Moin, habe jetzt mal ne Technik gefunden wie man die S-Kites bei viel Wind alleine und OHNE Bodenanker starten und landen kann. Also kein blödes Laufen zum Drachen mehr nötig.
Ist quasi ne Mischung aus Leitkantenstart und Pop-Up Start.
Ich erklär das ganze mal für den linken Windfensterrand:
1. Man fliegt den Drachen seitlich runter. LANGSAM auf die untere Leitkante ablegen und dann gibt man nen kleinen Ruck mit der rechten Hand damit der Drachen mit der Nase in entgegengesetzter Richtung des Windes auf den Boden fällt. (Achtung! Wenn der Drachen hier zu hart aufkommt, kann die untere Querspreize rausgehen) Nun einfach noch etwas mit der rechten Hand die Nase rumziehen, damit er auch sicher liegt und nicht abhebt. Schon ist er geparkt.
2. Nun zum Starten! Mit der linken Hand wird die Nase so weit gedreht, dass sie genau von einem wegzeigt.
3. Jetzt kommt der kniffelige Teil. Jetzt gibt man einen beherzten, aber nicht zu starken Schlag in die linke Leine. Jetzt springt der Drachen mit der Nase 45° Richtung Windfenstermitte und gewinnt etwas an Höhe.
4. Jetzt läuft man je nach Wind gleichmäßig langsam-schnell zurück und bringt sofort Spannung auf beide Leinen und korrigiert die Nasenposition noch so, dass er seitlich losfliegt.
Das wars auch schon! Viel Spaß beim Üben!
P.S.: Habs bisher bis 1.8 runtergetestet. Desto größer der Drachen ist, desto einfacher ist es.