Technik beim Jumpen

Jo, hab ich auch gemacht, nur kann ich den ganzen Vorgang noch besser kontrollieren wenn ich mich hinhocke und hochziehen lasse. Und die Landung klappt auch besser. Aber das wird alles Übungssache sein.

Ich werde das mal testen... Danke

Mortor

Zitat

Hallo zusammen,

vorweg, ich weiß das die Beamer 3,6 nicht zum Springen/hüpfen etc ausgelegt ist. Aber ein wenig abheben geht ja…
    Wenn ich den Kite jetzt bei ordenlich Wind vom Windrand mit nem Bogen durch das obere Drittes der Powerzone Richtung Zenit fliege und mich dabei hinhocke und die Arme anziehe, zieht es mich nach oben (ca 65 kg). Wenn ich abhebe und springe, springe ich quasi unter dem Kite durch und er klappt zusammen.

Wie kann ich das verhindern? Wenn ich ihn wieder rausfliege beim „hüpfen“ fehlt mir der Lift (ich weiß das fast keiner vorhanden ist)… Ich will nicht weiterspringen oder so, ich will bloß verhindern, das mir der Kite zusammenklappt, wie so oft passiert, und erst mitten in der Powerzone aufklappt und enorme Zugkraft entwickelt.

Das kannste garnicht verhindern. Ich bin auch mit der 3.6 mal gesprungen. Sogar anderthalb Meter hoch. Und dann ist er auch zusammengeklabt. Das liegt an der Bauform von Beamer dagegen kannste nichts machen! Der Beamer ist ja auch eigentlich net zum Springen da. Deswegen sollte macn sich lieber einen anderen holen wenn man jumpen möchte.
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Zitat

Original von Mortor
    :H: Danke, werd das heute Abend mal testen...

Meine Bedenken sind bloß, dass sie mich bei leicht gezogener Bremse nicht heben kann...

Timing ist das Stichwort - Bremse ist nicht dauerthaft angezogen und auch nicht "volle Pulle". Die Bremse kann nicht nur voll gezogen und losgelassen werden, es gibt auch was dazwischen ;)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Trancefly-Flytec 5.0
    Das kannste garnicht verhindern. Ich bin auch mit der 3.6 mal gesprungen. Sogar anderthalb Meter hoch. Und dann ist er auch zusammengeklabt. Das liegt an der Bauform von Beamer dagegen kannste nichts machen! Der Beamer ist ja auch eigentlich net zum Springen da. Deswegen sollte macn sich lieber einen anderen holen wenn man jumpen möchte.
    Gruß Niels

Hi Niels,

das muss ich jetzt leider so sagen: Dein Beitrag ist nahezu komplett falsch! Sicher ist die Beamer nicht zum Springen gemacht - sie ist ja auch ein Tractionkite, kein Fluggerät - aber um Sprungtechnik mit Spass zu erlernen, ist sie absolut tauglich.

Scanner
    Um die Technik zu erlernen ist sie schon gut. Aber trotzdem werd ich mit ihr keine richtigen jumps hinbekommen, weil das dazu der falsche kite ist! Wenn der Wind so stark ist, dass wenn sie 70 Grad vor dir steht und dich trotzdem wegreist dann schon.
    Aber die Technik vom jumpen besagt, dass um so höher der Kite steht, desto höher liftet dichder Kite. D.h. dann könntest wenn du schon mit diesem Kite jumpen willst eher nach vorne anstatt hoch, weil wenn er über dich fliegt klapt er ein!
    Gruß Niels

Board:

The sky is the limit...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

weil wenn er über dich fliegt klapt er ein!

das macht aber jeder schirm. die kunst besteht halt darin, dafür zu sorgen das dich der schirm nicht überfliegt. bekommt man mit der bremse ganz gut hin. ;)

Zitat

Aber die Technik vom jumpen besagt, dass um so höher der Kite steht, desto höher liftet dichder Kite. D.h. dann könntest wenn du schon mit diesem Kite jumpen willst eher nach vorne anstatt hoch, weil wenn er über dich fliegt klapt er ein!

Lass lieber weitere Erklärungen, sonst verrennst DU Dich total. ;)

Der Zug nach oben entsteht ausschließlich durch überschüssige Kraft die durchs Fliegen in den Zenit entsteht. Wenn die Matte dann kollabiert ist die Kraftspitze erreicht. Der Kite müsste dann längst auf dem entgegengesetzten Weg sein um eine neue Kradt aufzubauen. UNd da isset Schnuppe wie das Teil heißt.

@buggy

Zitat

Der Zug nach oben entsteht ausschließlich durch überschüssige Kraft die durchs Fliegen in den Zenit entsteht. Wenn die Matte dann kollabiert ist die Kraftspitze erreicht. Der Kite müsste dann längst auf dem entgegengesetzten Weg sein um eine neue Kradt aufzubauen. UNd da isset Schnuppe wie das Teil heißt.

Ne echt???hät ich jetzt überhaupt nicht gedacht! Boar wie du mitdenkst, echt Respekt :H:

''Lass lieber weitere Erklärungen, sonst verrennst DU Dich total ''
    Wenn du schonmal mit den Beamer versucht hast zu jumpen wirst du das gleiche festellen können! Ausserdem war da nichts falsch dran, oder willst du bestreiten, dass wenn der Kite direkt vor deiner Nase steht dich hochzieht/liftet???Er würde dann nach vorne ziehen und nicht nach oben ;)
    Gruß Niels

Board:

The sky is the limit...

Es ist und bleibt EVIGES THEMA :D
    Und es ist auch gut so... Jeder will JUMPEN... :-O 8-) Sogar ich ;)

Der Weg ist nicht einfach und nicht schnell, wasauchimmer werauchimmer behaupten mag.

Also hier mein Senf dazu:
    Man braucht zuerst die allgemeine Technik "in die Hand" bekommen, also die Matte fast blind fliegen.
    Mit welcher Matte es gemacht wird ist fast egal, nur stundenlanges fliegen bringt die Routine.
    Also starten und parken und rückstarten und loopen und "Sand ausschütteln" u.s.w.

Die ersten Anfluge zum Springen machen IMHO mehr Sinn aus dem Stand, weil die Konzentrazion auf gleichzeitiges laufen noch immer nicht einfach wird.
    Also, wie bekannt: Matte auf 10 oder 14 Uhr, in die Mitte von Windfenster und dann hoch...
    Man muss zuerst die Kraft spüren, wo und wann und wie die sich entwickelt.

Das mit dem entgegenrennen, Matte nach Absprung zurück in die Flugrichtung, leicht anbremsen, damit der Druck nicht verloren geht und die Matte nicht zusammenklappt, u.s.w kommt später...

Wenn jemand ohne obenbeschriebens springen will, ist es seine Sache, meinetwegen kann es jeder machen wie er will, aber ich habe viel von den mehr erfahreren gelernt, auch sehr viel durch austauschen auf der Wiese oder Küste.
    In dem Sinne halte ich Kiting für keinen individuellen Sport.

Kleine Hupser oder dicke Jumps 8-)

Geezer der Easycruiser

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Hallo,

Dumme Fragen-Modus ein:

was heißt denn in dem Zusammenhang:

Zitat

....und rückstarten und loopen

Heißt das den Kite über die Bremsen ein Stück wieder absinken zu lassen und ihn dann wieder anzupowern, oder was meinst Du damit Geezer?

Dumme Fragen-Modus aus:

Loop habe ich schonmal gehört :-D.

Gruß

Ellinas

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Die REaktion hätte von Ammi oder Pannes nicht besser sein können. Doch ein Problem des Alters :(

Hallo Elinas ;)
    Rückstart heisst:
    wenn die Matte ganz zufällig :D af die Schnauze landet, (also mit den Lufteintrittsöffnungen nach unten) kann man die mittels angezogenen Bremsleinen hochheben und umdrehen...
    Ausserdem ist die Bremse für viel mehr da, als nur zum landen ;)
    hier ist etwas dabei...
    und jetzt raus und üben :L
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Ich kann das Wort JUMPEN nicht mehr hören...

Gebt mal bei youtube.com nur "jumpen" ein, da findet ihr was anderes :kirre:

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Zitat

Original von Jakten
    Ich kann das Wort JUMPEN nicht mehr hören...

Gebt mal bei youtube.com nur "jumpen" ein, da findet ihr was anderes :kirre:

:H: I like theChelsea Dagger Jumpstyle

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......