Hier entsteht ab sofort das Plauderplätzchen für Krystal FX-Fans
Also her mit den Bildern!
Welche Waage fliegt ihr? Welchen Gestängemix benutzt ihr?
Hier entsteht ab sofort das Plauderplätzchen für Krystal FX-Fans
Also her mit den Bildern!
Welche Waage fliegt ihr? Welchen Gestängemix benutzt ihr?
Es gibt doch noch einige :L
Ich bin der Besitzer der Fx Drachen: Ww (Custom), Lw und Sdt in der Drachendatenbank.
der Jung aus Kölle
ich fliege einen KFX in der ersten Standartvariante. Also die mit 20 g hinten dran und mit der ersten Waage. Ich finde ihn nicht so direkt wie die neueren Versionen.
Was macht denn den Unterschied zu AS ? Und jetzt kommt nicht mit "Der wird steifer" :-O
ZitatAlso die mit 20 g hinten dran und mit der ersten Waage.
Gab's mal einen Waagewechsel?
Wie unterscheiden die sich denn?
Ich habs mal aus dem anderen Thread gelöscht und packs hier rein, gehört wohl eher hier hin:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mr.Pepse
SO ich komme gerade von 5Stunden KFX antesten bei Schmuddelwetter zurück.
Der KFX ist ne Bombe!!
Wer das Video "so Freestyle" von Richard kennt, der weiß was er erwarten kann, wenn er sich einen KFX zulegt! Crazycopter gehen sowas von gut, kaum zu glauben! 3, 4 nacheinander ohne fehlbversuch dazwschischen kein problem, PENG!PENG!PENG! einfach nur geil. Wie viele warns heute? 50? 60?
Und die Backspins erst! Das erste mal seit langem, dass ich mit einem Drachen völlig nach bielieben und spielend einfach die Backspincascade variieren konnte. 1rechts, 6links, 2rechts, 8links, 7rechts, 1rechts, 1links? Kein Ding 8-)
Außerdem begeistern tun TAZ- und Slotmachines. Die auslösende Hand hart geknallt (bei TAZ), kleiner Zupfer mit der anderen Hand und ab gehts :-O man kann mit Slack, Gefühl und dem einen oder anderen kleinen Zupfer sogar die TAZ weiterdrehen lassen. Hab ich heute zweimal geschaft - eine TAZ mit drangehängten 360° und eine mit zusätzlichen 720°!!!!! Einfach geil. Slotmachines gehen super und sehen sehr sauber aus. Hab sogar Multislots hinbekommne, eoin Trick, den ich mit dem Nirvana ständig vergeige.
Der ziemlich kachelnde Wind hat Tricksen nur am Windrand zugelassen, ist aber kurz vor der Dämmerung etwas abgeflaut. Da hab ich dann nochmal Yofades probiert, die bei dem starken Wind immer verhungert sind (aber dann kann man diesen 360° wickelflatspin ranhängen, geht ebenfalls super easy, klappt eigentlich immer). Und am Ende haben sie dann auch geklappt. Die meisten - bis auf einen - konnte ich zwar nicht länger als ca ne sekunde halten, aber das Potential ist da. Am Ende - der letzte Trick vorm einpacken - dann der Oberhammer: WIll nen Yofade machen, mach nen Schritt zu weit nach vorne - Doppelter Yofade!!!! Unglaublich und er ist sogar kurz liegen geblieben, zwar auch nur etwas eine halbe sekunde, aber der Fade war da hab ich vorher erst einmal mit dem Minivirus geschafft.
Lazysachen wie Multilazy, Rolling Susan, Inverse und Rolling Cascade gehen locker von der Hand, auch die Roling Cascade mit anderthalb Drehungen wie in "so Freestyle" zu sehen gehen wirklich nicht schwer. Sogar die Cynique habe ich einmal geschafft. Auch die gewickelte Multilazy wirklich sehr einfach und sauber - aber schnell!
Tja... Yoyomultilazy... da sag ich was. Denn nun kommen wir zum großen Manko: Der Yoyo. Mit Wippen ist der kaum zu wickeln und wenn, dann laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam. Yoyostart hat folglich nur sehr wenige male geklappt. Wer "So Freestyle" mal genau ansieht, bemerkt, dass Richard da immer in die Crazycopterposition geht und dann blitzschnell wickelt. ausprobiert und siehe da: Turboyoyo. Dies finde ich aber lästig, denn wenn ich shcon im Falschrumfade bin, will ich doch lieber nen Crazycopter reißen
Was gibbet noch? Ahh, Comete und 540°. Comete? Suageil! Blitzschnel und wild oder sehr langsam und sauber. echt erstaunlich. Und Cometecascaden klappen endlich wieder fast ohne Einschränkung :-O
Der 540° is nicht das Gelbe vom Ei. Kugelig und nicht flach, Franzose halt.
Bei Stops und Slides kippt er zur Seite weg, wobei Slides recht gut gehen eingentlich (als der Wind abflaute, habe ich mal ein paar geflogen).
Tjoa das wars eigentlich. Landungen gehen richtig geil mit "KADABUMM", Aero halt 8-) Spikes und 2pkt-Landungen gehen durch as geniale Recoververhalten wie aus dem Bilderbuch. Sturzflug, 150° Axel, PAFF - und er steht seelenruhig auf der Flügelspitze
Geniales Teil, auch wenn ich noch mit der Jacobsladder zu kämpfen habe - der Backflip ist sehr fest, bin ich nicht gewohnt vom Virus und Nirvana. Aber gegen Ende bei weniger wind sah das schon besser aus und hej - ich hab den Drachen doch erst 5std an den Leinen gehabt.
Ich hoffe, ich kann das mit dem Yoyo irgendwie einfacher machen, dieses träge wickeln macht nämlich yoyo-Jacobsladder sehr schwer bis unmöglich Wobei eigentlich ist es eine Sache der Reflexe - bist du zu Lahm, hat er auch keine Lust
Muskelkaterische Grüße, Pepse (Ohoh und heut Abend krieg ich noch so viel Besuch... hehe... "Freunde, da is der Whiskey und der Korn, hier findet ihr Cola und Sprite - ich geh pennen )
Achja: Dass sein Segelschnitt ein um 20% verkleinerter Teamdrachen ist merkt man sofort. Geile Präzision, genau das Richtige für ein Ballet - auch STACK! :H:
Und last but not least: "So Freestyle" ist kein abgekatertes Promovideo, welches falsche Sachen verspricht. Außer der Deadyoyolaunch (wegen des Grases, ist ja bei gutem Boden kein schwerer Trick), der Gewickelten 720er TAZ, dem 3Fachyoyo, den wilden Jacobsladder Variationen und dem Backspin im Yofade habe ich heute Tricktechnisch alles andere geschafft. Styletechnisch natürlich nicht
Ich glaub, der Nirvana wird im warmen Köcher überwintern dürfen und nurnoch für die Pflichttricks herhalten müssen
...habe den Reverse-Turbo-Schenkel meines FX auf 40mm gekürzt und nachdem Erik 5gr extra ans Kielende geklebt hat, ging die Kiste gut ab :H:!
Also ich kann mich ans schlechte Wickeln gewöhnen, ist alles eine Sache des Inputs - aggressiv und schwungvoll gezogen klappen jetzt sogar die yoyo-jakobleitern:-).Ich mag die Kiste. Sowas geiles bin ich noch nie geflogen. Ich war eben gerade nochmal draußen - TAZ und Crazycopter bis zum abwinken. Und den zwiespalt, ob ich nicht lieber einen Crazycopter reiße, wenn ich im Frontflip bin, statt zu wickeln, habe ich auch elegant gelöst: Die Lösung lautet "Crazycopter to Yoyo" geht einfach und sieht geil aus Die geilste Kombination war heute Crazycopter (720°) to yoyobackflip to (yoyo)multilazy to fade to backspins Und meine allerallererste YoyoTAZ habe ich auch endlich geschafft, außerdem einen TAZmachinecointoss oder wie das auch imme rheißen mag, wenn man von der Flügelspitze mit ner TAZ startet Cynique wird auch immer leichter, vor allem eingewickelt macht der KFX die wohl relativ gut.
Ich bin immer überzeugter von dem Teil Jetzt müsste nurnoch der Yofade laufen.. Ich "verhunger" immer, kurz bevor er sich in den Fade legt
KFX=:H:
Du beschreibst hier wirklich ausgefallene Tricks die Dir locker von der Hand gehen :O
Aber nen einfachen Yofade schaffste nicht??
vergiss die Kiste und kauf Dir einen Cosmic(deutsche Wertarbeit) da schaff ich sogar den Yofade :-O
mit Deinem können wirst Du mit einem Cosmic das Podium erklimmen
Gruß
Mike
ZitatSowas geiles bin ich noch nie geflogen.
So formuliert glaube ich Dir das definitiv nicht! :L Du hast doch schon so ziemlich ALLES, was Rang und Namen hat, an der Leine gehabt - nur eben nicht so lange. Es ist ja nicht so, dass der KFX alle anderen Drachen grundsätzlich in den Schatten stellt - Er gefällt Dir nur gerade mehr.
Viele liebe Grüße in den Norden und mitfreuende :-O Glückwünsche zu dem guten Stück
Michael
P.S.: Mein Post ist ein bischen besserwisserisch, sorry dafür.
Viele glauben, ein neuer Drachen würde ihnen viele neue Tricks beibringen, aber ich glaube das Gegenteil ist der Fall: Mit Drachen, die es einem nicht ganz so leicht machen, lernt man es besser und universeller (auf andere Modell übertragbarer). Dass Björn ein sehr talentierter Trickpilot ist, der ergeizig und fleissig übt, mag der geneigte Drachenkäufer übersehen... Sicher wird sich Björn bald mit den Besten im Wettkampf messen.
ZitatAber nen einfachen Yofade schaffste nicht?? [Zwinkern]
vergiss die Kiste und kauf Dir einen Cosmic(deutsche Wertarbeit) da schaff ich sogar den Yofade [Biggrins]
Das Problem is ja nur das Timing. Entweder er dreht 20cm zu wenig und wickelt wieder aus (zu früh Leinenspannung), oder ich gebe zu viel Slack und er geht in Richtung der zweiten Yofadedrehung - dann stoppen löst wieder auswickeln aus. Lass mich die Kiste doch erstmal 10 Stunden geflogen sein
ZitatOriginal von Querspreize
Du hast doch schon so ziemlich ALLES, was Rang und Namen hat, an der Leine gehabt - nur eben nicht so lange.
Nö, Cosmic und Next fehlen noch
Und Michael, bezüglich des kursiv geschriebenen:
Vorweg: Danke für die Blumen. :peinlich:
Aber dass es nur an mir liegt stimmt so nicht. Ich kenne keinen Drachen, der Crazycopter, die Yofaderotation und TAZmachines so einfach macht. Da hält nur der übertunte MiniVir gegen, der aber aufgrund der Extremeinstellung nichtmal mehr nen Backspin kann, eigentlich nur Crazycopter, Yofade, yoyo- und lazygeschichten
Klar, wer nicht lange fliegt, wird auch auf Anhieb keinen CC mit dem kfx schaffen, aber sicherlich schneller als mit dem Nirvana, Masque (:-P) oder den meisten anderen Drachen, gleiche gilt z.B. für die TAZ. Natürlich ist der kfx kein Wunderkite, aber wer damit umzugehen weiß, hat endlose Möglichkeiten (naja ok, das gilt natürlich für jeden anderen Drachen auch )
Hi Pepse,
Du hast mein Post richtig aufgefasst :H:
Ich habe Spass verschiedene Drachen auszutesten, und zähl mich zu den geneigten Drachenkäufern
Ich habe das meiste auf meinen Tsunamis gelernt, und bis jetzt habe ich den Drachen noch nicht gefunden der mir neue Tricks beigebracht hat ich musste Sie immer selber lernen gibts den den :-O
laut Deiner Aussage hat Pepse schon alles geflogen :O
warum macht er sowas :-O
Gruß
Mike
Zitatwer damit umzugehen weiß, hat endlose Möglichkeiten
:H: Ja, das hatte ich mir schon nach Deinen ausführlichen Berichten gedacht. Heute durfte ich es auf der Wiese mit eigenen Augen in 3D erleben: Der KFX ist einer der sehr gut (und ausgewogen) gelungen Drachen.
Zitatgibts den den :-O
Was meinst Du - den Wunder-Trick-Kite? Ich glaube nicht, das es schon den ultimativen Wunderkite für alle gibt, aber ich gebe die Hoffnung für die Zukunft nicht auf. Ich glaube aber auch, dass es sehr viele Drachen gibt, die einen bestimmten Piloten an einem gewissen Zeitpunkt sehr viele Erfolgserlebnisse bescheren kann und ihm damit die Motivation für viele lehrreiche Flugtage beschert.
Für Björn ist der KFX momentan so ein Drachen. Der KFX könnte es sicher auch für sehr viele erst Fortgeschrittene auch sein, glaube ich. Für die Hamburger Fährmannssander ist er sehr zahm: Ohne Eingewöhnung lassen sich offenbar alle beherrschten Tricks mit dem Drachen fliegen. Die von Björn hervorgehobenen Stärken gelten hier auch, wenn es auch nur wenige bestätigen können (Nur wenige hier können CCs oder TMs fliegen).
Zitatwarum macht er sowas
Er tut, was jeder Trick-Pilot imo immer (auch) tun sollte: Andere Drachen erfahren - Das hilft sehr dabei, seinen eigenen Lieblingsdrachen kennenzulernen. Es ist der schnellste Weg, dessen Schwächen und Stärken aufzudecken. Den Schwächen kann man dann mit Aufmerksamkeit/Training begegnen und die Stärken lassen sich z.B. gut an den neuralgischen Punkten eines Baletts einbauen - Auf die Stärken eines Drachens kann man sich eben verlassen.
Ich teste nicht so gern, weil das für mich sowieso nur bei gutem Wind in Frage kommt und dann bin ich immer so versessen darauf meine eigenen Drachen zu fliegen. Manchmal packt mich auch die Angst, danach wieder viel Geld ausgeben zu wollen...
Warum ER sowas macht: Björn lebt (geographisch gesehen) etwas abseits der Trickdrachenszene... Er hat deshalb Nachholbedarf im Drachentesten, den er z.B. bei seinen Wettkampfteilnahmen deutlich besser befriedigen kann, als es auf einer Stammwiese möglich wäre. Aber ich könnte hier Romane schreiben ohne den Kern zu treffen (und schreibe nicht gern über andere): Björn muss man einfach selbst erlebt haben.
Ich denke, dass der KFX ein idealer Lehrdrachen ist, da er die Basics so einfach macht, ich denke da insbesondere an Fade und Backspingeschichten. Einzig der Yoyo könnte dem Anfänger SChwierigkeiten bereiten, aber Chriz sagt, dass seiner durch etwas Gewichts- und obere Spreize-Tuning nun abgeht we schmidts katze.
Ich werde nichts dran ändern, noch nicht.
Ich bin den KFX das erste mal im Juli in Lommel geflogen und zwar den normalen UL (am nächsten Tag auch den standard und den von Richard). Obwohl ich damals im Vergleich zu heute noch eher mäßig tricksen konnte, gefiel mir der KFX auf Anhieb sehrsehr gut, sodass ich ihn für die Pflichttricks ausgeliehen habe, obwohl ich ihn erst 10Minuten flog.
BTW: Ich finde, dass der standard und der UL, beide mit Structil/skyshark, besser gewickelt haben als der Aero. Was heißt besser: anders. der geschaukelte Yoyo ging besser.
Aber das AERO lohnt dneke ich ungemein. Allein der Spikes wegen. Mit Vollspeed richtung Boden, angedeutete Axeldrehung, Hände anziehen. PAFF. Sitzt. Zittert nicht, wackelt nicht. Steht einfach da, bereit für den Weiterflug/den Halfaxel/die Tazmachine
...für die, die sich für meine genauen Settings interessieren:
A: 520mm
B: 570mm
C: 510mm
RT: 35mm
obere Spreize: 450mm
A-B-C, hmm, ganz was Neues, Chris. Vermute mal A ist oben und C ist unten ... oder umgekehrt?
Eigentlich habe ich an der Serien-RT nichts auszusetzen, aber probieren kann man es ja mal.
Mein Skyshark-STD ist auch etwas gepimpt, da mir die Werkseinstellung erst gar nicht lag, speziell im Fade (Nase zu hoch) und dem darauf basierenden Flic (Anm. d. Red.: der Bruder von Flac). Er hat jetzt einen Avia Excel UL als Kiel und damit einhergehend ein anderes, schwereres Kreuz (+5g, Alu) und ein anderes Zusatzgewicht. Ein einschiebbarer Messingstift der zugleich den 82,5er Kielstab um die fehlenden mm verlängert. Wiegt mit 16g etwas weniger als der werkseitige Messingzylinder und sitz auch nicht mehr so sehr am Heck konzentriert. Er ist für meinen Geschmack nun wunderbar ausbalanciert und in Kombination mit der auf 455mm gekürzten oQS (bis die LK halt gerade war) hat sich auch das Yoyo-Verhalten deutlich verbessert und den macht er jetzt sowohl 1pop als auch 2pop ohne grosse Kompromisse. Zück' die Säge, Björn!
Vielleicht bekommt er ja noch schicke neue LKn, auch wenn ich im Moment recht zufrieden bin, so wie er ist. Allerdings wohl zunächst noch aus ordinärem Skyshark, dann hab ich wenigstens weiterhin eine Ausrede, wenn man das hier alles so liest (bei mir macht er den "einhändigen Doppel-YoFade mit eingesprungenem Crazycopter und 4fach-Schraube" jedenfalls nicht schon in der Drachentasche)
mfg
Mike