Wie wird richtig aufgewickelt?

Hallo zusammen,

habe zu Weihnachten meinen ersten Einleiner bekommen (zuvor nur Trickdrachen). Jetzt hat sich natürlich auch gleich ein Problem eingestellt: Ich verwende keinen Wirbel aber einen "Plastikring" (die einfachen Dinger für etwa 2€) zum aufwickeln. Wenn ich nun mit links die Spule halte und mit der rechten Hand die Leine "einhole", so verdreht sie sich mit der Zeit.
    Wie wird nun professionell aufgewickelt? Immer abwechselnd 5x links 5x rechts?
    Sicher eine simple Frage, aber irgendiwe hat ja sicher jeder angefangen...

Vielen Grüße und Dank
    Daniel

Zitat

Immer abwechselnd 5x links 5x rechts?

Das funktioniert, oder aber die Spule immer schön zu sich hin drehen (also nicht die Leine um die Spule drehen !)! Ist mir persönlich aber alles zu müßig ! Ich wickle einfach auf ! Dickere Leinen kommen sowieso nur noch in Säckchen !

Hallo Daniel,

5xrechts und 5xlinks ist schon mal gar nicht schlecht. Wie von drachenbernhard geschrieben, ist bei einer normalen Plastikspule das drehen am sichersten, aber auch am müssigsten.
    Viele benutzen selbstgebaute Haspeln, welche im Schnitt zwischen 40cm und 80cm länge pro Umdrehung aufwickeln.
    Schau dir auf nem Drachenfest einfach mal ein paar an. vielleicht findest Du ja ne Inspiration und baust dir eine eigene.
    Eine kleine aktuelle Diskussion zum thema findest Du hier .
    Generell würde ich mir im Anglerbedarf doch ein paar Wirbel zulegen. Dabei darauf achten, daß sie nicht zu schwach ausgelegt und auf jeden Fall selbstsichernd sind.

Gruß Tom

Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.

Hallo Tom,

naja, einige Haspeln von Drachenfsten kenne ich. So richtig überzeugt hat mich da bis jetzt noch nichts. Aber vielleicht ändert sich das noch.
    Eine Frage zu den Wirbeln: hast Du evtl. eine url eines Anbeiters (mit Artikelbezeichnung)? Bis jetzt hatte ich von den Wirbeln immer Abstand gehalten, da zumindest der eine, den ich habe, recht scharfkantig ist (ich meine den Bügel, der eingehakt wird). Es ist ein sehr einfacher, drum denke ich, dass es da sicher noch deutlich bessere gibt. In dem Zusammenhang vielleicht noch eine Letzte Frage: z.Z. befestige ich die Leine wie beim Trickdrachen mit einem Buchtkonten. ich das ausreichend? Beim Trickdrachen habe ich zumindest 2 Leinen, da ist der Drachen nicht gleich weg, wenn ein Knoten nicht hält. Beim Einleiner in 150m Höhe sieht die Sache schon anders aus.

Danke again
    Daniel

Hallo, zur Bedestigung benutze ich bei den größeren Teilen immer den Buchtknoten und habe damit keine Probleme. Die kleineren Drachen wo ich die sogenannten Spezi Spulen verwende, habe ich am Drachen den Ring in denen ich den Wirbel einhänge. Die Wirbel kaufe ich im Angelladen. Solls mal stärker sein, ist es ein Haifischwirbel. Bevor der Wibel aufgeht reißt die Lleine.
    Anstatt den Ring zu nutzen kannst du auch Waageschnur mit Kevlar einlage nutzen, Schlaufe machen und dort den Wirbel einhängen.
    Die befestigung mit Buchtknoten hat den Vorteil. bei Havarie mit anderen Drachen, hast du schnell die Leine gelösst.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

Ich hatte auch ne ganze Zeit Wirbel gehabt. Meine Leinen haben sich trotzdem immerwieder verdreht.
    Irgentwie wurden mir die Wirbel dann zu fummelig dafür, das sie bei mir nichts gebraucht haben. Deswegen habe ich von den Wirbeln wieder abstand genommen.
    Inzwischen habe ich das Leinenende lang ummantelt und mit einem Stopperknoten versehen. An den Waagenring buchte ich die Leine jetzt einfach an.
    Mit etwas Übung geht das genausoschnell wie einen Wirbel einzuhängen.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

Ich schwöre auf diese Plastikringe. Sie sind leicht, platzsparend, robust, billig, flexibel und die Monsterversion kann auch 200m 3mm-Schnur fassen.
    Ich mache seit x-Jahren 20x links 20x rechts. Mit etwas Übung überholst du auch Leute mit nicht unbedingt handlichere Kurbelwinden. Bei größeren Drachen würde ich eh nicht die Schnur direkt auf die Spule wickeln, sondern erst den Drachen einholen, dabei die Schnur am Boden großzügig auslegen und erst aufwickeln, wenn der Drachen unten ist.
    Machen halt nicht so viel her wie eine CNC-gefräste Spule mit Kugellager...

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

[quote]Machen halt nicht so viel her wie eine CNC-gefräste Spule mit Kugellager...
    Ich finde die Holzspulen von Jo M. auch viel schöner als meine :-O :-O :-O

Ich muß meinen Vorschreibern Recht geben die das Möglichkeiten beim aufwickeln sehr stark von der Zugkraft des Drachen abhängt und dies verlangt im gegebenfall eine andere Technik. Ein Maxi-Dopreo mit einer von meinen Spulen funktioniert nicht besonders gut. Da Lob ich mir einen Niederholer und wickel dann auf eine Spezispule auf.
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Daniel,

nen Anbieter kann ich dir leider nicht nennen. Geh einfach mal in nen Angelladen zum stöbern. Wie gesagt, wenn Du Wirbel verwenden möchtest unbedingt selbstsichernde nehmen. Ne Bucht verwende ich auch öfters (speziell beim Rokkaku) und hatte damit noch nie Probleme, daß ich nen Drachen verloren hätte. Irgendwann ist zwar immer das erste mal, aber da kann dir genau so gut die Schnur reissen.
    Die eingangs erwähnten Haspeln sind, ganz praktisch für Leichtwinddrachen mit wenig Zug. Einen großen Sled bei starkem Wind bekommst Du damit, wie bereits von anderen gesagt, nicht mehr gehandelt.

Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.

Hallo Zusammen,
    dann habe ich in meinem letzten urlaub wohl alles falsch gemacht was man so falsch machen kann :-O . Habe mir kurz vor dem urlaub noch einen delta mit langem schwanz gekauft, ready to fly, doch siehe da die leine hing richtig schön durch und ich hatte das gefühl das sie viel zu schwer wahr. Da ich auch einpaar zweileiner habe, habe ich die 100 meter reserveschnur mit einem buchtknoten drangemacht. Der delta stand wie eine eins, richtig schön hoch, stundenlang und aufgerollt habe ich die schnur auch nicht richtig, einfach um die spule und fertig.
    Meine fragen: wie finde ich die richtige schnur für einen drachen?, gibt es da ein rezept?.
    Kann ich die fertigen schnüre( aus dem set) noch für was anderes brauchen?, waage oder so etwas?.
    Einen Gruß noch
    Harald

PS: guten Rutsch ins neue Jahr

Moin Moin!

Mit der Zeit bekommt man dafür das richtige Gefühl ;) Es ist nie verkehrt ein paar kg mehr Zugkraft der Schnüre zu nehmen,wenn der Drachen dabei noch oben stehen bleibt.Es kann immer mal sein das die Luftströmung in "größeren" Höhen zunimmt und dann ist man auf der sicheren Seite.Die beilegeten Schnüre verschenke ich immer am Strand für die Kinder,weil ich selber damit nix anfangen kann.Für eine Waage brauchst Du eine Schnur die kaum oder gar keine Dehnung hat .

Gruß Bernd

Hallo Daniel

Hier habe ich dir noch eine Bauanleitung für so eine gute spule wen es dich mit dem Drachen Virus infiziert hat wird es wohl nicht bei einer belieben.

Klik

@ Grünes Schleimmonster

Zitat

Mit etwas Übung überholst du auch Leute mit nicht unbedingt handlichere Kurbelwinden.

Nein das schaffst du nicht auch wen du schnell bist nicht :-O :-O :-O

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Gesundes Neues!

Danke für die vielen Tipps. Werd' zunächst mal die 20x links/20x rechts Variante bzw. den Wirbel testen. Haspeln wenns damit nicht klappt.
    Nun ist aber schon die Milch verschüttet bzw. das Kind in den Brunnen gefallen: die 150m Leine ist zigfach verdreht. Gibts dafür auch einen Tipp, wie ich die Leine wieder "entwickeln" kann. (Ich wohne leider nicht so hoch, dass ich sie, mit einer Mutter am Ende, austrudeln lasse kann ;))

Grüße und Dank
    Daniel

Hallo Daniel,

es gibt eine (ich muß zugegeben, ziemlich mühselige) Lösung wenn man nicht in einem sehr hohen Hochhaus wohnt und seine Leine absolut entdrillen will ;)

Du legst deine Schnur komplett aus, dann wickelst Du ein paar Umdrehungen auf. Anschliessend ziehst Du etwas Schnur zu Dir her und läßt sie senkrecht durchhängen. Wenn Sie verdreht ist, wird sie sich in eine Richtung verdrillen. Dann die Spule so lange drehen, bis sich das verdrillte aufgelöst hat. Wieder etwas wickeln, ......

Ist vielleicht nicht die praktischste Lösung, aber sie funktioniert absolut sicher.
    Hoffentlich hat noch jemand ne praktikablere Lösung.

Gruß Tom

Einfacher geht es wen er sich einen 2 Drachen zulegt oder zumindest eine 2 Schnur und die verdrillte Schnur daran fest macht den Drachen dann so hoch hinauf läst biss die verdrillte Schnur frei drehen kann etwas gewicht ist hilfreich und ein Helfer auch das gewicht etwas weich einpacken (Unfallgefahr).

Um eine Leichlauf rolle wirrst Du früher oder später nicht herum kommen :L
    Und dann fragst du dich wieso du nicht schon früher ….. :D :-/ :D

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Leo: Simple Idee, aber die sind oft die besten :H: