Neuling Backspin

Hallo alle zusammen,
    ich bin Neuling im Forum und fliege seit ca. 4 Jahren.
    (Immer nur im Kurzurlaub an der See). Der Virus hat mich erst
    richtig gepackt im Juni 2006. Durch einen Zufall habe ich eine recht
    gute "D.-Wiese" in Müheim a.d.Ruhr (Auberg) entdeckt und dort Könner getroffen (u.a. Klaus Dietz). Seitdem nutze ich jeden möglichen Wochenendtag, da ich nur knapp 10 min fahren muss.

Die Hilfe von Könnern vor Ort ist super aber auch die Möglichkeit im Forum
    Fragen (alte) zur Flugtechnik nachzulesen oder eben neue zu stellen und sich auszutauschen finde ich hervorragend.
    Meine Drachen: Rainbow Jam, Easy stripes, Tatoo sero plus, Merlin, Over

Wo ich gerade dabei bin habe ich eine Frage zu Backspin:

Kann mir jemand sagen, wie ich den Backspin am besten vorbereite
    (setuppe) und mit welchem der obigen Dr. er am Besten zu üben ist.
    Die entsprechenden Videos und Animationen habe ich mir bereits an-
    gesehen.

hi setup,

ohne den drachen bisher geflogen zu sein vermute ich stark, dass der backspin mit dem over am leichtesten funktionieren sollte. einen merlin hatte ich mal, der macht auch einen sehr schönen und flachen backspin, allerdings ist hier auf grund der deutlich geringeren schwungmasse ein gutes setup gefragt.

zum setup: schau mal in die artikel ;)

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hi Bimi,

danke für Deine schnelle Antwort; der artikel ist sehr gut zu verstehen.
    Wie beim Axel: ohne sordentliches setup geht nichts.

grüße
    manfred

genau, wobei das mit dem setup von drachen zu drachen sehr unterschiedlich ist.

es gibt drachen, die legst du irgendwie in den fade, ziehst wahrlos an einer beliebigen leine und das ding macht backspins bis zum umfallen, verschenkt backspincascaden etc. spontan fällt mir da ein shadow ein den ich vor kurzem geflogen bin und der mich sehr überrascht hat. auf der anderen seite gibts aber eben auch diejenigen, die ein überaus genaues setup (bzw. eine längere eingewöhnungszeit) benötigen um aus einem stabilen fade heraus den backspin zu machen. da ist jeder kite eigen...

viel erfolg und spaß beim üben!
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Wilkommen im Forum und viel Spaß hier.

Zu Deiner Frage mit dem Backspin, mit größter Sicherheit ist der Merlin und Over dafür geeignet
    Der Merlin hat ihn fast eingebaut.

Und wenn Du mal Langeweile hast, dann komm mal zu Movie World zum fliegen. Wir brauchen da mehr Trickser, da es dort mit ein paar spinnerten Boardfahren Überhand nimmt.

Thomas,
    sobald das Wetter wieder trocken ist komme ich wieder. Zum anderen scheint es so das es dort etwas zu bereinigen gibt, damit uns die Parkverwaltung es nicht irgendwann verbietet zu fliegen.
    Einige der jungen! Neulinge der Mattenfraktion scheinen in ihrem jugendlichen Leichtsinn da etwas zu verwechseln.

@Hartwig, wenn es trocken ist und nicht bläst wie verrückt könnte es sein das ich komme, wäre dann aber erst so gegn 15:45 da ich arbeiten muß.

Also ich fand den Backspin recht schwer mit dem Merlin zu erlernen. Wenn man ihn aber mit dem Merlin kann, sieht er traumhaft aus: flach schwebend und in Zeitlupe.

Klar ist aus dem Artikel geworden, dass der Drachen schräg im Fade liegen soll, wobei die Seite, die weiter unten hängt auch weiter hinten sein sollte. Das ist die Seite, die ausgelöst wird. Leinenkreuzung beachten! Außerdem sollte man das Gefühl haben, dass der Drachen die Rotation/den Backspin jeden Moment machen will. Gerade dem Merlin kann man nur schwer was aufzwingen. Der will immer seinen eigenen Kopf durchsetzen. Ich finde aber, gerade das macht diesen Drachen aus. Man muss sich mit ihm verstehen, dann liebt man ihn.

Meine entscheidenden Fehler waren:
    1. Zu wenig Leine geben. Man muss mehr Leine geben, als man denkt, wesentlich mehr als beim Axel. Besonders natürlich die nichtauslösende Hand. Es hilft auch sehr, auf den Drachen zuzugehen oder zu laufen, je nach Wind. Da der Merlin den Backspin schön flach auf dem Rücken liegend machen will, braucht er besonders viel Leine. Der Drachen sollte quasi in der Luft schweben und keinen Wind spüren ;) Man merkt beim Merlin sehr gut, wenn er zu wenig Leine hatte. Dann bricht er den Backspin abrupt ab.

2. Die Nase zeigt vor dem Auslösen des Backspins zu weit nach oben. Das ist mir erst beim Merlin so richtig klar geworden und hat mich einige Trainingseinheiten gekostet. Die Drachennase sollte nicht nach oben zeigen, sondern zu Dir hin, oder sogar etwas nach unten. Der Kielstab zeigt also in Deine Richtung oder anders ausgedrückt, man kann gerade (oder beinahe) die untere Querspreize sehen. Normalerweise sieht man die nicht, wenn der Drachen bombenfest im Fade liegt. Da zeigt die Nase etwas nach oben. Die Querspreizen sind dann vom Drachensegel versteckt. Je weiter die Nase vor dem Auslösen nach oben zeigt, desto mehr wird aus dem Backspin eine Rotation um die Kielstabachse. Im Extremfall rotiert der Drachen nicht auf dem Rücken, sondern um den Kielstab. Soweit ich weiß, heißt das dann "Barrel roll" und nicht Backspin. Der Drachen rotiert dann von selbst im Wind, an der Leine hängend die nicht ausgelöst hat. Sehr schön sieht man das auf der DVD "Trick or Treat". Das kann der Merlin aber nicht! Also Nase runter. Oder kann er es doch? :(

3. Zu heftiges Auslösen. Wie bei allen Tricks ist weniger oft mehr. Mit den minimalsten Impulsen erhält man die schönsten Backspins. Beim Merlin muss man nur ganz sachte aus dem Handgelenk zupfen. Wenn er erstmal schön flach liegt und rotiert, schafft er sogar 1-2 Umdrehungen von selbst. Aber wie gesagt: Genug Leine geben, auf den Drachen zugehen. Er muss schweben!

Zusammenfassend das Setup: Der Drachen liegt nicht mehr stabil im Fade. Er will den Backspin machen ;) Eine Seite hängt runter, vielleicht so 20 Grad, und ist weiter hinten. Diese Seite wird ausgelöst. Die Nase zeigt nicht nach oben sondern Dir hin. Man kann die untere Querspreize (beinahe) sehen.

Ronald

Hmm..ich habe immer noch viel muhe den backspin einzusetzen aus einem stabilen fade!Ich mache es anders:Ich fliege links im fenster schieb nach unten(nase links nach unten),schief 'pancaken',dann sorgen das den drachen schieb in den fade kommt und mit links den backspin anfangen!
    Dass klappt immer,rechts mache ich das(logisch)andersrum(??).
    Naturlich bleib ich suchen um es auch von einen stabilen fade aus rauszukriegen,aber vorläufig bin ich schon froh das es auf diese weise auch geht!Ich weiss auch das man so nie zu einem backspincascade kommt,darum such ich weiter!

Viele grüsse

O4u:dank deinen beschreibung in den anderen thread,kann ich jetzt auch den halb-axelcascade!!!Dank dafür!!

Pierre

Hi Pierre,
    ich freue mich darüber, dass wir neue Trickflieger ins Forum bekommen. J. Zu deinem kleinen Problem mit dem Backspinn kann ich dir hoffentlich weiter helfen. Ich fliege seit ca. 5 Jahren tricks und fliege den Backspinn, indem ich den Kite in den Fade lege und eine Seite leicht nach unten senke. Ich flog am Anfang den Backspinn immer durch einen Axel to Fade, weil ich ihn so am leichtesten fand als wenn ich nach unten flog, Leinen nach vorne warf, zurück zog, dann in den Fade legte und dann den Backspinn flog. Heute bekomme ich das einigermaßen hin aber leichter finde ich es wenn du den Backspinn durch den Axel to Fade fliegst. Vielen erklärte ich das mit dem Backspinn und sie fanden es leichter als wenn sie nach unten geflogen sind, dann in den Fade rein und dann den Backspinn geflogen sind. In den meisten Fällen, haben die meisten Backspinns nicht geklappt, weil der Drache meist abdrehte...

Ich fliege meinen Backspinn indem ich einen Axel to Fade fliege und kurz bevor mein Kite richtig im Fade liegt, ziehe ich schon an der linken oder rechten Seite, damit er schon sofort rotiert. Ebenso fliege ich auch eine Backspinn Cascade oder den Wechsel Backspinn. Du musst nur immer, wenn du einen Backspinn fliegst, eine Seite leicht senken. Wenn du jetzt z.b. den Backspinn mit links fliegst, musst du die Rechte senken und mit links ziehen und genau im gleich Moment, als du den Backspinn ausgelöst hast, musst du einen oder mehrere Schritte nach vorne gehen. Fliegst du einen mit rechts, dann senke die Linke Seite und geh wieder nach vorne... So und ich hoffe, dass du jetzt dein Problem mit dem Backspinn hinbekommst????

Also dann viel spaß beim Üben und ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen Frederic

Zitat

kurz bevor mein Kite richtig im Fade liegt...

Das ist der Knackpunkt. Wenn der Drachen erstmal stabil im Fade liegt, muss man ihn da erst wieder rausholen. Ein Backspin startet eben nicht im Fade.
    Vom Fade aus: Drachen in leichte Schieflage ziehen und die Nase nach unten drücken. Dann den hängenden Flügel auslösen. Wenn man in dieser Situation den Backspin nicht auslösen würde, muss der Drachen nach vorn aus dem Fade fallen. Hat bisher so am Besten funktioniert und steht so glaube ich auch im Artikel.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"