Ich suche eine Bauanleitung für eine Winde. ich möchte Sie für einen 90er Cody verwenden. Wer kann mir helfen?
Winde
-
-
Meinst du so was
Klik90er Cody da meinst du wahrscheinlich eher etwas stärkeres keine rolle ich würde mich bei Landweirtschafts oder Schiffs Zubehör bedarf umschauen die haben rätschen winden die sich eigentlich dafür eignen sollten oder denkst du an einen Motor betriebene wind wie bei den Metreologen :-O
-
Hallo
Klär doch mal bitte auf:A Was ist für dich ein 90er Cody; 90cm Zellenmaß (ca.4,5m Spannw.) oder 90cm Spannweite?
B Meinst du mit einer Winde etwas handgehaltenes oder eine eher stationäre Anlage? -
Ja, ich meine einer Cody mit 90er Zelle. Die Winde soll mit einem Seil an einen Erdanker befestigt werden und vom drachen dann so in einen Meter höhe gezogen werden. So dachte ich mir. Diese Spule auf dem bild ist schon in etwa meine Vorstellung nur fehlt eine Kurbel und die Möglichkeit der Befestigung.
-
Hallo
ZitatDiese Spule auf dem bild ist schon in etwa meine Vorstellung nur fehlt eine Kurbel und die Möglichkeit der Befestigung.
Bei einem 90er Cody kurbelst du nix mehr. Ein 2 Tonnen Seil tut´s vieleicht. Wie ist den eine Elektowinsch, wie sie an Jeeps dran ist. So etwas kommt bei diesen enormen Zugkräften wohl eher zum Einsatz.
Besser ist es ja aber den Drachen runter zu holen und dann das Seil ohne Spannung in einen Sack zu stopfen.
Gruß aus Berlin
steini -
Willst du deinen 4,5 m cody mit der winde (Rolle) hoch und nieder holen?
Der hat doch ziemlich viel Zug wen noch etwas wind ist oder hast du den Druck reduziert?An einem drachenfest erzählte mir ein Cody Besitzer das im die Stäbe oft gebrochen sind bei kräftigen Böhen biss er den druckreduziert hatte wie er das gemacht hat wies ich aber nicht mehr genau irgend wie umgetrimmt der wahr aber kleiner als deiner.
Bei so großeren Drachen würde ich eh nicht die Schnur direkt auf die Spule wickeln, sondern erst den Drachen einholen, dabei die Schnur am Boden großzügig auslegen und erst dann aufwickeln, oder zu zweit einer holt in runter der zweite wikelt.
Ich habe so auf die schnelle die Kurbel winde nicht gefunden die ich gemeint habe sie wird viel für Botzs Transporter benutzt um das bot auf den wagen zu ziehen und hat eine starke Übersetzung gibt es auch im Landwirtschafts bedarf allerdings braucht es dann noch eine gute Boden Befestigung dafür.
-
nee aufwickeln will ich den drachen natürlich nicht, aber irgendwie muss er ja hoch. ich habe mal beim steigenlassen eines riesen cody geholfen der hatte ich glaub 120er zelle. da brauchte es zig leute und der besitzer hatte eine winde mit ner kurbel. der drehradius der kurbel war ein meter ungefähr.
-
im prinzip brauch ich wohl sowas, nur müsste der durchmesser der rolle grösser sein.
http://www.compass24.de/cgi-bi…5301-995303-995304-995302http://www.compass24.de/cgi-bi…5301-995303-995304-995302
-
Ich würd das lassen mit der Winde.
Hast du schonmal einen Cody (vielleicht einen kleineren) gebaut? Kennst du dich mit Großdrachen aus? Ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber einfach den Drachen an das Seil dranknoten und mit der Winde hoch- und niederholen, so einfach ist das nicht. Also ich würde mich nur an sowas rantrauen, wenn ich Leute wie Alfons oder Lutz an meiner Seite hätte. Ich hab mit ner 50er Zelle schon manchmal Mühe und das ist ca. 1/4 der Segelfläche. Wo ein 90er Cody aufschlägt, da wächst kein Gras mehr.
- Editiert von Grünes Schleimmonster am 02.01.2007, 00:06 - -
-
-
Hiho und frohes Jahr!
Du wirst die Spule kaum zum Handling des Drachens verwenden, dazu zieht er einfach zu stark.
Cody hoch
Wie schon bekannt ist da die sicherste Möglichkeit, die Leine fertig auszulegen, gut zu verankern, und dann den Drachen zu starten, indem man langsam an der Leine entlang vom Drachen zum Anker geht!Solltest du nachträglich noch Leine lassen müssen, würde ich einen Abseilachter und viele Leute empfehlen!
Cody runter
Im Prinzip genau wie hoch, nur andersrum, mit dem Niederholer langsam auf den Drachen zugehen und die Leine runter drücken. Hier kann dir leider kein Abseilachter helfen.Historisches
Cody selber verwendete eine ziemlich große Winde mit Übersetzung, das geht also schon. Hier mal ein Bild von Alfons Seite, wie sowas auf einem Schiff aussah:Die Kenner hist. Drachen können sicher mehr zu solchen Winden sagen, die wurden fast überall verwendet!
An Land wurde die Winde bei ausgelassenen Drachen von Pferden gezogen um Mobil zu sein. Es ist nur von einem Fall bekannt, in dem das System stärker als die Pferde waren.
Zugentlastung
Natürlich kann man den Drachen "zugentlasten", also auf den Wind legen. Man kann einen Cody so flach stellen, dass er nur auf den vorderen Waagpunkten fliegt. Dadurch zieht er kaum, braucht weniger Wind. Aber ist das noch Cody-Fliegen?Spule
Wie Christian schon sagte: Das einfachste ist eine Kabeltrommel aus dem Baumarkt. Die gibt es da auch ohne Kabel!Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Hab noch ein paar Bilder der orginal Winden von Cody gefunden:
Quelle: http://www.ctie.monash.edu.au/hargrave/cody.html
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Original von Tiggr
Hiho!Hab noch ein paar Bilder der orginal Winden von Cody gefunden:
Quelle: http://www.ctie.monash.edu.au/hargrave/cody.html
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)Marcus bist Du das auf dem zweiten Bild?? :-O
-
-
Zitat
DANKE LEO!!
Der Adlerdrachen ist ja sehr (!) schön. hexenkueche.... niemals von gehört.
Mit Grüsse,
Jan