich erst
    richtig gepackt im Juni 2006. Durch einen Zufall habe ich eine recht
    gute "D.-Wiese" in Müheim a.d.Ruhr (Auberg) entdeckt und dort Könner getroffen (u.a. Klaus Dietz). Seitdem nutze ich jeden möglichen Wochenendtag, da ich nur knapp 10 min fahren muss.

Die Hilfe von Könnern vor Ort ist super aber auch die Möglichkeit im Forum
    Fragen (alte) zur Flugtechnik nachzulesen oder eben neue zu stellen und sich auszutauschen finde ich hervorragend.
    Meine Drachen: Rainbow Jam, Easy stripes, Tatoo sero plus, Merlin, Over

Wo ich gerade dabei bin habe ich eine Frage zu Backspin:

Kann mir jemand sagen, wie ich den Backspin am besten vorbereite
    (setuppe) und mit welchem der obigen Dr. er am Besten zu üben ist.
    Die entsprechenden Videos und Animationen habe ich mir bereits an-
    gesehen.

hi setup,

ohne den drachen bisher geflogen zu sein vermute ich stark, dass der backspin mit dem over am leichtesten funktionieren sollte. einen merlin hatte ich mal, der macht auch einen sehr schönen und flachen backspin, allerdings ist hier auf grund der deutlich geringeren schwungmasse ein gutes setup gefragt.

zum setup: schau mal in die artikel ;)

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hi Bimi,

danke für Deine schnelle Antwort; der artikel ist sehr gut zu verstehen.
    Wie beim Axel: ohne sordentliches setup geht nichts.

grüße
    manfred

genau, wobei das mit dem setup von drachen zu drachen sehr unterschiedlich ist.