Frage zum Flic Flac

Hallo,

nachdem ich jetzt endlich Axel und Halbaxel kann hab ich mich heute mal mit dem Flic Flac beschäftigt.
    Ich fliege also hoch, dreh um und hau beim abwärtsfliegen die Hände nach vorn, der Drache liegt im Fade.
    Aber leider nicht lange, weil er zur Seite abkippt und dann angenagelt im Backflip liegt.
    Das heißt ich muß extrem schnell in den Fade und noch schneller wieder raus, dann kann ich den drachen 3-4 mal rumwerfen und dann geht mir der Himmel aus.

Was mach ich falsch? bzw. was muß ich machen das der Drachen länger im Fade liegen bleibt? Und warum verlier ich pro Drehung soviel höhe?

gruß

Micha

Hi Micha,

Zitat

Ich fliege also hoch, dreh um und hau beim abwärtsfliegen die Hände nach vorn, der Drache liegt im Fade.

...der Drachen liegt im Pancake (Drachen liegt auf dem Bauch, Nase von dir weg zeigend).

In dieser Position verweilt der Drachen nicht ewig.
    Das heisst, du ziehst mit beiden Armen gleichzeitig an den Schnueren bis der untere Waageschenkel gerade nicht gespannt ist und gibst dann wieder mit beiden Armen Schnur - der Drachen klappt in den Fade (wenn alles gut geht).

Dort hast du dann - wenn der Drachen stabil im Fade liegt - etwas Zeit und kannst ihn ggf. wieder etwas steigen lassen.

Und dann geht das Spiel von vorn los...

Ich nehme an, diese Animation ist dir bekannt, oder?
    FlicFlac-Animation

Lieben Gruss Oli

Hi,

ok überredet, Pancake.
    Aber dort bleibt der Drachen keine Sekunde, dann ziehe ich ihn in den Fade, klappt auch gut aber ich bring ihn nicht zum steigen. Wenn ich ihn dann zurück in den Pancake drehe verliert er fast zwei meter an höhe und er beginnt während der Drehung leicht zu kippen, dann schnell wieder in den Fade und ich kann ihn wieder geraderichten. Woran liegt diese Kipperei? Am Drachen oder am anderen ende der Leine?

Ich würd denken, an beiden Enden :)
    Grade Leichtwinddrachen brauchen sehr viel Platz beim Kippen vom Fade in den Pancake, das hat irgendwas mit Schwungmasse oder was auch immer zu tun. Was dann eventuel hilft, ist, vor dem Impuls zum Klappen in den Pancake nochmal kurzzeitig Leine zu geben, damit der Drachen im Fade kurz die Nase hebt.

Naja, Leichtwinddrachen würde ich den Evolution nicht nennen. Heiligabend hab ich zusammengepackt da waren noch ein Endorphin, ein Cosmic und ein 909 in der Luft.
    Na dann werde ich morgen wohl bis Sonnenuntergang üben.
    Erstaunlich was man in 4 Wochen alles lernen kann. Die Lazy Susan klappt stellenweise auch schon, in den meisten fällen zwar nur wenn ich den Cosmic in der Hand hab, aber immerhin. Den hab ich heut auch das erste mal eingewickelt, Was mit meinem irgendwie garnicht klappen will.
    Ich hoffe mein können läßt sich in dem Tempo weiter steigern.

wenniger höhenverlust:
    wenn der drachen im fade liegt > erst kurz leine geben - die nase hebt sich
    >kurzer aber heftiger zug aus dem hand gelenk

bessere kontrolle - wenniger kippeln

immer die hände beim "fangen der figur" zusammen bringen.
    pancake > arme hinterm körper hände nach vorne gerichtet > kurzer zupfer aus der hand und gleichzeitig arme nach vorne und wichtig zusammenführen < den drachen in die leinen schlagen lassen und mit geschlossenen händen in den fade legen >
    auch hier beim fangen die hände zusammen lassen ( ich füre meine hände ans kinn)
    korigiert wird nur durch vorwärts und rückwärts gehn.
    O kommtjungslastunsfadsfangengehn 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Danke,

wenn ich das richtig verstehe bringt das Hände zusammenführen, das die Leinen gleich Lang sind und ich nicht aus versehen eine Hande Hand weiter vorn oder hinten hab. Seh ich das richtig?
    Im Video von Randy G seh ich, das er vom Pancake in den Fade die Leinen gleichmäßig bis zum Körper zieht und vom Fade in den Pancake nur einen kurzen Impuls gibt.
    Ist das soweit auch richtig?

Ich hab das gestern innerhalb einer Stunde gemacht, das grinsen ist jetzt noch in meinem Gesicht.
    Tricks lernen hebt die Stimmung ins unendliche.

gruß

Micha

wenn ich das richtig verstehe bringt das Hände zusammenführen, das die Leinen gleich Lang sind und ich nicht aus versehen eine Hande Hand weiter vorn oder hinten hab. Seh ich das richtig?

>jepp und neben bei ist das der trick, bei dem es sofort auffällt wenn leinen/ wagge nicht genau stimmen

Im Video von Randy G seh ich, das er vom Pancake in den Fade die Leinen gleichmäßig bis zum Körper zieht und vom Fade in den Pancake nur einen kurzen Impuls gibt.
    Ist das soweit auch richtig?

>wie oben beschrieben, der gag ist es vor dem rauszieh aus dem fade leine zugeben. ob du dies durch vorgehn oder über eine arm bewegung erreichst ist egal.

Ich hab das gestern innerhalb einer Stunde gemacht, das grinsen ist jetzt noch in meinem Gesicht.
    Tricks lernen hebt die Stimmung ins unendliche.
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Micha

Der Trick mit dem Pancacke ist, daß verschiedene Drachen sehr unterschiedlich darauf reagieren wie 'weit' Du sie in den Pancacke reinrutschen läßt.

Manche lassen sich in den fade am besten ziehen wenn das Kielstabende (das zeigt ja in Deine Richtung) noch 10cm höher ist als die Nase, andere kannst Du in den Pancacke rutschen lassen bis die Nase wieder 10cm höher ist als der hintern.

Am besten Du übst bei leichtem Wind vom Boden aus.

Drachen runter fliegen, kurz vor dem Boden in den Pancacke und so gelandet.

Dann gefühlvoll beide Leinen angezogen (der erforderliche Impuls ist von Drachen zu Drachen sehr verschieden!),
    Wenn der Drachen fast senkrecht steht (mit der Nase zum Boden zeigt) beide Hände vor dem Körper -schnell!- zusammenführen und nach vorne strecken. Nimmt der Drachen die Nase extrem hoch hast Du zuviel Schnur gegeben, knallt er nach unten war es zuwenig. Raus holst Du Ihn durch sauberen Zug an einer Leine.

Wenn Du das kannst machst Du das ganze ohne Landung zwischendrin ...

Wenn das klappt, gibst Du im Fade leicht Schnur nach, der Drachen nimmt die Nase 5 cm hoch und dann sauber durchgezogen (und sofort wieder nachgegeben damit er auch wieder in den Pancacke kommt und keine Spatenlandung macht) ... und so weiter ;)

Also nur mit einem Nachmittag üben wird es nicht getan sein, aber keine Angst, ich hab es auch gelernt ... :-O

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hallo,

danke für die Antworten. Leider war heute noch weniger als gar kein Wind, ich hatte eher das Gefühl der Wind kommt von oben :(

Mal sehn was die nächsten Tage so bringen.