Erster Eigenbau

Hi,
    ich wollte euch mal meinen ersten selbst gebauten Drachen vorstellen.
    Es ist zwar ein sicher schon oft gesehener Papillon und leider war gestern auch kein schönes Wetter - aber er fliegt! :D:D

Gruss,
    Dietmar

Hi,
    der kleine Lenki da ist nur 10 cm gross und dient dem Papillon als Schwanz. :-O
    Nein - im Ernst: keine Ahnung von wem der ist. Ich hatte gestern nur Augen für meinen. ;):D

Gruss,
    Dietmar

Hi und Hallo,
    schönes Teil :H:
    wie lange hast du ca. dafür gebraucht?, als motivation für mich :-O
    Gruß
    Harald

Hallo Dietmar,
    sehr schön !!!!
    sieht nach filligraner und sehr präziser Näharbeit aus......
    glaube fast nicht, daß das etwas für einen Grobmotoriker wie mich ist.... ;)
    Wie lange hast du gebraucht ?
    ist ein Nachbau zu empfehlen ??

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi,
    das ging recht flott. Insgesamt hab ich vieleicht 10 bis 12 h gebraucht.
    Einen Abend hab ich den Plan auf Pappe gebracht, dann hab ich die insgesamt 6 Panele an 3 Abenden ausgeschnitten und dann alles an zwei Abenden zusammengenäht. Einen Nachmittag Knoterei und fertig war das Teil.

Da das allerdings meine erste grössere Näharbeit war, habe ich mal so 2 h an der Maschine geübt, aus Reststücken Stabtaschen und Säume nähen. Halt alles, was mir schwierig und wichtig erschien einfach mal an ein paar Fetzen Spinaker ausprobiert.
    Und damit er faltbar ist, hab ich noch immer mal wieder zwischendurch ein paar Runden Denksport eingelegt. ;)

Beim Schneiden habe ich erstmal aufs Heissschneiden verzichtet. Stattdessen habe ich festgestellt, dass ein Rollmesser (7-8 Euronen beim OBI) ganz ausgezeichnet funktioniert.

Also den Papillon kann ich zum Nachbauen durchaus empfehlen. Wenn man die Segel einfarbig gestaltet ist er wirklich einfach zu bauen. Eine gute Anleitung mit vielen Bildern gibts hier.

Gruss,
    Dietmar

- Editiert von Dehkah am 01.01.2007, 20:56 -

Da hast du natürlich recht.
    Wenn du noch was wissen willst, frag einfach. :)

Gruss,
    Dietmar