Traction mit normalen Ski

Ja, es gibt dieses Jahr keinen Schnee. Aber falls ich doch mal ne verschneite Wiese finde, würde ich gerne meine alten Ski (Vor-Carving) anschnallen.
    Nun meine Frage. Wenn ich ja versuche "Hart am Wind" zu fahren, dann übe ich ja seitlichen Druck auf die Ski aus. Dann müsste ja eigentlich meine Bindung auslösen. (Und das stelle ich mir recht unangenehm vor ...)
    Ist das so? Und wenn ja, kann man das verhindern? Die Bindung fest drehen hätte ja den Nachteil, dass die Bindung dann fest ist.

Viele Grüße - aus dem immerhin frostigen Köln.

Horst

Hallo Horst,

wie möchtest du denn seitlichen Druck auf die Skier ausüben... in der Form das die Bindung auslöst?
    Den seitlichen Druck kannst du nur kompensieren in dem du den Ski auf die Kante stellst. Und dafür wäre ein Carver aus meinen Verständnis... ohne jegliche Erfahrungswerte in Snowkiting... wesentlich besser geeignet weil mit eine talierten Ski mehr Kantengrip zu erwarten ist als bei einer klassischen alten langen gerade "Latte". So ein alter 1,90m und länger Ski wird auch in der Handhabung wesentlich schwieriger sein als ein kurzer Carver... aber für die ersten Funversuche kann man natürlich fast alles nehmen...

Aber Bitte: NIEMALS DIE BINDUNG EINFACH HOCHDREEHEN!
    Es hat schon seinen Sinn, dass eine Bindung irgendwann auslöst und geread bei langen Ski empfinde ich die Gefahr recht groß, dass wenn du die Kontrolle über Ski und/oder Kite verlierst dir mal ein Bein weiter verdreh wird, als die Anatomie deiner Hüft und Kniegelenke zulässt... Das gibt sehr unschöne Brüche... danach müssen die Doktoren immer zu dem klasschischen Werkzeug der Handwerker greifen, "Akkuschrauber, Spaxschrauben und Flacheisen"...

Gruß, Maik

- Editiert von Maich am 27.12.2006, 12:18 -

hey ho,
    also ich denke am allerbesten zum snowkiten eignen sich flexible twintip-ski. das ist ein talierter ski, der vorne unten hinten hoch gebogen ist, damit man auch rückwärts fahren kann. die ski sollten denke ich mal so gegen 1,60m lang sein, damit man recht wendig bleibt. das würde ich zum freestylen wählen. zum racen nimmt man sicherlich härtere ski, die auch etwas länger sind. ich habe mir gebrauchte twintip für 75€ zugeleg, da sie gewiss mal den ein oder anderen stein auf der wiese abbekommen. ich denke es lohnt sich auch nicht sich zum snowkiten extra nagelneue ski zu kaufen, wenn man damit erst anfängt. wenn du ganz genaue informationen haben willst, dann würde ich mich mal an den oliver büchi halten, da er ja ozone teamrider ist.
    gruß marc

Die "Vorcarver" sind bestens geeignet. (besserer geradeauslauf als Carver). Länge läuft !
    Twin Tips brauchst du nur wenn du Rückwärtsfahren willst. (Zum anfang wohl eher ungewollt.)
    Die Bindung löst nicht aus, du belastest die Kanten ja auch beim normalen Ski fahren.
    Verstell da blos nichts, die Ski sollen ganz normal auslösen.

Versuch auf jeden fall mal das Snowkiten, da macht der Winter echt wieder richtig Spass !

Viele Grüße und viel Spass dabei.

Hallo Zusammen,

also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten - obwohl es ja noch etwas Zeit gehabt hätte, wenn ich so raus schaue ;)
    Die Hinweise auf Carver und twintip Ski's sind ja sicher richtig. Aber erstens würde ich erst mal versuchen ein solches Gerät OHNE Drachen zu beherschen - und da fehlt mir auch erst einmal die Gelegenheit....
    (Außerdem will ich mir das Rückwärts-fahren mit Ski, an nem Drachen der richtig zieht undich bin am Trapez und .... noch nicht so richtig vorstellen.)
    Also werde ich sicher doch mal die 1,9m Latten probieren - und dann berichten.

Das mit den Kanten und der Bindung leuchtet ja ein ( :H: ). Evtl. könnte es zum Auslösen kommen, wenn mich der Drachen dann zu stark vorne über die Spitzen ziehen sollte - aber dafür ist die Bindung dann ja auch irgendwie da - so von wegen unschöner Brüche und Akkuschrauber.

Bis denn

Horst

Zitat

Der Horst,
    ...würde ich gerne meine alten Ski (Vor-Carving) anschnallen.

...klasse das du dies machen möchtest, allerdings rate ich dir vorher deine Bindung bei einem Fachgeschäft Elektronisch überprüfen zu lassen da deine Bindung sehr alt und eventuell innen Korrodiert ist und somit nicht richtig auslösen kann !

Lieben Gruß vom Ski-Verkäufer,
    Peter

Hallo Maich

Zitat

Ski auf die Kante stellst. Und dafür wäre ein Carver aus meinen Verständnis... ohne jegliche Erfahrungswerte in Snowkiting... wesentlich besser geeignet weil mit eine talierten Ski mehr Kantengrip zu erwarten ist als bei einer klassischen alten langen gerade "Latte". So ein alter 1,90m und länger Ski wird auch in der Handhabung wesentlich schwieriger sein als ein kurzer Carver... aber für die ersten Funversuche kann man natürlich fast alles nehmen...

Die alten graden Skier sind ausgezeichnet um damit zu Kitten die haben ein viel besseres gerade aus verhalten als Carver in der Praxis wirrst du sowieso auf die kanten stehen um mehr druck auf dein Kitte zu bekommen Bindung geht da nicht von selber auf.

Ein Ski, der vorne unten hinten hoch gebogen ist, ist eigentlich auch ganz gut vor allem, wenn etwas getrickst werden soll oder wen du den berg hinauf fährst bis es nicht mehr geht bei wenig wind kannst du dann ohne zu wenden wider Rückwerz runter fahren.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

wen du den berg hinauf fährst bis es nicht mehr geht bei wenig wind kannst du dann ohne zu wenden wider Rückwerz runter fahren.

:-O :-O :-O

Danke Leo !

Gruß Sören

Was gibt es den da zu lachen! Konnte das letztes Jahr wunderbar beobachten wie ein älterer Mann mit seinem grossen schirm gediegen hoch fuhr bei relativ wenig wind die meisten hatten schon mühe eben hinaus zu fahren und er Fuhr die Ansteigung hoch bis er stehen blieb dann liesse er sich wider elegant Rückwerz runter gleiten das war richtig bewunderungswert und toll anzusehen. Er hatte schirm sich und seine beidseitig gebogenen Skier super unter Kontrolle.

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo Leo,

das mit den Kanten und den alten langen Latten leuchtet mir noch nicht so richtig ein.

Sicherlich zieht ein Carver immer einen Radius wenn er auf der Kante steht, aber das müsste man doch durch leichtes flachstellen der ski und abrutschen wieder schnell ausgleichen können... macht man auf nen Snowboard nicht anders.
    Ich habe über nen P10 Riesenslalom, dann einen P30RC... Carver der ersten generation und jetzt einen P60RC... ne richtige Kampfsau :) so ein wenig die Entwicklung der Ski miterlebt und von Kantengrip liebt der aktuelle Racecarver ganz weit vorne.

Vielleicht mache ich aber auch einen Gedankenfehler und gehe von präparierten harten Pisten aus. Bei so einem unbearbeiteten Acker sieht das warscheinlich anders aus, dafür würde ich auch nimmer mein P60 hergeben ;)

Vielleicht ist für den Anfang ein alter klassischer aber recht kurzer Ski wirklich das günstigste. Die bekommt man bei e-bucht wirklich für nen Apel und Ei. Bindung eventuell eben umbohren, recht locker einstellen und ab über Stock und Stein ohne sich über jede Macke ärgen zu müssen. Dafür sollte man sich aber schon ein wenig mit Ski auskennen.

Apropos auskennen... Über Snowkiting verfüge ich bis jetzt über keinerlei Erfahrungsschätze und halte mich da dann jetzt mal ganz raus ;)

Gruß, Maik

Hallo Maik

Die Carver drehen halt viel schneller dann musst du dich aufs korrigieren der Carver und des schirmst konzentrieren die langen geraden Skier fahren wunder bar gerade wie auf schienen und für Anfänger ist das eine grosse Erleichterung habe auch einige klagen hören die
    umgestiegen sind auf Carver und sich die alten geraden Skier wider zurück wünschten. Meiner Meinung nach braucht es mit den Langen weniger Energie weil sie so schön laufen und ich weniger korrigieren muss. Ich fahre aber meistens auch nicht auf präparierten pissten da sind lange e besser.

Ich denke aber das für die, die gerne Tricksen, auf guten präparierten pissten fahren, kurze Skier und Carver sicher auch geeignet sind.

also ich habe jetzt racecarver, allmountaincaver und twintip(alles gebraucht) und ich denke, dass die twintip am besten fürs snowkiten geeignet sind, da es ja wohl nicht so schwer ist den radius auszugleichen und man trotzdem sehr wendig bleibt. außerdem sollten die ski relativ flexibel sein, da man dadurch auch einige unebenheiten ausgleichen kann. da ich nicht mit 100kmh über den schnee fahren muss(auch nicht kann ;) ) eignen sich die twintip wesentlich besser. mit den klassischen dreht man viel zu langsam. gerade auf unpreparierten pisten würde ich zu relativ breitan carvern greifen. so ziemlich alle snowkiter, die ich bis jetzt auf videos gesehen habe sind auf preparierten pisten und unpreparierten pisten twintip gefahren. wie maich schon sagt würde ich mir auf keinen fall neue dafür kaufen, weil die ski die ein oder andere macke sowieso mitbekommen.
    gruß marc

Zitat

eignen sich die twintip wesentlich besser. mit den klassischen dreht man viel zu langsam. gerade auf unpreparierten pisten würde ich zu relativ breitan carvern greifen. so ziemlich alle snowkiter, die ich bis jetzt auf videos gesehen habe sind auf preparierten pisten und unpreparierten pisten twintip gefahren. wie maich schon sagt würde ich mir auf keinen fall neue dafür kaufen, weil die ski die ein oder andere macke sowieso mitbekommen.

Ich weis nicht ob es nur daran liegt das die besser sind oder nur der verkauf angekurbelt werden soll ich finde nicht das die klassischen zu langsam drehen und auf den Videos sind meistens auch die Trixer zu sehn und nicht die Genuss fahren oder gar Anfänger.

Die gebrauchten Skier kriegst du übrigens in Brocken Häuser (Gebrauchtläden ) billiger meistens sogar schon billiger als der Versand bei EB kosten würde.
    - Editiert von Leo am 29.12.2006, 12:37 -