Crossdeck von Colours in Motion

Hallo Ihr Crossdeckfans!
    Unterm Weihnachtsbaum lag der lang ersehnte Crossdeck. Like a Bird nennt ihn Colours in Motion. Die Flugeigenschaften sind bescheiden. Mal nach rechts, mal nach links, mal hoch und dann auf mich zu. Die Zweipunktwaage hab ich durch ne Rokkakuwaage ersetzt, doch nur der Zug wurde stärker. Das "GFK" habe ich durch CFK ersetzt; nix hat sich geändert. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Bin ich von Rokkaku, Pearson-Roller u.a. verwöhnt?

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    den Like A Bird von CiM habe ich für die Sport & Design Drachen getestet, siehe SDD 05/2006.

Es stimmt wohl mit den Flugeigenschaften.... Ein Mittel dagegen habe ich leider nicht wirklich gefunden. Ich habe auch die Zweipunktwaage als Verursacher dafür vermutet. Ein Bekannter hat einen Crossdeck mit einer selbstgeknüpften Waage, bei Gelegenheit werde ich die mal kopieren und beim Bird versuchen....

Einen Tipp kann ich Dir noch geben. Der Like A Bird mag keinen, nein, er hasst sogar unruhigen Wind.
    Bei gleichmäßigem Wind ohne Böhen fliegt er traumhaft!

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

Tach auch,
    Ich habe mir auch einen Crossdeck gebaut.
    Den Originalplan (das berühmte gif) habe ich auf 140 cm Höhe reduziert.
    Im sehr böhigen Silvesterwind war er auch unruhig. In den Phasen zwischen den Böhen flog er aber durchaus vernünftig. Nicht wie angenagelt aber doch schon ziemlich stabil.
    Ich hab die 2-Punkt Waage an den Kreuzstäben am oberen Stabende festgeknotet. in einer Länge von ca. 2 Meter.
    Die 4-Punktwaage wird für schwächeren Wind empfohlen, was deine ausführung von mehr Zug ja nur unterstreicht.

Wo ist beim Like a Bird denn die Waage angebracht?

Ich habe 6er und 4er Stäbe verbaut. Die scheinen bei der Grösse auch absolut auszureichen. Wenn man mal von Küstenwind absieht :)

Vielleicht konnte ich dir ja wenigstens ein bischen helfen :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Hallo Fuertefan,

hab nen Crossdeck selbstgebaut und nicht bei CiM gekauft.
    Da ich den nicht kenne, müssen meine Aussagen nicht unbedingt zutreffend sein!

Meiner fliegt mit einer Vier-Punkt-Waage sowohl ohne als auch mit Schwanz.
    Als Gestänge verwende ich 6mm CFK.
    Ganz wichtig ist, daß alle Segel gut gespannt sind.
    Und am allerwichtigsten ist, das der Querstab unter dem Kreuzungspunkt der Seitenstäbe und unter dem Mittelstab durchgeführt wird (also auf der Seite der Waage)!

Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmals,

Zitat

Wo ist beim Like a Bird denn die Waage angebracht?

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Zitat

Und am allerwichtigsten ist, das der Querstab unter dem Kreuzungspunkt der Seitenstäbe und unter dem Mittelstab durchgeführt wird (also auf der Seite der Waage)!

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Fuertefan
    Wie hast du den Crossdeck abgespannt am Querstabende?
    Der Querstab muss zuerst durch die kleine Schlaufe der Schnur kurz hinter dem Segel, siehe am ersten Bild und wird dann erst in die Splittkappe am Ende eingehängt. Wenn man das nicht macht, dann hat das Segel zu viel Spiel und es schlackert gruselig...

Zitat

Allerdings ist der Schwanz fast 12x so lang wie der Drachen.

Das werd ich auch mal ausprobieren und auch die Option zwei Schwänze seitlich am Querstab einzuhängen....

Leider kann man den Like A Bird nicht wirklich mit anderen Crossdecks vergleichen, da die Maße und Abstände der Segel und Speizstäbe etwas von den "normalen" Crossdecks abweichen....

Dennoch muss ich sagen, bei gleichmäßigem Wind ohne Böhen und mit der entsprechenden Stärke, habe ich meinen Like A Bird auch schon stundenlang in der Luft gehabt ohne Abstürze!!!!!

Gruss aus dem Saarland
    Cristoph

christoph:
    Für mich sieht es nach den beiden Bildern danach aus dass
    a) der Querstab viel zu lang ist oder du den Drachen noch gewaltig spannen kannst
    b) die Waage sehr kurz ist
    Zuerst würde ich die Wage ein gehöriges Stück verlängern. So etwa doppelt so lang wie auf dem Bild.
    Dann würde ich den Drachen an der Querstrebe spannen.
    Wenn dann der Stab noch soweit herausschaut, würde ich die Querspreize etwas kürzen. Aber nicht zuviel damit ein Nachspannen möglich ist, falls sich das Tuch noch etwas dehnt.
    Dann sollte er wesentlich stabieler fliegen.
    Die weit überstehende Querstrebe, was die Gewichtsverteilung stark nach aussen drückt in Zusammenhang mit der kurzen Waage dürfte zumindest mitverantwortlich für das Flugbild sein.

Zitat

Warum? Ich habe mir beim Bauen schon überlegt warum der Stab unbedingt vorne gekreut werden soll. Ich habe aber keine befriedigende Erklärung gefunden. Deswegen kreuzt er bei mir hinten. Gefällt mir besser :D
    Auch hinten gekreuzt bleibt die Querspreize stabil. Allerdings achte ich beim Aufbauen darauf, dass die beiden Kreuzstangen seitlich ihre Kreuzungspunkte oberhalb der Querspreize haben und ihr damit etwas Stabilität mitgeben.
    aber wenn du eine Erklärung für die Kreuzung vorne hast, immer her damit, dann bin ich für den nächsten um einiges schlauer :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

an toboe!
    Ja, mein C. fliegt ab und zu auf dem Rücken; die Waage werd ich mal in die Richtung ändern. Im Original ist sie unten angebracht. Halte ich den Drachen falsch rum? Denn dann bekäme ich die Querspreize sowohl unter den Langsstab als auch unter die Kreuzungspunkte. Original hat 8er Gfk drin bei 1.65m Höhe wie Breite. Cfk 6er mit 1.65m passt da wie angegossen, was auch die Überstehende Querspreize nicht entstehen lässt. Fliegst du das Ende vorne; wäre eigentlich logischer, denn dann ist der Schwerpunkt hinter der Mitte.

an Einleiner!
    Den Querstab hatte ich unter den Kreuzungspunkten, aber über dem Längsstab. Das werd ich mal ändern.

an Christoph!
    Ich werd auch mal an die Querspreize 2 Schwänze machen wie Bransington.

Vielen Dank

Jochen

• Offizieller Beitrag

Hi Torsten,
    ja, nee, die Waage ist schon länger, wie es auf dem Bild aussieht. Ist nur als Hexenleiter aufgehängt. Messe morgen mal die genaue Länge aus.

Das der Querstab ziemlich lang ist, find ich auch, aber vom Spannen her gesehen, passt das schon. Viel mehr Spannung bekommste auf das Segel net mehr drauf....

Hmm, ne wirkliche Erklärung dafür hab ich net. Sagen wir mal so, ich denke, dass es besser für die Stabilität ist, wenn der Querstab vor den Kreuzen liegt. Begründen würde ich es damit, das die kleineren Segel den Winddruck über die Abspannung an den, wenn auch sehr langen, Querstab ableiten. Und wenn dieser hinter den Kreuzen liegen würde, dann könnten sich der Drachen unnötig verbiegen und somit instabil werden.....

Ist meine persönliche Meinung. Lasse mich aber auch gern berichtigen bzw. vom Gegenteil überzeugen....

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

Hmm, beim C. ist die Beschreibung welche Stangen wo sind schon nicht so ganz einfach ;)

OK Ich probiere mal meinen C. zu beschreiben:
    Vom Piloten aus betrachtet (für mich vorne) hat der Drachen kein Loch zur Querspreizendurchführung. Das liegt auf der Himml zugewanden Seite (für mich hinten).
    Demnach kreuzt der Querstab den Länststab auch nur "locker" aber nicht verklemmend.
    An den seitlichen Kreuzen liegt der Querstab vor den Kreuzungspunkten (also vom Piloten aus erst Querstab, dann Kreuzungspunkte).
    Die Waage ist jeweils an beiden Seiten am höchsten Kreuzstabendpunkt festgebunden.

Ich habe mir vor dem Bau viele Bilder angesehen und von der Spreizenführung so ziemlich alle Varinten (soweit auf den Bildern erkennbar) gefunden.

christoph: Du hast recht, Mit Loch vorne bekommt der Querstab mehr Stabilität. Diese fange ich -zumindest glaube ich das- mit der Führung unterhalb der Kreuze ab und die Dicke meines Querstabes (6er bei einer Drachenhöhe von 1,40 Meter) tut sein übriges gegen eine Verwindung / Durchbiegung :D
    Die Waage brauchstdu sicher nicht genau nachmessen. Ich denke eine Länge von 2 Meter sollte ausreichend sein. die im Originalplan beschriebenen 1,37 Meter halte ich für etwas zu kurz :)

Im Originalplan ist die Spreizendurchführung vorne und der Längststab wird irgentwie trotzdem vor dem Querstab geführt. Zumindest sieht es für mich so aus. Die Waage ist genau wie im Originalplan. Eine 4-Punkt Waage wird nur für schwachen Wind empfohlen. Diese würde dann 2 zusätzliche Schänkel auf die jeweils freien Kreuzstangenenden bekommen.

@Jochen: Mein Crossdeck hat eine Projektionsfläche ähnlich einem Eddy. Und so fliege ich ihn auch :D
    Das flachere Ende als Spitze, das spitzer zulaufende unten mit Schlauchschwanz.

Viele Grüße
    Torsten

• Offizieller Beitrag

Hallo

Okay, dann schätze ich die Waage mal ;) denke es sind bestimmt 3 bis 4 m, also recht lang.

Wenn das Wetter ja mal wieder besser wäre, würd ich den Crossdeck auch nochmal ausprobieren und umbauen, aber zur Zeit isses recht feucht auf der Wiese ;)

Ok, bei nem selbstgebauten Crossdeck kann man bestimmt das eine oder andere verbessern, aber wenn ich nen Drachen fertig kaufen, dann sollte er ohne große Umbauarbeiten fliegen.
    Jedoch hat jeder Drachen seinen Windbereich und so sieht das wohl auch beim Bird aus. Meinen Bird konnte ich auch bei guten Drachenwetter ohne Murren beim Fliegen beobachten.

Hoffe dennoch, das Jochen beim nächsten Mal seinen Bird gut in die Lüfte bekommt und der auch dort bleibt!!

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

@ toboe:

Ich kann es dir leider nicht erklären. Ist einfach ne Erfahrung die ich gemacht habe. daß mein Selbstgebauter deutlich besser fliegt, wenn ich den Querstab unter dem Kreuzungspunkt der Seitenstäbe durchführe.

Gruß Tom

Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.

Ich kann Euch beruhigen: gestern ist er gefologen. Bei wenig Wind hatte ich den beigelegten 9m Schwanz -11cm Breite- dran und bei viel Wind einen von 18m, wie oben angegeben. Den Querstab hatte ich unter dem Kreuzungspunkt der Seitenstäbe. Die Rokkakuwaage knüpfte ich vorne oben und hinten unten an. Ja, so gehts.
    Vielen Dank an alle und weiterhin guten Flug wünscht
    Jochen