Zusammenbau Quantum Pro

Hi @ all!
    Die Weihnachtsfrau hat es dieses Jahr sehr gut mit mir gemeint und hat einen Quantum Pro unter den Tannenbaum gelegt!

Da der QP ja als "Bausatz" geliefert wird und ich die beigelegte Anleitung ein wenig dürftig finde, brauche ich ein wenig Hilfe beim Zusammenbau. Deshalb meine Frage (*BitteNichtSteinigenModusAn*), ob es richtig ist, dass die beiden Leitkantenstäbe einfach nur aneinander geschoben werden und ihren Halt aufeinander nur durch die Spannung der Wingtip Leine erhalten (*BitteNichtSteinigenModusAus*)?

Nicht ganz zum Aufbau des QP aber trotzdem eine interessante Frage ist noch, ob das counterweight system sinvoll ist oder nicht?

Thx schon mal für eure Hilfe. :worship:

Grüsse Andreas

Zitat

(*BitteNichtSteinigenModusAn*), ob es richtig ist, dass die beiden Leitkantenstäbe einfach nur aneinander geschoben werden und ihren Halt aufeinander nur durch die Spannung der Wingtip Leine erhalten (*BitteNichtSteinigenModusAus*)?

Wie meinst Du "aneinander"? Die beiden Leitkantenstäbe werden über eine Innenmuffe miteinander verbunden, die im oberen Stab fest eingeklebt ist. Dort wird der untere Stab drübergeschoben. Dabei drauf achten, dass der untere Stab wirklich bis zum Anschlag geschoben wird. Dann kannst Du die Leitkante nach Anleitung mit der Schnur festsetzen. Die Saumspannschnur ist, wenn man der Prism-Anleitung folgt, dann ja an dieser Schnur befestigt. Insgesamt ist dies kein besonders geschickt gelöstes Detail, vor allem nicht wenn man den Drachen regelmäßig zerlegen will.

Zitat

Nicht ganz zum Aufbau des QP aber trotzdem eine interessante Frage ist noch, ob das counterweight system sinvoll ist oder nicht?

Tja... Die (Trick)flugeigenschaften können über solche Gewichte heftig beeinflusst werden, vieles zum Vorteil, manches zum Nachteil. Es lohnt sich mal per Suchfunktion über die Wirkungsweise solcher Gewichte zu stöbern. Ansonsten merkt man bei Selbstversuchen auf der Wiese natürlich auch was. Wenn ich mir Deine Drachentasche so ansehe, sollten Dir Gewichte an Drachen doch schon begegnet sein, oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Viel Spaß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo Erik,

genau das meinte ich mit "aneinander". Mir kam diese Art der Befestigung ein wenig spanisch vor (weil meine Drachen bisher alle nur durchgehende Gestänge haben) und ich hatte mehr dahinter vermutet. Wie du so passend sagtest:

Zitat

Insgesamt ist dies kein besonders geschickt gelöstes Detail, vor allem nicht wenn man den Drachen regelmäßig zerlegen will.

Deshalb dachte ich, dass da mehr sein muss als einfach aneinander stecken und festzurren. Wieder was gelernt!

Das mit den Gewichten ist so eine Sache. Vielleicht habe ich mich meine Frage etwas falsch formluiert. Mich würde eure Erfahrung bezüglich der Gewichte für den QP interessieren, ob sie wirklich nötig sind, um das letzte bischen Optimum aus dem Drachen zu holen, oder ob er ohne die Gewichte wie ein Sack Kartoffeln fliegt.

Grüsse Andreas

Zitat

Tja... Die (Trick)flugeigenschaften können über solche Gewichte heftig beeinflusst werden, vieles zum Vorteil, manches zum Nachteil.

Ein Gewicht beeinflusst schon das Flugverhalten, so kann die Präzision etwas in Mitzleidenschaft gezogen werden. Ist mir beim Quantum Pro allerdings kaum aufgefallen :-)!
    Sinnvoll ist das Kleinste der drei Gewichte. Ich würde aber zu einer anderen Gewichtstuningmethode raten, denn alleine die Rändel und die Gewindestange wiegen 20gr. Macht eben mal (mit dem kleinsten Gewicht) 40gr. die Du dem Drachen mehr auf die Reise gibst, sprich der unterste Windbereich wird etwas nach oben gesetzt :-).