adjuster hatte ich in beiden postionen probiert, hat aber nicht wirklich was geholfen
Ozone Frenzy 06 14m² Steuerung
-
-
-
ErimSee Oli´s Antwort wäre ne Möglichkeit gewesen, was ist daran nicht konstruktiv?
Einen Produktionsfehler sowie falsche Montage können wir wohl ausschliessen. Also heisst es üben üben üben, von wem "abgucken" kann da ungemein helfen. Vielleicht findet sich ja wer.
Schwer zu fliegen ist die Frenzy jedoch nicht (eher im Gegenteil) also lern den Schirm erstmal was kennen dann kappt das schon....und sie nichtmehr;-)
---gnom--- -
-
Hallo ich bins mal wieder =)
Leider hat mir vomhttp://www.kunstdrachen.de niemand zurückgeschrieben =/. Kommt von euch jemand aus dem Norden Münchens oder kennt irgendnen Kiteladen bei dem ich meine Leinen überprüfen kann zwecks Trimmung und so. Ich wohn in Landshut (ca. 50 km nördlich von München) und würd so max. 50km fahren wollen...(also einfach halt) wenn jemand Lust hat mir morgen zu helfen oder jemanden kennt der mir da weiterhelfen kann schreibt mir bitte ne PM oder einfach hier rein.
Danke, Gruß Mathias
-
Zitat
Original von Gnom
Also FLY AWAY ich fress einen Besen wenn das an den Leinen liegt. Ozone mißt die Leinen nach, ich glaube bei 80 odersogar 90% der Bruchlast. Wenn du es trotzdem checken willst, mach die Enden der 4 Leinen mit nem Tampen an ner Laterne oder so fest. Wickel sie ab und häng dich mit Trapez mal was rein. Wenn die Bar dann gerade steht ist alles OK. Am Schirm selber gibts da auch kein Vertuen wenn du die Lenkleinen (außen an der Bar) unter den anderen durchführst. Also weitertestendas teil rockt :-O
---gnom--- -
Würd trotzdem mal jemanden finden der mir sagen ob an dem Kite soweit alles passt....das mit der Laterne hab ich nicht so ganz kapiert =)...ich soll die Leinen abmachen, Tampen dran und das ganze dann um ne Laterne? wo soll ich mich dann dranhängen mitm Trapez?
Niemand da der nicht allzuweit weg von mir entfernt wohnt? =(
-
-
hi flyaway,
hab mal deinde letzten Posts durchgelesen.
Ich hatte an meinen ersten Tagen auch kleinere Differenzen mit der frenzy, war aber nur Umstellungsbedingt...
somit dachte ich es würde sich auch bei dir legen...Wenn du wirklich so arg Probleme hast...das die fy zusammenklappt,
wenn du die Bar loslässt...auch bei voll gezogenem Trimmer, ..egal was du machst, die frenzy fliegt .
Besonders bei 3-4bft, wie du sagst.Wie Gnom geschrieben hat; bei 6km/h muss mal 8-ten fliegen, jup, aber alles darüber funktioniert mit jeder Trimmung,
mit jeder Bar-Position.
Peetstar kann man da nochmal zitieren...ansonsten stimmt was mit der frenzy nicht! Vielleicht'n Poblem mit der Waage.Ich schließe mal aus dass du bei starken Böen geflogen bist....
-
Hallo nochmal zusammen....ich gebs auf...war grad wieder draußen...irgendwas stimmt nicht mit dieser Matte...wenn ich es mal schaff sie hochzubekommen dann ist es wirklich UNMÖGLICH diese Matte zu steuern...es geht einfach nicht...ich glaub ich könnnt rechts ca 900° anziehen das da mal was geht....die einzige Möglichkeit momentan den Kite für mich zu stueren ist das ich mich volle Lotte an die rechte Seite der Bremsleine reinhäng....ansonsten hab ich keine Chance...über was ihr da so redet von wegen 8er fliegen und so....=) da kann ich (eigentlich leider nicht mehr) nur drüber lachen....ich wär ja schon froh wenn ich die Frenzy für 30sek in der Luft halten könnte, OHNE das sie mir zusammenklappt, OHNE das ich so beschissen mit der Bremsleine lenken muss und OHNE das ich ca. 70m nach hinten durch Tiefschnee rennen darf um zu gewährleisten das mir der Kite in der Kurve nicht abstürzt....ach ja und von wegen DEPOWER...lol....ich muss den Kite eigentlich immer depowered fliegen wenn ich ihn wirklich fliegen will...ansonsten, siehe oben, klappt er mir zusammen...ganz ehrlich Leute, diese Matte war die herbste Enttäuschung meiner ganze Kiter Karriere....ich versuch jetzt wirklich irgendjemanden zu erreichen (appropos hat jemand von euch ne Adresse an die ich mich wenden kann? ) und wenn nicht dann wird die Frenzy wieder verkauft...
gruß Mathias
-
also meiner meinung nach darf die frenzy bei 3-4bft nur beim starten die ohren einklappen. wenn sie dann mal strömung hat sollte sie eigentlich stabil am himmel stehen. hast du sie denn mal so weit bekommen, dass sie richtig am fliegen war?
es kann nämlich auch sein, dass du einfach komisch startest. eine frenzy startet nämlich schwerer als z.b. eine montana.
daher kann es auch sein, dass man sich stress um nichts macht.
beschreibt doch mal bitte ganz genau wie das bei dir aussieht vielleicht brauchst du dann auch niergendwohin fahren.so long marc
-
so jetzt pass mal auf, bei der frenzy liegt ein wirklich sehr gut verständlich und anschaulich gestaltetes manual bei. selbst volldeppen wie ich haben es auch ohne geschafft ne frenzy in die luft und um die kurve zu bringen bei noch weniger wind. entweder du hast das ding so vertrimmt das es nicht fliegen kann (das ist zu 99,9% die wahrscheinlichste variante, wie auch schon etliche vorrendner hier bemerkten) oder das ding is schrott (kann eigentlich nicht sein die FY würde sonst garnicht aus der näherei rauskommen). ne weitere möglichkeit ist die kombination aus deinen völlig falsch eingeschätzten fähigkeiten einen kite zu fliegen und der völligen vertrimmung des kites. weiterhin würde ich mir an deiner stelle mal das instruction vid auf der ozone website gaaaaaanz genau anschauen, wer das alles befolgt der kann nichts mehr falsch machen. glaub mir.
generell hört es sich für mich so an als ob du die hauptleinen aussen an der bar angetüddelt hast und die bremsen inner mitte, das würde die lenkunwilligkeit zumindest erklären.
auch wenn du schon 20 andere kites in der hand hattest und die deiner meinung nach fliegen kannst, ist und bleibt ein depowerkite was anderes. der eine lernts schneller der andere langsamer. aber sofort aufs material zu schimpfen hat noch nie was gebracht. bei den heutigen standarts sind eigentlich die fehler immer am andern ende der leine zu suchen das heißt bei dir.
viel spaß mit dem videowie fliege ich ne frenzy is zwar ein manta in dem filmchen aber das tut nix zur sache.
- Editiert von gigiga am 27.01.2007, 15:30 - -
mich verwirrt das echt mal total, weil die frenzy normal wirklich nicht so kompliziert ist. wenn ich in der wohnen würde könnte ich ja versuchen zu helfen aber leider fahre ich 4-5std bis nach dir;-) .
marc
-
@gigiga:
Vielen Dank für deinen Post! Ich glaub ich hab noch nie in meinem Leben was konstruktiveres gelesen. Ja, ich kann (mit meinen 21 Jahren) lesen und ja, ich hab das Ozone Video gesehen, ja, ich hab die Leinen der Nummerierung entsprechend angeschlossen und NEIN, die Leinen sind weder verknotet, verttrimmt etc....Weißt du gigiga ich weiß nicht was du von mir denkst...ich hab sicherlich keine 20 Kites geflogen (10 unterschiedliche wenns hoch kommt) aber nen Depowerkite hab ich schonmal geflogen....Natürlich isses leicht auf andere runterzuspucken wenn man einen funktionierenden Kite hat aber ich hab EBEN LEIDER KEINEN. An diesem Teil stimmt einfach definitiv was nicht und jetzt hör auf mich hier hinzustellen wie den letzten Vollidioten sondern glaub mir einfach das mit dem Kite was nicht stimmt. Und anstatt mir hie Vorträge zu halten wie toll du doch bist und ne Frenzy steuern kannst, schneid dir lieber mal ne Scheibe ab an den Leuten dir mir PMs schreiben mit wirklich KONSTRUKTIVEN Hinweisen und/oder Adressen von Bekannten die sich mit sowas auskennen. Vielen Dank nochmal für dich Art, wie manche Leute jemanden """helfen""".
-
@Fly away
da du ja nicht unweit von München wohnst, könntest du dich auch an "Kite-Junky" wenden.
Er betreibt einen Shop und kennt sich mit der Frenzy aus. Behaupte ich ma so :-OIch warte selbst grad auf mein ersten Depower Kite von Ozone und kenn mich deshalb nicht wirklich aus, aber mir scheint es auch so als ob die Leinen nicht korrekt angebracht sind.
Die sollten eigentlich mit Nummern versehen sein, check einfach ob die alle übereinstimmen.
Ansonsten wünsch ich auch Spaß bei Video 8-) habs mir selber schon paarmal angesehen, obwohl mein Kite noch nicht da istp.s.: hat sich ja schon erledigt, warst schneller als ich
Dafür bin ich jetzt satt :H:
-
Also ich kann auch nicht verstehen, dass wenn du den Kite NEU gekauft hast dass die Waage irgendwie verstellt sein soll, oder der Kite auch irgendwie Mangelhaft sein sollte. Wenn doch, dann schick se halt deinem Laden wieder zurück und reklamier...
vorstellen kanns ichs mir aber nicht, zudem da bei Ozone sehr viel Wert auf Qualitätssicherung gelegt wird und angeblich auch kein Material das Werk ohne Kontrolle verlässt.
Ich muss sagen bei mir waren die ersten Flugversuche auch etwas unbeholfen und durchloopen geht nur bei extrem wenig Wind weil die Matte Dampf hat wie sau...vlt machst du ja doch was falsch?!
Wenn du jedenfalls nu deprimiert den Kopf innen Sand/Schnee steckst und die Schnauze voll von der Frenzy hast, dann entgeht dir echt was. Das is ein Top Teil, das ich absolut vermissen würde wenn ich se nimmer hätt.
FAZIT: Probiers nomma in Ruhe und ansonsten halt zum Händler und reklamieren...
mfg Magicman
-
und jetzt an alle anderen:
okay ich versuch mal exakt zu beschreiben wie es heute nachmittag ablief: Hab die Frenzy ausgepackt, die Schleppkante mit Schnee bedeckt das sie mir nicht gleich abhaut und hab dann die Leinen abgewicklt...find das immer ein bisschen stressig weil durch die Umlenkrolle am Paniksystem es nicht immer leicht ist die Leinen gleich zu entheddern..gut nach schätzungsweise 7-10 min war ich dann startklar...hab die Frenzy ans Trapez rangehängt und hab gestartet....d.h. ich bin die ersten 2 - 3m depowerd geflogen als sie dann eben so ca 2m überm Boden war hab ich sie komplett angepowerd mit kaum Wirkung allerdings.....daraufhin schoss sie zuerst mal 3 - 4m über mich und den Windfensterrand, was vielleicht (und die Betonung liegt auf vielleicht) daran gelegen haben hätte können das ich nicht hundertprozentig im Wind stand..die Windstärke war ordentlich, mindestens 3bft. Nachdem ich sie dann oben hatte (die Ohren flattern mal wie verrückt, mal gehts und sie steht wirklich stabil da) wollt ich ne Rechtskurve fliegen...was einfach nicht ging....ich hab mal drauf geachtet selbst wenn ich die Bar in eine Linie mit den Leinen bringe (also 90° anstell) passiert ÜBERHAUPT nichts....auf die Idee mit Brems-/Steuerleinen vertauscht bin ich auch gekommen, aber die sind richtig angeschlossen..ich mein wie soll man denn da bei der NUmmerierung was falsch machen können....nachdem sie mir dann zur Abwechslung wieder zusammengeklappt und runtergekommen ist hab ich die Bar mal an einen Hydranten der hinter mir in der Wiese stand gehängt und bin zur Frenzy vorgelaufen um da was zu erkennen....gut ich weiß ja nicht auf was man da wirklich speziell achten sollte....aber ich hab nichts wirklich ungewöhnliches erkennen können...die Leinen waren nicht verheddert etc....das Einzige was mir aufgefallen und mich ein bisschen stutzig gemacht hat war folgendes: In den Waagleinen der Frenzy sind ja kleine Umlenkrollen verarbeitet....und ich hab eine gelbe Waagleine entdeckt die durch eben so eine Umlenkrollen durchlief, aber nicht wirklich umgelenkt wurde...ich mein es gibt ja eine etwas größere Umlenkrolle an der Stellen an der man die Steuer- und Bremsleine anbringt...und da wird ja die Leine wirklich umgelenkt, d.h um 180° durch diese Rolle geführt...bei besagter Waagleine allerdings hat sich mir die Funktion nicht wirklich erschlossen, kann natürlich auch sein das diese Leine erst in der Luft irgendwie umgelenkt wird...gut....den Rest des Nachmittags hab ich dann noch andere Matten geflogen....was mir allerdings noch aufgefallen ist: wenn ich den roten "Panikhaken" ziehe, dann werden doch im Prinzip die Steuerleinen "verlängert" oder die Bremsleinen verkürzt und dadurch soll der Kite ja dann runterkommen....in mindestens 80% der Fällen kommt die Frenzy aber nicht runter sondern trudelt in der Luft herum und flattert auch nach oben....hängt dann unter nem 30 - 45° Winkel und ich weiß nicht wie ich sie dann runterbekommen soll...ich wart dann immer ein bisschen dann kommt sie schon runter...aber das kann doch nicht sein oder? normalerweise sollt ich doch daran ziehen und gut is....ich kann das ganze am besten so beschreiben wenn ich ne ganz "normale" Matte (sprich keinen Depowerkite) (ich denk hier zB an meine 3er Buster) nehm und die senkrecht nach unten auf die Erde flieg und fährend des Sturzfluges die Bremsleinen zieh....dann bleibt die ja auch irgendwie so in der Luft und flattert vor sich hin....evtl kann man sie sogar ziemlich hoch fliegen mit den Bremsleinen...und genau so ist das bei der Frenzy....nur das sie eben nicht auf dem Kopf liegt wenn ich sie runterlassen will...
-
ich kann die Matte nicht umtauschen weil ich sie bei Ebay gekauft hab....aber die war wirklich noch original verpackt...und der Kerl der sie mir verkauft hat war auch nicht irgendjemand unseriöses sondern ein relativ bekannter Fotograf für Extremsportfotos...ich könnt wenns jemanden interessiert mal den Link reinstellen....aber ich frag mich was dass denn damit zu tun hatte...der Kite ist wirklich NEU
Grüße Mathias
-
dreh mal nen FIlm oder lass nen Film bei deinem Problem drehen und dann kann man dir vlt. besser weiterhelfen!
Ach ja und über die Rollen bei der Waage soll nur jeweils Leine (etwas dicker) geführt werden. Wenn da noch so ne bunte Waageleine drinne is, dann seh mal zu dass du die da raus bekommst!
Und die Matte kann man übrigens nicht so einfach irgendwo am Himmel durch ziehen der Bremsleinen abstellen werden wie deine Buster, weil se eben ne Depower-Matte is. Zudem Funtioniert das Steuern der Depower-Matte nur über Bremsleinen (rote und blaue Leine 1und4). Wenn du also deine Bremsleinen an der Depower-Matte ziehst, dann Powerst du sie voll...dadurch wird sie zwar langsamer (begrenzt) aber zieht dann aber auch mehr. Komplett depowert (ziehen der Leash an der Leinen 2&3) macht die Matte instabil, deshlab sollte die auch nie komplett depowert geflogen werden.
So, mehr fällt mir nu auch nimmer ein.
-
sorry wegen der klaren worte, aber wie alle hier kann ich mir diese probleme beim besten willen nicht vorstellen. es war bisher immer so das sich probleme die ähnlich den deinen waren so aufgelöst haben das die leute wirklich etwas falsch angeknotet hatten oder schlichtweg nen billigen kite gekauft hatten der einfach net funktionieren konnte.
das du das video geschaut, und die anleitung gelesen hast ist hier nicht selbstverständlich und ich habe dich wahrscheinlich vorschnell in eine schublade mit den leuten gesteckt die sonst immer einfach drauflosfragen und direkt den kite für alle fehler verantwortlich machen die so beim fliegen passieren.bitte sieh mir das nach, du hast da ne frenzy, sorry aber ich kann es immer noch nicht glauben das die "kaputt" sein soll.
mach ein video, vom fliegen vom set-up und viele leute hier werden dir sehr gut helfen können.
und sei net so empfindlich wenn du mal etwas heftiger angegangen wirst, mein gott wir sind doch hier kein kindergarten. wir wolln dich net fressen