Wie lange fliegt Ihr schon?
-
-
Bei mir ging's im Sommer '99 mit einem Kaufhausdrachen los. Es war ein Luxus-Modell der Firma Günther. Fast drei mal so teuer wie ein Aldi-Drachen flog aber kein bißchen besser.
Irgendwann kam es dann zu der typischen Situation bei der die manche entweder das Drachenfliegen völlig aufgeben oder beginnen, sich intensiver damit zu beschäftigen: Die Wiese, auf der ich auch heute noch gerne fliege war damals von ca. 20 Drachenfliegern bevölkert. Alle schienen einen Riesenspaß zu haben, nur mein Teil wollte einfach nicht fliegen.
Ich gab mir einen Ruck und suchte nach Hilfe, die ich dann von Heike von den Drachenfreunden Köln erhielt. Ein paar Wochen später lernte ich dann Jochen (unseren Admin) per Internet kennen und fing dann durch ihn noch im gleichen Jahr (Dezember 1999) mit Indoor-Kiting an.Bis dann
Oliver
-
@ kiter,
meinen ersten Lenkdrachen gabs 1992 und ab herbst 95 ging es mit dem Stranger Richtung Trickflug los; und die Passion hält bis heute an!
Grüße
Uli -
-
-
@ Michael
ZitatIch war noch jung...
...mit 106 Jahren bist du nun sicher einer der ältesten hier
-
Zitat
...mit 106 Jahren bist du nun sicher einer der ältesten hier
... und bald 107 (am 31. Februar)
-
@ horstibub: gute Frage nach gestern Abend!
Michael (Mikeno) schrieb, das bergpilot sich als Anfänger ausgab.
Ich hab´s gleich in meinem Profil kontrolliert, aber keine Angabe dazu finden können.Also ich bin seit Herbst 2001 dabei, angefangen hats mit Günther (nicht Klassenlotterie, sondern Spielzeugdrachen). :-O
Da wohnst Du an der Ostsee und die Touri´s toben sich am Strand mit den Dingern aus.
Das wollt´ich auch. Ist eine klasse Abwechsung an der frischen Seeluft nach dem langen Bürotag!Der erste richtige war ein Smash von LO. Inzwischen hab ich noch zwei Jam´s (Std. u. Vented).
Also ich bin im Grunde noch Anfänger, klar doch.@ matzel: erst mit 6 hast Du angefangen? :-o
Meine Tochter (4 1/2) zerrt jetzt schon an den Leinen, wenn Papi steuert. Aber ob das Interesse anhält? Wer weiß! Jedenfalls kommt Frauchen jetzt öfter mit an den Strand, gerade auch am Wochenende.:-D
Viele Grüße,
Frank8-) -
Angefangen hab ich ungefähr 1994 mit meinem Freund Andre (ist hier auch schon zwangsangemeldet). Er hat sich damals einen Drachen von Elliot gekauft. Dann bin ich bis 1996 fast jedes Wochenende geflogen. Leider kam dann Familie, Beruf .... so das das Thema wieder etwas mehr einschlief (1-3mal pro Jahr). Jedenfalls bin in im Mai2002 in DK gewesen und bin wieder jeden abend geflogen. Ich würde halt gerne mehr fliegen, aber manchmal fehlt dann doch irgendwie die Zeit. Ich hoffe das ich dieses Jahr endlich mehr fliege. Z.Zt. sieht es auch gut aus.
-
Ich hab' im August 2001 das erste mal nen Lenkdrachen in der Hand gehabt. Das war der frisch gekaufte Jet von meinem Freund der in unserem Urlaub (Bremen) gekauft und zum ersten mal geflogen wurde. Und das bei ca. 4 bft oder sogar ein klein wenig mehr. Das Ding war blitzeschnell und ich hab' ein paar seeehr unkontrollierte Loopings so als Zufallsprodukt zusammengebracht bevor er dann in den Boden sauste. Dabei hab' ich das ganze Feld mit meinem Hintern umgeackert :=( Am nächsten Morgen hatte ich einen blauen Hintern und wollte mir unbedingt auch einen kaufen, aber einen der nicht sooo zog. Das wurde dann der Traffic.
Und dann kam der Winter. Damals kam ich nicht auf die Idee, dass man im Winter auch fliegen kann. Und somit stand er einige Monate lang im Keller.
Und dann kam der Frühling. Da kam dann plötzlich die Erinnerung, dass es da so was wie Lenkdrachen gab :-O Nur leider war meistens zu wenig Wind um zu fliegen. Der Traffic braucht ja doch ein gutes Lüftchen bis er in die Höhe geht. Aber das Geld fehlte...
Es wurde Sommer. Wieder Urlaub... und wieder in Bremen. Und ganz zufällig (wers glaubt :-O) war gerade um diese Zeit das Cuxhaver Drachenfest. Da musste man hin. Und auch da leider wieder zu wenig Wind für meinen Traffic Das war traurig obwohl mir das Fest eigentlich sehr gut gefallen hat. Und da war mir dann das Geld egal... ich wollte fliegen! Am nächsten Montag wurde dann der JitB gekauft und fleißig geübt. Dann fing ich auch schon, gerade vom Urlaub zurückgekommen, mit dem Bauen an. Und bis jetzt wanderten noch ein paar schöne Exemplare in meine Tasche. Nur mit dem Trickflug (ein paar Axel hab ich schon hingekriegt *ganzstolzaufmichbin* :-O :-O) krieg ich seit ein paar Monaten nix weiter Die meiste Zeit regnets nämlich leider bei uns und die restliche Zeit wos schön ist verbringe ich in der Schule (ich hab' nämlich meistens bis 17/18:00 Unterricht):-(.Meine Drachen hausen jetzt übrigens gemeinsam mit der Nähmaschine im Wohnzimmer :-O
-
Hey ..
ich hab bald mein Einjähriges
Für Lenkdrachen hab ich mich schon länger begeistert, ich kannte/kenne aber persönlich keinen, der das teiltDann letztes Jahr auf unserer Karnevalsflucht (Horumersiel) stand am Strand einn Drachenflieger und dass sah cool aus ... also fing ich an einen Drachen zu suchen. Da ich kein Freund der 'lustig-bunten' Drachennatur bin, entschloss ich mich meinen eigenen zu Nähen.
Damit kam der erste Aviv ... das Ding fliegt bis heute wie Hulle *G*.
Dann noch nen Cult gebaut und jedesmal mehrere Versuche, bis es gut war. Wobei der Cult noch immer getunt werden muss (Hat jemand die Maße einer normalen 3-Punkt Waage für das Ding?)Jedenfalls kann ich z.Z. mehr Nähmaschinenstunden aufweisen als Flugstunden und das nächste Bauprojekt ist in Planung.
Aber ich wollte jetzt auch endlich mehr Zeit auf der Wiese verbringen, um mal anständig mit Tricks zu fliegen.bis denne
olli -
Zitat
@ horstibub: gute Frage nach gestern Abend!
Das war auch ein wenig so gewollt :-O und ich wollte die Situation hier im Forum wieder ein bisschen auflockern. Ich finde es gut, daß dieser Thread so viel Interesse findet und sich jeder mal "vorstellt". -
Zitat
Mich würde mal interessieren, wie lange Ihr schon unserem schönen Hobby nachgeht...
angefangen hat das ganze schon vor vielen Jahren ... da war ich noch ein kleiner Bub ... habe das dann aber im Laufe der Zeit ehe "sporadisch" betrieben .. mal hier mal dort ..dann lange Zeit gar nicht mehr .. und dann wieder so richtig ab Mitte 2001 .. dann hat es mich aber "voll erwischt" ... und nun fast nur noch Powerkiting - Buggyfahren -- mit Lenkmatten .. ab und zu mit Sohn Niklas Einleiner ... 8-)
Powerkiting, Drachen und mehr ...
-
Hallo alle Mitlesenden !
Meine Sucht verdanke ich einem Krankenhausaufenthalt
2001 lag ich in Münster in der Uni-Klinik...
Als meine Familie am Wochenende zu Besuch kam schlug meine Frau vor ,doch mal am Aasee spazieren zu gehen !
Gesagt ,getan
und siehe da ,es war gerade Drachenfest in Münster ! :-O
Seitdem bin ich vom Drachenfliegen nicht mehr abzubringen ,sei es mit Lenkdrachen ,Matten oder Einleinern .Eben viel Spaß an der Freud
-
Habe mir mit 10 Jahren in Italien einen lenkbaren Eddy(2Quadratmeter) mit 16m Schwanz gekauft.
Den hab ich dann bis 15 so sporadisch geflogen. Damals mit dem Rad auf die Wiese fahren war ein Mordaufwand, weil man den Drachen nicht zerlegen konnte. Mit 15 habe ich eine Lehre angefangen und natürlich stieg der Druckund die Interessen veränderten sich. Der Drachen ist dann lange im Keller an der Wand gehangen. Voriges Jahr im Mai hab ich dann im Aldi/Hofer-Prospekt
eine Lenkmatte gefunden. Die wollte ich umbedingt haben. Bin hin ins Geschäft und hab 1 Matte und 2 Lenkdrachen gekauft. Von da an gings bergauf. Ein paarmal auf der Wiese und das Feuer war wieder entfacht. Im August2002 hab ich dann meine Hornetgekauft. Im Herbst einen Switch und eine Paraflex, und Ende Dezember2002 2 Stk Nasawings. Dazwischen hab ich ein Gibson Girl gebaut und einen FlexiblRogallo.Das war´s.
Historische greetings,
y
e
h
e
l -
-
Ich hab meinen ersten Drachen 1989 gekauft - einen einfachen lenkeddy. Dann jahrelang imme rnur im herbst fliegen gegangen, bis ich mit der Sammlung meines Ace-gepsnanns anfing. Von da an im Sommerurlaub jeden tag stundenlang am Strand.
1998 kamen die ersten Eigenbaueten (Einleiner udn Windspiele) Dann wiede lange nix. Seit Mitte 2000 wieder voll dabei. Erst Matten gebaut wie blöde und nen blauen Hintern auf der Wiese geholt und dann ne ganze Menge Zweileiner udn auch Vierleiner gebaut um auch mal das Tricksen zu lernen (bin immer noch dabei).
Ja und seit Oktober 2002 bin ich total den Einleinern verfallen - waren seit dem 5 Eigenbauten - und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich komme meistens Abends nach Hause und kann mich nicht entscheiden, an welchem Projekt ich jetzt weitermache. *g*Ich freu mich tierisch auf die nächste Saison!!!
-
Hallo allseits;
seit ich mich erinnern kann, hatte ich immer einen "Windvogel" (Raubvogel auf Plastikfolie) - also eigentlich mehrere nacheinander.
Mit ca. 15 oder 16 hat man mich dann "gezwungen" den "Kinderkram" zu verschenken.
Aber 1997 wurde unsere erste Tochter geboren und ich konnte kaum abwarten, daß sie laufen lernte, damit ich einen Grund hatte wieder einen Einleiner zu kaufen und mich mit ihr auf den Acker zu stellen. (Open-Keel-Delta von der Tanke, mit aufgedruckter Gans).
Im Sommerurlaub 2001 wollte ich dann auch einen Drachen für mich - und an einer Matte kann man nicht soviel kaputt machen, also gab es eine Stardust 120 von Rhombus.
(Die übrigens fast so aussieht, wie die Aldi-Matte, aber im direkten Vergleich wesentlich besser fliegt!)Die Infektion liegt immer noch im Bereich "Sommerspaß".
2002 (wieder im Urlaub) wollte ich dann noch einen Stabdrachen also im Strandladen von Knoop-Kites einen Drachen(baugleich Rhombus-Cracker1) erstanden (eigentlich ein "Family-Pack" mit noch einem bunten kleinen Eddy für meine Tochter), der an der Küste prima flog und Lärm machte, wie ein Moped ohne Auspuff.
Aber zum infizieren war das mehr als genug - zuhause wollte der aber nicht recht - da mußte ich mir dann einen Rave kaufen (und lesen, daß man mehr als "Scheibenwischer" fliegen kann).
Dann noch als Flautenkiller einen Sweety, mit dem ich dann letzte Woche auch das erste (aber wohl nicht das letzte Mal) in der Halle war...
Aber ich liebe immer noch schöne Einleiner - also kam noch eine Sturmbox von Wolkenstürmer dazu... (to be continued)
Die Infektion ist immer noch in vollem Gange...
Liebe Grüße, doc...
-
Hallo Leute,
zuerst gabs es erstmal die vergeblichen Versuche mit nem Aldi (zu fliegen und zu zerstören).Das Teil hab ich dann in ne Ecke geschmissen und wollte die Sache eigentlich vergessen.
Dann hab ich letztes Jahr jemanden mit nem TT auf dem Horhausener Drachenfest fliegen sehen.War klasse, das wollte ich auch können.
Also erstmal informiert und dann nen Rave gekauft. Ersten Flugversuche und schon Leitkante zerlegt , aber er flog und das war die Hauptsache.Aber es mußte dann noch was für weniger Wind her.Der Rave fliegt leider erst ab 1,5 bft vernünftig (zumindest bei mir als Anfänger).Gedacht ich könnte ja auch mal probieren einen selber zu bauen.Also alles für nen Pseudo besorgt und dann festgestellt das ich dazu kein Talent besitze.
Um jetzt endlich auch mal mit den Tricks voranzukommen habe ich mich auch bei der Pegasus-Tfs angemeldet -> ein Century für mich:-O:-O
Das einzige was ich für mich ein bisschen schade finde ist das ich bei mir in der Gegend so ziemlich alleine bin.Aber die Hauptsache ist der Fun bei der Geschichte!!Viele Grüße
Jürgen
-
Hi Jürgen,
beschreib doch mal deine Gegend aus der du kommst (Königsfeld).
Vielleicht melden sich dann einige bei dir.