Alternative S-Kite Starttechnik

Moin, habe jetzt mal ne Technik gefunden wie man die S-Kites bei viel Wind alleine und OHNE Bodenanker starten und landen kann. Also kein blödes Laufen zum Drachen mehr nötig. ;)
    Ist quasi ne Mischung aus Leitkantenstart und Pop-Up Start.

Ich erklär das ganze mal für den linken Windfensterrand:

1. Man fliegt den Drachen seitlich runter. LANGSAM auf die untere Leitkante ablegen und dann gibt man nen kleinen Ruck mit der rechten Hand damit der Drachen mit der Nase in entgegengesetzter Richtung des Windes auf den Boden fällt. (Achtung! Wenn der Drachen hier zu hart aufkommt, kann die untere Querspreize rausgehen) Nun einfach noch etwas mit der rechten Hand die Nase rumziehen, damit er auch sicher liegt und nicht abhebt. Schon ist er geparkt.

2. Nun zum Starten! Mit der linken Hand wird die Nase so weit gedreht, dass sie genau von einem wegzeigt.

3. Jetzt kommt der kniffelige Teil. Jetzt gibt man einen beherzten, aber nicht zu starken Schlag in die linke Leine. Jetzt springt der Drachen mit der Nase 45° Richtung Windfenstermitte und gewinnt etwas an Höhe.

4. Jetzt läuft man je nach Wind gleichmäßig langsam-schnell zurück und bringt sofort Spannung auf beide Leinen und korrigiert die Nasenposition noch so, dass er seitlich losfliegt.

Das wars auch schon! Viel Spaß beim Üben! ;)

P.S.: Habs bisher bis 1.8 runtergetestet. Desto größer der Drachen ist, desto einfacher ist es.

Gruß Tobi

• Offizieller Beitrag

zu 3. jetzt kommt der kniffelige teil. man zieht berherzt und gleichmäßig an beiden leinen. der drachen
    "springt" in die höhe die nase zeigt immer noch vom piloten weg oder schräg nach unten. in diesem momtent muß man beide leinen schlagartig entlasten und wenn drachen genug höhe hatte dreht er sich auf den rücken und die nase zeigt jetzt zum piloten.

zu 4. durch einen leichten gleichmäßigen zug an beiden leinen fängt der drachen in dieser position (fade) langsam an zu steigen. sobald der drachen genug höhe hat wird an einer leine gezogen und die andere entlastet, dadurch dreht sich der drachen in seine normale flugposition.

ps: geht mit kleineren s-kites besser als mit großen und sieht geil aus. :-O

Zitat

Original von set
    zu 3. jetzt kommt der kniffelige teil. man zieht berherzt und gleichmäßig an beiden leinen. der drachen
    "springt" in die höhe die nase zeigt immer noch vom piloten weg oder schräg nach unten. in diesem momtent muß man beide leinen schlagartig entlasten und wenn drachen genug höhe hatte dreht er sich auf den rücken und die nase zeigt jetzt zum piloten.

zu 4. durch einen leichten gleichmäßigen zug an beiden leinen fängt der drachen in dieser position (fade) langsam an zu steigen. sobald der drachen genug höhe hat wird an einer leine gezogen und die andere entlastet, dadurch dreht sich der drachen in seine normale flugposition.

ps: geht mit kleineren s-kites besser als mit großen und sieht geil aus. :-O

Die kleinen brauchen nen viel gleichmäßigeren Wind beim Starten und da das ganze am WF-Rand passiert ists doch nur logisch, dass es mit größeren einfacher geht.

Gruß Tobi

markus wir werden das im februar üben.
    ;) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Genau SO...funktionierts nicht bei S-Kites :L
    Dann schleift er kurz und liegt dann. Man muss das in 2 Bewegungen splitten (s.o.) Liegt wohl daran, dass die Armwege da etwas länger werden.

Gruß Tobi

Zitat

Original von orange4u
    markus wir werden das im februar üben.
    ;) 4u

Das muss ich nicht üben. Das hab ich auch schon mit den Pures gemacht...

Aber selbstverständlich. Wollte ich eigentlich schon gemacht haben. Mal gucken ob sich der Regen heute mal abstellt. :=(

Gruß Tobi

Hi Sai
    voll fett wie das abgeht muß ich auch mal probieren.
    Hab leider nur nen 1.2er :(

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

hab das heute mal probiert.
    Der Wind war stark ab abgehoben hat der Vogel irgendwie nicht.
    Muß das mal mehr üben :)

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

@all,

bei mir hat sich bei "kleineren Drachen" ein anderer Trick bewährt. Ich lege meine Drachen
    in eine "eingewickelte" Deadlaunch Position. Also aus der normalen Startposition ca. 1 Runde
    nach hinten drehen, so das die beiden Leinen hinten über die Leitkanten gehen. Die Position
    kriegt man z.B. durch einen abgebrochenen YoYo-Start hin. Zum Starten behutsam nach vorn
    ziehen bis zur normalen Startposition oder nur ein Stück aufrichten und mit einem K2000
    starten ;)

Der Nachteil der Methode ist, das die Leinen beim Anziehen (und großen Drachen) in die
    Leitkanten schneiden könnten.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hallo
    ich bin definitiv kein Trickser und der S-Kite definitiv kein Trick Kite.
    Ich weiss nicht mal was eine " "eingewickelte" Deadlaunch Position" überhaupt ist.
    Geschweige denn ein abgebrochener YoYo-Start. :(:(:( :-o :-o :O :O

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Hi,

Zitat

Und du bist sicher, dass du von S-Kites sprichst? [Biggrins]

ja-nee ist vielleicht ein bischen :ot: wenn du von den "Großen" sprichst.

Deadlauch ist einfach Bauchlage des Drachens - Nase zu dir - also Nase
    in den Wind. Der Drachen wird am Boden festgedrückt. Aus dieser Position
    ist es normalerweise sehr schwer zu starten. Aber wenn dann die Leinen
    über die LK gelegt sind dann kannst du den Drachen wieder in Startposition ziehen.
    Und wie gesagt wesenlicher Vorteil des Tricks ist das der Drachen normaler-
    weise nicht weggeweht wird und dort sicherer liegt als in der Rückenlage.
    Ich habe auch keine größeren Drachen als eine Explosion (ca. 3m Spannweite)
    - aber bei der klappt das ganz gut. Deshalb auch die Betonung auf "Kleine" Drachen.
    Bei den s-kites sollte das so bis 1.2 klappen. Du mußt den s-kite ja auch nicht
    mit einem abgebrochenen YoYo-Start dahin bringen, das habe ich so beschrieben
    weil ich einfach keine besseren Ausdrücke habe um mich verständlich zu machen.
    Ich weiß auch nicht ob man mit einem s-kite ein YoYo hinbekommt - aber wenn dann
    wäre das schon eine Show für sich. Also in Bauchlage bringen und Leinen von unten
    über die (Leitkanten falsch) Schleppkanten ziehen wird genauso klappen.

Hoffentlich konnte ich mich jetzt verständlich machen ;)

Tschö Frank
    - Editiert von Spacer am 16.01.2007, 14:36 -

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hmmm - kann es sein, daß Du die Schleppkante meinst, über die Du die Leinen legen möchtest? So kenne ich das. Dann kann man den Drachen durch Ziehen an den Leinen über die Nase kippen und in Rückenlage und dann in Startposition bringen. Habe ich so zumindest schon bei Tricksern gesehen. :)

Dürfte mit kleinen S-Kites durchaus funktionieren. Jedoch wüßte ich nicht, wie man einen S-Kite aus dem Flug in eine derartige Ablage landen könnte. Somit müßte man doch wieder zum Drachen laufen... ;)