Power-Fliegen

Moin Moin,

wollte mir in nächster Zukunft nen Drachen mit nen büschen Power holen, bin aber noch total unentschlossen. Kann mich nicht entscheiden zwischen der Mirage XL, dem Big Lift evtl. dem Evoxx oder vielleicht habt ihr ja noch nen paar Geheimtipps.
    Welchen haltet ihr für den passensten bei Wind bis 6bft, 80kg, Strandflieger.

Es wäre mein erster Power-Drachen, aber ich will mich auch nicht nach zwei, drei Monaten fliegen langweilen. Also lieber nen Drachen mit dem man lange Spass hat, auch wenn der Einstieg etwas schwerer fällt

...runter kommen sie alle...

Elliot Dubbel (02/2005) --- Prism Quantum (04/2006) --- Level One Jumping Jack Flash Std. (12/2006) --- Spacekites Tauros (02/2007) --- Spacekites Topas 2.2 (03.2007) --- Level One Merlin (10.2007)

Hi Maddin

Bei 6Bft. ist ne Mirage XL schon mehr als derbe, ganz zu schweigen von nem Big Lift. Bei solchem Wind zieht mich (83kg) ne normale Mirage schon quer über den Strand.

Trotzdem ne XL echt ne Empfehlung, vor allem ist sie super im Preis- Leistungsverhältnis.

Ansonsten sind die S-Kites wohl in diesem Segment die Tabellenführer, bei 6 Bft. ist nen 1.2er schon ne Klasse für sich würde ich sagen, allerdings kosten die auch ne Ecke mehr.

Schwer zu beantwortende Frage, letztlich haben alle Drachen eine andere Charakteristik, da hilft eigentlich nur Probefliegen.

G Lutz

Zitat

Welchen haltet ihr für den passensten bei Wind bis 6bft, 80kg, Strandflieger.

Da steht dir quasi die ganze Pallette aller Forumslieblinge offen....

Vom Tauros über den Topas über die Pure zum (kleineren) S.kite bzw S-Quick oder sogar der Kitehouse Spock!
    Infos zu alle den Drachen gibt es hier wie Knoten in allen Leinen....

Mein Tipp: der S-Quick 300....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Kann da Schmendrick nur beipflichten, auch beim Tipp. :H: :H:

Ich fliege sehr gern die S-Kites. Der Vorteil beim S-Quick ist das er etwas gütmütiger ist bezüglich des Druckaufbaus.
    Die S-Kites neigen bei größeren Windstärken bzw. bei Böen zur regelrechten ""Leistungsexplosion"" (ist jetzt etwas übertrieben formuliert, stimmt aber im Kern *g).
    Und selbst wenn Dir dann mal irgendwann mal nach mehr oder was anderem sein sollte, so ein S-Quick kann in jeder Powerdrachentasche Platz finden.

Ansonsten fliege einfach mal Drachen zur Probe. Denn Power ist nicht gleich Power.

Gruß

Markus

Wieviel Geld steht denn zur Verfügung?

Im Bereich der S-Kites fängt der Spaß (und das meine ich genau so :-O ) bei ca. 140,- € an und nach oben sind bekanntlich kaum Grenzen gesetzt.

Über die Ryll Drachen brauchen wir da auch nicht zu sprechen, super Teile, aber auch sehr teuer.

Bei den Tiedke Drachen (jetzt HQ) findet man ja auch die ganze Bandbreite (Tauros, Topas u.a.). Die haben sicherlich den Vorteil, dass sie auch schon bei weniger Wind zu fliegen sind.

Über die o. g. kann ich nicht viel sagen und auch nur auf diverse Kommentare im Forum verweisen. Es scheint aber, dass es Besseres gibt.

Ich kann nur raten, etwas Robustes zu nehmen. Der erste Powerdrachen muss erst erarbeitet werden und das geht kaum ohne Materialverluste, ich weiß, wovon ich spreche :L .

Aus Deinen Äußerungen entnehme ich aber, dass Du dem Virus schon verfallen bist und jetzt nur um- und nicht ganz neu einsteigst, oder?

Zitat

Es wäre mein erster Power-Drachen, aber ich will mich auch nicht nach zwei, drei Monaten fliegen langweilen. Also lieber nen Drachen mit dem man lange Spass hat, auch wenn der Einstieg etwas schwerer fällt

Hi Maddin,
    Bei der Aussage kann ich Dir nur den Topas 3.0 von Spacekites ans Herz legen.Der Topas ist Handmade und man kann die Farben auswählen.Er macht ordentlich Power & hat guten Lift nach oben,fliegt sehr präzise und man kann ihn bei leichten Wind auch gut tricksen.Einer der abwechslungsreichten & besten (auch in der Verarbeitung)Allroundpowerdrachen überhaupt. :H: 8-) :H:

Hier ein Link mit vielen Infos über den Topas 3.0:Topas Thread

Fals Dir der Vogel gefällt,beeil dich mit den bestellen.Spacekites ( Michael Tietdke ) gibt es bald nicht mehr. :(

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß Mischa

- Editiert von mischa am 03.01.2007, 16:11 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Hallo Maddin,
    wie meine Vorredner schon erwähnten einfach mal ausprobieren. Such doch mal auf der Karte wer in deiner Umgebung solche Drachen besitzt. Und dann mal probeweise fliegen.
    Wie Hampelmann schon erwähnte muss man sich so einen Powerdrachen erarbeiten. Ich lerne auch den Drachen noch kennen genau wie meine Grenzen. Und so eine Leitkante geht schonmal zu Bruch (beim Biglift hab ich schon 2mal ausbessern dürfen :) . Einmal wars ein Freund :) ).
    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das Big Lift und Topas 3.0 echte Zugmaschinen sind (und das bei weniger als 6 bft). Bei 6 bft pack ich meinen Big Lift nicht mehr aus. Da würde mir die Krankenkasse Fahrlässigkeit bis Vorsatz vorwerfen. Ich wiege so in deiner Gewichtsklasse und fliege ca. seit einem 3/4 Jahr (vorwiegend Powerdrachen). Und der Big Lift ist wesentlich aggressiver im Druckaufbau als der Topas.

Bei Wind so um die 4-5 bft hab ich den Topas auch schon mal nach 15 min einfach gelandet, weil ich nicht mehr konnte. Da hatte er mich aber schon im Liegen mit gestreckten Armen 15 m über die Wiese gezogen; mehrfach ;) (Seit dem Tag hab ich ab jetzt immer ein Arschleder in der Drachentasche ;) )
    Beim Big Lift genauso und noch besser :) . Da war es zum Teil so das ich 2 Schritte zum Starten zurückgegangen bin und dann 10 m hinter dem Drachen her.

Deshalb ganz wichtig erstmal probieren.

Mein Tip zum Schluss ist auch der Topas 3.0 :H: , der startet bei quasi keinem Wind und ab ca. 4 bft hat er ordentlichst Zug. Bei dem Wind erreichst Du schneller deine Grenzen als der Drachen ;) .

Gruß Tom

Ich würde dir eindeutig zum S-Quick 300 raten,war mein erstes Powerteil zieht bei 4bft wohl jeden übern Strand ist aber seeeehr gutmütig man weiß ziemlich schnell was er als nächstes tut (auch wenn man die Augen zu macht) sprich er gibt sehr gute "Rückmeldung" überfordert dabei aber nie (Ok bei 7bft böigem Binnenlandwind schon) ;)
    Dabei fliegt er auch schon bei wenig Wind und gut aussehen tut er auch!
    Das schönste,im Verkaufsboard ist noch einer zu haben.
    Ach ja,ich halt ihn nebenbei auch noch für fast unzerstörbar und er läßt sich fast aus jeder lage wieder starten (ist meine Erfahrung)
    Um es einfach mal wie die Tauros und Topaspiloten auszudrücken: Alle anderen Drachen sind Doof ;););) (nix für ungut Leute)

@Dirtjim: Also ganz so weit würde ich nicht gehen, ich meine Deine letzte Äüßerung :L , aber auch meine Empfehlung wäre der 300er.

Maddin:
    Egal was Du unternimmst Maddin - es wird zwar der erste Powerdrachen sein :H: , aber definitif nicht der letzte :-O .
    Da willst Du plötzlich schneller werden und trotzdem den Zug nicht verlieren, dann willst Du nicht nur gezogen, sondern auch geliftet werden, dann ist zu wenig Wind, also muss was richtig Großes her, dann entdeckst Du Deine Vorliebe für ein Gespann usw. also nur zu, trau Dich und BERICHTE!!

Ich hab' da so meine Erfahrungen gemacht und stecke immer noch im Lern- ähm Bezahlprozess :-O :H: 8-) ! Mein Drachenjahr 2006 war geprägt von einigen sehr interessanten Neuanschaffungen. Mein Drachenhändler grüßt mich schon überschwänglich aus weiter Ferne :L und mein Konto sagt NEIN, but who cares?? ;) :-O :H:

Hi Maddin
    mein erster Powerdrachen war ein S-Kite 1.2 und der hat es schon in sich.
    Ich meine zum anfangen nicht die erste Wahl. Aber wenn du ein bisschen Übung hast nur zu empfehlen.
    Es ist ein richtiger "Männerdrachen". Den muß man immer in Bewegung halten.
    Seit kurzem hab ich einen Topas3.0 und... sau geiles Teil :-O :-O :-O
    Wart heute draußen mit dem Teil bei 4-6bft. Bei richtiger Knotenwahl der Hammer.
    Zieht mich (72kg) locker und sehr schnell über die Wiese

cu Peter
    - Editiert von Duke4you am 04.01.2007, 13:57 -

cu Peter

Nothing is Real!

Hi Maddin!

Meine Empfehlung für Dich wäre ein 1.2er S-Kite. Ich bin diesen Kite bei guten 4 Windstärken (in Böen mehr) zum Test geflogen. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit auch angefangen mir Powerkites zu besorgen. Er ist am anfang starttechnisch ein wenig eigensinnig aber mit ein wenig Übung sollte es später kein Problem mehr darstellen. Wenn du bei bis zu 6 Windstärken fliegen willst, wird er dir bei deinem Gewicht sichtlich Spaß machen! Ich wiege 25 Kg mehr als du und mich hat an dem Tag nicht wirklich viel an einer Stelle gehalten. (Fotos kannst du als Beweis haben 8-) ) Das Grinsen im Gesicht war bei mir auch nicht mehr so leicht zu entfernen. Ich habe danach noch den 2.4er S-Kite getestet (Der war nochmal 1,10 m größer als der 1.2er). Er hat mich sogar über eine Distel geliftet worüber ich im nachhinein sehr froh war :D ! Der Besitzer meinte vorweg zu mir, dass ich mich nach dem Start am besten sofort hinsetzen sollte. Das war ein sehr guter Tip von ihm, weil man am Anfang mit der Power gar nicht so rechnet. Vor allem der 1.2er sieht eigentlich ganz lieb aus. Er hat zudem ein wie ich finde geniales Fauchen und baut ordentlich Geschwindigkeit auf ;)

Ich hatte danach noch ein paar andere Kites an den Händen, die mich aber nicht überzeugen konnten! Für mich konnte kein anderer Kite diesen beiden "Maschinen" mithalten. Ich habe mir dann einen S-kite 3.1 zugelegt... Warum noch größer fragst du nun :) Ganz einfach, ich fliege im Binnenland und habe keine so hervorragenden Windbedingungen. Zudem wiege ich wie oben bereits erwähnt ein wenig mehr als du und ich wollte einen Powerkite, der mich auch ein wenig liftet. Bin mit meiner Wahl absolut zufrieden. Ein Glück, dass ich vorher Probefliegen konnte... Das hat das ganze ein wenig beeinflusst. 8-)

Nun möchte ich dir natürlich damit nicht sagen, dass S-Kite das Maß aller Dinge ist, aber es hat schon einen Grund warum er in deinem Thread bereits mehrfach erwähnt wurde :)

Gruß, Bastian

Dem kann ich nur zustimmen!
    Wenn's nicht ganz so heftig sein soll könnte man noch über nen S-Quick 240 nachdenken.Hat alle vorteile von nem 300er ist halt nur etwas kleiner.
    Man sagt,der 300er ist in etwa ein entschärfter 1.8er und ein 240er ein entschärfter 1.2er.
    Ach so, S-Quicks und S-Kites stammen vom selben Erbauer,darum werden sie auch immer in einem Atemzug genannt,nur um der verwirrung vorzubeugen.

Maddin:

Zu den S-Kites kann ich nichts sagen, aber zum Einstieg ins Powerkiten kann ich dir durchaus die Mirage XL oder den Topas 3.0 empfehlen. Ich weiß ja nicht, wie dein Budget aussieht, aber kann mir vorstellen, dass man für den Einstieg lieber etwas weniger Geld ausgeben möchte (und ich denke dabei an die S-Kites). Für die absoluten Freaks sind Preise natürlich Schall und Rauch *ggg*
    Seit Kurzem ist die Mirage XL bei mir eingezogen, weil sie mich mit meinem 65kg schön über die Wiese geledert hat. Bei mehr Wind (deinen genannten 6Bft) ist man schon ganz schön schnell unterwegs. Durch ihren Speed baut sie enorm Druck auf und man kann sie länger in der Powerzone halten.
    Der Topas 3.0 wird durch seinen Preis zum Geschenk. Wie schon geschrieben wurde, ist er ein genialer Powerallrounder, mit dem es bestimmt nie langweilig wird. Er hat satten Zug, ein schönes Flugbild, etwas Lift und geht schon bei sehr wenig Wind. Auch zum Schönfliegen geeignet! Solange es Spacekites noch gibt, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Du machst nichts verkehrt :H:

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Nagut :L

Wenn man sich mit der unbändigen Power des S-Kites einlassen möchte ;)
    Der Topas ist da etwas "pflegeleichter". (Meine Meinung)

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Zitat

Original von Tarazed
    Wenn man sich mit der unbändigen Power des S-Kites einlassen möchte ;)
    Der Topas ist da etwas "pflegeleichter". (Meine Meinung)

Sind der Topas und ein S-Kite mit vergleichbarer Grösse hinsichtlich der reinen
    Zugkräfte bei den höheren Winden so um die 5-6 Bft wirklich so gravierend
    unterschiedlich?

So wie ich einige Unterschiede bisher einschätzen konnte, hat der Topas vorteile
    beim Starten, oder beim ruhigen Cruisen in leichten Winden zu Fleetwood Mac's Albatross
    und auch durch ein wenig Trickfähigkeit. Somit deckt der Topas imho eine grössere
    Bandbreite ab.

vg, Thomas (... der sich heute für einen Topas entschieden hat)

@ ThomasL
    Ja,ja und nochmals ja.
    Ich finde der Unterschied ist sehr gravierend,die S-Kites sind halt zum Buggyfahren und die sollen nur Zug machen sonst nix. Ich bin einmal nen Topas 3.0 geflogen und würde behaupten das ein 1.2 er bei gleichem Wind deutlich mehr zieht,OK ich weiß nicht wie der Topas eingestellt war,da kann man ja recht viel einstellen.
    Ich denke aber das, was die reine Zugkraft angeht S-Kites einfach die Referenz sind,das sieht man finde ich sehr schön am XS,der hat ca 0.4 qm bzw. 155cm Spannweite ,also sehr klein und der zieht mich bei 6-7bft locker weg.Ich bin zwar leicht(55kg) aber trotzdem finde ich das schon heftig.
    Man muß sie halt mögen aber das ist wohl bei jedem Kite so,flieg einfach mal einen.
    @ Tarazed
    Ich weiß gar nicht was ihr habt ,soo teuer sind S-Kites doch auch nicht.

Zitat

Original von Dirtjim
    @ ThomasL
    Ja,ja und nochmals ja.

Ich nehme das mal einfach so zur Kenntnis

Zitat

Ich finde der Unterschied ist sehr gravierend,die S-Kites sind halt zum Buggyfahren und die sollen nur Zug machen sonst nix.

Tja, wenn ich mir aber darüber im klaren bin, dass ich zunächst mal nicht Buggy fahren
    möchte, dann frag ich mich, ob sich aus dieser Perspektive immer noch ein Hochleister
    (der gedacht ist fürs Buggyfahren) empfiehlt. *grübelgrübel*

Zitat

Man muß sie halt mögen aber das ist wohl bei jedem Kite so,flieg einfach mal einen.

Ich habe sie gesehen... und ich habe echt Respekt davor :D

Zitat

Ich weiß gar nicht was ihr habt ,soo teuer sind S-Kites doch auch nicht.

Spielt die Preis-Differenz in dieser Gewichtsklasse überhaupt noch eine Rolle? Ich denke, eher nicht.

vg, Thomas

Zitat

Original von ThomasL
    vg, Thomas (... der sich heute für einen Topas entschieden hat)

Gute Wahl, Thomas.

Wie bist Du denn darauf gekommen? Schon mal einen Probe geflogen :L

Ich bin auch gerade dabei meine Sammlung auszubauen. Einen habe ich schon geordert und der zweite ist gerade unter Beobachtung.

Maddin
    Ich kann mich größtenteils nur anschließen. Der Topas 3.0 oder der S-Quick 300 sind Drachen, die Deine Anforderungen sehr gut erfüllen. Gut zu starten, gutmütig und bei höherem Wind und richtiger Einstellung auch wirklich fordernd. Ein S-Kite zu Beginn halte ich dagegen für keine so gute Wahl, da diese einen ganz eigenen Charakter haben.

CU,

Sascha

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)